1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grub loading - Error 22

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by das.Kruemel, Nov 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. das.Kruemel

das.Kruemel Halbes Megabyte

Hallo!
    Ich habe vor ein paar Tagen mein Linux vom PC geworfen und habe sie dann wieder komplett formatiert(gestern).Ich spreche von meiner 2. Festplatte.
    Auf der ersten Platte habe ich Win XP installiert,nun habe ich folgendes Problem:
    Ich starte meinen PC und bekomme die im Titel genannte Fehlermeldung!
    Grub loading - Error 22 Ich habe schon versucht mein Bios zu flashen aber das hat nicht funktioniert,kann es ja auch eigentlich nicht,da sich das Problem im Bootmanager befinden müsste.

Ich weiß nicht was ich noch probieren kann, hat jemand ne Lösung für mich?

Gruß das.Kruemel

2. Chummer

Chummer Megabyte

Das war aber schon drauf bevor du Linux runtergeworfen hast?
    Du hast dir mit der formatierung der 2. Festplatte den Bootmanager zerschossen.
    In der Wiederherstellungskonsole/reparaturkonsole (zu erreichen über die Windows CD) den MBR bzw Bootsektor reparieren.

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo das.Kruemel,

wie Du schon richtig erkannt hast, liegt das Problem bei dem Bootmanager grub. :)

Wenn der Rechner gestartet wird, verweist das BIOS auf den MBR der ersten Festplatte. Dort sitzt bei Dir jetzt grub. Grub seinerseits leitet üblicherweise zu einer Datei menu.lst weiter, die sich auf der Linuxpartition befindet. Dort sind die verschiedenen Betriebssysteme aufgelistet.
    Leider geht bei Dir dieser Verweis jetzt ins Leere. Da ist keine Linuxpartition. :D

Abhilfe:
    Du mußt den MBR wieder so herrichten, wie er vor der Linuxinstallation aussah.
    Start von Win98 Bootdiskette, Eingabe von fdisk /mbr
    oder
    Start von der XP-CD, Aufruf der Reparatur-Konsole, Eingabe von fixmbr
    oder
    Du kannst natürlich auch Linux neu installieren... Keine gute Idee? :)

MfG
    Rattiberta

4. das.Kruemel

ja XP war schon drauf!
    Die Sache mit dem reparieren funktioniert nicht,für die Systemwiederherstellung benötige ich eine Diskette die ich nicht habe und beim normalen Setup stürzt er ab(nachdem er die Dateien geladen hat).

Die Linuxplatte war übrigens keine Partition sondern eine einzelne Platte.

5. das.Kruemel

@ Rattieberta
    Aber wie bekomme ich Linux dann wieder runter,wenn ich es nicht haben möchte?

6. Chummer

Chummer Megabyte

Die Diskette für Sata bzw Raid?
    Du musst irgendwie Grub wieder aus dem MBR raus und den Bootmanager von Windows wieder hineinbringen.
    Z.B wie Ribberta es beschrieben hat.
    Vielleicht ginge auch ein alternativer Bootmanager zur Nachinstallation (z.B Grub ;) )

7. Rattiberta

Och, wenn Du es nicht haben willst... :heul:

Im Prinzip:
    Erst den MBR wieder herstellen, dann erst die Linuxpartitionen löschen, dann gibt es auch keine Probleme. :)

Bootdisketten:
    http://www.winfuture.de/downloadrubrik,7.html
    (Warum es bei Dir mit der Konsole nicht klappt, kann ich nicht sagen. Ich bin halt ein bequemer Mensch und verwende selbst in solchen Fällen meine Win98SE-Bootdiskette.)

MfG
    Rattiberta

8. Rattiberta

Sata? Raid? :eek:

Hoffentlich nicht! Meine Lösung gilt für simple, einfache, altmodische IDE-Festplatten.

MfG
    Rattiberta

9. das.Kruemel

wie siehts mit einer Win 2k Bootdiskette aus? Die hätte ich da.

10. das.Kruemel

Ich will es schon haben,aber ich kriege mein Wlan einfach nicht ans laufen,und dann bringt mir Linux nicht viel!

11. Chummer

Chummer Megabyte

Was der Rechner als Diskette von dir will ist die Sata bzw Raid Treiber diskette. DIE solltest du haben. Sonst wirst du mit diesem MotherBoard nicht glücklich *g
    Lässt sich auch vom Hersteller besorgen.
    Ohne diese Treiber kann der Rechner deine Festplatten nicht erkennen. WindowsXP hat ihn durch die Installation inzwischen drin und Linux ist auch kein Problem. Aber alle Startdisketten fehlt ein solcher Treiber.

edit: könnte eine Linux Live CD oder die PartPE helfen??

12. Rattiberta

Oh, oh, da fragst Du mich was... :confused:

Ich habe keine Ahnung, was auf so einer Win2000 Bootdisk drauf ist, welche Befehle zur Verfügung stehen.
    Wenn fdisk drauf ist, könnte es gehen.

Ich habe mir mal bei Microsoft die Seite angeschaut mit der Anleitung, wie die die Entfernung von Linux empfehlen...
    http://support.microsoft.com/kb/314458/DE/

Hm, auch hier:
    http://support.microsoft.com/kb/69013/de

Wahrscheinlich erscheint denen die Verwendung von Bootdisketten als zu altertümlich, als dass sie es für XP noch empfehlen möchten. :) (Isses ja auch.)

MfG
    Rattiberta

Nachtrag
    Den Knopf zu Deiner Hardwarekonfiguration hatte ich gar nicht gesehen. :(
    Wenn es sich um eine Sata-Platte handelt (ich kann das anhand des Namens nicht identifizieren), dann vergiß lieber alles, was ich hier geschrieben habe und halte Dich an Chummer. :) (Da bist Du besser aufgehoben.)

13. tetrododoxin

tetrododoxin Kbyte

Festplatte bei einem Bekannten in den Rechner hängen, dessen oder Deine XP-CD verwenden und dann fixmbr?

Wäre jetzt das einfachste, das ich in dem Falle tun würde.

14. das.Kruemel

@ Chummer
    ich habe gar keine Sata/Raid Platte,die ist altertümlich^^ IDE eben.
    Ok,also die Sache mit Disketten funzt auch nicht. Egal welche Diskette ich einlege Grub Error 21

15. das.Kruemel

//Edit
    Also bleibt mir nur noch Linux neu zu installieren,dann das Tutorial zum entfernen von Linux verwenden,und freuen.
    Oder
    Die Sache die tetrododoxin beschrieben hat.

// Edit 2
    Sry für den Doppelpost,hab auf Zitieren anstatt auf ändern gedrückt!

16. Chummer

Chummer Megabyte

stimmt schon die Sata/Raid Disketten fragt er ja gar nicht ab da musst du selbst irgendwann F6 drücken.
    Also du legst die XP-CD ein und wartest das Setup ab.. und dann will er eine Diskette haben bzw stürzt ab?

dann BartPE, LinuxLive oder Linux installation und damit den MBR wieder herstellen.

17. das.Kruemel

Nein,nachdem er die Dateien kopiert hat,macht er ja einen Neustart und dabei kackt er ab.
    Bevor er die Dateien kopiert fragt er mich ob ich eine Systemwiederherstellung durchführen möchte,wenn ich aber(in meinem Fall) F2 drücke dann fragt er nach der Diskette die ich nicht habe.

18. Rattiberta

Du sollst von der Diskette booten! :D (...oder Chummers Anleitung zur Reparaturkonsole folgen...)

Im Bios Diskette als erstes Bootdevice einstellen, Diskette einlegen und Neu Booten.
    Du solltest dann an einem schmucklosen Prompt landen, wo Du dann fdisk /mbr eingeben kannst.

MfG
    Rattiberta

...wo ich mal gerade so am Plaudern bin...
    Noch eine andere Geschichte, soll keine Klug*******rei sein. (Beitrag 4) Jede Festplatte muß partitioniert sein, damit sie von einem Betriebssystem benutzt werden kann.
    Im einfachsten Fall ist das eben eine Partition.
    Viele User glauben, eine Festplatte sei nur dann partitioniert, wenn sie mehrere Partitionen enthält. Ist aber nicht so.

19. Chummer

Chummer Megabyte

Ich weiß nicht wo du bist aber das ist Quatsch.
    Bei der StandardinstallationsCD von WindowsXP sieht das so aus:
    Nach dem Einlegen der CD wird von ihr gebootet. Es gibt einen blauen Bildschirm mit einer Leiste unten in der du siehst was alles gerade geladen wird. Danach kommst du in ein Menü und wählst dort die Wiederherstellungskonsole aus. Der Bildschirm wird schwarz und du bist in einer eingabezeile. System auswählen, Passwort eingeben und schon darfst du die Befehle zur Reparatur des MBR eingeben.

20. das.Kruemel

Genau an der Stelle wo das laden beendet ist bekomme ich einen schwarzen Bildschirm und es blinkt immer der kleine Strich oben...aber passieren tut nichts...

Ich habe schon versucht von der Diskette zu booten, Grub Error 21

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page