1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grüne Demagogie

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by chipchap, Mar 8, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nehmt ihnen die Smartphones, Kreditkarten, Elektroherde, Fernseher [beliebig erweiterbar] ... [ /beliebig erweiterbar] und Autos weg und schaltet den Strom ab.
    Dann ist Ruhe. :D
    Für immer. :)

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ob mit oder ohne Pfand, die Dinger landen so oder so auf afrikanischen Müllkippen und werden dort verbrannt.

3. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Was macht Dich da so sicher? :grübel:

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ob man sich das bei der weltweiten Rohstoffsituation noch lange leisten kann? Dann werden die Müllkippen irgendwann Goldgruben sein.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mobiltelefon#Rohstoffsituation

5. kalweit

Zeigen sie doch regelmäßig in der Flimmerkiste. :bussi:

6. tempranillo

tempranillo Guest

Jo, immer diese üblen Grünen. Alles Demagogen. :D

Ich finde die Idee mit dem Handy-Pfand gar nicht schlecht. Bei der Einführung des Pfands für Einweg-Flaschen und -büchsen sahen die Stammtische der Nation auch schon den Untergang des Abendlandes kommen. Und heute? Redet kein Mensch mehr drüber.

@ kalweit
    Vielleicht ist es keine gute Idee, alles zu glauben, was da so auf RTL und Co als Pausenfüller zwischen den Werbefilmchen läuft. Ne Quellenangabe wäre sicher besser gewesen. ;)

Last edited: Mar 8, 2012
  7. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

:totlach: Na, wenn das in der Flimmerkiste kommt... Aber so ein bisschen was ist natürlich dran - mal wieder ein Definitionsproblem:
    Wenn das dann so läuft wie mit den Altkleidern (unsere Sammelware wird für teures Geld in Teilen Afrikas verkauft, was die dortige Textilindustrie zusammenbrechen lässt), dann hast Du natürlich Recht. Egal, ob die Handys nun gleich als Schrott oder zunächst für einen Gebrauchtmarkt dahin gelangten, der Dreck bliebe so oder so dort.

Lohnen dürfte sich das Recycling schon:

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Sind die doch schon längst, hier vor unserer Nase.
    Dumm nur, wenn inzwischen ein Wohngebiet drauf ist.

9. tempranillo

tempranillo Guest

Das ist doch gar nicht der Punkt. Mich würde eher interessieren, woher kalweit wissen will, dass auch nach der Einführung eines Pfands die Dinger "alle in Afrika verbrannt" werden. Ok, ein einfaches Weltbild erleichtert vielleicht die Orientierung, aber mit solchen Argumenten kriegt man jede Idee kaputt.

10. kalweit

Ja, heute landet trotzdem jede zweite Einweg-Pfandverpackung im Müll und die Mehrwegquote ist im Tiefflug. Also ein voller Erfolg. :spitze:

11. tempranillo

tempranillo Guest

Hast du endlich mal ne Quellenangabe? Oder war das auch im Fernsehen?:PatPat:
    Und davon ganz ab: Angenommen, jetzt landet wirklich jede zweite Einwegverpackung im Müll, wieviele waren es vorher?

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Selbst wenn die Flaschen dort landen - die Müllsammler holen die da schon wieder raus und verdienen sich paar Cent.

13. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Stimmt, bloß die aktuellen Zahlen sprechen leider für kalweits These. Das Handypfand in Verbindung mit einer guten Recyclingwirtschaft sollte man gerade dagegen einführen. Beides muss aber erst aufgebaut werden. Und solange hat kalweit vermutlich weiter Recht. :)

Und das Einweg-Flaschenpfand ist tatsächlich leider ein Witz. Damit erreicht man nur, dass die Plastikbuddeln nicht flächendeckend die Landschaft pflastern...

[youtube]-uQeqV756dk[/youtube]

14. kalweit

Tja, ich kann mit meinem einfachen Weltbild zumindest erkennen, dass ein Großteil dieser Verpackungen einmal Mehrwegverpackungen waren. Achja, und eine Suchmaschine bedienen kann ich auch.

15. tempranillo

tempranillo Guest

Das unterstelle ich einfach mal. Aber dann hättest du uns doch an den Ergebnissen deiner Recherche teilhaben lassen können.

Nee, mal Flapserei beiseite: Ich habe immer so'n Problem mit diesen Pauschalurteilen oder mit unbelegten Behauptungen. Natürlich ist beim Thema Recycling einiges im Argen, das sehe ich wie du und siehe auch Spot von Thor. Aber das bedeutet ja wohl nicht, dass wir einfach "ist ja doch alles Käse" sagen und weitermachen wie früher.

16. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Also meine liegen allesamt in der Ostsee! Bisher drei Stück! :D

17. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Jetz gibts fürs Eifon auf die Fresse. In Zukunft dann für jeden Knochen. Bringt ja mindestens zehn Euro.

18. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Weil euer Pfand viel zu niedrig ist. Ich zahle hier für die gleichen Lidl-Flaschen das dreifache Flaschenpfand!

19. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Nein, du verstehst das falsch. Sie werden abgegeben aber trotzdem verbrannt oder deponiert.

20. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Kalweit meint sicher so etwas:

[youtube]fEOoWNudtQE[/youtube]

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page