1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grund für Bluescreen gesucht

Discussion in 'Windows 7' started by TheRealXLegend, May 16, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, das hier ist mein erster Beitrag, ich bitte um schnelle Antwort und vor allem Hilfe !

Seit einiger Zeit stürzt mein Pc ab und zu ab .
    Ich denke dass dies vielleicht mit der Installation meines neuen Arbeitsspeichers zusammenhängt (ca. Dezember)
    In den Tagen nach dem Austausch des RAMS bekam ich vermehrt bluescreens, die wahrscheinlich damit zusammenhängen (ich habe nur 2 RAM slots auf dem mainboard, die beide belegt sind, daher der fehler ? )

1. Vermutung : Ram doppelbelegung ?

Die Bluescreens hörten nach ca einem Monat auf. Jedoch trat etwas neues auf, bei Far Cry 3, was meine mittelmäßige Grafikkarte stark belastet, kam es vermehrt zu abstürzen (Bild frierte ein und brummender oder vevrzerrter Ton, hab dann manuell durch drücken des power buttons den pc ausgeschaltet), dann hörte ich auf es zu spielen und alles war ok.

1. Vermutung : Grafikkarte überhitzt/ Überfordert ?

Schließlich kam diese problem auch vor 3-4 wochen bei league of legends, was meine grafikkarte eigentlich kaum belasten sollte(das ganze kam bis jetzt ca. 6 oder 7 mal in der zeit, soweit ich weiß NUR ingame, einmal bei Dishonored)

Dann kam heute das erste mal seit ca 6 Monaten wieder ein Bluescreen, ich konnte nicht lesen was drin steht, er trat einfach so beim browsen im internet auf, es kam auch kein standbild sondern ein verzerrtes blau weiß pixelgemisch , brummender ton , bluescreen.

2. Vermutung : Andere Hardware defekt ?

Ich habe nach diesem Bluescreen eine Meldung bekommen nachdem der PC wieder an war: (siehe Anhang)
    Nach googlen bin ich durchs Ereignisprotokoll auf nichts gestoßen (bin halt kein Experte)
    Ich habe die in der Meldung genannten DMP datein gefunden und werde sie im Dumpchk nachsehen, die ergebnisse kann ich dann hier posten

Ich hoffe auf schnelle Hilfe !! Danke

Attached Files:

Last edited: May 16, 2013
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. System
    Mainboard : ASUS M4N68T-M-LE-V2
    System BIOS : AMI (OEM) 0702 01/26/2011
    Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
    Prozessor : AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor (6C 3.31GHz, 2GHz IMC, 6x 512kB L2, 6MB L3)
    Sockel/Slot : AM2r2/AM3

Chipsatz
    Speichercontroller : AMD F10 Athlon 64/Opteron/Sempron HT Hub 2x 1GHz (2GHz), 2x 4GB DIMM DDR3 1.34GHz 128-bit

Speichermodul(e)
    Speichermodul : Corsair CMX8GX3M2A1333C9 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-24 5-34-10-5)
    Speichermodul : Corsair CMX8GX3M2A1333C9 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-24 5-34-10-5)

Grafiksystem
    Monitor : MED MD 20160
    (1920x1080, 29.8")
    Grafikkarte : AMD Radeon HD 6800 Series (12CU 960SP SM5.0 775MHz, 1GB DDR5 4GHz 256-bit, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
    OpenCL GP-Prozessor : AMD Radeon HD 6800 Series (960SP 12C 775MHz, 1GB DDR5 4GHz 256-bit)
    Compute Shader Prozessor : AMD Radeon HD 6800 Series (960SP 12C 775MHz, 1GB DDR5 4GHz 256-bit)

Physische Speichergeräte
    Seagate ST31000524AS (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm) : 932GB (C:)
    HL-DT-STDVDRAM GH22NS70 (7.3GB, ATA, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : 7GB (D:)
    DTSOFT BDROM () : k.A. (E:)

Logischer Speichergeräte
    Festplatte (C:) : 932GB (NTFS) @ Seagate ST31000524AS (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm)
    Festplatte (Q:) : k.A.

Peripherie
    LPC Hub Controller 1 : ASUS MCP61 LPC Bridge
    LPC Legacy Controller 1 : T2 87-21
    Audio Gerät : ASUS MCP61 High Definition Audio
    Audio Codec : VIA VT1708S HD Audio
    Audio Gerät : HIS (Hightech Information Systems) Radeon 68xx HDMI Audio (NI Barts)
    Audio Codec : ATI (AMD) HDMI Audio
    Serielle Port(s) : 1
    Parallel-Port(s) : 1
    Laufwerkscontroller : ASUS MCP61 LPC Bridge
    Laufwerkscontroller : ASUS MCP61 Memory Controller
    Laufwerkscontroller : ASUS MCP61 IDE
    Laufwerkscontroller : ASUS MCP61 SATA Controller
    Laufwerkscontroller : ASUS MCP61 SATA Controller
    USB Controller 1 : ASUS MCP61 USB Controller
    USB Controller 2 : ASUS MCP61 USB Controller
    System SMBus Controller 1 : nVidia MCP5 SMBus 1
    System SMBus Controller 2 : nVidia MCP5 SMBus 2

Netzwerkdienste
    Netzwerkadapter : NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller (Ethernet)
    Drahtlosadapter : Realtek RTL8190 802.11n Wireless LAN (Mini-)PCI NIC (802.11g (ERP), AES-CCMP, 150Mbps)

Betriebssystem
    Windowssystem : Microsoft Windows 7 Home 6.01.7601 (Service Pack 1)
    Kompatibel mit Plattform : x64

4. deoroller

5. Bei dem Memtest komme ich auf eine Installationsseite zu Windows Xp...

6. deoroller

Hast du die ISO-Datei korrekt gebrannt?

7. bin jetzt vielleicht einen schritt weiter :
    Beim hochfahren habe ich seit ca 2 wochen ein lates geräusch gehört
    heute habe ich rausgefunden dass es der greafikkartenlüfter ist... möglicherweise verstaubt/defekt ? kann das zum versagen oder den bluescreens führen ?

8. deoroller

Der Lüfter kann einen Lagerschaden haben. Dann macht er es nicht mehr lange und die Kühlleistung ist auch eingeschränkt.

9. Wie finde ich raus ob das der Fall ist ?
    Kann das eine Ursache für die Bluescreens / Aussetzter sein ?

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Rechner aufschrauben und hören.
    Ja.

11. Ja ist beim hochfahren und zeitweise bei Spielen lautes, kratziges Geräusch, kommt zu 99% aus der Grafikkarte

Wie lange wird die denn noch ca. überleben ?

12. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Wenn Du nicht bald handelst, wohl nicht mehr lange.
    Wie sind die Temperaturen der GPU?

13. deoroller

Das wird nicht mehr lange gut gehen. Wenn sich das Schmiermittel im Lager des Lüfters verflüchtigt hat, ist das Ende schnell erreicht.

14. Mit welchem Programm kann ich die Temperatur nachgucken (entschuldige mein Unwissen) ?

15. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

reine Spekulation. Nicht mehr lange, wenn du den Lüfterschaden nicht beseitigst.
    willst du einem Patienten solange zugucken, bis er die Löffel abgibt? Setz die Karte außer Betrieb!

Last edited: May 18, 2013
  16. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

17. Laut dem CPUID Hardware MOnitor hat mein System folgende Werte:

Prozessorkerne liegen bei ca. 41°C , Lüfter dreht mit 2430 RPM
    Grafikkarte liegt bei Normalbetrieb bei ca. 47°C
    Nach 20 sek. Minecraft (kurz zum Testen) 62°C
    Borderlands 2 (max. Einstellungen, kein Vsync, ca 1-2 Minuten Test) 83°C
    Assassin's Creed 3 (max.) 75-82°C
    The Witcher 2 (ca Mittel-Hoch) 88-89°C

Wie gesagt alle Spiele wurden nur Minuten angespielt , keine Ahnung wie die Temperaturen nach einer halben Stunde aussehen

18. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Die CPU Lüfter Drehzahl ist unnötig hoch. Im Bios einstellen.
    GPU Temperaturen noch in Ordnung. Mit MSI Afterburning protokollieren und Lüfterdrehzahl abpassen.
    Ist der GPU Lüfter nicht mehr in Ordnung, musst Du jederzeit mit einem totalausfall rechnen. Also besser tauschen.

19. Auf weiviel % sollte ich den GPU Lüfter denn stellen ?

20. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Das müsst Du beobachten. Wenn die GPU zu warm wird unter Spielelast, stellst Du den Lüfter höher.
    Das können durchaus auch 100% sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page