1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GTA IV+CoD V -> DirectX10?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by el_filigrano, Jul 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lso ich möchte mir einen Laptop kaufen (in ~1 Monat) und habe bei Dell und one.de geguckt. Habe mich dann letztendlich für Dell entschieden. Ich hab ein beschränktes Budget von allerhöchstens 1.600€, was bedeutet, dass ich mich für eine von zwei möglichen Grafikkarten entscheiden muss: die GeForce 7950 oder die GeForce 8600M. Ich würde schon gern die High-End-Grafikkarte nehmen, aber imprinzip werde ich den Laptop, was das Gamen betrifft, nur für GTAIV und Call of Duty V brauchen. Beide Teile sind noch nicht erschienen und deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich auf DirectX10 angewiesen sein werde, was ja bedeutet würde, dass ich die schwächere Grafikkarte nehmen müsste. Die GeForce 8800 ist zu teuer, fällt also raus.

Meine Frage ist also kurz gesagt, werden die beiden genannten Spiele mit hoher Wahrscheinlichkeit DirectX9-fähig sein?
    Und wenn ihr euch entscheiden müsstet, würdet ihr mehr Wert auf die neuen DX10-Effekte oder auf möglichst hohe Details ohne DX10-Effekte legen?

Freundliche Grüße
    el_filigrano

Anhang:

Inspiron 1720 (dell.de):
    CPU: 2,1 GHz (T8100)
    RAM: 3GB
    Graka: GF8600M GT (~37%)
    Preis: 1300€

XPS M1710 (dell.de):
    CPU: 2,0 GHz (T7200)
    RAM: 4GB
    Graka: GF7900 GS (~42%)
    Preis: 1400€

XPS M1710 (dell.de):
    CPU: 2,16 GHz (T7400)
    Graka: GF7950 GTX (~59%)
    Preis: 1700€ (möglicherweise 100€ Rabatt)

G8350 (one.de):
    CPU: 2,4 GHz (P8600)
    RAM: 3GB
    Graka: GF8800M GTX (~80%)
    Preis: 1700€

Weitere Details auf Anfrage.

//edit: Leistungen der GraKas hinzugefügt, Quelle: notebookcheck.com

Last edited: Jul 14, 2008
  2. molido

molido Megabyte

Wenn du willst, dass dein Laptop für die beiden genannten Spiele ausreicht, dann muss es eine 8800M GTX sein. Kauf aber bloß nicht bei One.de, sonst ist das Geld bei denen, aber die Ware nicht bei dir.

3. Du scheinst schlechte Erfahrungen mit one.de gemacht zu haben. Wo wäre ein Notebook mit 8800M GTX sonst noch günstig erhältlich? Bei dell.de kostet das schon über 2.500€ und das geht gar nicht mehr.

Weitere Meinungen erwünscht.

4. molido

molido Megabyte

5. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

6. Das klingt ja sehr gefährlich. Länger als 1,5 Wochen würde ich nicht warten wollen und es soll ja auch alles funktionieren. Welche anderen Onlinshops sind denn für Notebooks zu empfehlen? Und was hältst du von den anderen drei Varianten?

7. molido

molido Megabyte

8. Einen finde ich SEHR interessant. Man muss aber noch Software für ca. 180€ mit draufrechnen, die bei dell.de schon mit drin sind (s.o.). Also wären das folgende Daten:

Nexoc OSIRIS E705III (bwd-computer.de):
    CPU: 2,1 GHz (T8100)
    HDD: 160GB (kleiner Wehrmutstropfen)
    Graka: GF8800M GTX (~80%)
    Preis: 1700€ (inkl. Software, sonst 1520€)

Also 1700€ würde ich noch investieren. Gibt es an dem Ding irgendetwas auszusetzen? (Bitte wirklich den Link benutzen, technische Details überprüfen. Mein aktueller Desktop kam mit USB 1.1 ...)

Danke

//edit: Standzeit: 70min -> Bedeutet das länger als 70min kann man den ohne Netzteil nicht benutzen?

9. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

jop One Pcs sind net zu empfehlen , meine mum hat son ding

nen C2D mit 1,6Ghz und ner 8600GT m

die kühlung ist unterdiemensionert

sprich wen ich die graka mit ATITool belaste und Prime95 laufen lass das die CPU auch auf 100% geht steigt er schneller auf 82grad , da die cpu bei 85grad tot ist ( laut COre temp ) bekomsmte bei 82grad ne meldung und bei 83 grad ist er aus^^

also ich würde aufjeden fall die 8800GTX m nehmen

die 7950 = schrott
    8600 = mega schrott

10. Irgendetwas sagt mir, dass nicht alle GF-Grafikkarten außer der 8800er Schrott sein können. Das würde die Auswahl doch ziemlich einschränken...

11. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Für was?
    VPH kostet etwa 70 Euro.
    Damit ist wohl die Akkulaufzeit gemeint.

12. Ich glaube das soll Vista Home Premium heißen. Da hast du schon mal richtig geraten. Hinzu kommt Microsoft Office 2007 Home & Student.

Mich hätte jetzt mehr interessiert, inwiefern ein Notebook mit dieser Laufzeit sinnvoll ist. Den kann ich ja dann trotzdem nur zu Hause benutzen...

13. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Ein Gamingnotebook ist ein teurer mobiler Desktop. Sowas macht man sich aber schon klar, wenn man sich für diese Kategorie entscheidet.
    Bei der Größe und dem Gewicht macht eine mobile Nutzung auch wenig Sinn.

14. CommanderLuca

ist eine 9600GT auch zum auswählen dabei oder nur 7950/8600/8800GTX

also ich hatte ne 8600GT Deskotp und die taugte wirklich zu nix
    dx10 kannste mit der völlig vergessen

die 7950 = alt + hoher verbraucht + sehr heiß = ungebrauchtbar heutzutage

die 8600GT ist alles kontra dx10 weil sie dafür schlicht zu larm ist

die 8800GTX wäre das einzig "richtige"

15. fl000

fl000 Guest

OpenOffice??
    Ist mindestens genau so gut wie MS Office und dabei auch noch kostenlos.

16. Ich denke, er ist eben nicht mobil?!

Entschieden habe ich mich ja noch nicht. Nur scheint mir keiner etwas zu Modellen sagen zu können, die ohne die 8800 GTX auskommen. Ich fände es schön, auch dazu mal etwas zu hören. Das kann ja nicht die einzige Grafikkarte sein, mit der Spiele im Herbst laufen werden.

Mit Größe und Gewicht werde ich schon fertig. Allerdings studiere ich ab Oktober und da wäre es schön, ein wenig bessere Laufzeiten zu haben.

17. CommanderLuca

des mit dem laufzeiten ist ehr net so das problem dafür hats so monster 24h akkus die zwar rausschaun aber um einiges leistungsfähiger sind als normale kosten dafür auch wieder , aber da erst in oktober studieren gehst kannste bisdahin sparen :)

18. Das sind zumindest bei dell.de die einzig Auswählbaren. Allerdings gebe ich die Hoffnung nicht auf, auch etwas anderes zu finden.

Da es sich ja um eine Kaufberatung handelt, kann ich den Spieß ja mal umdrehen. Hier meine Anforderungen:

- GTA4 und CoD5 sollen bei mind. mittleren Details flüssig laufen
    - mind. 250GB Festplatte
    - Akkulaufzeiten, die wenigstens denen einer Vorlesung das Wasser reichen können
    - eine CPU, die die anderen Bauteile nicht verlangsamt (keine Ahnung, wie viel die haben müsste)
    - inkl. Vista und Office (180€ bei Einzelkauf, NICHT OpenOffice, darum geht es hier nicht) einen Preis, der 1700€ nicht weit übersteigt

Sollten diese Erwartungen utopisch sein, wovon ich immer fester überzeugt bin, für wie viel Geld wäre dieses System erhältlich? Lässt sich eines überhaupt in dieser Mischung zusammenstellen?

Auf jeden Fall schon mal ein großes Dankeschön für die bisherige Resonanz.

19. Was hat es mit diesen Akkus auf sich?
    Wo wären sie erhätlich?
    Wie teuer sind sie?
    Worauf ist bzgl. der Kompatiblität zu achten?

20. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

1. Brauchst du unbedingt ein Gaming-Notebook?
    2. Wenn ja, warum schon jetzt. Wenn du damit warten annst würde es tun bis es soweit ist. Die Preise können noch recht stark fallen.
    3. Je mehr Leistung ein Notebook hat desto geringer die Akkuleistung.
    4. Ein 17" in der Uni naja.
    Wie wäre es mit nem schönem 13"-14" Lappi für 400€ und dazu einen schönen Destop-PC (800-1000€) der mehr als doppelt so schnell wäre wie ein Laptop für 1700€.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page