1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GTX 260 Flimmern an Schrift

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by o.G CriMe, Nov 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. o.G CriMe

o.G CriMe Byte

Hey!

Ich hab ein Anliegen.

Gestern hab ich mir die GTX 260 zugelegt.
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten is sie nun endlich in Betrieb.

Nun hab ich wieder ein neues Problem.
    Undzwar:
    Irgendwie Ziehen bei den Desktopsymbolen ganz kleine Striche an den Pixel.
    Sieht so aus als würde es Flimmern.
    Aber eben nur an den Symbolen is das zu erkennen, wenn ich Spiele dann is nichts zu sehen, aber eben wenn ich Surfe oder so, dann is auch an der Schrift so Flimmer, das is aber extrem klein, erkennt man fast gar nicht nur wenn man näher rangeht. Stört mich aber irgendwie extrem.
    Sieht irgendwie so aus, wie so ne "Strom Aura" lol :>

Zudem kann ich irgendwie nicht in 60Hz Modus schalten... bei meiner alten Geforce 9800 GTX war ich immer im 60 Hz modus, mit der neuen will er offenbar nicht, is immer nur auf 59, wenn ich es auf 60 umstelle, dann wieder gucke, steht er wieder auf 59.

Ahja..die Treiber habe ich schon alle durch, von der neusten bis zu der, die auf der CD dabei war.
    Und ja, ich habe die alten Treiber von der 9800 GTX gelöscht.

Falls es noch interessiert mein System:

CPU: Intel Core2Quad Q6600@ 2.9 GHz
    Mainboard: MS-7383 G31M2 V1 Bios-Ver. 1.4
    RAM: 2x 2GB DDR2 800 G.E.I.L
    GPU: nVidia Geforce GTX 260 von Palit
    Monitor: Acer x223w
    Netzteil: Raptox RT-600c (600W)

Falls ich was vergessen habe, könnt ihr mir ja bescheid sagen!

Ich hoffe mir kann jemand helfen :-/
    Is nicht gerade toll, ne Graka für 170 € zu kaufen und nach 2 Tagen rumwerkeln hier noch so dumme Pixel-Flimmern zu haben -.-

Danke im Vorraus

mfg

crimey

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Dein Netzeil ist nicht klasse, so wie der Preis steht.
    Auf dem Netzteil sollte ein Kleber drauf sein, auf dem Kleber sind die Angaben -> Voltlinien und die dazugehörige Amperewerte
    schreibe sie hier rein.

3. Domowoi

Domowoi Kbyte

Ich hatte das auch mal mit einer neuen Grafikkarte in deren Treiber ich nicht auf 60Hertz stellen konnte ich hab den Treiber upgedatet => immer noch nicht.... Eine neuinstallation des Treibers mit folgendem Update hat dann geholfen.

Wenn die falschen Hertz ausgewählt sind hat immer so ein Gefühl, dass die Schrift unscharf ist.

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

nicht nur das Gefühl, ich sehe effektiv unscharfe Schrift.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo o.G CriMe !

Du betreibst einen Quad-Heizofen übertaktet mit einem 31 Euro Netzteil und beschwerst Dich, daß die Mühle nicht läuft?

Rate mal, warum.

Gruß chipchap

6. o.G CriMe

o.G CriMe Byte

So..

nun hab ich mir extra ein Corsair VX450 gekauft!
    Habs soeben eingebaut!

Nach dem PC Start war noch alles in Ordnung!

Nun hab ich ein bisschen gedaddelt und nun is dieses Flimmern wieder da!

Das alte Netzteil, habe ich ausm Media Markt für 60 € geholt... -.-
    Das Corsair hat mich ebenfalls 60 € gekostet!

Nur sehe ich hier kein Unterschied, außer beim PC Start!

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Es muss nicht das Netzteil sein, es war das naheliegenste,
    hättest die 12Voltlinie von Deinem Netzteil hier gepostet (permalink #2), wie ich Dich angefragt habe, wäre es nicht soweit gekommen.

Hast Du noch Deine alte Graka?

Wichtig: Dich elektrostatisch entladen, bevor PC Komponente anfassen.

Deine Graka raus- und wieder reinmontieren, vllt nicht richtig gesetzt, od Kontakte nicht optimal.
    od kannst Du ein anderer Monitor an die GTX260 hängen?
    Hast Du den Treiber Tip von Domowoi ausgeführt?
    Nimm die Uebertaktung der CPU zurück, und schaue, ob das Flimmern immer noch kommt.
    Welche Auflösung hast Du eingestellt? Gehe die Auflösungen durch, dh. stelle alle mal ein, und schaue ob das Flimmern bei irgendwelcher Auflösung weg ist. Frequenz Hz auf 60 bis 75Hz einstellen, ob es mit einem anderen Treiber geht.

8. o.G CriMe

o.G CriMe Byte

Naja das mit dem Netzteil is nicht weiter schlimm... habe das alte zurückgebracht!

Ja ich habe noch 2 andere Grafikkarten, mit denen läuft alles prima!

Ich habe leider keinen 2 Monitor, aber ich habe was festgestellt.

Undzwar, habe ich einen Acer x223w!
    Da kann man den Focus und de Takt ja verändern!

So nun is mir aufgefallen, dass es nach dem Booten nicht flimmert wenn ich den Focus auf 22 % habe, aber sobald ich was spiele, flimmert es bei dem wert wieder, wenn ich dann Focus auf 0 % stelle, flimmert wiederrum nichts, auch wenn ich aufhöre zu daddeln!

Kann es vllt. sein, dass ich im Bios noch mehr Saft einstellen muss?
    Habe übrigens den Original-Wert für die GHz des Prozessors eingestellt, nur besteht das Flimmer Problem weiterhin.

Ich werd mal ein bisschen im Bios rumprobieren!

Ahja, bei der Grafikkarte, war nur ein PCI Anschluss dabei, also son Adapter für die 4-Pin stecker?

Bei der alten hatte ich auch einen, nur weiss ich nun nicht mehr welchen ich genommen habe, macht aber auch keinen Unterschied oder?

Und die Graka hat ja 2 PCI Anschlüsse, habe einen Direkt vom Netzteil und einen über diese 2x 4-Pin Adapter angeschlossen... versteh die Welt nicht mehr -.-

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Die Stromadapter für die Graka sind i.O., doch besser wäre, wenn DU vom Netzteil die Stromanschlüsse 2x6pin an die Graka anschliesst.
    Im Bios musst Du gar nix einstellen für die Graka, denn über den PCI E kommt 75W, und die beiden 6pin Anschlüsse liefern übers Netzteil je 75W zusätzlich, ohne diese geht die Graka nicht ordnungsgemäss.

10. o.G CriMe

o.G CriMe Byte

Das Netzteil hat nur einen 6-Pin Stecker für PCI!?

Bei der Grafikkarte war ja auch ein Adapter dabei, diesen habe ich mit jeweils 2x 4-Pin Steckern verbunden, die vom Netzteil nur mit der Grafikkarte verbunden sind, sonst hängt da nix mehr dran!

Es hat irgendwie den Anschein, dass die Grafikkarte, nach dem Booten noch nicht richtig warm ist!

Wenn ich z.b COD6 spiele, dann flimmerts nach ner Zeit, dann drück ich den Auto Knopf auf dem Monitor und das flimmern verschwindet!

Wenn ich auf den Desktop zurückgehe, is auch alles normal!

Wenn ich dann Herunterfahr und wieder Starte dann Flimmerts auf dem Desktop, dann drück ich wieder AutoFocus und dann isses wieder weg für ne Zeit, dann fängts wieder an, dann wieder Auto-Focus und es ist weg!

Also jedes mal dasselbe Spielchen!

Bei der Grafikkarte is auch son Programm dabei, V-Tune heisst das!
    Da kann man die Takte einstellen, jedoch hab ich da nichts geändert, vllt. liegts ja daran?

Also ich hab schon so ziemlich alles durchprobiert, was ich so bei google gefunden habe, aber nichts hat wirklich geholfen und jedes mal den AutoFocus Knopf drücken zu müssen, nervt mich auch irgendwie, ich rüste mein PC nicht nach um dann noch Nachteile zu haben oder?! -.-

Oh man...

11. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich denke aber, dass es nicht am Tool liegt. Laufen alle Takte -> GPU, Memory & Shader auf OriginalTakt? Stelle mal im Spiel auf niedere Auflösung, und schaue, ob das Flimmern kommt, wenn nicht, dann erhöhst Du stufenweise immer wieder die Auflösung bis das Flimmer wieder kommt. Die 3 Takte mit dem Tool von der Graka auf Minimum stellen, und das gleiche, wie oben ausgeführt, wiederholen. Keine Besserung, dann die Graka in ein anderen PC setzen, anderer Monitor.
    Du kannst natürlich das V-Tune deinstallieren, und sehen, ob's Aenderung gibt.

12. o.G CriMe

o.G CriMe Byte

Also an den Taktwerten hab ich nie was geändert... sprich hab die graka nie übertaktet oder so!

Das Problem is ja.. dass es nachm PC Start flimmert, bis ich auf Auto Focus drück.
    Dann gehts ne Weile, sprich wenn ich Spiele spiel, dann flimmerts wieder, wenn ich dann wieder Auto-Focus drück alles wieder okay, bzw. nur gaaaaanz leichtes flimmern, das erkennt man aber nicht, wenn man nicht gerade 2 cm vorm monitor sitzt!

Hab auch schon diverse Treiber versucht, von beta bis hin zu 1. Treiber... und omega treiber... -.-

Das nervt mich schon ganz schön...

Also ich hab auch nen 2. Monitor von nem Kumpel drangehängt... da flimmerts auch!

13. rotmilan

rotmilan CD-R 80

und Deine Graka beim Kumpel's PC (vorausgestetzt gutes Netzteil für GTX260) einsetzen, und schauen, ob das Flimmern auch auftritt.

Was für eine Auflösung hast DU über Nvidia Steuerung eingestellt, und mit welcher Frequenz Hz? Was für eine Auflösung hast DU im Spiel eingestellt?

14. o.G CriMe

o.G CriMe Byte

Diese Woche werd ich bei nem Kumpel nicht zum testen kommen, da er Nachtschicht hat!

Auflösun auf Desktop: 1680x1050 60 Hz
    InGame dieselbe!

Aber mal ehrlich... am Netzteil kanns ja nun wirklich nicht liegen!?
    Hab ja nun schon 3 Verschiedene drin gehabt, und bei jedem hats geflimmert!

Hab auch schon jegliche Varianten der Stromzufuhr probiert, sprich 4x 4-Pin per Adapter usw.

Ich glaube, dass die Graka einfach nen gescheiten Takt braucht, da sie wohl bei den Standarteinstellungen etwas vermurkst haben ...:-/

Ich guck mal wie es sich verhält wenn ich es übertakte.. ansonsten bring ich die scheisse wieder zurück -.-

Geht mir langsam aufn Keks der ganze Schmarn!

Trotzdem danke für deine Hilfe!!

15. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Niemand sagt, dass es am Netzteil liegt, hast extra Corsair 450 gekauft, reicht allemal für die GTX260.
    Die Graka musst Du echt beim Kumpel testen, ich wiederhole mich, -> vorausgesetzt ein gutes Netzteil ist bei seinem PC drin.
    Beim Uebertakten könnte das Problem vorkommen, aber bei Standardtakt nicht, die Graka kann einen Defekt haben, um dies zu bestätigen, musst Du die Graka bei einem anderen System testen.

16. o.G CriMe

o.G CriMe Byte

Kann das vllt. auch am Bios Update liegen?

Ich hab nämlich nachm Einbau nen Bios Update machen müssen, da mein CPU-Lüfter nicht richtig eingstellt war, und nich eingestellt werden konnte!

Weiss jetzt aber nicht ob vor dem Update auch so war...

Und als ich noch das Standart Netzteil drin hatte, kam voll oft kein Signal beim Monitor, weil die Grafikkarte anscheinend zu wenig Saft gekriegt hat, kann sie dadurch kaputt gegangen sein?

Was ich aber immernoch an dem ganzen nicht verstehe ist, wieso ich per Focus - Takt von dem Monitor dieses Flimmern abstellen kann!?

Aber nur in gewissen Situation.. erscheint mir ein wenig unlogisch! o.O

17. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich denke nicht, dass es am Update des Bios liegt.

Die Graka kann nicht defekt werden, nur weil sie zu wenig Strom bekommt bzw bekommen hat.

Du solltest die Graka beim Kumpel ausprobieren, dann sind wir schlauer.

Ich weiss nicht, was Focus bei Deinem Monitor bewirkt, Du hast ein anderer Monitor an die Graka gehängt, und was war das Resultat.

Es könnte sein, weil Du die Frequenz des Monitors weiter rauf kriegst, dass es vllt mit Vsync , http://supportwiki.steampowered.com/de/Refresh_Rate_and_VSYNC , gelöst werden könnte.

18. o.G CriMe

o.G CriMe Byte

Also...

der andere Monitor flimmert genauso!

Ich hab sogar den/ die Monitor/e testweise, allein in eine einzelne Steckdose gesteckt....

Es flimmert halt -.-

Man is das ne scheisse ey....

Ich kann die Frequenz nur im Bereich von 59/60 Hz einstellen, nur die Grafikkarte übernimmt es nicht, wenn ich das was verstelle!

VSYNC bringt auch nichts!

Focus, is die Schärfe denk ich mal, also wenn man den Autoknopf drückt, stellt der Monitor sich auch automatisch ein, sodass es nicht flimmert, nur hab ich keine Lust 10 Mal den Auto Knopf zu drücken wenn ich mal am PC sitz -.-

Kann es vllt. nen Zusammenhang mit Windows 7 haben!?

Angenommen, ich pack die Grafikkarte bei nem Kumpel rein und da flimmerts nicht, was wird dann wohl das Problem sein!?

BTW:

Hab grad weng gegoogelt und gelesen, dass bei manchen Leuten, das Bild flackert unter Windows 7 wenn sie die WIN7 treiber nutzen.. werde mal Vista Treiber draufmachen, vllt. klappts ja dann mal!

Wär ja zu doof wenns daran liegt,aber nen Versuch isses Wert!

Last edited: Nov 29, 2009
  19. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ja gib Beschied, ob wegen dem Treiber liegt. Es kann schon etwas mit dem Treiber od/u der Windows 7 Installation los sein, wenn es beim Kumpel klappt ohne Flimmern.

Bei meinem Windows 7 64bit mit Win 7 64bit Treiber für GTX275 habe ich das Problem nicht, ich kann bis auf 75Hz einstellen.

20. o.G CriMe

o.G CriMe Byte

So... habe nun mal ein paar treiber ausprobriert!

Was ich sehr seltsam finde:

Habe zuerst Treiber extra für Win7 runtergeladen und installiert! (Irgendwas mit WHQL 191....)

Nun habe ich Vista Treiber runtergeladen (WHQL 195....)

Bei beiden steht für Win7 und Vista!
    Nur das für Vista ist neuer... also irgendwie kriegen die das glaub ich auch nicht so recht gebacken -.-

Zumindest hab ich nun mal eine Positive Nachricht, es flimmert nun nicht mehr ganz so Stark!

Also wirds wohl doch am Treiber liegen!
    Ich hab mir noch vorsichtshalber die neusten Beta Treiber runtergeladen, falls das noch extremer wird, werd ich die mal ausprobieren!

Nun aber mal meine Frage, soll ich nicht lieber sicher gehen und die Grafikkarte umtauschen, bevor es zu spät is, oder wie lang hat man Anspruch auf nen Umtausch?

Man kann es ja nicht immer sicher sagen, obs nun mit den Treibern zusammenhängt oder ob es sonst was ist ....

Bzw. kann man sich da an den Grafikkarten-Hersteller wenden, die dann evtl. ein Tauschgerät schicken!? :>

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page