1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GTX 570 nach Bluescreen defekt?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by ozeee, Mar 30, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ozeee

ozeee Byte

Guten Abend liebe Community!

vor ca. 3 Tagen hat mein PC das aller erste Mal einen Bluescreen bekommen.
    Ich war ganz normal am zocken, bis auf einmal ein Bluescreen kam und ich den PC neustarten musste.

Nun ist mein Bildschirm überfüllt von weißen Kästen/Linien. Die Auflösung kann ich nicht mehr ändern und meine GraKa gtx 570 wird in dem Geräte-Manager mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt mit der Fehlermeldung ''Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)''
    Die Grafikkarte hatte bis vor 3 Tagen einwandfrei funktioniert, nie hatte ich einen Absturz oder einen Bluescreen oder was auch immer. Ich nehme an die Karte ist hinüber? Überhitzt? Ich bin kein Fachmann was dieses Thema betrifft und es wäre sehr schade, da ich nur ein armer Student bin und mir zur Zeit keine neue GraKa leisten kann.

Ich habe schon versucht im Safemode etc. die Treiber neu zu installieren, hat aber rein garnichts gebracht.
    Nun benutze ich die Onboard Karte Intel Hd 3000.
    Gibt es eine Möglichkeit die Karte zu retten? Würde backen evtl. was bringen?
    Vielen Dank.

Garantie undsowas habe ich keine Ahnung von, da ich die Karte vor knapp 2 Jahren bei Ebay gekauft habe.

GeForce GTX 570 | Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz | 8,00 GB RAM | 1920x1080, 60Hz | Windows 7 Ultimate

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißt das Netzteil?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Läuft der Lüfter der Grafikkarte noch?

Last edited: Mar 30, 2015
  4. ozeee

ozeee Byte

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Wie das Netzteil heißt weiß ich nicht, wie schau ich das nach?
    Tut mir echt leid, ich kenne mich in diesem Thema nicht so aus.

Und ja, der Lüfter der Grafikkarte läuft

5. ozeee

ozeee Byte

Bump. Ich ueberlege die Karte zu backen. Soll ich es machen, oder nicht? :grübel:

6. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Nix "Bump". :no:

Ich drück aber mal ein Auge zu, weil der Rest des Beitrags ok ist.

7. ozeee

ozeee Byte

Tut mir leid... Ich weiß halt nur nicht ob ich die Karte jetzt in den Ofen schieben soll, oder nicht.
    Villeicht gibt es ja noch andere Alternativen, warte halt noch auf Antworten..

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Seitendeckel ab und Aufkleber fotografieren.
    Bild hier an einen Beitrag mit der Briefklammer anhängen.

9. ozeee

ozeee Byte

Ich hab jetzt einfach mal drauf los fotografiert. Hoffentlich ist das Richtige dabei...

Also mit dem Hochladen klappt hier nicht ganz richtig, ich hab die Bilder stattdessen auf Imgur hochgeladen, falls das erlaubt ist. Falls nicht, tut mir das leid ich wüsste sonst nicht weiter.

http://imgur.com/a/HtCEW

10. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Passt schon. Ist ja nicht Deine Schuld, dass der Bildupload hier so ein Murks ist.

11. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Der Lüfter der Grafikkarte sieht arg verstaubt aus, also mal reinigen. Ich könnte mich täuschen aber auf dem Bild der Graka mit dem Lüfter sieht es so aus, als wenn es darin gekokelt hätte. Also mal öffnen reinigen und nachschauen.

Snake

12. ozeee

ozeee Byte

Vielen Dank für deine Antwort!

Hab nachgeschaut und der Lüfter ist mega verstaubt. Dadrin ist es voller Staub, aber gekokelt oder gebrannt hat da nichts, dass sieht nur so aus auf dem Bild, aber in Wirklichkeit ist das nur der Bronze Lack von irgendnem Teil.

Muesste ich einfach nur die 6 Schrauben lösen um das Ding aufzukriegen? Oder wie gehe ich am besten da vor?

13. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Ich kenne die Grafikkarte nicht aber probiere es aus, theoretisch JA. Schrauben lösen, evtl. ist noch was geclipst, dann das Kunststoffgehäus vorsichtig entfernen, Achtung: das Kabel des Lüfters ist noch auf der Platine gesteckt.

PS:falls das nicht klappt, kannst du auch eine Dose mit Druckluftspray benutzen und vorsichtig durchblasen.

Snake

Last edited: Mar 31, 2015
  14. ozeee

ozeee Byte

Alles klar, werde ich machen, danke!
    Ich werde erstmal im Laufe des Tages Wärmeleitpaste besorgen und Druckluftspray und die Karte erstmal schön sauber machen.
    Wenns danach nicht funktioniert werde ich sie wohl backen müssen.

15. deoroller

Das 350 Watt Netzteil ist schon an der Grenze mit der GTX570.
    Siehe Stromverbrauch bei Last http://www.computerbase.de/2010-12/test-nvidia-geforce-gtx-570/24/
    Man sieht auch, dass der 2. PCIe Stecker per Adapter angeschlossen ist, aber nur an einem Molex-Stecker vom Netzteil. Am Adapter ist noch ein zweiter frei. Den auch mal anschließen.

16. ozeee

ozeee Byte

Ich hab den letzten Teil nicht so richtig verstanden, was soll ich wo noch anschließen? Tut mir echt leid...

17. deoroller

Dahin, wo der rote Pfeil zeigt, soll noch ein zweiter Molexstecker vom Netzteil angeschlossen werden. So, wie in dem anderen schon einer steckt. Aber der soll von einem anderen Strang sein, damit darüber möglichst zusätzlich Leistung erbracht werden kann.

Attached Files:

18. ozeee

ozeee Byte

Okay, werde ich machen, sobald ich hier mit der GPU fertig bin, vielen dank!

19. ozeee

ozeee Byte

Also, hab jetzt alles aufbekommen.
    So sieht das ganze jetzt drinnen aus: http://imgur.com/a/HfIjg

Ist das alles okay so weit oder kann man schon Fehler oder sonstiges erkennen?

20. deoroller

Ist da noch die alte Wärmeleitpaste drauf?
    Die sollte sauber abgewischt und neue aufgetragen werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page