1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GTX260 SSC oder GTX280

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by StroH, Jan 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. StroH

StroH Byte

Hi Leute,
    Da ich nächste Woche eine Grafikkarte geschenk bekommen würde und ich mir eine aussuchen kann.. weiß ich nicht welche ich nehmen soll :(
    Was denkt ihr? Welche würdet ihr mir empfehlen und warum??
    Also entweder diese: EVGA GeForce GTX 260 Core 216 SSC 55nm 896MB (896-P3-1258-ER)
    oder
    diese: EVGA GeForce GTX 280 1024MB (1G-P3-1280-ER)
    ..kann auch eine andere sein aber es muss diesen Preis entsprechen!!

Mein System dazu wäre:
    Arbeitsspeicher: 6GB DDR3
    Prozessor: Intel Quad Q9550 (E0)
    Board: EVGA 790i SLI FTW Digital PWM

Hab schon im Internet nach Lösungen gesucht aber nix gefunden, hoffe ihr habt 'n paar Tipps:)
    mfg un Danke schonmal im Vorraus!!

2. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Was hast du denn für einen Monitor?

Bitte auch Angaben zum Netzteil machen. (Hersteller / Modell / Amperewerte?)

3. StroH

StroH Byte

Also Monitor hab ich (noch) nen alten aber hol mir nächsten Monat nen neun! Natürlich TFT 22 oder 24Zoll wahrscheinl. von Samsung die sollten ja recht gut sein, weiß aber noch nicht genau welchen!

Mein Netzteil ist Thermaltake ToughPower 750W Cable Management ATX 2.2 (W0116)!

4. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Das Netzteil ist also stark genug und die CPU steht auch nicht im Weg.

Würde also, wenn es dein Budget (scheint es ja) mitmacht zur GTX 280 greifen.

Die MSI-Karte ist höher getaktet und sogar preiswerter: ;)

http://geizhals.at/deutschland/a354912.html

5. StroH

StroH Byte

Danke erstmal bis hier hin!
    Gibt es evtl. noch jemand anderes außer MSI? ..weil ich diese Karte auch schon im Blickfeld hatte^^ aber leider schonmal Probleme hatte mit einer MSI-Karte :( Seitdem möchte ich keine MSI mehr haben.

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

gute Hersteller sind
    Gainward, Zotak, Sparkle

8. StroH

StroH Byte

naja.. also die Sparkle is mir dann schon etwas zu teuer..!
    Die Gainward ist ja eigendl. das selbe wie die EVGA Karte nur halt bisschen teurer und ansonsten käme bei mir dann neben der EVGA dann noch die
    Zotac GeForce GTX 280 AMP! Edition 1024MB, allerdings das sie übertaktet ist..

9. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

10. StroH

StroH Byte

naja.. wollte ne 280er geschenk bekommen, weil ich mir später eine 2. kaufen wollte!! 285 is ja ne singlekarte.. leider^^
    oder aber ich lass mir doch ne 285er schenken un kauf mir dann halt später also in 1 jahr oder so dann ne 3-way-sli fähige..?!?

Last edited: Jan 22, 2009
  11. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Hä? Die GTX280 ist auch eine Siglechipkarte. Die GTX285 ist ein 55nm Refresh der GTX280, einfach nur höhere Taktraten und in 55nm(GT200b).
    Zwei SLI Anschlüsse haben beide Karten.

12. StroH

StroH Byte

Achso?? Na dann hab ich mich wohl verlesen gehabt.. sorry.
    3 way sli könnte man wohl dann auch machen??? ..oder kann man sie höchstens nur zu zweit verwenden?

13. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

Soweit dein Mainboard 3 pcie steckplätze zur verfügung stellt und dein Netzteil genug leistung bringt kann man darüber nachdenken.
    Allerdings ist "später" so relativ das ich dir dafür keine empfehlung geben kann, den wenn es soweit ist gibt es sicherlich schnellere/modernere Grafikkarten die sich wieder mehr lohnen als einen alten stromschlucker nachzurüsten :D ...
    Ein bisschen ahnung kann auch nicht schaden :guckstdu: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/vorschau_nvidia_geforce_gtx_285/

edit: seh grad bei dem Netzteil geht eh nur 2way sli ;)

14. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

HAst du dich schon für einen Monitor entschieden?
    Bei 22" macht SLI eh keine Sinn. Da ist ne 280/285 schon unterfordert.
    Erst ab 24" kann man über SLI gewschweige denn 3-way so langsam nachdenken.

15. StroH

StroH Byte

Achso naja.. dann wirds wohl nen 24 Zoller^^

Aber Spiele wie crysis un so die neusten will ich alle auf höchster Grafik zocken!! ..Bei ner 9800GTX hab ich da zum Beispiel Schwierigkeiten, also es ruckelt leicht wenn man viel um sich hat.. oder liegt das dann wieder am Grafikspeicher?? Oder wäre es da wiederrum besser 2 zu haben??

16. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Crysis ist ein Sonderfall, das läuft selbst mit 3-Way SLI auf Auflösung jenseits der 1680*xxx auf vollen Details nicht unbedingt flüssig.
    Bei GTA ist die CPU vorrangig.

17. StroH

StroH Byte

achso naja.. GTA zocke ich nur auf meiner ps3^^ aber ich denk mal das meine Q9550 schon reichen müsste..

Also alles in allem.. welche soll ich mir denn da nun jetzt holen bzw würdet ihr euch holen an meiner stelle??^^
    Angenommen ich hätte jetzt 24 Zoll Monitor.
    ..ne 260er, 280er oder 285er oder 295er?! Obwohl meinerseits her eigendl. eine 295er quatsch wäre! Oder?

Aber werde dann doch eher zu ner Evga-karte greifen! bin mit allen Evga Produkten die ich bisher hatte hoch zufrieden!!

18. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Eine GTx295 ist etwas schneller als ein GTX260 SLI.

19. rotmilan

rotmilan CD-R 80

mit welchem Anschluss/Kabel/Adabter ist die Graka mit dem Monitor verbunden?
    DVI mit VGA Adapter -> VGA od DVI ->DVI
    und was für ein Monitor ist es, wieviel Zoll Diagonale, und wieviel Reaktionszeit hat der Monitor?

20. StroH

StroH Byte

Vielleicht hättet ihr ja einen Monitor den ihr empfehlen könntet?? ..und dazu dann die passende Graka??

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page