1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GTX295 vs GTX280(SLI)

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by MC778, Feb 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MC778

MC778 Kbyte

Ich hab ne gtx280 und hab mal GTA4 als Herausforderung für meine Graka getestet... keine chance. die gtx280 packt die maximale Qualität niemals. Allein der Speicher reicht nicht aus.

Jetzt hab ich mir gedacht mal ein bisschen aufzurüsten, nicht wegen GTA4, sondern um für die Zukunft gerüstet zu sein. Mich fasziniert die Grafik der Games. Ich brauche nicht 24h zu zocken. Wenn ich spiele, dann spiele ich kurz und sehe mir an was das Game so bietet. Aber genug mit dem

Was soll ich mir kaufen. Ne GTX295 oder ne zweite GTX280, um mehr Performance zu erzielen?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wieso hast du dann XP und nicht Vista mit DirectX10?
    Bei DirectX9 darf die GTX280 eigentlich bis in die höchsten Auflösungen nicht schwächeln.
    GTA4 ist immer noch eine Baustelle und kein Maßstab für gute Spiele.
    Das wurde als "Alpha-Version" auf den Markt geworfen und hat mit Performanceproblemen und Abstürzen zu kämpfen.

Hier kannst du mal gucken, was geht:
    http://www.computerbase.de/artikel/..._nvidia_geforce_gtx_295/#abschnitt_einleitung
    http://www.computerbase.de/artikel/...dia_geforce_gtx_280_sli/#abschnitt_einleitung

Dein Netzteil macht bei einer GTX295 oder zweiten GTX280 wohl nicht mehr lange mit.

3. Jacubensis

Jacubensis Guest

Habe das ganze Geld auch schon mal besser investiert gesehen...
    aber wenn du mehr als genug hast ist es ja egal.

4. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Ausserdem ist GTA4 CPU lastig, da sollte die GTX280 für alles locker reichen, so da Spiel bei deiner Konfig sauber läuft.

Lass mich raten du hast einen Dualcore verbaut, weil der ja bei Spielen immer besser ist, wie man dir gesagt hat :ironie:

Für Gta 4 ist der langsamste Intel Qaud besser als der schnellste Dualcore. Also lieber die zweite / neue Graka sparen und einen schnellen Quad ( q9550 ) verbauen, hast du mehr davon.

Last edited: Feb 19, 2009
  5. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Also wenn die GraKa bei nem 22" schwächelt machst du was falsch.
    Bei Crysis sehe ich das evtl. noch ein, aber bei anderen sollte da mehr als genug Power hinterstecken.
    Eher schlecht konfiguriertes System.
    Das NT sollte auch schnellstens getauscht werden.

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

In GTAIV limitiert eher die CPU nicht die Grafikkarte.

Edit. Ah zu langsam

7. daboom

daboom Megabyte

Heißt das, du hast 1:15 h gebraucht, um einen Satz aus 8 Worten zu tippen? ;)

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Na ich muss arbeiten.:P

9. Jacubensis

Jacubensis Guest

GTA4 auf dem Pc ist ja nur eine Unnötige Hardware fresserei.
    Dein PC ist Top, der schnelle Dual Core schwächelt nur weil das Spiel nicht gescheit Programmiert wurde.

10. daboom

daboom Megabyte

Abgesehen von der stolperhafter Portierung auf den PC finde ich eine grundsätzlich Multi-Core Unterstützung schon gut programmiert. Da liegt schließlich die Zukunft, wenn man die Leistung einer Einzelkomponente (CPU - MHz) nicht weiter steigern kann, muss man halt parallelisieren -> Quad bzw. Multi-Cores...

Wenn dann bei solcher Software ein Dualcore schwächelt, hat er halt Pech und muss sich noch zwei Kerne mehr wachsen lassen ;)

11. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Naja das es ausschließlich an einer unsauberen Portierung wird es nicht liegen. Man muss bedenken, dass die CPU da viel zu berechnen hat mehr als in anderen Spielen. Verkehr, die ganzen Passanten etc. pp und grad Konsolen arbeiten ja auch mit mehr als 2 Kernen.

@daboom: Multicore hat auch seine Grenzen die dürften mit 8 Kernen schon fast erreicht sein. Denn wenn sich jeder Core mit den anderen um die Bandbreite streitet bringt das auch nicht viel.;)

12. daboom

daboom Megabyte

Ja, das ist schon klar. Dann müssen sie halt irgendwann anfangen, für je 8 Kerne eigene Speicheranbindung bzw. eigene Speicher (also physisch getrennt) vorzusehen.

Oder die CPU-Architektur grundlegend ändern.

13. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Genau. Weg mit x86 und den CISC altlasten. Wäre echt gut, aber faktisch nicht machbar. Schon seit dem Pentium Pro sitzt in der CPU ja eigentlich ein RISC Kern, bis heute sind das alles "Hybriden", die sich nach außen als CISC geben, aber tief in ihrem innern ein RISC sind.

Wir schweifen ab :ironie:

14. daboom

daboom Megabyte

Dann noch das OT-Schlusswort: Ich meinte mit grundlegend etwas völlig neues, keine RISC- und keine CISC-Architektur, kein von-Neumann und kein Hardvard. Halt etwas revulotionäres, sozusagen.

Aber wie Rhinon schon sagt, faktisch nicht machbar, zumindest nicht so einfach. Zuviele Standards usw. müssten da mitziehen...

15. MC778

MC778 Kbyte

danke für die vielen antworten.
    Nun ich habe mir die Seiten über GTA4 durchgelesen. Da hab ich meinen PC überschätzt. Die CPU ist viel wichtiger als die Grafikkarte. Also ein Q9650 würde da reichen, was meint ihr?

Und Zur Grafik: Nein meine GTX 280 reicht niema für die maximale Renderqualität,Sichtdetails, Sichtdistanz, Schattenqualität etc. :rolleyes:

Es zeigt an wieviel SPeicher verbraucht wird wenn man den Regler nach rechts verschiebt. Ich kann gerade mal zur hälfte schieben, dann zeigts bei mir schon rote Zahlen. Das heisst dann braucht meine Grafikkarte etwa 989MB bei halber Sichtdistanz und Qualität des Schattens. Da ist schon 2GB Grafikspeicher notwenig, um alles auf Max. setzen zu können.

Aber jetzt wieder zurück zur CPU. Soll ich mir denn jetzt wirklich einen Q9650 oder Q9550 (was ist hier besser?) statt der zweiten GTX 280 kaufen?

Danke

16. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

2xGTX280 und I940 mit DDR3 wären ausgewogen.
    Beim Sockel 775 bist du in der Sackgasse.

17. MC778

MC778 Kbyte

:confused:
    verstehe nicht was du mir sagen willst

18. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Meiner meinung nach ist ein Q9550 (deutlich günstiger als ein Q9650 ) und eine GTX280 ein gutes Gespann.

Deo meinte das sich zwei GTX280 eigentlich erst ab einen i7xx wirklich lohnen, da vorher immer die CPU limitieren wird, aber ein komplett neues System bei deiner derzeitigen Hardeware fände ich persönlich etwas übertrieben.

19. MC778

MC778 Kbyte

ok eine GTX werde ich mir nicht kaufen.

der Preisunterschied ist wirklich minimal.

Was mich jedoch geschockt hat, ist dass der QX9770 fast 5mal so teuer ist wie der Q9650, obwohl er nur um 0.2ghz schneller ist und eine FSB von1600 MHz statt der 1333MHz wie der Q9650 hat.

Wieso der überdimensionale Preisanstieg bei diesem Stück mehr Leistung?

20. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Der Multi ist beim QX9770 frei wählbar. Ein Q9550 ist mehr als ausreichend. Der Aufpreis zum Q9650 lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page