1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Günstig Aufrüsten (Board, Speicher, Ram) für NICHT spieler

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by powerman1000, Jun 14, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. powerman1000

powerman1000 Kbyte

Was meinst du mit mx100 die SSD weil das ist die bx100

Und von den Prozessor soll ich das kaufen was ich meine vielleicht für die 5 Euro mehr her den mit 3,5

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich meine die MX200 ist auch ok. Die BX100 reicht aber auch.
    Und kaufe den G3260. Der ist auch der schnellste Pentium.

3. powerman1000

powerman1000 Kbyte

Alles klar ich habe noch einige fragen die nicht speziell mit der Kaufberatung für Neuteile zu tun haben aber für den späteren zusammenbau soll ich das hier direkt fragen oder lieber einen neuentnread aufmachen ?

4. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Frage mal hier. Wenns tiefer greift, dann (erst) separat.

5. powerman1000

powerman1000 Kbyte

Mache ich morgen früh

6. powerman1000

powerman1000 Kbyte

OK

Einmal generell, was gilt es zu beachten wenn man das lange nicht gemacht hat? Habe ich was übersehen?
    Ich weiß noch nicht ob ich den Chip selbst aufsetzen soll mit dem Kühler oder mach lassen soll.
    Ist das schwer? gibt es eine gute Anleitung?

Die Graka, kann ich die trotzdem einfach rein machen falls das mit der Grafik nicht klappt?
    Passt die bei dem Board? (Readon HD 3850)

Ich habe vorne am Enermax gehäuse eine Blende mit Anschlüssen Firewire und USB und so.
    Mir geht es um USB, wie ist das Verbunden und kann ich da vorne dann USB 3 Nutzen? Wie schließt man das an?
    Oder kann ich einfacher von hinten ein Kabel legen mit so einem Tisch Hub oder ist bei USB 3 die direkte Kurze anbindung besser.?
    PC steht unterm Tisch, hinten komme ich so nicht bei (also immer stick rein)

RAM : XMP war nicht nötig, waren wir uns einig?

Wie ist das mit Treibern? Muss ich da was sichern? Bei den neuen Komponenten ist da was bei? Oder sollte Win eh alles da haben normal das es erst mal läuft?

Die Windows Updates, kann ich die nicht von meinem Rechner sichern= Weil das wird ja ewig dauern sonst.
    Gibt es von MS ein Service oder Update Pack? Oder bleibt mir nur dann sowas wie von WinFuture oder WSUS (wie auch immer das geht)

Was ist der unterschied EFI und UEFI.
    Ich hatte so ein Board bislang nicht, das Menü und alles sollte erheblich einfacher sein also das Bios oder?
    Gibt es da was zu beachten?

Ich habe dann 3 Platten drin. die allte SSD , die neue SSD und die HDD. Die HDD sollte so bleiben , da sind nur Medien drauf. Sollte ich die Abklemmen oder wenn ich die einfach drin lasse, die alte SSD Formatiere usw sollte da nix mit passieren?

wie gehe ich da sowieso vor? Die alte SSD hat 2 Patitionen, wenn ich die nun zu einer haben will und Platt machen will wie und wann mache ich das? es soll dann alles auf die neue SSD. Muss ich da was beachten wegen Einstellungen die vorher gemacht werden müssen zB AHCI und sowas. Das ist mir ganz wichtig :)

7. deoroller

Windows muss komplett neu installiert werden bei einem neuen Mainboard. Die alten Treiber sind dann auch obsolet.
    USB 3.0 Ports kann man nachrüsten. Die alten USB 2.0 Ports sind auch nur für USB 2.0 geeignet, für die es auf dem Mainboard interne Anschlüsse gibt. das Handbuch musst du selbst lesen mit den Anschlusszeichnungen.
    Firewire gibt es nicht mehr. Ebenso keine IDE-Anschlüsse für uralt Laufwerke.

8. powerman1000

powerman1000 Kbyte

Den rest der fragen weißt du so nicht?
    Also Firewire und so ist mir egal, aber wie sehen denn solche internen USB anschlüsse aus auf dem Board?
    Also kann ich denn so eine neue Blende einsetzen oder ist die schon spezell für das Gehäuse und somit dann ,,wertlos,,?
    Sind das denn interne USB Kabel oder wie bekomme ich die zum laufen?
    Wie ist das mit meiner fragen das über einen Tischhub zu machen? Wie lang darf ein USB 3 Kabel sein da mit Externe Platten keine einbußen haben vom Strom her und dem Speed?

9. deoroller

Einen freien, externe 5,25" oder 3,5" Einbauplatz muss dein Gehäuse haben. Ich habe nicht umsonst den Hinweis auf das Handbuch des Mainboards gegeben für die Anschlüsse. Das kannst du dir beim Hersteller runter laden und selbst gucken. ich sehe schwarz, wenn du das ignorierst und auf auf gut Glück anfängst zu basteln.

10. powerman1000

powerman1000 Kbyte

OK ich lese das erst mal

Wenn jemand die anderen fragen weiss ist mir schon mal geholfen

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

USB-Kabel dürfen bis zu 1,5m Länge haben. Das gilt für dich nicht, wenn deine Festplatte kein eigenes Netzteil hat. Bei Maus und Tastatur ist das ok.
    Bei der >Windows-Installation nur die SSD angeschlossen lassen. AHCI muss natürlich aktiviert sein, also vorher im Bios gucken.

12. powerman1000

powerman1000 Kbyte

Es geht ja eben um Sticks und 2,5 Platten ohne Netzteil. Da will ich mit USB 3 dran, wie ich mache ich das? Entweder per Tisch Hub und USB Verlängerung oder halt über die Belnde vorne am PC was momentan aber USB 2 ist.
    Also geht das nun so?

Also bei edr Instalation erst nur die eine Platte dann nächsten Tag die anderen und dann in der Datenträgerverwaltung löschen? (die eine SSD)

aber was macht er denn wenn er merkt dass da 2 mal Windows drauf ist beim Hochfahren

13. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Dann nimm nur das mitgelieferte Kabel der Platte und schließe es nicht über den Hub an. Dann wäre USB2 das was dir bleibt, oder du schleifst dir den Mainboard-USB3-Connector nach vorne durch. Dafür gibt es z.B. Cardreader, die solch ein Kabel mit dabei haben (und die USB3-Anschlüsse in der Front).

Um den Windows-Bootloaders willen sollst du während der Installation nur die SSD dranhaben, wo das Windows draufkommen soll. In dem Moment ab dem der Bootloader geschrieben wurde kannst du wieder Festplatten anschließen wie du magst. Also dann ab nach der Installation direkt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page