1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

günstiger Allround-PC gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ibot, Nov 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die Zusammenstellung geht in Ordnung. Viel Spaß damit.

2. ibot

ibot Byte

Jetzt hab ich doch noch eine Frage: Welchen Nachteil hat ein zu großes Netzteil? Würde ich z.B. das 380W Teil von Seasonic nehmen, könnte ich dadurch merklich Strom sparen?

Habe keinen Vergleich zwischen den beiden gefunden. Liegt der Stromverbrauch mit dem größeren Netzteil automatisch höher?

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Nein, wichtig ist die Effizienz. Du wirst keinen Strom sparen.

4. ibot

ibot Byte

Ah, hab grad die Kennlinien bei Corsair gefunden. D.h. höchste Effizienz bei 50% Last...würde heissen dass ich mit meinen geschätzten 250W ziemlich genau am optimalen Punkt liege wenn ich das jetzt richtig verstanden hab :D

5. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ein Laie kann das ohne entsprechend genaue Meßgerate die ganze Sache eh nicht exakt ausmessen. Dazu müßtest Du auch den kompletten Energiebedarf jeder Komponente herausklamüsern, dazu die Stabilität bei Lastspitzen und und und.
    Für Dich ist wichtig, daß Du den Ratgebern vertraust, die es in möglichst unabhängigen Foren gibt, wie z.B. hier. Jedenfalls bin ich der Überzeugung, daß Dir hier niemand raten wird, bei e**y und Konsorten Hardware zu kaufen. Wenn Du z.B. ein Budget nennst und den Verwendungszweck des PC, dann kannst Du auch auf theoretische Angebote hoffen. Theoretische deshalb, weil ich z.B. nichts verkaufe, sondern nur berate.
    Man kann seine Sorgen allerdings auch übertreiben! :D

6. ibot

ibot Byte

Naja, bei solchen Anschaffungen überlege ich eben lieber 2 mal ;)
    Aber ich denke ich werde die Bestellung endlich bald abschicken, bevor mir noch mehr Fragen einfallen... ;)

7. ibot

ibot Byte

So, habe nun bestellt. Hab mich doch noch für das Compucase 6A34 entschieden. Und ein 2048MB RAM-Kit von MDT. Falls ich vor einem Berg nicht funktionierender Hardware stehe melde ich mich wieder ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page