1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gute Grafikkarte für low $$

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Don Peyote, Mar 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Wenn`s machbar ist,würde ich auch eine 9700 empfehlen. Ansonsten sollte man für 50€ schon eine (gebrauchte) 5900(XT) oder 9600XT bekommen.

2. Sneyda

Sneyda Byte

Was haltet ihr von denen hier: (Alle um 300€)
    ASUS Extreme N7800GT/2DHTV, GeForce 7800 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe ca 300€

EVGA GeForce 7800 GT CO, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe ca 300€

Leadtek WinFast PX7800 GT TDH MyVIVO, GeForce 7800 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe ca. 300€

MSI NX7800GT-VT2D256E, GeForce 7800 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe ca. 280€

Pine XFX GeForce 7800 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe, full retail ca. 300€

Welche von denen ist zu empfehlen?
    (Mainboard: ASUS A8N-E, nForce4)

3. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

ich halte davon folgendes: mach deinen eigenen Thread

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

die asus, die msi, die leadtek und die pine xfx sind mit 400/500 getaktet. die EVGA mit 470/550. die karte ist also schneller. würde daher auch diese nehmen.

5. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

XFX und Leadtek haben auch höher getaktete 7800GT. Sieh dir die mal an,bevor du dich entscheidest.

6. Klon_17

Klon_17 ROM

da bin ich mir aber nicht so sicher. Ich habe eine Radeon 9550 Pro 128Mb; ~2GHz; 1,25Gb Arbeitsspeicher und ich kann F.E.A.R. schon gut spielen (800x600) und mittlere Texturen Detailstuffe. Ich würd auch gerne eine neuere Grafikkarte haben. Weiss aber nicht welche. Entweder XFX 6800 XT oder XFX 6600GT. Welche ist besser? Ich denke dass die 6800XT besser ist weil die teuerer ist. Oder denke ich falsch?

und noch eine frage. Kann man in eine Motherboard und AGP und PCI grafikkarten haben (aber nicht alle aufeinmal)?

7. FlipFlop2005

nein du denkst nicht falsch, allerdings kann ein 2ghz prozessor ( wenn es nicht gerade ein A64 ist) diese KArte nicht ausreizen.
    also PCI karten steckst du in den PCI slot, du meinst sicherlich PCIe.

Das Board hier kann das http://www.geizhals.at/deutschland/a160578.html

8. Klon_17

Klon_17 ROM

ok, hier ist mein pc :

AMD Atholn XP 2400+
    Prozessor 266MHz FSB
    1,25Gb Arbeitsspeich
    ATI Radeon 9550Pro 128Mb ===> die will ich auf eine andere tauschen.

Also wenn ich die 9550 Pro AGPx8 hab, dann kann ich die AGP rausstecken und eine mit PCI (express oder 16 ?) einstecken? Ist das möglich??? Wird mein pc dann nicht abstürzen? Oder geht meine motherboard nicht kaput?

Mit Everest hab ich gelesen dass ich 3 PCI und 1 AGP slots hab. Wenn was kann dir dann den bericht schicken. Dann kannst du gucken (natürlich nur wenn du willst) was ich für ein pc hab ;)

9. Die 3 PCI Slots die du hast sind für Geräte ausgelegt wie WLan Karte , Soundkarte, Tv-Karte usw.....

Du brauchst für eine PCI-E (steht für PCI-Express) Grafikkarte auch ein PCI-E Mainboard. Dieses Mainboard hat anstatt einem AGP-Slot einen PCI 16x Slot für die Grafikkarten.
    Du brauchst aber keine Angst zu haben das die AGP Technologie veraltet ist, der Unterschied zwischen AGP und PCI-E ist theoretisch zwar enorm, aber praktisch bringts dir keinen großen nutzen. Deswegen bauen die Firmen immer identische PCI-E und AGP Versionen der Karten, der einzige Vorteil der dir bei PCI-E bleibt -> PCI-E Karten sind in der Regel billiger als ihre AGP Gegenstücke.

@sneyda:
    Wenn du das Geld dafür über hast, greif dir auf jeden die XFX.

@Threadstarter:
    Schau mal bei Ebay nach einer 6600GT, da hab ich gestern Abend noch ein paar schnäppchen gesehen... Oder warte noch 2 Wochen ^^

10. FlipFlop2005

:totlach:
    :aua: :muhaha: :dumm: :dagegen:

was für einen Quak verzapfst du eigentlich?
    warum ist denn die 7800GS die letzte Karte von Nvidia für AGP ? warum gibt es sämtliche High End Grafikkarten nur in PCIe Variante=

falsch!! man gucke sich mal die 7800GS und ide 7800GT an, die 6600GT in PCIe und AGP ausführung an , ich könnte noch ewig so weitermachen...

11. Ich habe noch nichts davon gehört das die 7800 die letzte AGP-Karte von Nvidia sein soll...
    Und welche High End Grafikkarte gibt es nicht in AGP ausführung? Wirklich is jetzt ne ganz normale Frage? Kann ja sein das es sowas gibt hab aber noch keine gesehen.
    Und was is jetzt falsch es gibt das Gegenstück 6600GT PCI-E das Genstück dazu 6600GT AGP und was is daran falsch?
    Und das sie durch Bauteileinsparung billiger is hab ich ja gesagt, odeR?

12. FlipFlop2005

doch die 7800GS ist die letze AGP Karte von nvidia 8 bei ATI wars sogar die X850XT PE) nicht als AGP gibt es:
    X1900XTX
    X1900XT
    7800GTX 512MB
    7800GT 256MB
    X1800XT
    X1800XL
    7800GT

diese Karten gibt es alle nicht in AGP ausführung, und das sind defacto die schnellsten Karten die es gibt im mom

also wie du siehst ist AGP tot

mit dem beispeil der 6600GT will ich sagen: guck dir mal die Taktraten bei PCIe und AGP an, dann weißt du was ich meine

13. Ah ja! Gar nicht bermerkt? Bist du dir sicher dass keine weiteren AGP Karten mehr folgen?

Achso,
    ich hatte jetzt bei dem Posting nicht arg Wert auf den GPU Takt gelegt ich mein jetzt nur von der Typenidentität und der GPU selbst. Aber das jetzt gar keine AGP mehr hergestellt werden is mir gar nicht aufgefallen ^^

Wieder was neues gelernt ^^

14. FlipFlop2005

jap wenn du unter www.geizhals.at/deutschland guckst wirs du das sehen.

Was glaubst du denn warum alle Welt auf PCIe umsteigt/umsteigen will ;)

15. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Die 7800GS ist die letzte AGP-Karte von Nvidia. Von ATI kommt da auch nichts mehr.
    @klon-17: Die 6800XT (Asus?) ist langsamer als eine 6600GT,da abgespeckt. Ist niedriger getaktet als die 6600GT und hat nur 8 Pipes statt der 12 Pipes der 6800.

16. Don Peyote

Don Peyote Byte

hi leute

man man was hab ich denn da bloß für eine grafikkarten debatte ausgelöst ;-)

bin aber trotzdem für die vielen antworten dankbar.

hab nur noch eine frage, ich hab da so 2 favoriten gefunden

eine radeon 9550 AGP 256MB für rund 60€
    eine geforce 6200 AGP 256MB für rund 60€
    welche ist besser?

und worauf sollte man beim kauf achten
    64bit oder 128bit, sind 128bit sehr wichtig für spiele wie fear.
    smart shader und die anderen shader typen welche version
    muss es sein oder auf welche angaben muss ich achten?

mir kommt es darauf an eine preiswerte graka zu finden die spiele
    wie crahday, fear, 80 days unterstützt

unterstützen die oben genannten grakas diese spiele

sorry aber in sachen grakas bin ich leider noch ein rookie
    und bin dringend auf hilfe angewiesen

würde mich über antworten sehr freuen

p.s. mein system ist ein P4 ~2,2GHZ 256MB ddr (bald 512) win xp pro, 200GB hdd, asrock p4v88+ mainboard

mfg
    Don

17. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

18. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Siehe meine Empfehlung: #21! Mit allem darunter wirst du neue Spiele nicht mehr in halbwegs guter Qualität und Geschwindigkeit spielen können.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page