1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gute Soundkarte steigert die PC Leistung?

Discussion in 'Audio' started by Schtiebuu, Mar 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schtiebuu

Schtiebuu Byte

hi,
    ich hab vor mir einen neuen PC zu holen.
    Bis aufs Mainboard ist alles auch schon da ^^.

Aber ich habe gehört, dass eine Soundkarte ab 100€ die Leistung des Computers deutlich (c.a. 20%)verbessert, weil der PC an sich den Sound nicht mehr verarbeiten muss sondern alles an die soundkarte sendet.

Ich werde mir das Asus A8N-E Mainboard holen
    Amd 64 X2 4200+
    1GB Ram Corsair 400MHZ
    His Radeon X850XT iceQ2

Lohnt sich der Kauf einer Soundkarte für c.a. 200€?
    X-FI Chipsatz

Schtiebuu

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

WO hast du das gehört??

20% ???

...

3. Schtiebuu

Schtiebuu Byte

Von einem Kolegen.

Genau und deswegen frage ich weil sich das zwar Logisch anhört, aber 20% einwenig sehr viel ist...

4. Doch des bringt was wenn man sich ne Soundkarte holt denn dan wird die CPU entlastet... Ich hab auch mal gehört das des bis zu 20% bringen soll, aber des waren so alte CPU's. 7-15% sollen aber drin sein...

5. Schtiebuu

Schtiebuu Byte

bei wie alten CPU´s war das?

Ich glaube nicht, dass Ton soviel CPU-Leistung frisst.

Creative X-Fi Fatal1ty
    für c.a. 200€ hätte ich rausgesucht, meint ihr das lohnt sich für etwa 7-15%?

6. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die 20% stammen wohl noch aus 100MHz-Zeiten.
    Heutzutage sind es eher 2%, wenn überhaupt...

Gruß, Andreas

8. Schtiebuu

Schtiebuu Byte

Ah also lohnt sich ein Kauf nicht.
    Dann weiss ich bescheid danke für die Hilfe

9. onkel83

onkel83 Kbyte

hol dir für 30€ ne von terratec oder cmedia oder realtec oder creative und gut is

10. Schtiebuu

Schtiebuu Byte

oder ich behalt die 30€ und benutz die Onboard Karte ;).

Schtiebuu

11. onkel83

onkel83 Kbyte

was hasten für eine?
    meine war zum beispile eine sigmatel irgendwas für 50Cent warscheinlich un jetz ne cmedia

12. JMT4183

JMT4183 Byte

..für besseren Sound immer.
    Gruß JMT4183

13. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

@onkel: er hat als onboard einen hervorragenden Realtec AC 97

14. SIRIUSunit

SIRIUSunit Kbyte

Ich selber hole mir die Xfi Xtreme Music. Warum? Hier ist der Grund!

Preis: 169.90 CHF (Schweizer Franken!)

( Original Text aus http://www.stegcomputer.ch/shop.asp Unter "Suchen" "Soundkarte" eingeben und dann gerade oberstes Suchergebnis, dann bis zum Titel "Tom's Hardware Guide" scrollen)

Features

Der schnellste Audioprozessor der Welt für ultra-schnelles Spielen - seine Leistung entspricht einem Pentium 4 mit 3.6 GHz und ist 24 mal höher als die des Sound Blaster Audigy-Chips :guckstdu:

CMSS 3D-Technologie für unglaublichen Raumklang über Stereokopfhörer und den Upmix von Stereoquellen auf Surroundklang für Kopfhörer oder Mehrkanal-Lautsprechersysteme
    Der 24-Bit Crystalizer verbessert den Klang aller Audioinhalte, einschließlich MP3/WMA, Streaming-Audio und -Video, DIVX und DVD
    Benutzerfreundliche Modi ermöglichen die Bereitstellung der optimalen Prozessorleistung für Spiele, Unterhaltung oder Musikkomposition
    Mit der SuperRip-Funktion können Stereo-CDs in ein überragendes 24-Bit-Surroundformat gerippt werden
    Technische Daten
    24 Bit Analog/Digital-Wandlung der analogen Eingangssignale mit 96 kHz Abtastrate
    24 Bit Digital/Analog-Wandlung digitaler Signale mit 96 kHz zum analogen 7.1 Lautsprecher-Ausgang
    24 Bit Digital-Analog-Wandlung digitaler Stereosignale mit 192 kHz an den Stereoausgang
    Abtastraten bei der Aufnahme mit Wortbreiten von 16 bis 24 Bit: 8/11.025/16/22.05/24/32/44.1/48 und 96 kHz
    ASIO 2.0-Unterstützung für Aufnahmen mit 16 und 24 Bit bei 44.1/48/88.22 und 96 kHz mit Direct Monitoring
    Erweiterte SoundFont-Unterstützung bis zu 24 Bit Auflösung
    Audio-Performance (Nennleistung bei 2 Vrms, typische Werte)

Das ist doch ein Kaufgrund... Oder etwa nicht? :)

15. SIRIUSunit

SIRIUSunit Kbyte

Jo, aber vieleicht soltest du beachten, das es auf die SoundKarte ankommt? :cool:

16. magiceye04

Nö, ich habe keinen echten Grund entdecken können :D

17. SIRIUSunit

SIRIUSunit Kbyte

3.6 Ghz chip: Das beschleunigt doch das spielen?!? Oder sollte ich mich irren? :confused:

18. magiceye04

Der hat sicherlich keine 3,6GHz.
    Um einen Soundprozessor, der nur wenige Befehle auszuführen braucht, auf die Geschwindigkeit zu bringen, die ein P4 mit 3,6GHz an den Tag legen würde, sind vielleicht ein paar 100MHz nötig.
    Edit: grad gefunden: es sind 400MHz

Bei (technisch möglichen) 20GHz wäre ich beeindruckt ;)

19. SIRIUSunit

SIRIUSunit Kbyte

Was? Das heisst im klartext, das es die Games nicht richtig beschleunigt oder nur so wenig, das man es praktisch gar nichr bemerkt????? :confused:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page