1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gute Soundkarte steigert die PC Leistung?

Discussion in 'Audio' started by Schtiebuu, Mar 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nicht im geringsten.

Wenn die schreiben, daß die Karte mit ihren 400MHz so schnell wie ein Pentium4 mit 3,6GHz ist, dann wird das auch ungefähr stimmen (zumindest was Sound-Berechnungen angeht).

2. SIRIUSunit

SIRIUSunit Kbyte

hä? Das kapiere ich nicht :was:

Beschleunigt das Ding jetzt die Spiele oder nicht?

(Bin noch ein Newbie) :heilig: Brauche nur ein "ja" oder ein "nein" :)

wenn "ja", wie viele Prozent ungefähr, wenn du das so einschätzen kannst gibt es mehr Leistung??

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja oder nein gibt es nicht.

Bei normalem Stereo-Sound wird es kaum der Rede wert sein (da hat die Soundkarte ebenso wenig zu berechnen wie die CPU), bei 5.1 oder 7.1-Sound dürfte es sich schon bemerkbar machen (siehe Test weiter oben), so eine schnelle Soundkarte drin zu haben.
    Aber genausogut kann man sich eine für 50€ holen, die die CPU auch noch ein wenig entlastet und die restlichen 150€ in eine schnellere CPU oder Grafikkarte stecken...

4. SIRIUSunit

SIRIUSunit Kbyte

Danke für den Tipp:

Ich werde mit das Teil also doch nicht kaufen, da ich mit "normalen" Stereo Sound zufrieden bin :) Und zugegeben: Ich wollte das "Ding" auch am Anfang nur wegen der Leistung kaufen, da ich aber eh nur mit Kopfhörer und ohne grossen Schnick Schnack Game brauche ich als kein solches "Ding" :)

Danke für die Antwort :bussi:

5. onkel83

onkel83 Kbyte

wenn es dich stört einen onboard sound zu haben( der manchmal miseraber ist) hol dir ne karte für 30€ aber an einer AC'97 ist eigentlich nichts auszusetzen, meine eltern haben in deren pc soeine, und die erledigt die aufganben ganz gut, ok, meine cmedia ist schon was besser vom klang aber...

6. Necromanca

Necromanca Megabyte

1. Ich kaufe immer gute Soundkarten für meine PCs, das bringt mehr als 2% eher 10% falls man den Sound in Spielen voll nutzt.

2. Die X-Fi XtremeMusic für ca. 100€ reicht voll aus, selbst alte Audigy (egal welche) entlasten die CPU von der Sounderzeugung.

3. Onboard Sound ist immer schlecht, im Vergleich zu einer 50€+ Soundkarte. Ich verstehe Leute nicht, die ohne Bedenken 500 Euro für eine Grafikkarte ausgeben, aber an den paar Euro für Sound sparen. bei Dir ist ja die CPU auch nicht gerade preiswert, willst Du die 4200 zur 3800 degradieren, nur um die Soundkarte einzusparen?

4. Ich finde Hinweise von Leuten die gar keine Soundkarte besitzen recht sinnlos, wie kann ein Blinder Dir die Farben erklären?

5. Gerade nachgeschaut, die Creative Sound Blaster Audigy SE kostet 33 Euro, das reicht für Spiele allemal aus.

7. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Stimme Necro zu.

Eine Soundkarte ist auf jeden Fall positiv zu bewerten. Zudem kontrollieren ja die meisten Spiele die Soundconfig und bieten meist bessere Einstellungen gar nicht erst an, wenn man nicht eine entsprechende Karte hat.

Man hat definitiv mehr CPU-Leistung, gerade bei komplexeren Mehrkanal-Modi. Vom besseren Klang ganz zu schweigen - wenn man denn nicht unbedingt die 10€ Boxen von der Ramschtheke hat.

Ja es ist schon witzig - 200-300€ in dicke Grafik (oder gar das doppelte), dann aber oft nur mässiges CRT/TFT welches die GRafikpracht der Karte gar nicht rüberbringen kann, gar keine Soundkarte und billig(st)e Brüllwürfel.

Manche setzen irgendwie merkwürdige Prioritäten.

8. Ich habe jetzt meine onboard Soundkarte durch die Creative Audigy 4 ausgetauscht. Meiner Meinung nach liegen Welten dazwischen und ich bereue den Kauf auf keinen Fall! Bin hauptsächlich am Spielen. Die Karte bekommt man schon für ca. 40 Euro und sollte lange lange halten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page