1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Guter Allround - PC gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by MahatmaG, Sep 2, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MahatmaG

MahatmaG Byte

Hallo Leute,

nach 5 Jahren, dachte ich mir es wird mal Zeit für einen neuen PC, da meiner bei etwas aktuelleren Spielen (z.B. Diablo 3) gerade im Sommer gerne auch mal ausgeht :eek:

Mein DVD-Laufwerk würde ich gerne behalten, alles andere (angefangen beim Gehäuse) soll ersetzt werden.

Da ich mich aber in den letzten 5 Jahren so gut wie überhaupt nicht mit dem Thema beschäftigt habe, brauche ich Professionelle Hilfe :D
    Ich hab mich mal ein wenig umgeschaut was momentan aktuell ist etc., aber ich muss sagen, dass ist doch alles sehr verwirrend, deswegen hoffe ich ihr könnt mir da was gutes empfehlen :)

Nun zu den wichtigen Sachen:
    Der Rechner sollte neuere Spiele flüssig spielen können (nicht unbedingt auf Max. Grafik, aber ich glaube ihr wisst was ich meine).
    Desweiteren wird der Rechner am Rande für CAD Programme benutzt (aber nur sehr nebensächlich).
    Eine Windows Version ist nicht von nöten ;)
    Nun das wichtigste zum Schluss: Als armer Student habe ich nicht so viel Geld zur Verfügung, deswegen ist mein Budget bei ca. 400€ begrenzt.

Desweiteren habe ich noch ein paar weitere Fragen:
    Wieviel Gb Arbeitsplatz würdet ihr empfehlen?
    Ist eine 64bit Version oder eher eine 32bit zu empfehlen?
    Ist es besser sich einen Rechner online zu kaufen, oder lieber zu einem Händler in der Nähe gehen, ihm die Teile nennen und dort zu kaufen?
    Wenn online welche Seiten würdet ihr empfehlen?
    Gibt es da überhaupt wesentliche Unterschiede zwischen den Seiten?

Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht und alle Fragen beantwortet, falls dennoch etwas offen sein soll, einfach fragen ich werde mir Mühe geben es zu beantworten :)

MfG
    MahatmaG

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das DVD-Laufwerk wirst du nicht übernehmen können, da aktuelle Boards keine IDE-Schnittstelle mehr bieten.
    64bit ist Standard
    4 GB RAM sind bei deinem Budget passend.
    Online kaufen ist normalerweise günstiger. Empfohlen werden individuelle Zusammenstellungen, die gut auf dich zugeschnitten sind.

2 mögliche Varianten sind denkbar:
    1.:
    2.
    Beim 1. PC hast du mehr CPU-Leistung für CAD, beim 2. PC hast du mehr Grafikleistung für Spiele.

3. Ohmaha

Ohmaha Byte

4. MahatmaG

MahatmaG Byte

Danke schonmal für die schnelle Antwort :)

Was ich mich persönlich noch Frage, reicht ein 2Kern Prozessor zum gamen aus, oder kommt es dann eher auf die Grafikkarte an :o?
    Was heißt das "OC" bei der Grafikkarte (2. Variante)?

Ich würde wenn dann denke ich zur 2. Variante tendieren, da ich CAD wie gesagt nur sehr am Rande betreiben werde.
    Und noch eine letze Frage, auf welcher Seite kann man sich die PCs online zusammenstellen, bzw zusammenbauen lassen?

@Omaha
    Danke für den Link, werde mich da mal durchlesen :)

Hoffe ich nerve nicht mit den Fragen :o

MfG

5. Boss im Block

Die Systeme aus dem Link sind von mir. Insofern brauchst du dir da nichts durchzulesen. Die Grafikkarte ist in Spielen wesentlich wichtiger. Klar ist der Celeron nicht der Stärkste, aber bei deinem Budget muss man logischweise Abstriche machen. Schneller als dein 5 Jahre alter PC ist er aber allemal ;)

Hardwareversand.de ist mit 20 € für den Zusammenbau erfahrungsgemäß i.d.R. am günstigsten. Ansonsten gäbe es noch atelco, mindfactory und alternate.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde gleich den Pentium G630 wählen. Der hat so viel Leistung wie ein AMD Phenom II X4 955.

7. Boss im Block

1 MB L3-Cache mehr + 200 MHz mehr Takt für 15 € sind okay und bringen auch ein bisschen was, aber ein Muss ist diese Option meiner Meinung nach nicht :)

8. MahatmaG

MahatmaG Byte

Danke nochmal für die Zusammensetzung :)
    Ich werde mir dann die 2. Variante bestellen, aber was mich noch interessieren würde ist wofür das "OC" bei der Grafikkarte steht? :D

Danke für die große Hilfe.

MfG

9. Boss im Block

Ab Werk leicht übertaktet. Da es praktisch nicht mehr kostet, kann man den Vorteil gerne mitnehmen.

Wenn du beim Vaya die Variante mit Sichtfenster nimmst, hast du Front-USB 3.0. Das würde ich machen.

10. deoroller

Die werksseitige Übertaktung hat den Vorteil, dass der Hersteller dafür garantiert. Außerdem hat er dann die Teile für höhere Belastung ausgewählt.
    Das ist besser als selbst übertakten.

11. MahatmaG

MahatmaG Byte

Habe mir den mal bei hardwareversand zusammengestellt.
    Link
    Nur habe das Gehäuse dort nicht gefunden? :o

MfG

Last edited: Sep 2, 2012
  12. Boss im Block

Bei Hardwareversand gibt es leider keine günstigen Gehäuse unter 35 € mit USB 3.0. Du könntest dieses Modell nehmen.
    3R Systems Design Gehäuse R480

13. deoroller

Da ist keine Zusammenstellung zu sehen.

Last edited: Sep 2, 2012
  14. MahatmaG

MahatmaG Byte

Ok, es scheint, dass ich zu dumm bin euch den richtigen Link zu schicken :dumm:.
    Aber soweit ist ja alles klar, nur das Gehäuse gefällt mir nicht so ganz, da muss ich mal nach einem anderen schauen, auf ein paar Euros kommt es ja auch nicht an ;)

MfG

15. Boss im Block

Du kannst die Produktezeichnungen ja dann einfach mit Copy & Paste hier reinkopieren.

16. MahatmaG

MahatmaG Byte

Hallo Leute,

ich war jetzt mal bei einem Händler in meiner Nähe.
    Der hat mir folgenden PC angeboten:
    Netzteil: 750W
    Motherboard: MB AS Rock 970DE2/USB3.0
    CPU: AMD FX4100 4 x 3.6 GHz
    AMD CPU Kühler
    RAM: 8 GB PC-1333 DDR3
    DVDRW LG H22NS s.ATAII 22x
    HD 500GB HDD s. SATAII
    VGA GTX 650

Für 500€.

Ist das ok für den Preis, oder zu viel?
    Passen die Komponenten auch gut zusammen?

MfG

17. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wofür soll das denn gut sein, soll da noch ein externer Haartrockner mit angeschlossen werden?
    Wenn ich so was höre, weiß ich eigentlich über den Shop schon Bescheid....
    Zu teuer, warum interessierst du dich nicht für die vorgeschlagenen Systeme bei einem anständigen Händler- damit wirst du wenigstens nicht übern Tisch gezogen!

Gruß kingjon

18. deoroller

Eine GTX650 ist ausgesprochen langsam. Da kann man auch gleich Onboardgrafik nehmen. 750 Watt Netzteil hört sich nach billigstem NoName an. das Angebot ist nicht empfehlenswert und für den Preis auch noch zu teuer.

19. MahatmaG

MahatmaG Byte

Welchen Händler würdest du denn Vorschlagen? In meiner Nähe gibt es leider so gut wie keine. Und online Bestellen bin ich ein wenig skeptisch was passiert wenn man wirklich ein defekt vorliegen sollte, da ich mit Reklamationen schon viele schlechte Erfahrungen gemacht habe (online).

MfG

20. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Darf ich nicht, aber du wohnst doch sicherlich in der Nähe einer Stadt - schaue doch mal online danach.
    Klaro hat man in einem Geschäft einen realen Ansprechpartner, nur verstehe ich den Unterschied nicht - mit dem kann es genauso zu Unstimmigkeiten kommen.
    Du kannst dir einen Rechner auch zusammen bauen lassen und dabei wird auch ein Funktionstest durchgeführt.

Ansonsten werden hier auch ständig gute Onlinehändler benannt, bei denen viele Leute kaufen und selten kommt da eine negative Rückmeldung.

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page