1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hal.dll beschädigt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Rohmann, Dec 20, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rohmann

Rohmann Kbyte

Hallo!

Beim starten kriege ich die Meldung, dass Hal.dll beschädigt ist. Habe also die Datei neu runtergeladen und mit der Windowskonsole in System32 kopiert. Die Datei wird erfolgreich überschrieben, aber beim nächsten Start bekomme ich wieder die Meldung! Was tun? :bitte:

lg,
    Roman

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

3. Rohmann

Rohmann Kbyte

Betriebsystem: Windowsx XP Professional
    Servicepack: SP2
    Hardware: Was genau brauchst du da? Motherboard? :)

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die hal.dll muss nicht beschädigt sein. Es kann auch an einer fehlerhaften boot.ini liegen.
    Dazu kann man mit der XP-CD den PC booten und die boot.ini über die Wiederherstellungskonsole reparieren lassen.
    http://support.microsoft.com/kb/330184/de

Gibt ein Problem mit dem SP3? Das ist zwingend erforderlich, um XP auf dem neusten Stand halten zu können.

5. Rohmann

Rohmann Kbyte

Hab gerade gesehen, dass ich SP3 habe.

Boot.ini hab ich mit botcfg /rebuild repariert, aber die Meldung kommt trotzdem.

lg,
    Roman

6. deoroller

7. Rohmann

Rohmann Kbyte

Ich habe die Hal.dll nicht extrahiert, sondern entpackt, auf eine Diskette gegeben und von dort nach System32 kopiert.

8. deoroller

Kannst du mal den Inhalt der boot.ini posten?

Wenn XP auf c: installiert ist, kann sie so aussehen:
    Code:
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

9. Rohmann

Rohmann Kbyte

Wie komm ich denn an die ran, wenn ich Windows nicht starten kann?

10. deoroller

Über eine Live-CD.
    UBCD4Win oder Knoppx oder andere Linux-Live-CD.

11. Rohmann

Rohmann Kbyte

Anbei die Boot.ini.

Code:
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="" 
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

12. deoroller

Auf welcher Partition ist Windows installiert?

13. Rohmann

Rohmann Kbyte

1 (C). Zumindest glaub ich, dass das 1 ist.

14. deoroller

Dann kannst du boot.ini so anpassen, wie sie bei mir aussieht.

15. Rohmann

Rohmann Kbyte

Wo finde ich die denn?

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

17. Rohmann

Rohmann Kbyte

Es kommt leider immer noch die gleiche Fehlermeldung.

18. deoroller

Du kannst mal chkdsk c: /f /r in der Wiederherstellungskonsole ausführen.

19. Eric March

Eric March CD-R 80

Tja, wo also ist WIN?
    Die Boot.Ini die das Kommando hat muss in der ersten Primärpartition der (laut BIOS ersten) Platte liegen.
    HAL.DLL muss dann im Dateihaufen der sich Betriebssystem nennt zu finden sein.

partition(1) ist die erste Partition (warum hier nicht ab 0 gezählt wird kapiere ich auch nicht…), partition(2) wäre tatsächlich die 2. Wenn Erstere C ist und Letztere D dann muss besagten Dateienhäufchen in D:\WINDOWS stecken während die Boot.Ini in der Tat in C:\ beheimatet sein muss. Ist das gegeben flutscht es.

Ich hatte mal noch W98 in einer Partition und in der Boot.Ini diese Partition angegeben. Aus gewissen Gründen scheiterte ein Startversuch von XP's BootLoader an einer fehlenden HAL.DLL. Welch Wunder…
    Also muss schlicht & einfach die Verteilung stimmen.

20. deoroller

...und das Dateisystem muss intakt sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page