1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hal.dll beschädigt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Rohmann, Dec 20, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

eigentlich Unsinn. Warum runterladen, wenn diese doch auf der XP-CD im i386-Verzeichnis liegt?
    Warum nur glauben? Du kannst dies doch auch unter Linux Live definitiv feststellen, wenn die Systemplatte gemounted wird im Partitionsmanager(Gparted), hast du die grafische Übersicht. Ähnlich der Datenträgerverwaltung in Windows.
    Imo stimmt der Default-Eintrag ...> partition(2) in der Boot.ini nicht, wenn die Sys-Partion die erste Part. primär ist. Damit ist ein falscher ARC-Pfad vorhanden. Prüf das mal nach, Partitionen werden nach Typ! gezählt, erst werden die primären P. durchgezählt, danach folgen die logischen Partitionen. Was also ist wie partitioniert?
    Wenn Windows auf der 1. Primärpartition, aktiv, liegt dann:
    > partition(2), ersetze dies mit (1) und lösche den Eintrag
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=""

so stehts laut M$-Namenskonvention und Multi-Syntax hier....>

2. Rohmann

Rohmann Kbyte

Bin ein bisschen verwirrt. Meine boot sieht jetzt so aus:

Code:
    [boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
    Kann mir jemand sagen, wie ich die genau ändern soll? Und was hat das mit der Hal.dll zu tun?

lg,
    Roman

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die hal.dll ist die erste Systemdatei, die Windows laden will.
    Deine Fehlermeldung hat also mitnichten irgendwas mit der Datei zu tun, sie sagt einfach nur aus, daß Windows irgendwie keine Ahnung hat, wie es Deine Festplatte lesen soll.
    Die Fehlerursachen können sehr vielfältig sein.

Sowas wie ein Backup hast Du vermutlich nicht?

Wenn Dein Windows auf der ersten Partition der ersten Festplatte im Verzeichnis c:\Windows liegt, dann ist Deine Boot.ini eigentlich OK.

4. Rohmann

Rohmann Kbyte

ABer wenn meinen Boot.ini ok ist und es nicht an der Hal.dll liegt, woran liegt es dann? :confused:

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Fehler bei Festplatte, Datenkabel oder Festplattencontroller.

6. Rohmann

Rohmann Kbyte

Ich habe Windows mit Acronis gesichert und dann neu aufgesetzt. Da funktioniert es! Es ist also kein Hardwarefehler!

7. magiceye04

Ich würde es mal mit einer Reparaturinstallation von Windows probieren.
    Damit sollten die Programme und die meisten Einstellungen erhalten bleiben.

Sowas wie "Abgesicherter Modus" oder "Protokollieren beim Start aktiveren" , was man vor dem Windows-Start mit F8 aufrufen kann, hast Du ja sicherlich bereits alles durchprobiert...?

Wenn Du Pech hast, hast Du durch das Kopieren der HAL.DLL eine eigentlich funktionierende Version durch eine "falsche" ersetzt. Denn je nach CPU gibt es verschiedene hal.dll und durch das eine oder andere Service-Pack wurde die meines Wissens auch mal aktualisiert.

8. Rohmann

Rohmann Kbyte

Wie denn? Wenn ich bei der Windows CD auf Repaieren gehe, komme ich ja immer in die Konsole.

9. magiceye04

Google mal danach.
    Meines Wissens muß man ganz normal installieren und irgendwann fragt das Setup nach, was es tun soll, weil es bereits eine Windows-Installation auf der Platte findet. Und da kann man dann sowas wie Reparaturinstallation auswählen.

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Bei XP mußt Du nach Start von der Installations-CD:
    1. INSTALLIEREN wählen,
    2. die erkannte Windows-Installation auswählen und
    3. REPARIEREN wählen.

Dann startet die Reparatur-Installation und ersetzt defekte Dateien durch die von der CD.

Wenn Du zuerst REPARIEREN wählst, kommst Du immer in die Reaparatur-Konsole.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page