1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

halbierte framezahl ???

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by SteveZ, Dec 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SteveZ

SteveZ Megabyte

Servus!

Also vorneweg, hab das selbe problem auch an meinem vorherigen system gehabt (A3700+ 939, DFI LP, GF6800 GS, 1GB Ram). Mein jetziges sys siehe signa

Ich hab plötzlich nur noch halb so viele fps wie normalerweise. Kann bf2 net mehr auf höchster auflösung zocken (vorher durchgehend 100fps - jetzt nur noch so durchschnitt 50 mit starken einbrüchen bis hin zu 5fps). 3dMark06 hatte ich vorher 4900 punkte, jetzt nur noch 2700.

--> Graka neu reingesteckt
    --> stromstecker geprüft
    --> treiber neu drauf (mitgelieferte version, Catalyst 6.11, Catalyst 6.12)

kam einfach so, habe nichts am pc gemacht. Das erste mal hatte ich wieder normale leistung nach treiberneuinstallation, jetzt funzt das auch nimmer und alles ruckelt wie sau... :bse:

graka ist (noch) nicht overclocked

hab mal nach dem prob gegoogelt, aber nur leute (die auch sehr gute grakas hatten) gefunden, die das selbe problem haben wie ich... keine lösung...

weiß jmd von euch rat? :heul:

ty, MfG

edit: da ich das selbe prob bei meinem 1sten sys hatte, was eigentlich komplett verschieden ist von meinem neuen (amd<-->intel, ddr<-->ddr2,geforce<-->ati,single core<-->dual core etc) glaub ich nicht dass es ein hardware, sondern ein softwareprob ist..

2. derhalunke

derhalunke Kbyte

so die probleme haben die meisten ^^
    also festplatte formatiern wo dein windows und deine spiele drauf
    sind :jump: :jump:

3. SteveZ

SteveZ Megabyte

ich formatier meinen pc ca. 1x pro monat, es funzt auch dann für 1-2 tage aber dann geht nix mehr.

Ganz ehrlich, alle 1-2 tage xp neu drauf muss es nicht sein oder?

4. SteveZ

SteveZ Megabyte

ach ja, ich hab gestern formatiert, dann gings wieder, heute hab ich wieder halbe performance

HILFE ich hab keinen bock dass ich mein ganzes geld in meinen pc stecke (mit allem zeugs über 1500 euro) und dann net mal bf2 normal zocken kann! wtf??

sonst ruf ich bei ATI persönlich an und mach dampf -.-

MfG

5. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

hast du Java installiert? Tombman hat damit mit seinen 2 8800GTXen auch Probleme gehabt, immer wenn er na Java applikation laufen gehabt hat, gabs üble Performanceeinbrüche.

6. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Wer hat denn bitteschön nicht Java installiert?!

Unwahrscheinlich das es daran liegt. Ich vermute mal, du installierst jedesmal irgendein Programm, welchem noch im Hintegrund läuft und deinen CPU auslastet. Hast du schonmal im Taskmanager nachgeschaut?

7. FlipFlop2005

es lag bei Tomban 100000% an Java, erst als er das installiert hatte, bzw genutzt hat gabs diese Einbrüche...

8. SteveZ

SteveZ Megabyte

@marian r meine cpu ist garantiert nicht überlastet ^^ cpu auslastung wären gamez & benchmarks höchstens 55%. Kann auch @ display von meiner G15 ablesen. Wenn ich wärend benchmarks oder gamez CPU-Toast laufen lassen, ist die auslastung zwar bei 100% aber ich hab immernoch gleiche framezahl, weil das game ja noch 50% cpu-leistung zur verfügung hat.

hab grade ALLE treiber (mobo, graka, soundkarte) deinstalliert und die standarttreiber auf cd neu drauf, gleiches ergebnis. Somit liegt es nicht an den treibern, sondern an irgendwas anderem.

ich deinstallier jez jedes programm und mach danach n benchmark... weil neu draufziehen muss ich xp jez nach dem ganzen treiberwirrwar eh ^^ sonst wirds sucky...

9. SteveZ

SteveZ Megabyte

--> edit: hab nochmal pc neu aufgesetzt, jetzt gehts wieder... meld mich wenns nich mehr der fall ist ^^

mal so nebenbei, kann das am netzteil liegen? Aber eigentlich müsste meins voll ausreichen, TG430-U15

10. FlipFlop2005

das muss eigentlich ausreichen! Wie sehen die Spannungswerte aus? (Auslesbar mit Everest oder Speedfan)

11. SteveZ

SteveZ Megabyte

everest & speedfan sind nich kompatibel zu meinem chipsatz p965.. lesen nur ******* aus,

bei speedfan v4.2.9: 12V = -22,41V, 5V = -11,2V
    bei everest v2.2: 12V = 7,24V, 4V = 4,22V

wenn das stimmen würde müsste der pc entweder gar net erst starten oder durchgehend abstürzen

edit bei der neusten version 4.3.1 wurde was verbessert: ich bekomm jez nicht mal mehr falsche spannungswerte angezeigt :bse: leeres feld halt

ach übrigens, jetzt (ca. 4h nach neuinstallation von xp) hab ich wieder halbe leistung (wens interessiert -.-) ...

12. lolot

lolot Halbes Megabyte

Was sagen eigentlich die Systemtemperaturen CPU,Graka und Board?

13. SteveZ

SteveZ Megabyte

bei mir ist alles völlig im grünen bereich:

cpu 38°C - last 43°C
    Mobo 35°C - last 37°C
    graka temp kann ich net auslesen, kein prog funzt mit der x1950... hab aber n CF900-cu drauf - bei der X1800GTO, die ich vorher hatte, war die temp mit dem teil bei ca. 55°C unter last (wirklich) und die hat mehr verbrauch als meine jetzige.

MfG

14. lolot

lolot Halbes Megabyte

Temps sind im grünen Bereich. Hast Du schon mal nachgesehen ob die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist, ausführen dxdiag?

15. SteveZ

SteveZ Megabyte

ist aktiviert ...

16. lolot

lolot Halbes Megabyte

Die ATI nochmal im Versand bestellen und testen ob es die Graka ist, kann man ja problemlos zurück schicken. Vielleicht ein Biosupdate machen oder beim feststellen das es die Graka nicht ist das Board in Garantieleistung geben. Vielleicht mal HDD auf defekte Sektoren testen, hatte ich mal, da lief aber das ganze System lahm nicht nur in Games.

17. SteveZ

SteveZ Megabyte

also defekte sektoren hat meine wd-raptor nicht, das sys flutscht auch nur so :)

und bios ist schon auf dem neusten stand

das "lustige" -.- ist ja, dass in meinem alten system genau das selbe prob vorlag. und das war KOMPLETT verschieden von meinem jetzigen! Allerdings habe ich beim alten auch 3x das DFI LP board in den wind geclocked ^^ daran kanns liegen...

ich werd mir mal ein neues mobo ordern, kann mir eher vorstellen dass es daran liegt da das als übertaktungsfreudig angepriesene bei 5% übertaktung abkackt -.-

Danke, werd ich mal machen

MfG

18. SteveZ

SteveZ Megabyte

19. lolot

lolot Halbes Megabyte

Wäre ja interessant ob es was bringt, also danach funktioniert oder nicht!

20. SteveZ

SteveZ Megabyte

jop ich geb (dir) bescheid :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page