1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hardwaremania24

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by gerribeck, Nov 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gerribeck

gerribeck ROM

ich möchte nur warnen vor Risiken bei Geschäften mit HARDWAREMANIA24!
    Die Preise scheinen zwar gut, aber was an Service und Montage dahintersteckt, ist grottenschlecht.
    Komponenten könnten zweifelhafte Qualität haben, denn defektes Board gleich, extreme Lautstärke, defekte Grafikkarte später, aber auch selbst viele vergessene Schrauben(!) konnte ich feststellen. Cardreader liest nicht alle Karten u.ä. Nachlieferung von 11g Schrauben als DHL-Paket! Toll oder?
    Übrigens: nach dem Postversand fielen die Klappen der Laufwerke schon raus. Laufwerke schief montiert.
    Sturheit und Arroganz im Mailverkehr selbst durch den Geschäftsführer.
    Über solche Verkäufer würde ich gern einen Beitrag in einer Fachzeitschrift schreiben. Wer macht mit?

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

:verschoben:

Räusper, die Preise sind nicht so günstig, wenn man richtigen Shops vergleicht.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Warum?
    Bei ibäh kauft man keinen Computer! :jump:

4. gerribeck

gerribeck ROM

durch ebay bin ich zwar zu dem Anbieter gelangt, aber gekauft habe ich im Shop. Laut Verbraucherzentrale ist mit den Widerrufsbestimmungen auch nicht alles rechtens, aber die Bude verweigert die Kommunikation. Auch kein Rückrufservice wie angeboten.

5. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Per Einschreiben mit Rückschein und Fristsetzung können die verweigern, so viel sie wollen.

Diese mühen und Gefahren muss man schon auf sich nehmen, wenn man nur nach dem Preis und nicht nach dem Wert einer Firma schaut.

6. gerribeck

gerribeck ROM

Unter Kommunikation verstehe ich nicht die pauschale Beantwortung von Mails ohne Bezug auf Tatsachen und meine Forderungen. Selbst die von mir beauftragte Verbraucherzentrale ist bisher mit dem Schriftverkehr gescheitert, da angeblich verkäuferseitig auf gesetzliche Details nicht geantwortet wird. Ein erst in Monaten abgeschlossener Rechtsstreit kostet erst Geld, bringt mich aber kaum weiter, da der Streitgegenstand im Wert stark fallend ist.
    Wenn kein Wille zur Klärung da ist, kommt man auch nicht weiter. Ich warte z.B. noch immer auf die Rückerstattung zugesagter Paketkosten für 2-maligen Rückversand wegen Defekten. (knapp 30€)

7. Zu Hnas2...

Zitat:
    Warum?
    Bei ibäh kauft man keinen Computer!

Eigentlich hast du recht Hnas2..Die Firma Hardwaremania24 hat jedoch auch eine eigene I-net shopseite, wo man angeblich günstig an top PC kommen soll..und wenn man sich darauf nicht mehr verlassen kann, dann....
    Ich arbeite in einer Firma, worin viele Bestellungen online abgewickelt werden, ob Büromaterial oder auch PC Software und Hardware und wir hatten bis jetzt nie Probleme mit unseren Händlern. Doch das was diese Internetseite betreibt, ist regelrecht nicht normal..allein was sie schon die supportclausel, habd ihr die schon mal gelesen?! Allein da kannst dir schon rauspicken, dass es sie irgendwie n Furz intressiert wer was und wann braucht..zudem ist PC-Forum nicht das einzige Forum, wo sich viele Kunden aufgrund magerer Qualität oder schlechteren Service beschweren...wovon jedoch diese vielen positiven Kundenmeinungen hervorgehen ist mir ein rätsel.. Auch wenns vielleicht hier nicht reingehört wollte ich nochmal n rieses großes dankeschön an alle sagen, die mich davor bewahrt haben was bei hardwaremania zu kaufen. Seit dieser Woche nämlich steh ich zuhause immer auf Kaufen-Button:-), doch ich hatte nicht genügend geld und als ich heute endlich meine kohle bekam, wars soweit:D. doch mein glück, dass ich vorher dieses Forum besuchte und es gründlich studiert habe..genau so wie die anderen Foren, die auch nur schlechtes über Hardwaremania zu berichten hatten..Ich meine an und für sich ist dieser shop mir egal, weil ich ja eh jetzt meine meinung vertrete, aber gerribeck hat recht, es sollte mal n sauberer artikel zu diesem shop verfasst werden, weil immer noch viele anungslose (genau wie ich, bis jetzt;-) ), bestimmt auch Ihren PC dort kaufen...und ohne diesem shop jetzt was zu unterstellen oder Ihn in der Öffentlichkeit schlecht zu machen:-)...ich les nur schlechte Beiträge zu diesem Thema ob in diesem Forum oder in anderen:-( und die handvoll die gute rezessionen darüber abgibt, klingt so plausibel, mit solch nem Kenn-sich-aus, dass man schon den leisen verdacht bekommt, die würden da angestellt sein und mitposten..

8. kleee

kleee Byte

Guten Tag!

Seit Weihnachten 2007 bin ich auch Kunde bei hardwaremania24.de
    Ich habe mir dort (im shop) einen PC bestellt, und sofort die Überweisung zur Bank gebracht. Sicherlich dauert es um die Feiertage lange, bis sowas bearbeitet ist, doch ich habe jetzt schon seit 2 1/2 Wochen gewartet! Doch ich habe nichtmal eine Bestätigung bekommen...
    Heute,11.01.08, ist der PC endlich angekommen... komisch ich dachte man bekommt vorher eine mail, dass er losgeschickt wird...
    Als ich das Paket öffnete erwartete ich schon irgendwelche Fehler, ich hab mich schließlich schon über hm24 informiert ...siehe unten...
    PC war in Ordnung, doch ich habe anstatt eines Abit NF-M2S-V Sockel AM2 Mainboards, ein Elitegroup-standart-board bekommen. Ich habe auch standart-Tastatur und standart-Maus bestellt, bekommen habe ich sie von Sansun... Das Kabel der Tastatur ist kaum 50cm lang, das reicht garnicht bis zum PC! und das Kabel der Maus ist auch nicht viel länger!
    Die Tasten über dem Buchstabenfeld funktionieren alle nicht, bis auf die 5 und die 6! Man muss manche Tasten deutlich drücken, damit man auch ein Zeichen erhält. Die Maus ist außerdem extrem schnell eingestellt, ich weiß nicht ob das ein qualitätsmerkmal ist... ich musste sie erstmal langsamer stellen.
    SO Ich habe es natürlich nicht geschafft, telefonisch jemanden zu erreichen, ich hab auch den Rückrufservice angestellt. Ich habe eine detailierte mail geschrieben, doch das könnte auch etwas dauern.
    Mal abwarten... ich bin sehr gespannt.

AN Weihnachten, kurz nachdem ich den PC bestellt hatte, habe ich mal gegoogelt, um etwas über hm24 zu erfahren, doch leider zu spät, denn ich hatte schon bestellt.
    Ich habe ein Forum (kijiji) durchgelesen, in dem ein paar Kunden negative Erfahrungen austauschten. Der Besitzer von hm24 hat dort viel bestritten und regelmäßig wurden dort Personen beschuldigt, von der Konkurrenz zu sein. Plötzlich tauchten dort dann auch mehrere POSITIVE Erfahrungsberichte auf, doch viele von Benutzern, die insgesamt nur um die 1-2 Antworten schrieben. Nach weiterer Diskussion wurde nachher das Thema für weitere Posts gesperrt.
    Es wurde darin seitens hm24 immer wieder erwähnt, dass sie 99,7 Prozent bei 11000 Bewertungen bei eBay positiv hatten. Und immerwieder wurde ein Grund gefunden, die Kritiken zurückzuweisen...
    Das kam mir sehr merkwürdig vor, man wurde nur beschuldigt hm24 einen schlechten Namen zu machen.

kurz:
    Ich habe ein Mainboard einer schlechteren Marke bekommen, eine Tastatur die nicht richtig funktioniert, eine Maus die lästig ist, und beides mit kurzem Kabel. Außerdem hat es 2 1/2 Wochen gedauert bis mein PC geliefert wurde, allerdings über die Weihnachtszeit. Ich wurde allerdings nicht über den Stand der Dinge informiert oder habe bestätigung erhalten, auch nicht das der PC abgeschickt wurde.

Ich hoffe, bei mir wird der Fall ordentlich geklärt, ich werde euch informieren.

mfg kleee

9. kleee

kleee Byte

wow...
    nur um die 3 Stunden hat es gedauert, das mich ein Mitarbeiter von hm24 anrief! Das Mainboard was ich bekommen hab (Elitegroup), ist wohl nicht schlechter als das Abit Mainboard, welches aus Liefergründen nicht geliefert werden konnte. Mir wurde ein ersatz für die Tastatur angeboten, doch mir gefallen Maus und Tastatur nicht, darum werde ich sie reklamieren.

Passt mal auf! jetzt kommt der hit!
    Während der Begutachtung der Tastatur auf die Qualität, habe ich bemerkt dass die kaputten Tasten nur einen Wackelkontakt haben. Sie geht also wieder (z.T.). Ich werde sie aber trotzdem umtauschen, so eine Qualität will ich nicht bezahlt haben.

Schließlich hat sich also doch alles zum Guten gewendet, sofern man dem hm24-Mitarbeiter glauben kann, dass mein Mainboard nicht schlechter ist als das Abit Mainboard (ich weiß es nicht). Es ist ja auch wirklich fast gleich!

kleee

10. kleee

kleee Byte

no chetwas:
    Schade ist, das ich über nichts informiert wurde, 2 1/2 Wochen lang... außerdem hätte ich ruhig darüber informiert werden können, das bei mir etwas anderes eingebaut wurde, als bestellt wurde...

so, das wäres dann erstmal
    Ich hoffe es hilft jemandem!
    mfG kleee

11. halbrino

halbrino ROM

Ich kann zu Hardwaremania24 folgendes beitragen:
    Meine Eltern haben ihren Computer von denen (leider über mich).
    Da sie ihn so gut wie nicht benutzen ist der Defekt des DVD-Brenners erst 10 Monate nach dem Kauf aufgefallen. Ich habe das Laufwerk nun zu Hardwaremania24 geschickt und bekam als Antwort, dass ich in der Beweisspflicht über den Defekt bin und wenn ich keinen rechtsgültigen Nachweis (z.B. von einem staatlich geprüften Gutachter habe) bieten die mir für einen Kulanzbetrag von 49€ ein Austauschgerät an. Als ich nach der Herstellergarantie fragte sagter der Herr am Telefon, dass ich mich da selbst drum kümmern könne, wenn ich das defekte Gerät zurückhabe.
    Schade nur, dass der Hersteller des Brenners Garantie nur auf dem Vertriebsweg (d.h. über den Händler) abwickelt und Hardwaremania24 das nicht macht.
    Ich habe nun bei CSL-Computer für 18€ zzgl.Versand einen nagelneuen LG-Brenner (der übrigens auch schneller brennt als der von HM24) gekauft und versuche Hardwaremania24 zu vergessen. (Vorher starte ich noch ein paar Forenbeitrage und eine Anfrage bei der Verbraucherzentrale)
    Eines muss man denen lassen: Wenn man dort anruft und vermittelt, dass man kurz vor dem Platzen (quasi auf 180) ist bekommt man trotzdem immer ne freundliche Antwort. Da sind se im Training!

12. Hi,

ich habe auch sehr schlechte Erfahrungen mit HM24 gemacht.
    Falls Ihr Euren Frust mal wo loswerden wollt, hier die ICQ Nummer des Geschäftsführers! (kein Fake! Ist er tatsächlich, hab ich mal per Zufall durch eine ehemaligen Seite einer Uni herausgefunden!)

MfG
    Zeitgeist

Last edited by a moderator: Aug 3, 2009
  13. Hallo,

auch ich werde mit HWM24 keine Geschäfte mehr machen und rate jedem anderen davor ab. Lieber etwas mehr ausgegeben, dafür aber einen Service erhalten den man dort nicht bekommt. Ist was kaputt und der Schaden tritt nach 6 Monaten auf, verweisen sie auf §476 BGB der Beweisumkehr und man soll einen Gutachter einschalten. Lachhaft. Das ist klasse Service. Macht kein Händler vor Ort.
    Also lieber meiden, denn der Ärger ist vorprogrammiert.

14. kleee

kleee Byte

achja, ich wollte auch mal posten welche Teile mir bei hm24 in das PC-System eingebaut wurden, die nicht Marken-/Qualitäts spezifisch bestellt wurden:

-Marken-RAM von MDT
    -Festplatte von Maxtor
    -Mainboard von Elitegroup
    -Das dvd Laufwerk scheint noName zu sein, jedenfalls kommt es mit sehr billig vor und es ist nicht gerade stabil
    -Das Gehäuse ebenso! Es kommt mir sehr billig vor und IST in der Tat nicht wirklich stabil. z.B. verbiegt sich die Rückwand und die Seitenplatten extrem leicht (meine Schwester für das gleiche Gehäuse (PC-Case 13) 5€ Aufpreis gezahlt, weil ihr das standart Gehäuse nicht gefiel. Ich habe es so bekommen, ohne den Aufpreis zu zahlen, weil das normale nicht vorrätig war)
    -Wie schon erwähnt war die Qualität der standart Tastatur und Maus von Sansun sehr schlecht. Ich habe sie zurückgeschickt, bin mal gespannt wann ich das Geld wieder bekomme.

Das Netzteil ist natürlich auch NoName... ich habe zwar 420 Watt statt 400 Watt bekommen, doch ich habe schon ein paar PC-aufhänger gehabt, die ich auf ein nicht ausreichendes Netzteil vermute (allerdings habe ich mir auch eine GeForce 8400GS und 1GBRAM zusätzlich eingebaut).

kleee

15. eßzet

eßzet Guest

@ Gerribeck

Ich kann deine Enttäuschung verstehen. Mein unlängst bei Hardwaremania24 bestellter Komplett PC ist jetzt zum 2. Mal auf dem Weg zurück zu Hardwaremania24, weil er Defekte und Mängel hat, und weil die tatsächliche Konfiguration nicht der Bestellung entspricht (Hardwaremania24 wies auf meiner Rechnung eine Onboardgrafikkarte aus, die ich auch bestellt hatte, hat dann aber einfach eine 128 MBit externe Karte eingebaut, und das eigenmächtig, ohne mich von dieser Änderung vorab in Kenntnis zu setzen). Die fachliche Beratung bei den ersten Problemen war fehlerhaft, die Bearbeitungsfrist bei der Erstreklamation war recht lang, es gab logistische Missverständnisse, ich habe ca. 30 x versucht, bei Hardwaremania24 anzurufen, bislang immer ohne Erfolg. Den Rückrufservice von Hardwaremania24 wollte ich auch mehrfach nutzen (manche Probleme lassen sich telefonisch am schnellsten klären), ich bin aber trotz expliziten mehrfachen Wunschs nicht ein einziges Mal von Hardwaremania24 zurückgerufen worden. Tja, insofern kann ich deine Warnung ganz gut nachvollziehen, ich will aber noch abwarten, wie sich die Sache weiterentwickelt. Da ich meinen PC dringend brauche, muss ich mir leider im Geschäft einen neuen kaufen, bis der von hardwaremania24 endlich richtig funktioniert, kann ich nicht warten.
    Ich werde auf jeden Fall versuchen, den Rechner zurückzugeben, und hoffe auch, dass Hardwaremania24 sich an den mir entstandenen mittlerweile recht beträchtlichen Kosten (2 Tage zu Hause rumsitzen, um auf Abholservice zu warten, Ausfälle, Telefon etc.) beteiligt ;-) (Versuchen kann man es ja mal, aber ich bin Realist)

16. kleee

kleee Byte

Achja: eh ich es vergesse:

Ich habe ja die Tastatur und die Maus zurück geschickt, doch ich habe sie einfach wieder bekommen! Ich wurde nichtmal darüber aufgeklärt warum... jedenfalls war da keine Info im Karton.
    Dann hab ich Kontakt aufgenommen, um eine Standartmail zu bekommen:
    "wenn sie nicht ausdrücklich darauf hinweisen dass es sich um eine Rückgabe handelt, wird das Gerät auf Fehler geprüft und wieder zurückgeschickt!" (oder so ähnlich).
    Schön... Ich hab die Tastatur und Maus nichtmal ausgepackt, hab auf den Zettel geschrieben das ich das Paket nicht wieder zurück erhalten will, sondern das Geld.
    Außerdem habe ich meinen PC zur Reklamation eingeschickt, weil das Netzteil beim Starten sehr laut rattert...
    Ich bin mal gespannt was wieder zurückkommt!
    In der Regel erfährt man ja nur was passiert ist, wenn das Paket schon wieder zurück kam und man wieder Kontakt aufgenommen hat ;)

Mal sehen!
    kleee

17. JDeluxe

JDeluxe ROM

@ kleee: Gibts denn schon was neues bei dir?

Hab gestern gedacht mich trifft der Schlag. Erst stürzt mein PC (4 Monate alt) zweimal hintereinander ab, und nachdem er beim 2. Mal wieder hochgefahren ist, geht er keine 2 Min. später wieder aus, und NICHT MEHR AN!
    Ich natürlich gleich bei der Service Hotline angerufen, was ich aber dann nach 2,5 Std aufgegeben habe, weil alle 5 Minuten die Durchsage kam "Leider sind unsere Mitarbeiter derzeit alle im Gespräch" bla bla.

Ich also auf die Homepage (vom Laptop aus), die Emailadresse gesucht und ne Email geschickt. Diese kam nach ca. 4-5 min wieder zurück, Grund: Diese Adresse existiert nicht. Hab ich die Email an die Adresse geschickt, die auf dem Reklamationsschein stand: Auch diese kam nach wenigen Minuten wieder zurück, Grund: die Adresse existiert nicht.

Bin ich auf ebay gegangen, (dort haben wir ihn vor 4-5 Monaten gekauft), habe den Shop von denen gesucht, und jaaa.. ich hab sie nicht wieder gefunden!

Kanns also sein das die gar ned mehr existieren? Und einfach nur die HP aufm Server is? Über sowas könnt ich mich tierisch aufregen, Frechheit sowas!

18. kleee

kleee Byte

Zur Zeit noch nicht...
    in der Regel dauert das ein paar Wochen...

Ich habe auch extra meinen alten PC fertig gemacht und ich werde nicht auf den neuen PC warten, denn da wird man ******** von :D
    (man erfährt ja auch nie was)

ich sag sofort bescheid wenns was neues gibt!
    kleee

19. JDeluxe

JDeluxe ROM

Alles klar!

Werd mich heut abend mal bei nem Bekannten (Jurist) informieren, ob man da was gegen machen kann...!
    Hoffe es bringt was.

20. eßzet

eßzet Guest

Vielleicht sollte man sich da zusammentun, falls sich die Dinge negativ entwickeln (zunächst einmal E-mailadressen austauschen - weitere Kunden mit Problemen suchen)? Ich habe denen, auch einen defekten PC zurückgeschickt (mittlerweile das 2. Mal, das erste mal noch zur Reparatur, aber daraus ist wieder ein defektes Gerät hervorgegangen, und der Rechner war auch anders als auf der Rechnung angegeben konfiguriert, was ich nicht akzeptiere) und bislang noch kein Geld gesehen, allerdings muss ich wohl noch ein paar Tage warten. Sie äußern sich auch nicht zu meinem Fall, obwohl ich explizit nachgefragt habe, und mein Rechner bereits mitte letzter Woche an Hardwaremania24 zurückging.

Zunächst sollte man prüfen, ob die E-mailadresse von Hardwaremania24 tatsächlich nicht mehr funktioniert, bei mir hat sie bislang funktioniert, es kamen bislang keine mails zurück.

Evtl. kann man auch versuchen mit dem Inhaber der Firma, Herr Wachler in Kontakt zu treten.

Nachtrag: Die emailadressen, über die ich bislang Kontakt mit Hardwaremania24 hatte, waren nicht mail@hardwaremania24.de, sondern reklamation@hardwaremania24.de und info@hardwaremania24.de.

Von info@hardwaremania24.de habe ich noch gestern eine Antwort erhalten, (allerdings ohne inhaltliche Aussagen, entweder wusste oder wollte man zu meinem Fall gar nichts wissen, versprach mir aber, sich umgehend zu melden, sobald man schlauer sei :rolleyes: - den Rechner haben sie seit fast einer Woche wieder, insofern sollten sie schon wissen, was los ist) die Adresse funktioniert also sicherlich!

Gruß Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page