1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HD4870 zu heiß-->Bildfehler

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by ChrisNoc123, Mar 20, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

hab mir heute mal Metro 2033 besorgt und gleich angefangen zu zocken. 1680x1050 und maxmale Detaills. Siht schon super aus... :) Nur leider wird meine MSI HD4870 dabei sehr heiß. Bei anderen grafisch anspruchsvollen Spielen (zB Call of Duty MW2) ist die Temperatur so um die 52-55°. Das ist so das Höchste was ich bisher bei der Graka gemessen hab.

Bei Metro aber wird die Karte 65° heiß. Ich hab mal gelesen, daß man sich erst so bei 80° Sorgen machen sollte. Das Problem ist aber, daß ich im Spiel total die Grafikfehler bekomme. Soll heißen, ich hab aufflackernde vierecke auf dem Bildschirm. Kommt das von dem Hitzeproblem der Grafikkarte?
    Sollte die Karte nicht eigentlich von Haus aus gut genug gekühlt sein, daß sie nicht so super heiß wird? Die können ja eigentlich nicht erwarten, daß man für zusätzliche Kühlung sorgt, oder?
    Sollte ich dann lieber Geäuselüfter einbauen? Habe bisher gar keine, mein Gehäuse ist aber immer offen.

Sind die 65° zu viel? Und kommen meine Grafikprobleme daher?

Danke!

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Keine Ahnung ob die Grafikfehler davon kommen, aber 65 ° C sollte die Karte gut abkönnen.

Auf alle Fälle solltest du dir jedoch einen oder zwei 120` er Gehäuselüfter kaufen und das Gehäuse schließen. So ist kein Luftstrom im PC möglich und die gesamte Kühlung des PC leidet darunter ( auch Hdd, Northbrigh ect. können zu heiß werden )

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was genau wird denn 65°C warm (heiß ist das noch nicht) ?
    Wenn es nur die GPU ist, dann kann es durchaus sein, daß die Spannungswandler deutlich heißer werden, über 100°C sind für die fast normal, aber ab 120°C wirds auch langsam kritisch. Oder der Grafik-RAM wird durch die Abwärme der Karte so stark aufgeheizt, daß er die Fehler produziert.
    Du könntest testweise den Takt von GPU und/oder RAM um 10% senken.
    Oder mal testweise einen 120er Lüfter direkt von der Seite oder von unten auf die Karte pusten lassen (je nachdem, was für eine Karte es ist, es gibt ja zig MSI HD4870 )

4. WAS da konkret heiß wird kann ich nicht sagen. Das ATI Catalyst Control Center zeigt mir eben nur diese Temperatur an. Everest zeigt eine Mainboard und Umgebeungstemperatur von ~40° an.

Wir werd mal ausprobieren, was zusätzliche Gehäuselüfter so bewirken...

5. magiceye04

Probier mal GPU-Z , vielleicht zeigt das noch mehr Temperaturen an.

6. Sieht (bei Crysis) dann folgendermaßen aus;

Attached Files:

7. magiceye04

Gut, dann haben die SpaWas wohl keinen Sensor.
    Der Rest sieht soweit (ungewöhnlich) kühl aus.

Lass mal Furmark laufen, den Stability-Test. Da kannst Du der Temperatur live beim klettern zuschauen. Vielleicht gibts eine Schwelle, ab der die Grafikfehler auftreten. Oder wenn sie nicht auftreten, könnte es auch am Spiel liegen...

8. Hab mal Furmark laufen lassen. Da geht die Temperatur sogar bis über 70° hoch, ohne irgendwelche Bildfehler oder so.
    Komisch oder? Daß ich es in den Spielen dann habe, und da hab ich dann so um die 65°. Ich hab's auch nur bei Crysis und Metro 2033, also grafisch sehr anspruchsvollen Spielen. Bei anderen Spielen geht die Temperatur genau so hoch, und da habe ich keine Bildfehler....

Weiß nicht ob das wichtig ist, aber mir ist beim Spielen mal aufgefallen, daß wenn die Bildfehler auftreten, ich dann irgendwoanders "hingucke" die Fehler kurz oder sogar komplett verschwinden...

Irgendwelche Ideen? :(

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hast Du immer noch die geschrottete 4870 drin?:cool:
    Glaubst Du immer noch nicht, daß sie im Eimer ist?
    Sie muß wohl erst wieder was anderes mitreißen, bis es klickt.

Gruß chipchap

10. Deine Kopetenz in Ehren, will auch nicht besserwisserisch erscheinen, aber als ich über meine flackernde Schrift geklagt habe, warst du auch GANZ SICHER, daß es NUR an einer defekten Grafikkarter liegen kann. Letztendlich war es dann doch nur eine falsche einstellung im Control Center.

11. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

1. Aktuellste Treiber installieren
    2. Tritt der Fehler immer noch auf, ab zum Händler damit. Aber nicht mit der Aussage das man diese zum Hersteller senden muß abspeisen lassen. Du hast einen Kaufvertrag mit dem Händler und nicht mit dem Hersteller. Gleich ein Frist von 14 Tagen setzen.

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

13. Nach der Vorgeschichte? Keine der damaligen Hardware-Komponenten ist jetzt noch in gebrauch....wie kann es damit was zu tun haben?

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo ChrisNoc123!

Das Asus M2N SLI Deluxe ist nicht mehr in Gebrauch?
    Der Speicher ist auch gewechselt?

Zur besseren Fehlerbehebung solltest Du das Hardwareprofil ausfüllen:
    Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten .
    Gib auch bitte mal die Lüfteranzahl und -lage im Gehäuse an und mach mal bitte ein paar Bilder vom Rechnerinnern (800x600; JPG; mit Briefklammer anhängen).
    Die Temperaturen scheinen nicht korrekt ausgelesen zu werden.
    Hast Du ASUS Probe 2 auf der Mainboard-CD?
    Das könnte man mal testen.
    Diese Werte haben nur kleine Abweichungen bei mir.

Gruß chipchap

Last edited: Mar 23, 2010
  15. Mainboard, Speicher und CPU sind gewechselt.
    Aktuell habe ich

Asus M4A785TD-V Evo
    4GB G.Skill DDR3 Ram
    AMD Phenom X2 550
    und eben die MSI HD4870

Mangels Digitalkamera sind Bilder nicht möglich. Extra Lüfter habe ich keine im Gehäuse. Mein Gehäuse ist aber immer offen, Umgebungstemperatur wird bei Vollast mit ca. 40° bei Everest angezeigt.

Was ich besonders komisch finde; Bei allen anderen Spielen habe ich bei gleicher Temperatur keine Bildfehler. Auch bei Furmark kommt es trotz hoher Temperaturen nicht zu Bildfehlern. Müsste ich bei einer defekten GraKa nicht immer und überall diese Fehler haben?

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Borg Dir doch mal eine.
    Auch ein gutes Handy reicht bei entsprechend heller Beleuchtung.
    Bitte mach die Seitenwand zu.
    Die Chipsätze werden extrem heiß bei offenem PC, da hier das Netzteil die Komponenten auf dem Motherboard nicht genug kühlen kann.
    Und probiere mal Probe 2.
    Mein M2V hat im Moment 35°C CPU-Temperatur (AMD X2 5200+) im anderen PC, unter Last um die 45°C und der Chipsatz zur Zeit 38°C.
    Die Temperaturen sind abhängig von einem guten Luftstrom.
    Und den gibt es bei geöffneter Seitenwand NICHT.

Schreib die Komponenten mal ins Hardwareprofil,

(Bei Problemen mit eurem PC bitte immer die gesamte Rechnerkonfiguartion posten oder unter "Mein System" im "Kontrollzentrum" eintragen)

dann mußt Du sie nicht jedes mal auflisten und es gibt keine Mißverständnisse.

Gruß chipchap

P.S.: Wie heißt der Speicher GENAU?

17. Seitenwände zugemacht= Umgebungs-Temperatur von 36° auf 42° gestiegen. Bei offenem Gehäuse liegt die CPU bei 35°, das MB bei 33° (mit Probe II gemessen)

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit

Die Frage ist eben, ob die Probleme temperaturbedingt sind. Wie gesagt; ich hab die grafikkprobleme nur bei den beiden Spielen. Weder bei 3DMark, Furmark noch anderen Spielen

18. magiceye04

Weder mit offenem Gehäuse noch ohne Gehäuselüfter werden die Komponenten ausreichend gekühlt, vor allem die ohne Sensoren.

Also besorg Dir schleunigst einen möglichst großen Lüfter und mach das Gehäuse zu.

Die Frage, wie der Speicher genau heißt, wurde sicher nicht ohne Grund gestellt. Mit der von Dir genannten Bezeichnung existieren mindestens 9 Versionen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&xf=1126_G.Skill%7E256_2x~253_4096~254_1600

19. Last edited: Mar 24, 2010
  20. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo ChrisNoc123!

Warum schaust Du nicht VOR dem Speicherkauf in die QVL-Liste bei Asus.
    Deine Kombination steht eindeutig NICHT in der Liste.

Das könnte schon der Fehler sein, aber wir warten immer noch auf die Bilder.
    Auch eine fehlerhafte Installation von Programmen kann zu Abstürzen führen.

Mit welchem Betriebssystem spielst Du?
    Sind die Spiele dafür freigegeben?
    Sind die neuesten patches installiert?

Gruß chipchap

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page