1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

High-End Gaming PC mit OC-Potential

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ulti80, Jan 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ulti80

ulti80 Byte

Hi Leutz,

ja, die Zeit ist gekommen, dass ich auch mal wieder ne neue Maschine unterm Hintern brauch. Wie der Titel schon sagt soll das Teil hauptsächlich zum Gamen sein und gut zum ocen.
    Hab mir auch schon mal was rausgesucht:

CPU: E6600
    Kühler: Scythe Infinity
    Board: Asus P5B
    RAM: 2*1 GB (welcher Hersteller?)
    Graka: NVidia 8800 GTX
    Netzteil: beQuiet Dark Power pro 530W
    Brenner: einer von NEC
    Platten: 2*WD Raptor 250GB
    Gehäuse: evtl. das Soprano, dann aber mit anderen Lüftern

Der Preis ist erstmal egal. Sollte natürlich nicht extrem teuer werden. Schmerzgrenze gute 2000€. Hauptsache das Teil rockt.
    Beim Board bin ich mir nicht sicher, ob das normale Asus P5B reicht. RAM habe ich noch keine Ahnung. Sollte halt gut zum ocen geeignet sein.
    Von SLI halte ich nicht viel. 2 mal ne 8800 GTX zu nehmen ist wahrscheinlich eh Schwachsinn.
    Bei der CPU überlege ich noch ne stärkere zu nehmen, aber alles über dem E6600 wird wohl vom P/L-Verhältnis nicht gut sein. Den E6600 würd ich gerne auf 3,6ghz bringen, wenns die Kühlung mitmacht. Könnte schon schwer werden.

Für Anregungen und Meinungen bin ich dankbar.

P.S.: Wie siehts mit dem Graka-Lüfter aus? Ist der stock Lüfter unter load sehr laut? Kühlungseigenschaften?
    Ansonsten würd ich mir direkt nen anderen Kühler mitbestellen. Thermalright HR-03 mit nem 120mm Lüfter wäre da meine erste Wahl. Der Zalman VF 900Cu wird da wohl nicht viel reißen.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. nih liebr das und investier in eine gute wasserkühlung dann kannst du auch 3,4 ghz erreichen:

4. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

weil so ein Wassrkühler für ne 8800er auch nur um die 100€ kostet, du ne entstprechend gute/starke Pumpe brauchst, etc etc....

5. ulti80

ulti80 Byte

Thx für eure Meinungen.

@hardware-freak
    Also, ne WaKü kommt mir nicht in meinen PC. Wasser will ich da echt nicht drin haben. Mag zwar besser kühlen, aber trotzdem hat imho Wasser nix in nem PC verloren. Da teilen sich wohl die Meinungen und da will ich auch nicht drüber diskutieren.

Das Asus mit dem i975X-Chipsatz scheint mir auch die bessere Wahl zu sein, aber da scheiden sich vielleicht auch die Geister. Als RAM sagt mir der Cellshock auch mehr zu. Hatte auch noch an OCZ gedacht. Der soll ja zum ocen auch sehr gut geeignet sein oder spricht da was gegen?
    Das Armor macht einen ganz netten Eindruck. Weiß jemand wieviel Luftdurchsatz die Lüfter haben? Wenn der nicht so gut ist, werden die sofort ausgetauscht. Laut scheinen sie aber nicht zu sein.

hardware_freak, was ist denn an den WD Platten auszusetzen? Du hast ja ne Maxtor ausgesucht.

Beim Brenner kann man mit LG bestimmt auch nix falsch machen. Werd ich wohl einfach nach Verfügbarkeit und Preis entscheiden. Ist auch eher sekundär.

@Boss
    Hast Du irgendwo dB Angaben zum Lüfter der 8800GTX? Wenn ich da an die 1950XTX denke, wird mir schon Angst und Bange. Der Lüfter ist ja laut, wie ein Fön.

6. Boss im Block

7. FlipFlop2005

und Cellshock wiederrum kommt was das P7L Verhöltniss angeht nicht an die A-Data Viesta Extreme ran, die du bei Hardwareversand aber nicht bekommst...

Zum Gehäuse: Das Armor ist echt riesig, habe ich auch, aber auch genial was das Belüftungskonzept angeht.
    Aber im allgemeinen Reicht da ein Geräumiges Gehäuse wie ein Aerocool aus.

Die WDs sind meiner Erfarhrung anch kühler und leiser als die Maxtors.

8. ulti80

ulti80 Byte

@Flip Flop
    Cellshock gibts bei hardwareversand aber auch nicht. hardwareversand soll hier auch nicht der Maßstab für die zu bestellenden Komponenten sein. ICh werd wahrscheinlich sowieso bei unterschiedlichen Shops bestellen, da ich eh lieber selber schraube. Da kann ich wenigstens für ein vernünftiges Kabelmanagement sorgen.

Am Gehäuse ist nur wichtig, dass die Belüftung super funktioniert. Wie groß/schwer das ist, ist mir egal.

@Boss
    Thx für den Link. Tja, da wird wohl definfitv ein anderer Graka-kühler fällig. Im Text steht zwar, dass die GTX nicht besonders laut ist, aber bei den dB Werten schneidet sogar ein bisschen schlechter ab, als die 1950XTX und die ist mir defintiv zu laut.

9. FlipFlop2005

10. ulti80

ulti80 Byte

@Flip Flop
    Der Lüfter der 1950XTX ist unter load sehr wohl deutlich zu hören und der Lüfter der GTX soll laut des Tests unter load noch 2 dB lauter sein, als die XTX. Demnach geh ich davon aus, dass man den Lüfter ebenfalls deutlich hören wird und das will ich nicht.
    Vielleicht bin ich auch zu empfindlich.

Das Armor wirds wohl werden. Ne Lüftersteuerung kommt wahrscheinlich erst später dazu, aber ist vorgemerkt. Die Dark Blues hatte ich auch im Sinn, hab aber eher an 120mm Loonies gedacht.

Beim Board wird es definitiv ein Asus. Damit hab ich durchweg gute Erfahrungen gemacht.

EDIT: Der Ram sieht lecker aus. :D

11. FlipFlop2005

db(1) sagen NICHTS über die Lautstärke aus, sondern die Sone Werte. Die 8800GTX ist leise, glaubs uns!

120mm Loonies (D12 SL12) sind noch leiser, bzw haben einen meist höheren Regelbereich, und eine niedrigere Anlaufspannung, leuchten aber nicht ;)

Dann Asus P5N E SLi.

12. ulti80

ulti80 Byte

Nagut, überzeugt. Dann probier ich die GTX erstmal so. Nen Kühler kann man ja immer noch kaufen, wenns stört.

Ich werd wohl die Loonies nehmen. Leuchten müssen die Dinger nich. Kann mir ja LEDs dran kleben, wenns unbedingt leuchten muss:ironie:

Ein Asus P5N E SLi zu nehmen, wenn man gar kein SLi will, ist ja schon fast Ironie des Schicksals. Wird man da nicht fast zu gezwungen ne 2. GTX zu nehmen? :rolleyes:

Ich werd nachher nochmal das komplette System posten. Dann könnt ihr nochmal kurz drüber gucken, obs ok ist.

13. FlipFlop2005

bezgl. SLi: ich weiß noch nicht genau, ob die 8800er im SLi laufen, wenn die dann nur mit 8x angebunden sind, sage dir dazu morgen mehr.
    Altternative wäre Asus p5b Deluxe oder Asus P5N32 SLi

14. ulti80

ulti80 Byte

Naja, ich glaube SLI lohnt sich bei ner 8800 GTX wirklich nicht. Wie lange werd ich mit einer GTX alle Spiele auf höchsten Details zocken können, etliche Monate, ein halbes Jahr, wahrscheinlich sogar länger. Da gibts dann schon wieder viel bessere Karten, die ich mir für das Geld, was ne 2. GTX kosten würde, holen kann. Ne, das wär jetzt rausgeschmissene Kohle.
    Interessieren würds mich aber trotzdem, wie sich 2 GTX im SLI-Verbund schlagen. Flip, wenn Du was weißt, dann her damit.

Hier jetzt mal die vorerst endgültige Konfiguration:

CPU: E6600

Kühler: Scythe Infinity

Mainboard: Asus P5N E SLi (macht nen guten Eindruck. recht günstig und anscheinend gutes OC-Potential. Vielleicht wirds aber doch noch ein anderes Asus. Ganz sicher bin ich mir noch nicht. Da muss ich nochmal ne Nacht drüber schlafen. Alternativen sind ASUS P5W DH Deluxe, Asus p5b Deluxe )

RAM: A-Data Vitesta Extreme Edition 2048MB Kit DDR2-800 (Flip, danke für den Tip. Machen einen guten Eindruck und der Preis ist auch ok.)

Gehäuse: Thermaltake Armor (2 120mm Loonies anstelle der TT Lüfter. Lian Li find ich auch noch sehr ansprechend, aber auch teuer. Wenns ein großer Unterschied ist, warum nicht? Lüftersteuerung kommt später.)

Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 530W

Graka: 8800 GTX (welche sollte ja eigentlich egal sein. Wenn ich mich nicht irre, sind die eh alle baugleich, weil direkt von NVidia gefertigt, oder irre ich mich da?)

Brenner: NEC oder LG, ist sekundär. Find da schon was Passendes

Platten: 1*WD Raptor 150GB und 1*WD Caviar 250GB

Beim Preis würd ich auf gute 1800€ tippen, also im grünen Bereich.

Guckt doch bitte nochmal kurz drüber, obs noch was zu verbessern gibt. In der Preisklasse wär ein Fehlkauf echt ärgerlich.

15. Boss im Block

Die Raptor ist für ihre Kapazität zu teuer. Ich würde dir daher eher zur 7200.10-Serie von Seagate raten.

16. ulti80

ulti80 Byte

Ja, hast Recht. Die Raptor ist natürlich extrem teuer. Für die paar Millisekunden wird sich der Preis wohl auch nicht lohnen.
    Wie schneidet die seagate im Vergelich zur Caviar ab?

Denn sonst nehm ich 2 mal die Caviar.

17. FlipFlop2005

18. Boss im Block

Die Übertagungsrate ist bei der 7200.10-Serie dank einer neuen Technik schon höher. Wenn dann solltest du aber 2x320GB nehmen, da das Modell mit 250GB recht laut sein soll.
    http://geizhals.at/deutschland/a197663.html

19. ulti80

ulti80 Byte

@Flip
    Thx für die Links. Werd ich morgen mal in aller Ruhe durchlesen. Tombman scheint ja der Freak schlechthin zu sein, aber geil isses schon.

@Boss
    seagate besser als WD Caviar oder hab ich das falsch verstanden? Hauptsache kein nerviges Festplatten-Fiepen.

Gibts sonst nochwas am System zu beanstanden/verbessern oder alles takko?

20. FlipFlop2005

jo, er ist Freak, Vapochill, Quad Core CPU (aber "damals" ein 4Ghz C2D) und 2x 8800GTX :topmodel:

Wenn du wirklich Ruhe willst, dan Hitachi oder WD !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page