1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

High End Neubau Problem.

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Nikolas Giller, Jan 18, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi an alle hier,

Ich habe ein großes Problem. Und zwar habe ich mir mal was richtig gutes für mich gegönnt. Allerdings hielt die Freude nicht lange an.

Ich habe mir einen komplett neuen PC gekauft. Also Mainboard RAM Grafikkarte Prozessor und Netzteil. Alles fein säuberlich nach Anleitung zusammen gebaut uns siehe da es geht nicht....

Ich habe mir auch schon den thread pc fährt nicht hoch hier die Lösung angeschaut aber das hilft mir nicht weiter....

Mein System:

Board: Gigabyte x99 soc force
    Prozessor: Intel i7 6x3,30 tray
    Ram: Teamgroup DDR 4 2666 MHz 16 GB (4 Module)
    Graka: Sapphire radeon vapor-x tri-x 8192 MB Version.
    Netzteil: NZXT 1000 Watt komplett modular.

Nun mein Problem.

Ich schalte den PC ein alle Lüfter und Beleuchtung gehen an kurz darauf springt auch der speaker an und piept mehrfach kurz solange bis der PC sich abschaltet und sich neu einschaltet dann wieder das piepen. Er piept mehrfach kurz. Aber ich weiß nicht welches BIOS verbaut ist auf dem Board steht ja Uefi und its auf manchen Chips.

Daher kann ich das piepen auch nicht zu ordnen. Also das Bild bleibt aus. Nur mehrfache kurze pieptöne und dann startet er neu....

Was kann ich da tun Prozessor habe ich schon kontrolliert sitzt wie er soll alles nach Anleitung gemacht.
    CPU kühler ist ein phantex verbaut der aber auch nach Anleitung eingebaut wurde.
    Arbeitsspeicher sitzt laut Hersteller des Boards im quadchannel.

Grafikkarte auch schon raus gehabt und wieder rein gesetzt. Laut Beschreibung soll die Grafikkarte wenn es nur eine ist auf den pcie platz 1.

Kann ich die auch auf den zweiten stecken?

Ich weiß echt nicht weiter und 2000 sind sehr viel Geld.

Ich Bitte um Hilfe...

Gruß Niko

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

3. Also dann höchstwahrscheinlich ist der Ram defekt?

4. Guten morgen zusammen. Nach einer sehr langen Nacht habe ich dann alles noch mal auf den Kopf gestellt siehe da ein Modul der 4 RAM Module ist defekt.

Das Modul weg gelassen und jetzt mit 2 Modulen also dual Chanel gestartet Debug Anzeige rattert und ein kurzer piep für alles ist okay ertönt.

Auf meinem Bildschirm erscheint kurz das gigabyte Logo und dann kommt oben links ein weißer strich und rechts steht 9A
    Dann wird der Bildschirm schwarz und das wars mehr passiert nicht mehr ich komme auch nicht ins BIOS.

Tastatur und Maus sind an. Ins Boot Menü komme ich aber dann ist auch ende sobald ich auf enger Setup oder so gehe ist der Bildschirm schwarz....
    Was kann das sein woran liegt das.
    Ich verzweifel hier noch

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Geht das auch mit den konkreten Typenbezeichnungen?

Wie ist denn die Grafikkarte angeschlossen - mit oder ohne Zusatzkabel?
    Ist sie im oberen Steckplatz eingesetzt?
    Sind die Befestigungsschrauben fest angezogen?

Sind alle Stecker vom Netzteil auf dem Mainboard befestigt, besonders der 12V-Zusatzstecker?

Kannst Du mal ein paar Bilder vom Innenleben hier reinstellen (800x600 Pixel) oder zu einem Bilderdienst verlinken?

6. Also angeschlossen ist alles ja einmal der 20 polige plus 4 polige am Mainboard dann oben der 2 x 4 polige auch am Mainboard.

Grafikkarte ist über die netzteil Kabel angeschlossen keine zusatzkabel oder ähnliches und ja sie sitzt auf dem PCI express Slot 1 auf dem Board und alle schrauben sind fest.

Was ich jetzt allerdings gelesen habe ist das die neuen bords mit Uefi BIOS nur Festplatten im gtp Format annehmen ist das richtig? Weil ich habe eine 3 TB Festplatte von WD red verbaut die ist im MBR Modus.
    Ich habe aber kein Wechsel Medium was so eine Größe hat meine platte ist zu 80 Prozent voll....

Ich mache gleich sofort Bilder

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=241eaf-1421582118.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b4f957-1421582158.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=290030-1421582204.jpg

Last edited: Jan 18, 2015
  7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die WD Red könntest du partitionieren, eine Partition C: mit sagen wir 150GB, eine Partition D: mit dem Rest. Die C: hat dann MBR und die D: ist MBR+GPT. Das aber nur rein informativ als Beispiel. Wenn du eine SSD hast, dann erübrigt sich das. Die WD Red 3TB funktioniert auch problemlos mit nur einer MBR+GPT Partition. Keine Sorge. Das UEFI freut sich auf die WD Red.
    $Laufwerke2.GIF
    Die hat also keine Schuld an deinen Problemen. Du könntest da mal einen Bios-Reset machen.

8. Okay aber wieso komme ich ins Bios wenn ich keine Fp dran habe danklappt es ja. Sofern ich die WD Red anschließe ist Feierabend dann geht gar nichts mehr das ist ja das seltsame an der Geschichte und über 2 TB Irgendwie sichern ist auch schwierig da ist man ja selbst über USB 3,0 2 Tage zugange....

Ich verstehe nur nicht wieso er nicht läuft wenn die FP dran hängt und ohne kann ich halt alles machen Bios usw.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Verrätst Du uns jetzt die Typenbezeichnungen von der Rechnung?

Kann eigentlich nicht sein.
    Ab 2 TB braucht man den GPT-Modus eigentlich zwingend mit nur einer Partition oder beim Starten.

Schau mal in der Computerverwaltung nach, wie dort die Platte angegeben ist.
    Ein Bildchen davon wäre nicht schlecht.

Welches Betriebssystem hast Du?
    Was soll das 1kW-Netzteil bewirken?

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Dann tausche bitte mal das Satakabel der WD Red aus. Natürlich kann auch eine WD Red schadhaft sein. Herausfinden kannst du das, indem du im Bios die Sataports auf HotSwap umstellst. Dann bootest du den Rechner erstmal hoch. Dann erst schließt du die WD Red an das Satakabel an und liest dir mal die Smartwerte aus und postest sie hier. Das geht mit diesem Programm:
    http://www.pcwelt.de/downloads/CrystalDiskInfo-570015.html

11. Rechnungsnummer: 5306172 | Bestellstatus: versandt

16GB (4x 4096MB) TeamGroup Vulcan Series orange DDR4-2666 DIMM CL15-15-15-35 Quad Kit

Menge: 1
    Einzelpreis: € 239,84*
    Gesamtpreis: € 239,84*

Artikel bewerten

Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3

Einzelpreis: € 344,93*
    Gesamtpreis: € 344,93*

Artikel bewerten

Gigabyte GA-X99-SOC Force Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 EATX Retail

Einzelpreis: € 393,36*
    Gesamtpreis: € 393,36*

Artikel bewerten

8192MB Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Full Retail)

Einzelpreis: € 434,39*
    Gesamtpreis: € 434,39*

Artikel bewerten

1000 Watt NZXT HALE90 v2 Modula 80+ Gold

Einzelpreis: € 199,79*
    Gesamtpreis: € 199,79*

So das ist die Bestellung.

Das 1KW Netzteil soll bewirken das er genug Strom bekommt. Denn die Graka ist schon mit 475 Watt bei Vollast angegeben und der CPU glaube mit 140. Dann Die lüfter 200mm Fan usw.

Ich habe in der Computerverwaltung schon nach Geschaut die WD Red ist komplett MBR. Habe dort 4 Partitionen drauf. Und wenn ich sie in den GPT Modus bringen will muss ja alles runter. Bildchen setzte ich sofort Rein kleinen Moment

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=05628a-1421585015.jpg

Ich habe die WD Red ja in Meinem alten Rechner verbaut und da läuft sie Tadellos also kaputt ist sie definitiv nicht.
    ich komme bei meinem neuen rechner ja nicht mal zum Booten sobald die platte dran hängt .

http://extreme.pcgameshardware.de/m...her/359702-x99-soc-force-problemsammlung.html

da habe ich das mit dem GPT gelesen steht auf der Letzten Seite die Fehler Beschreibung auf der ersten seite passt genau zu meiner Beschreibung

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man sollte jedes Bauteil extra testen, Schlecht ist, dass alles bereits im PC-Gehäuse zusammengebaut ist. Man testet das Mainboard auf einem Tisch liegend mit der Minimalkonfiguration. Ich würde dazu auch eine weniger anspruchsvolle Grafikkarte nehmen.

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Na also.
    Warum muß man das immer erst anfordern?
    Also die Grafikkarte benötigt nominell 250W in der Standardausführung.
    Mit dem bißchen Übertakten sagen wir 300W:
    http://www.gamestar.de/hardware/gra...tml#lautstaerke-stromverbrauch-und-temperatur .

Die CPU liegt bei max. 140W.
    Der Rest (Lüfter, Mainboard, ... ) max. 70W.
    Da sind wir bei grob geschätzten 550W, schon mit kleiner Reserve.

Ein 650W Markennetzteil (beQuiet, Enermax, ... ) hätte dicke gereicht und einen grünen gespart.

Die Anschlüsse der Sapphire hab ich jetzt auch gesehen mit der Histogrammtrickserei im Grafikprogramm.
    Das scheint zu stimmen.

Muß es denn immer der neueste Prozessor/ Bord/ RAM sein?

Nö, muß es nicht.
    Nur Windows ist zu einfach dazu.
    Das kleine Teilchen kann das perfekt:
    http://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html .

Ich verwende es als Partitionsmanager und es hat noch NIE Fehler erzeugt.
    Die Vollversion kann auch "Merge" (aus zwei mach eins), aber das braucht man selten und kann es bei geschickter Partitionsstrategie umgehen.

Beim GPT-System wird in den Bootdateien des MBR-Systems die GPT-Partitionierung "dazwischengeschoben"
    http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:GUID_Partition_Table_Scheme.svg ,
    so daß man es eben ohne Daenverlust erledigen kann (mit evtl. notwendigen Adresskorrekturen der Sektortabellen)

14. Ja gut klar war vllt ein wenig voreilig. Aber Fakt ist ja das das ich ins Bios komme ohne Festplatte und da alles abrufen kann CPU Arbeitsspeicher Bootvorgang usw. Wie schon gesagt habe ich bei der Problemsammlung das Problem 3. Das ist das Selbe wie bei mir. Und wenn ich in der Computerverwaltung unter Eigenschaften der WD nachschaue steht da MBR und nichts von GPT deswegen denke ich mal das es daran liegen könnte aber wie gesagt ist nur ein verdacht ich habe noch eine alte WD mit 160 GB soll ich es mit der vllt mal versuchen diese auf GPT umzuwandeln und dann einfach mal die anklemmen und versuchen da Windows zu installieren?

15. Oh ja gut dann habe ich mich mit dem Netzteil ein wenig verschätzt. Bei mindfactory stand der wert der Karte bei 475 watt.

Ich habe bis jetzt einen Intel Core I5 Prozessor mit 4 x 2,8 Ghz und einer ATI Radeon 6950. USW. Aktuelle spiele wie Dead Rising 3 Ruckeln da schon ganz schön heftig drauf.

DUnd dem Wollte ich damit aus dem weg gehen das man sich damit mehr Probleme ins Haus holt war mir nicht bewusst

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Man hätte ja mal vorher hier reinschauen können ... .
    Die Grafikkartenhersteller wollen nur sicher gehen, daß die Billignetzteile nicht sofort den Geist aufgeben.

Ein guter i7 und neues Netzteil hätten wahrscheinlich schon gereicht, um das Ruckeln zu beenden.
    Die HD 6950 ist auch etwas schwach für das Spiel (schnuckeliges Aussehen der Mitspieler - wohl was falsches gegessen).
    Aber mit einer GTX 970 wäre für Jahre Ruhe gewesen und die kostet weniger, als Dein Mainboard.

Hast Du die HD 6950 noch?
    Oder eine schwächere PCIe-Karte?

Da könnte man den PC mal testen.

Alles raus bis auf RAM und Grafikkarte.
    Dann müßte fehlerfrei laufen.

Dann ausschalten und die Festplatte anhängen.

17. Das heißt also mit dem Programm kann ich GPT Partitionen erstellen und damit kann kann das Board dann arbeiten? Was ist denn Dann mit den partitionen die mbr zeigt er mir die trotzdem an? Oder brauch Uefi lediglich GPT zum booten??

18. Ja klar habe den kompletten alten PC noch.
    Dann werde ich das mal ausprobieren.

19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Zuerst muß man den Fehler finden.
    Also alles raus und Starten.

20. Okay wird erledigt :)

Also mit der alten graka passiert nichts anderes wie mit der neuen. BIOS usw alles geht booten ohne Windows ja nicht möglich speaker gibt zu Beginn nur einen kurz piep von sich für alles okay. Mit alter und mit neuer graka. Mit alter graka und der WD wieder kurz das gigabyte Logo und anschließen - A9

Weiter nichts.

Jetzt habe ich noch eine WD 160 0...
    Soll ich die mal anschließen die habe ich auf dem alten PC jetzt auf GPT abgeändert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page