1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

High End System, Meinungen erbeten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by zipit, Jan 14, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zipit

zipit Byte

Hallo Forum,

folgendes System habe ich mir bei einem Anbieter
    zusammengestellt und bei 3 verschiedenen Preise verglichen, würde
    mich über Antworten freuen.

Grakas: 2 x Gainward GeForce GTX590
    B-System: Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit
    Chip: Intel® Core™ i7-990X Prozessor Extreme Edition
    Moni: Samsung SyncMaster 320MX-3
    Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250W
    Gehäuse: Cooler Master HAF X
    Cardreader: Transcend TS-RDF1
    DVDBrenner: Plextor PX-L890SA
    BluBrenner: LG BH10LS38
    Mainboard: GIGABYTE GA-X58A-OC
    Festpladde(n): 2 x Western Digital WD2002FAEX 2 TB
    RAM: GeIL DIMM 12 GB DDR3-1066 Hex-Kit
    Drucker: Brother HL-2270DW

Preis laut Anbieter, inkl. Vorinstallation Betriebssystem
    und 1-maligem Testlauf des selbigen: 4.478,48 Euro.
    Interessieren würden mich alle Meinungen, in erster
    Linie aber zur Kompatibilität, wenn evtl. Erfahrungen
    vorhanden, aber in erster Linie hinsichtlich der Leistung.
    Zuletzt Preis-/Leistung, da mir schon bewußt ist, dass die
    Config an sich teuer werden würde.

Vielen Dank für euere Hilfe im voraus!

Mfg,

Der Dirch. :D

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Eben, wie soll man sinnvoll beraten, wenns am Ende sowieso egal ist? :) Wozu braucht man für eine Auflösung von 1366x768 4 GPUs? Habe selbst hier auf meinem 15,6''-Notebook eine höhere Auflösung.

Abgesehen davon ist das technisch veraltet. Gibt bereits den Nachfolgesockel und - wenn schon High-End - nimm doch zumindest eine HD7970. Die wird sich schon langweilen. Oder wie siehst du das?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Gibt es da keine Wasserkühlung?

4. Boss im Block

Oder zumindest SSD? .. :D

5. deoroller

Wenn der RAM weiter aufgerüstet werden sollte, ist Windows 7 Home Premium 64 Bit ein Hindernis, da es nur bis 16GB RAM verwalten kann. :D

6. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Also doch wieder mal Linux! :D

Gruß

7. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Ich bin für 'ne zweite 990X-CPU und warum nicht gleich ein GTX 590 Quad-SLI?

Spaß beiseite: Du solltest darüber nachdenken, alle 2 Jahre aufzurüsten, da kriegst du mehr für dein Geld, als wenn du dir jetzt ein High-High-End System zusammenbastelst, da dieses in 2 Jahren irgendwas nicht mehr unterstützen wird, sei es neue CPU-Befehlssätze oder DirectX99 etc.

8. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Und wenn schon einen i7 warum dann der alte Sockel und kein Sockel 2011 ?

9. o_dosed.log

o_dosed.log Kbyte

Ich würde nicht so viel Geld für "Highend" ausgeben, da genau diese Komponenten am schnellsten altern und einem Preisverfall unterliegen.
    wie schon gesagt wurde: Lieber öfters aufrüsten.

Und noch eine Frage aus reinem Interesse: Was stellst du denn mit dem Rechner an? Ist der hauptsächlich zum Zocken gedacht?

10. zipit

zipit Byte

Welchen Sockel denn dann?
    Und nee, nicht nur zum Zocken, brauche den auch für Grafikanimationen unter 3-D Studio Max. Wenn ich nur Zocken wollte, wäre ich mit 800 Euro auch bestens bedient.
    Die Antworten sind ganz nett, aber wenn Kritik, dann vielleicht etwas konkreter? Wieso die Ironie? Kann man sich ja den Kommentar eigentlich sparen, aber meist sind solche Antworten ja wohl eher dazu gedacht, sich selbst zu produzieren, profilieren? Den tollen Max im Internet rauskehren?
    Akzeptiere konstruktive Kritik, aber bitte konkreter? Habe nicht für mich in Anspruch genommen das perfekte System kaufen zu wollen, sondern wollte eigentlich nur wissen, wieso ihr die einzelnen Komponenten austauschen würdet und warum? Ansonsten hätte ich mir die Frage hier auch sparen können.
    Ja, aufrüsten habe ich auch schon gemacht, andauernd aufschrauben, austauschen, das habe ich hinter mir. Jahrelang gemacht, will ich einfach nicht mehr. Kaufe lieber alle 3 Jahre einen neuen. Mir fehlt auch die Lust und Zeit zum Aufrüsten.

11. deoroller

12. Boss im Block

Der Vorschlag mit der SSD war konstruktiv. Nur um das noch mal zu unterstreichen ;) Ich würde nach Möglichkeit auf eine HD7xxx setzen. Geht das auch?

13. zipit

zipit Byte

Okay, SSD ist schnell aber irgendwie zu teuer, für 256 GB über 300,- Euro steht in keinem Verhältnis. Da ich leider mittlerweile in TB denken muß, sind 256 auch nicht wirklich viel Speicherplatz. Das mit dem Sockel hat sich erledigt, angenommen. Habe gegen Radeon-Grakas etwas, bin 2mal mit diesen Karten nicht gut gefahren, kommt nur noch NViDiA in Frage. Ja, Wasserkühlung wäre i.O. kost ja nix. Mir wäre schon recht zu wissen wer von euch mit welchem Hersteller bei High End die besten Erfahrungen gemacht hat, so von wegen Stabilität, Performance...ist mir wichtiger als Preis. Auch wenn das in 6 Monaten schon alles 30% billiger sein wird. Und deine Hinweise, deoroller, waren schon mal sehr nutzbringend, bin beim ASUS gelandet und naja, der Prozesser scheint ja nicht der schlechteste zu sein. Danke!

14. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Du sollst die SSD ja auch nicht als Datenlager benutzen, sondern für das OS und wichtige Programme und evtl. Spiele die schnell starten und laufen sollen.
    Daten kannst du auf einer herkömmlichen Magnetscheibenplatte abspeichern.

Also SSD maximal 128GB, HDD 2TB oder was du dir vorstellst.

Ich finde ein GTX590 SLI übertrieben, selbst für professionelle Anwendungen, da dies in etwa einem GTX580 Quad-SLI mit geringfügig weniger Leistung entspricht.
    Am besten nimmst du eine 590, wenn du bei NV bleiben willst.

15. zipit

zipit Byte

jetzt sind das die Antworten, die ich gesucht habe, Parallel habe ich mich gezwungenermaßen tiefer einlesen müssen in die Hardware, als ich wollte. Die SSD für's OS ist logisch, da bin ich jetzt auch. Allerdings habe ich 5 externe Laufwerke, mir machen jetzt die Anschlüsse Sorgen. Okay die 590 wird es wohl auch nicht, vielleicht hab ich ja dann die Chance unter 3.500 zu landen, das wäre am Ende dann doch interessanter.
    Habt Ihr eigentlich eine Empfehlung für den RAM, so 8 GB sollten wohl reichen. Halte 16 GB für etwas übertrieben, habe bis jetzt auf dem Peak meiner Anwendungen gerade mal 3 nochwas ausgereizt. Der RAM sollte schon zum Asus Rampage inkl Intel 3960 passen. thx.

16. Boss im Block

Welche Grafikkarten werdens jetzt?

17. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nimm 1000 Eumel von deinem Budget, kauf dir ein halbwegs brauchbares NAS und verklappe das Gerümpel in der Bucht :D.

18. zipit

zipit Byte

denke als Grafikkarte wird wohl die GTX 570 und wohl auch nur einmal, nicht zweimal. Wobei ich unschlüssig bin, ob ich nicht am falschen Ende spare. Werd's sehen, fahre ja im moment noch mit der GTX 480 in der 1fachen Ausgabe und war nicht unzufrieden. Hat einer zufällig eine RAM-Empfehlung plus Gehäuse? So von wegen, 5 externe Laufwerke plus eventuell Drucker und SSD intern, evtl Cardreader zusätzlich...
    Ignoriere mal den letzten Beitrag mit Gerümpel, weil ich nicht weiß was er will mit NAS :PatPat:

19. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

20. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

:guckstdu: NAS

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page