1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

High-PC gesucht 2000-1500Euro

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by headgrowe, Sep 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

2. headgrowe

headgrowe Byte

also,
    bis dezember ist noch lage hin.....und genau deshalb möchte ich frage was die neuen cpu's für einen unterschied bringen bzw. wie siht so eine neue cpu im vergleich zu den schon oben genannten aus....und wird sich am preis großartig was ändern....

....nun zur frage ddr3 oder 2....gut preisverfall gibts immer...und jetzt ein motherboard und ram mit ddr2 kaufen und in 1 1/2jahren alles neu kaufen, weil die ddr3 um 20%billiger geworden sind?---macht find ich keinen sinn...

ich probiere zu vergleichen

ASUS P5Q3
    DELUXE/WIFI-AP, Intel
    P45, Sockel 775, ATX,
    DDR3
    164,72 €

zu

ASUS P5Q Deluxe
    DDR2
    156,50 €

mit

2 x 2GB-Kit Corsair
    Twin3X2048-1600C7DHX
    DDR3, CL7

119,62 € 2x-------238

zu

2x2 GB Aeneon DDR2
    -----------------28,55*2------------->57,10

DDR3 = 402
    DDR2 = 213
    macht 189 euro unterschied...oder?

das mach fast 50% aus
    800MHz zu 1600MHz macht auch 50%

also doppelt so schnell = doppelt so teuer....wieso dann blöd?
    man kann die ddr3 sicher auch noch mehr übertackten oder?

naja das sei dahin gestellt...

egal welchen bidlschirm ich jetzt habe, will ich mir in naher zukunft einen besseren kaufen zb. 26'' für 600euro....somit lassen wir den alten bildschirm so wie er ist.....

ich möchte jetzt eine single graka kaufen....und finde ATI 4870x2 ~ 400€ ist mir zu teuer! wieso nicht eine 4870 und später krossfire....oder jetzt eine geforce 280 und dann SI?....

das hab ich mir überlegt.....und jetzt interessiert mich nur noch die CPUs und GPUs die dec. rauskomme sollen. wie gut, im vergleich sind die...?

neue zusammenstellung:

Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
    ______________________________________________263,99 €

Xigmatek S1283 Red Scorpion
    _______________________________________________ 31,45

ASUS P5Q3 DELUXE/WIFI-AP, DDR3
    ______________________________________________164,72 €

2 x 2GB-Kit Corsair Twin3X2048-1600C7DHX
    DDR3, CL7
    ________________________________119,62 € 2x_____239,24

WD 640GB +eigene neue externe HDD 500gb
    _______________________________________________65€

Leadtek WinFast GTX 280, GeForce GTX 280, 1024MB GDDR3,
    2x DVI, TV-out, PCIe 2.0___________________________338,00

DVD-laufwerk hab ich schon....

ATX-Netzteil TAGAN TG800-U33 2-Force II, 800 Watt
    ______________________________________________105,73 €

Antec Twelve Hundred, ATX, ohne Netzteil

______________________________________________134,90 €

wenn keine 280 sonder dei Radeon HD 4870....................-122
    kein DDR3 sondern DDR2...................................................-189
    kein ASUS P5Q Deluxe sondern Pro.....................................-60
    ...........................................................................Summe:__968

mfg jacob

3. Boss im Block

Du willst erst im Dezember kaufen? Dann komm dann wieder. Momentan hat eine Beratng dann echt noch keinen Sinn.

4. headgrowe

headgrowe Byte

ich will jetzt...doch manche sagen mir ich soll warten....deshlab fragte ich ja nach dem sinn, zu warten....d.h. wieso die neichen teile das warten wert sin!

5. Boss im Block

Kaufe Hardware dann, wenn du sie benötigst. Das ist eine ganz einfache Grundregel.

6. headgrowe

headgrowe Byte

sry das ich gefragt habe....also ich will jetzt kaufen!...etwas was auch sin macht....diese zusammenstellung macht für mich sinn...gibt es das motherboard auch etwas billiger aber auch mit sli möglichkeit?und ddr3? weil ich jetzt eher zur geforce 280 tendiere...:D (es gibt aber so viele verscheidene arten, und die kosten auch alle was anderes....wie soll man sich da entscheiden? ) kann man an diese graka auch 2bildschirme anschleißen? das wäre super^^

danke auf jeden fall bis jetzt, ihr habt mir supa geholfen.....
    :D
    mfg jacob

7. Boss im Block

Du brauchst kein SLI-System, wenn du nicht immer mit maximalen Details in 2560x1600 spielen möchtest. DDR3 ist nur etwas für extreme Übertakter. Warum wullst du so viel ausgeben? Rüste doch lieber öfters auf.

Ja, man kann 2 Monitore anschließen, bei so ziemlich jeder aktuellen Karte.

8. headgrowe

headgrowe Byte

naja, vl hast du ja recht.....die frage ist, was heißt für dich extrem übertackten....und ich möchte jetzt aktuall, nach dem ich mir das angeschaut hab, nicht mehr ausgeben als 1000 oder etwas mehr....weil das geld darüber fast nix bringt....
    nun zur graka....ich finde wenn das motherboard sli kann, dann kann ich einfach in 2jahren noch eine dazu kaufen und weiter spielen^^
    oder findest du zur zeit die ATI radeon 4870 als singel besser?
    nun ich kenne mich nicht aus und frage nun, was is den drinnen für 1000euro...kein dvd player und fast kein speicher nötig.....:D
    ich will mir nur nicht unbedingt in einem jahr wieder ein neues motherboard kaufen!.....ich krieg diesen pc von meinen elter zum 18 und hab 1000euro...oder auch etwas mehr zur verfügung
    mfg jacob schneider

Last edited: Sep 23, 2008
  9. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Schau dir doch mal die sticky Gamer PC für 1000,- und 1200 an, mehr Leistung wirst du für das Geld kaum bekommen :-).

Gerade der für 1200,-€, da kannst du zwar mehr Geld ausgeben, aber da stehen die Mehrausgaben in keinerlei Verhältniss mehr zum Leistungsgewinn.

10. headgrowe

headgrowe Byte

sry welcher Sticky....pc meinst du?....

11. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

12. headgrowe

headgrowe Byte

danke, aber hab schon gefunden...
    naja es ist kein großer unterscheid bei dem 1200....außer das ich vieles dort nicht kaufen will. zb. die 2*hdd....oder die soudkarte, oder das dvd laufwerk
    is das netztei auch gut wenn man viel übertackten will? is das nicht besser? ATX-Netzteil TAGAN TG800-U33 2-Force II, 800 Watt .....
    naja und das mit dem ddr3 is so ne eigene geschichte^^
    nun welches motherboard unterstüzt jetzt in zukunft sli?....nicht das in diesem bsp oder?
    das gehäuse find ich auch besser
    Antec Twelve Hundred, ATX, ohne Netzteil :D wieder aufpreis

Frage zur übertacktung
    bitte antworten:confused:

was sollte ich für diese zusammenstelleung ob mit ddr3 oder 2 kaufen um alles optimal zu übertackten?
    welche passivkühler, was für pasten....
    wie kühl ich den RAM noch extra, gibt es da auch nicht was?.....
    wie kann ich die graka noch extram kühlen, oder reicht da das Antec Twelve Hundred gehäuse?
    mfg jacob

13. omaka

omaka Halbes Gigabyte

800 Watt brauchst du nicht.
    SLI ist keine Aufrüstoption. Lass das Board aus dem Sticky ruhig drin.
    DDR3 benötigt man auch noch nicht. Ramkühler sind auch unnötig.
    Günstiger Ram, der sich fürs takten eignet: http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
    Das Antec Gehäuse ist in Ordnung.

14. headgrowe

headgrowe Byte

danke^^ und wenn ich mir http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/23/#abschnitt_performancerating anschau, dann seh ich ja das ati besser ist....also was is mit später crossfire oder gelich 2*4870?
    welche passivkühler und welche paste.....ist das beste?....
    und wie funktionieren ötzis....was bringt das, wo kommen die hin???

ich hab schon übertacktet, aber nur mit sachen von meinen freunden, die mir die sachen immer gegeben haben...keine neuen top teile^^

danke

was sagt ihr dazu?

Intel Q9550 ~ 250€
    EKL Alpenföhn Großclockner ~ 30€
    Mushkin DIMM Kit XP2-8000 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) ~ 80€
    Gigabyte GA-EX38-DS4 ~ 140€ oder
    Seatage 360GB 32MB Cache ~ 40€
    ATI 4870x2 ~ 390€
    Bequit Dark Power Pro 650watt ~120€
    Antec Twelve Hundred, ATX, ohne Netzteil ~134,90 €

15. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Der Ram geht in Ordnung. Der Kühler ist auch gut. Nimm als Board das Asus P5Q Pro.
    1xWestern Digital SE16 statt deiner.
    Die Graka ist auch so ein Fall. Du wirst von Mikrorucklern geplagt sein. Diese sind erst ab ca. 60 FPS verschwunden. Ich habe das mal in einem Mikroruckler Simulationsprogramm gesehen. Bleib bei einer HD4870. Also bei der normalen. Später CF zu machen ist sinnlos. CF/SLI sind keine Aufrüstoptionen.
    Wärmeleitpaste? Arctic Silver 3 http://geizhals.at/deutschland/a71384.html

16. headgrowe

headgrowe Byte

danke...
    ja das mit den minirucklern hab ich auch schon oft gelesen....
    wieso keine geforce280?
    die finde ich auch gut....nur leider gibt es immer diesen kampf zwischen ati und nvidia und keiner kann sagen was besser ist, weil sich alle auf andere daten beziehen....
    ja nur wo geb ich die schon so oft genanten ötzi passivkühler hinhttp://www.computerbase.de/artikel/...e_gtx_260_sli/23/#abschnitt_performancerating....die sind für chipsätze gedacht....nur welche? den die auf dem motherboard sind ja schon passiv gekühlt...oder?

mfg jacob

17. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Beim Austausch von Chipsatz Kühlern erlischt die Garantie. Die auf dem Board sind schon ausreichend. Den EKL Ötzi kannst du dir sparen.
    Die GTX 280 bietet noch Leistungsreserven, die man aber teurer bezahlen muss.

18. headgrowe

headgrowe Byte

gut...kann ich das dann so kaufen und zusammenbauen?oder bracuh ich da noch was?

Intel Q9550 ~ 250€
    EKL Alpenföhn Großclockner ~ 30€
    Mushkin DIMM Kit XP2-8000 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) ~ 80€
    ASUS P5Q Pro
    Western Digital Caviar Blue 500GB SATA II 50€
    Leadtek WinFast GTX 280, GeForce GTX 280, 1024MB GDDR3,
    2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 338,00€
    Bequit Dark Power Pro 650watt ~120€
    Antec Twelve Hundred, ATX, ohne Netzteil ~134,90 €

so und wozu dann die Arctic Silver 3?

mfg

19. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Die WLP ist dann hinfällig. Beim Kühler ist schon welche mit bei.
    Jo, das passt dann so.

20. headgrowe

headgrowe Byte

welcher shop, wenn ich in österreich wohne?:jump:
    geitzhals?
    und was sagst du zu der ? Western Digital Caviar SE16 WD6400AAKS 640GB 7200 RPM 16MB Cache SATA 3.0Gb/s Hard Drive - OEM ....ist die nicht schneller?

und danke an alle die jemanden wie mir so lange geholfen haben....;):D ihr seit alle super :)

Last edited: Sep 24, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page