1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe!! 1000€ Desktop-System individuell oder doch komplett

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Herr Röhrich, Mar 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 1000 € sind das Budget für einen spieletauglichen PC und einen 22" Bildschirm. Nur Maus und Tastatur sind nicht notwendig.

Nun habe Ich zwei Möglichkeiten. Entweder Ich stelle den PC alleine zusammen nach dem KaufBeraterBuilt für einen 750€ Gamer Pc

mit folgender Konfiguration:

Intel Core 2 Quad Q8300, 4x 2.50GHz
    EKL Alpenföhn Groß Clockner
    ASUS P5Q, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
    2 x Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
    Gigabyte GeForce GTX 260 OC 216, 896MB GDDR3
    Cooler Master Centurion 590
    Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2

+Betriebssystem Vista Home Premium 64bit (80€)

+Acer V3 Value V223HQb, 22", 1920x1080 (125€)

+insgesamte Versandkosten (25€)

oder Ich mache es unkompliziert. Dieses Angebot ist auch sehr verlockend zumal alles schon startbereit geliefert wird.

http://www.redcoon.de/index.php/cmd...d/B170943/cid/8009/Hyrican_PC_PCK02947_Set_1/

Ich hätte :bitte: eure Meinung dazu, für welches der beiden Systeme ihr euch wohl entscheiden würdet und wo ihr noch etwas zu gunsten des Preises verändern würdet

Danke

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Ok, also ganz klar deiner. Der Fertig PC ist überteuert, leistungsschwächer und vermutlich auch lauter.

Im Einzelnen. CPU nur boxed wird deutlich lauter nach einigen Monaten und kühlt deutlich schwächer als der Groß Clockner, Minigehäuse könnte zu Wärmeproblemen führen und es sind warscheinlich auch noch 80´er Lüfter ( Lautstärke) verbaut, Graka ist um Welten schlechter als die von dir gewählte, Mb ist ein älteres mATX Board ( nur zwei Ramplätze, vermutlich nur PCIe 1.0, habe ich jetzt aber nicht kontrolliert, unterstützt wird nur DDR2 667 http://www.hardwareschotte.de/schot...on=showproductdatalinkframe&productid=9213881 ), Angaben zum Netzteil und anderen Komponenten fehlen ganz.

Das reizt dann auch nicht die Tastatur und Maus mehr raus.

Einsparpotenzial sehe ich bei der Graka
    http://geizhals.at/deutschland/a414955.html
    und beim MB
    http://geizhals.at/deutschland/a341684.html
    http://geizhals.at/deutschland/a371678.html

ohne größere Leistungseinbußen.

Insgesamt hast du dir da aber schon was richtig nettes zusammen gestellt :jump:, nur die Hdd solltest du nicht vergessen ;-)
    http://geizhals.at/deutschland/a185312.html

Last edited: Mar 25, 2009
  3. Jacubensis

Jacubensis Guest

4. aber man braucht den DVI-Anschluss doch nur, wenn man auch Konsolen am tft anschließen will, oder irre Ich mich?

falls Ich mich jemals entscheiden sollte eine Konsole zu holen kann Ich mir doch einfach einen DVI-Adapter holen, so wie der hier

http://www.amazon.de/Hama-Adapter-VGA-DVI-analog/dp/B00006J4LT
    (gibt es für 2€ in Ebay)

oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen?

Und wofür ist DVI-Anschluss noch nützlich?

5. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Digital auf Digital ist immer besser als Digital über Adapter an Analog ;-).

Das Bild ist einfach besser.

6. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Würde auch ganz klar die Konfiguration mit den genannten Optimierungen anstreben. Wenn du noch ein XP zur Verfügung hast, solltest du das Geld nicht in Vista stecken, sondern die Zeit bis Win7 überbrücken.
    Der Monitor (Samsung T220) aus dem Komplettpaket ist trotzdem zu empfehlen.
    Auf DVI sollte schon geachtet werden.

7. Aber wann genau wir Win/ erscheinen?
    Demnach was Ich so gelesen habe kommt das erst so in nem halben oder ganzem Jahr...und günstige 64bit XP Versionen konnte Ich noch nicht finden...

Bei welchem der bisher genannten Produkte sollte man besser jetzt zuschlagen bevor der Preis eventuell wieder ansteigt?
    Immerhin wird die Wirtschaftskrise bald ihre Blüten auf dem Markt hinterlassen...

8. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Es war ja auch Voraussetzung, dass du XP bereits hast, um auf Vista verzichten zu können. Wenn es rein um einen Neukauf, der bei einem neuen System wohl erforderlich wird, geht, dann eben Win Vista Ultimate 64.

Was den Zeitpunkt des Kaufes betrifft, gilt, kaufen wenn du die Hardware benötigst bzw. haben möchtest. Preisbeobachtungen und langes Warten sorgen nur für nachträgliche und stetige Ver(schlimm)besserungen und die Entscheidung wann letztendlich gekauft werden soll, rückt dadurch auch nicht in den Vordergrund ;)
    ... und wenn die Wirtschaftskrise von dir schon angesprochen wird, dann unterstütz die Wirtschaft doch und kauf' ein :rolleyes:

9. warum nicht das preisgünstigere vista home premium 64 bit (77€)?

Ich habe auch noch das hier gefunden

SB Win XP Pro 64 bit SP/2c engl./dt.1-PK

xp prof 64 bit

hat jemand mit den genannten Betriebssystemen irgendwelche nennenswertern Erfahrungen gemacht?

Wo liegen denn die Unterschiede und was heist 1er Pack?

10. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Windows XP 64 ist nicht zu empfehlen, wenig Treiber, macht nur peobleme, die Anwedungskompatibilität ist auch nicht wirklich gut. Wenn Windows neu, dann Vista.

11. und was haltet ihr von vista home premium 64 bit?

ist das nicht zu empfehlen?

12. Der Pc wird größtenteils zum Filme bearbeiten und Spielen verwendet. Jetzt weiß Ich allerdings nicht, welche Grafikkarte Ich verwenden soll.

entweder PowerColor Radeon HD 4870 PCS, 1024MB GDDR5

oder MSI N260GTX-T2D896-OC 216 55nm, GeForce GTX 260, 896MB GDDR3

welche ist besser für dieses System:

Acer V3 22" TFT
    Gehäuse: Antec Three Hundred
    Enermax Pro82+ 525W
    Intel Core 2 Quad 8300
    Asus P5QL,P43
    Alpenföhn
    2x DDR2 2048 MB PC800 Qimonda
    WesternDigital 500gb Cavia Blue
    Vista Home Premium 64 bit, 1er Pack