1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HILFE !!!! 89° CPU BEI ALDI PC !!!!!!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by DerHugo, Dec 29, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gustavxxx

gustavxxx Byte

Sind solche Garantiesiegel überhaupt rechtsmäßig? Ich meine mal was gelesen zu haben, dass diese keine rechtmäßige Wirkung haben, da ein PC kein Gerät ist, das verschlossen bleibt, sondern von vornerein zum Aufrüsten usw. gedacht ist. Schaue mal in die Werbung: Dort wurde für den ALDI PC mit zwei freien PCI SLots geworben. Das wäre ja eine tolle Marktstrategie. Es wird für einen Bestandteil des Systems geworben, der darf aber erst nach Ablauf der Garantie benutzt werden.

Gruß

Christopher

PS: Aber man weiß ja nie...

2. ReneW

ReneW Megabyte

CPU Cool kA, Sisoft Sandra hat aber Probleme beim Award/Phönix BIOS und zeigt dort oft Müll an.

3. jedrzej

jedrzej Byte

WARUM ZEIGT DER SO WAS AN??? HABS MIT CPU COOL UND SISOFT SADRA 2001 VERSUCHT BEIDE MEINEN DAS GLEICHE...
    SIND DIE SENSOREN IM ARSCH ODER KOMMEN DIE PROGZ NICHT MIT DEM BOARD KLAR?

4. Chi

Chi Byte

WOW! 90° C am CPU, kannst ja den lötkolben rausholen, und den sochel auslöten, ein paar strippen dran und den cpu aufn schreibtisch verlagern, und den kaffee warmhalten.
    also ich hab leider nur 38° C (win normal, höchstlast 58° C) da reichts nicht fürn kaffee.
    scherz beiseite, frag mal rum ob andere aldi pcs auch sone eierkocher sind.
    mfg
    chi

5. ReneW

ReneW Megabyte

Das hätte ich Dir auch sagen können. Eine Athlon oder Duron geht bei 95°C in "Rauch" auf, Intel CPUs sollen da deutlich drunter liegen (80-85°) dazu kommt das sich ein P4 ab einer bestimmten Kerntemperatur automatisch runtertaktet, also nur noch mit halber Kraft arbeitet und dadurch langsam wieder abkühlt. Deshalb konnten die 90° nicht stimmen.

6. jedrzej

jedrzej Byte

Die Temperatur kann nicht stimmen !!!!!
    Hab eine einfache Testmetode gewählt.
    1)Max Payne höchste Auflösung und höhste Detailstufe.
    2)Pc runtergefahren Kühler von der CPU genommen.
    3)Fingertest :-D .

Wenn die CPU wirklich 90° heiss wär könnte ich jetzt nicht einmal mehr tippen.. die CPU war nicht einmal richtig warm.
    [Diese Nachricht wurde von jedrzej am 01.01.2002 | 11:40 geändert.]

7. MAsterix

MAsterix Halbes Megabyte

Du solltest auf jeden Fall ochma selber die Temperatur prüfen...net immer der elektrik vertrauen!!!!!!
    wenn das ding wirklich 90 °C hat...solltest du aber vorsichtig sein...*verbrenn dich bloß net*
    aber wenn die CPU 90°C hat, müsste das system eigentlich total unstabil laufen!!
    ciao Moe

8. taurus99

taurus99 Byte

Aufpassen: Wenn hinten auf dem Rechner ein Garantiesiegel angebracht ist, dass beim Aufschrauben des PCs kaputt geht, kann die Garantie verloren gehen! Wenn da keins ist, ist das sonst kein Problem, die Kiste aufzuschrauben. Vorher aber unbedingt nachgucken!

9. jedrzej

jedrzej Byte

ihr wisst nicht was da für ein board drin ist oder???? sisoft bringt mich nicht weiter und ich brauch die bezeichnung für cpu cool

10. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Und dabei schimpft man immer auf AMD *gg*

Der p4 sollte sich aber abschalten.

Aber das kommt halt, wenn man einen Aldi-PC kauft.

Der war nämlich garnicht billig, sondern die Komponenten wie Netzteil Lüfter und SDRAM einfach nur schwach um den letzten Pfennig Marge rauszukitzeln.

Also kauf dir jetzt mal einen ordentlichen Lüfter und 4-5 Jahren einen vernünftigen PC. Musst den Fehler ja nicht 2 mal machen :-)

MfG

Schugy

11. real_Viper

real_Viper Kbyte

Soviel ich weiß hat der P4 einen Überhitzungsschutz, dass falls der Prozessor zu heiß wird der sich selbst heruntertaktet. Kannst ja mal schauen, ob er nach dem Anschalten langsamer wird.
    Dann ist das klar ein Lüfter- Problem.
    Tipp2: Schraub die Kiste mal auf, schalt an, und schau ob sich die Lüfter drehen. Wenn ja, fahr runter und schieb mal die ganzen (warscheinlich vorhandenen) Kabel auf die Seite, dass nicht alles verstopft ist mir irgendwelchen IDE- Kabeln oder den Kabeln vom Netzteil.
    Auf jeden Fall würde ich mir an deiner Stelle einen anständigen Lüfter einbauen, zB. von Papst.

Gruß, Viper

12. Steffy

Steffy Kbyte

Hi,
    im BIOS gibt\'s normal einen Punkt namens "PC HEALTH" - vielleicht hast Du da nicht nachgeschaut.
    Ansonsten: auch Temperatur-Tools können irren. Es gibt - soweit ich weiß - fehlerhaft implementierte Routinen, die nicht die korrekte Temperatur anzeigen, sondern die Temperatur +/- Offset, d.h. 30°C wird angezeigt als 60°C, 31°C -> 61°C u.s.w.
    Lies Dir Deine Motherboard-Doku mal genau durch und schau im Netz auf den Hersteller-Seiten. Vielleicht bringt ein BIOS-Update auch Neues.
    Viele Grüße und guten Rutsch ;-)
    Steffi

13. jedrzej

jedrzej Byte

ich habs im bios gesucht aber nicht gefunden trotzdem danke

14. Relax

Relax Halbes Megabyte

Hallo,
    hast du dir nen Ofen gekauft?

Gut, Scherz beiseite, das ist viel zu heiss.
    Um sicher zu sein dass diese Werte auch stimmen,
    starte deinen PC neu und sieh im Bios nach,
    welche Werte da gemessen werden . (Im Award-Bios
    kannst du das unter POWER, Hardware Monitor nachsehen,
    weiss aber nicht ob dein PC dies hat).

Die Innentemperatur deines PCs ist schon viel zu hoch (45°),
    villeicht mal 2 Lüfter von Papst einbauen.Sollte besser um 30°
    sein.
    Und auch bei Medion nachfragen.90° für die CPU ist nahe am
    CPU-Hitzetod.

Wieviel geht denn die Temp. mit CPUCool runter? Hier das richtige
    Mainboard eingestellt?

15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Diese geringfügige Differenz liegt im Rahmen der Toleranz und dürfte nicht die Ursache für die Hitze sein.

16. magiceye04

Die CPU ist für 1800 MHz ausgelegt und damit wird sie auch betrieben.
    Die Kommunikation mit Chipsatz Speicher etc. läuft natürlich mit dem FSB-Takt, wenn der zu hoch ist kommt die CPU mit den Daten nicht mehr hinterher.
    Wärmer wird sie meines Wissens nicht, nur der Chipsatz und alles was mit dem höheren FSB betrieben wird wird wärmer.

17. magiceye04

Wie hoch ist denn die Board-Temperatur direkt nach dem einschalten? Müsste ja in etwa Zimmertemperatur sein. Wenns sehr viel mehr ist, würde ich den Meßwerten jedenfalls nicht vertrauen.
    Übrigens, bei Tomshardware.de gabs mal ein Video, wo dem P4 bei laufendem Betrieb der Kühler entfernt wurde. Ein paar Sekunden später wurde die Temperatur des Die gemessen: 29°C!!!
    Es dürfte also ziemlich unmöglich sein, sich daran zu verbrennen.

18. magiceye04

Was zum Teufel hat der Multiplikator mit der Temperatur zu tun?
    Ob nun 18x100 oder 13,5x133, es kommt immer 1800 raus und damit ein definierter Wert für Stromverbrauch und Abwärme.

19. goemichel

goemichel Guest

Hi,
    ich will ja nicht vermessen erscheinen, aber kann es sein, dass da immer 90 Grad Fahrenheit = ca. 33 Grad Celsius angezeigt werden??

20. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Das ist ein offenes Geheimnis wegen P4 und Wärme. Das ist Insidern schon lange bekannt. Aber da fast niemand selbst einen P4 kauft, kommt es halt nicht zum Vorschein.

Auch Intel kocht nur mit Wasser (oder in diesem Falle mit dem P4;))

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page