1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe bei der Auswahl der CPU

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by rh7, Sep 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rh7

rh7 Byte

Interessantes Thema, stehe grad vor der gleichen Frage.
    Allerdings wird bei mir mit dem Rechner nicht gespielt, nur Office, Surfen und vielleicht mal n paar MP3s codieren...

Sollte auf jedenfall ne günstige Intel CPU sein

D805 denke ich mal nicht
    D925 hab ich in der Firma DELL-Rechner
    E2140
    E2160
    E4400 ist mir schon bissl zu teuer und denke ich für meine Zwecke auch überdimensioniert.

Tendiere derzeit am meisten zum E2160 - was meint ihr ?

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Bitte nicht an fremden Themen ranhängen, dass ist der Übersichtlichkeit nicht zuträglich.

Betrachte dich, als ermahnt.

MFG

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Warum denn unbedingt Intel? AMD ist in dieser Preisklasse deutlich besser.
    Wie hoch ist dein Budget für das gesamte System? Schraubst du selbst?

4. rh7

rh7 Byte

Sorry, dachte da es quasi die gleiche Frage war nicht extra nen neuen Thread auf machen, wird ja sonst in Foren nicht so gern gesehen...

Warum Intel ? Aus "Budget-Gründen" die ich gerne näher erkläre..

Habe derzeit nen A7N8X-Deluxe mit nem XP3200+ und 2x512MB TwinMOS PC3200 und ne GeForce FX1000 mit 2x DVI
    Beim ASUS Mainboard sind Elkos hinüber, neu gibts für mich da keine Interessanten Boards mehr, gebraucht ist immer n Risiko und unverhältnismäßig teuer.

Daher meine Überlegung ein ASRock 4CoreDual-SATA2 holen mit nem Intel DualCore E2160, E2140 oder D925... - Damit hätte ich für 110-120 € wieder ein vollständiges System wo ich meinen Speicher und Grafikkarte erstmal weiter nutzen kann.

Bei AMD hab ich sowas nicht gefunden, wenn ich da wieder Speicher neu kaufe und ne Grafikkarte die 2x DVI hat liege ich in anderen Preisregionen.

Schraube selbst um die Frage noch zu beantworten...

5. Malu3

Malu3 Megabyte

Was hältste denn davon:
    AMD Athlon64 X2 4400+ EE AM2 "tray" 2x512kB, Sockel AM2 65,58 €
    ASUS M2N, Sockel AM2, ATX 55,92 €
    Summe: 121,50 €

6. rh7

rh7 Byte

Da musst dann "nur" noch 1GB DDR2 und ne PCIe Grafikkarte mit 2xDVI zurechnen.... somit wäre das schon wieder ausm Rahmen

7. Malu3

Malu3 Megabyte

Aso stimmt ja ...mhhh find jetzt auch kein anderes Board für AMD du willst ja bestimmt auch irgendwan auf ddr2 umrüsten...von daher is glaub ich dein Vorschlag der sinnvollste obwohl ich eher sparen würde.

8. rh7

rh7 Byte

Yo klar DDR2 kommt irgendwann. Sparen ist ne gute Idee, nur was nützt es wenn mein Board jetzt kaputt is ;) ... Daher muss jetzt was her ... Zu der eigentlichen Frage welcher von den angegebenen Intel Prozessoren der beste is hat leider noch keiner was gesagt

9. Malu3

Malu3 Megabyte

Ja dann der Intel Pentium Dualcore E2160 "Box", LGA775
    für 10€ mehr Intel Pentium Dualcore E2180 "Box", LGA775

10. rh7

rh7 Byte

Da ist überall 10 € unterschied E2140, E2160, E2180 ... denke aber auch E2160 ist die gute Mitte...

11. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

@rh7: Sorry wenn das jetzt hart klingt, aber wenn man kein/nicht genug Geld hat kann man nix kaufen!
    Spar einfach noch ein weig und hol Dir dann ein gescheites AMD System bevor Du jetzt so ne Bastellösung mit ASRock board usw. macst...das bremst alles nur die CPU.

Gruß DarkRhinon

12. rh7

rh7 Byte

Es geht nicht darum das ich kein Geld habe, wenns danach geht könnte mich auch ne High End Kiste bauen, fragt sich nur wozu. Die Zeiten wo ich den PC zum zocken missbraucht habe sind vorbei. Für meine Zwecke (Office, Internet & vielleicht mal n MP3 codieren) würde warscheinlich sogar ein Celeron reichen...
    Sogesehen ist mein XP3200+ immer noch mehr als schnell genug, nur wie gesagt, mit kaputtem Mainboard geht nunmal nix mehr. Aber das steht schon alles weiter oben im Thread...

13. Boss im Block

Ich denke, dass bei den CPUs das Preis-Leistungs-Verhältnis in etwa gleich ist und würde reich nach dem Preis gehen. Es gibt eigentlich keinen Geheimtipp. Einen Pentium D solltest au aber auf jeden Fall meiden.

14. rh7

rh7 Byte

Danke, das ist doch mal ne Aussage die sich auf die Ursprungsfrage bezieht. Hatte sowas auch schon gehört das der Pentium D nicht so angebracht sein soll.

15. Boss im Block

Merke: Erst wenn wir mit Informationen gefüttert wurden, ist eine qualifizierte Antwort möglich. Viel Spaß mit der neuen CPU. :)

16. rh7

rh7 Byte

Stand eigentlich alles relavante schon ziemlich am Anfang. Ist warscheinlich bei den ewigen AMD einwürfen untergegangen.
    Wie dem auch sei, hab grad die Teile bestellt und werde dann mal berichten wenns da ist und läuft... :)

17. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Mit gutem Recht, denn das System das Du da bauen willst, finde ich z.B. einfach unvernümpftig. ;)

Gruß DarkRhinon

18. mspro

mspro Halbes Megabyte

Naja gegen den Pentium Dualcore spricht ja nichts. Die sind völlig ok und können "zur Not" noch ordentlich übertaktet werden....

Das Problem stellt ja eher das Asrock dar, wobei ich nicht unbedingt sagen kann, dass es schlecht ist. Ich kenne mehrer Leute denen es völlig reicht und bei denen es stabil läuft...

Gruß

19. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Verbrauchen so viel wie ein mehr als 60% schnellerer AMD X2 6x00, sind dadruch verdammt Stromhungrig und heiß.
    Übertakten ist so auch nur mit massiver Kühung möglich, und gegen einen X2 5x000 kommen sie dann trozdem nicht an...

20. rh7

rh7 Byte

Immer diese leidige AMD vs Intel Diskussionen. Komischerweise sinds immer nur die AMD Freaks die auf Intel rumhacken, andersrum liest man eigentlich kaum was.
    Denke jedem das seine, außerdem war AMD in diesem Thread nicht gefragt. Es geht hier nur um die anfangs genannten Intel Prozessoren...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page