1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe bei Desktop-Pc bis 600,-€ gesucht!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by FAIRcare, Sep 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FAIRcare

FAIRcare Byte

Hallo liebe Community,

ich habe mir mal bei Alternate etwas zusammengebastelt.
    Da ich aber nicht wirklich viel Ahnung habe und eher auf Bewertungen, Meinungen und den Preis geschaut habe, wollte ich euch mal um eure Meinung dazu bitten. :bitte:

Sehr wichtig bei dem Rechner ist mir auf jeden Fall ein 22" TFT und eine einigermaßen vernünftige Grafikkarte. Hauptsächlich soll damit gesurft und gearbeitet werden. Wobei ich ab und zu auch mal das eine oder andere Game daddeln will. Aber eher die etwas ältere Fraktion, da ich z.B. CS 1.6 Veteran bin. Also solche Geschichten sollten schon wirklich einwandfrei laufen. :cool:

So nun zu meiner Zusammenstellung: (Sorry ist alles etwas durcheinander geraten)

Grafikkarten NVIDIA PCIe
    Leadtek PX9600GT (Art.-Nr.: JBXLJ1)
    PX9600GT (NVIDIA GeForce 9600 GT)
    € 84,-*

CPU Sockel AM2 Athlon X2
    AMD Athlon64 X2 5200+ (Art.-Nr.: HEEA70)
    Athlon64 X2 5200+ (2x 2700 MHz)
    € 59,-*

TFT-Monitore 22 Zoll
    Asus VW223D (Art.-Nr.: V5LO15)
    VW223D (22 Zoll)
    € 159,-*

Netzteile bis 600 Watt
    PC Power & Cooling Silencer 470W (Art.-Nr.: TN4O75)
    Silencer 470W (470 Watt)
    € 59,-*

Mäuse & Trackballs
    Microsoft IntelliMouse Optical (Art.-Nr.: NMZMY2)
    IntelliMouse Optical (PS/2, USB)
    € 14,90*

Gehäuse Midi Tower
    E158 (Art.-Nr.: TQXH1A)
    E158 (4 x 5,25" extern)
    € 15,90*

DVD-Brenner SATA
    LG GH-20NSRBB (Art.-Nr.: CEBL0A)
    GH-20NSRBB (20 / 8 / 10 fach)
    € 27,90*

Gehäuse Lüfter
    Arctic-Cooling Pro TC (Art.-Nr.: TL6V03)
    Pro TC (80x25x80 mm)
    € 2,90*

Tastaturen
    Logitech Tastatur Deluxe 250 (Art.-Nr.: NTZLD5)
    Tastatur Deluxe 250 (USB)
    € 8,90*

Mainboards Sockel AM2
    GigaByte GA-MA69G-S3H (Art.-Nr.: GEEG08)
    GA-MA69G-S3H (AMD 690G)
    € 64,-*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
    Seagate ST3500320AS 500 GB (Art.-Nr.: A9BS55)
    ST3500320AS 500 GB (500 GB)
    € 54,-*

Arbeitsspeicher DDR2-800
    OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Art.-Nr.: IBIEM1)
    DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (2048 MB)
    € 36,-*

Zwischensumme: € 585,50*
    zzgl. Versandkosten1ab € 12,95*

Gesamtsumme: € 598,45*

inkl. 19% MwSt. € 95,55

So und was haltet ihr davon? Irgendwelche Alternativen im Angebot? Irgendwelche Ecken an denen ich noch sparen könnte? Oder eventuell nicht sparen sollte? :)

Vielen Dank schonmal bis hierher für eure Aufmerkasamkeit!

Beste Grüße
    Henry

2. molido

molido Megabyte

Willkommen im Forum. :)
    Dieses System überzieht zwar dein Budget um satte 30€, aber es bietet dafür mit Abstand mehr Leistung (CPU besser, Grafikkarte viel besser, Netzteil auch, Gehäuse besser)
    http://img235.imageshack.us/my.php?image=pcsd2.jpg
    Bestellt wird bei Hardwareversand.de, weil billiger.
    Zur Zeit sind sehr viele Teile nicht verfügbar, weil sie über das Wochenende ausverkauft wurden, aber sie werden neu bestellt und das mit mehr als einer Woche Lieferzeit stimmt meistens nicht.
    Die Grafikkarte schlägt sogar die Nvidia Geforce 9800GTX und kostet nur 130€ (Call of Duty 4 wird auf max. flüssig laufen). :jump:
    Das Gehäuse sollte schon eine gute Qualität haben, daher kommst du um das Coolermaster Elite330 nicht herum, wenn du es sehr günstig haben willst.
    Ich hoffe, du baust deinen PC selbst zusammen, ansonsten musst du noch 19,99€ für Zusammenbau blechen. :(
    Da ich mich bei Monitoren nicht auskenne, habe ich dir ganz spontan den von dir aufgelisteten Asus reingepackt, was aber nicht bedeutet, dass du ihn kaufen sollst. Warte lieber erst, was die anderen dazu sagen. ;)

Last edited: Sep 15, 2008
  3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.
    dieses wäre mein Vorschlag
    Artikel Verfügbarkeit Stückpreis Menge Preis
    Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 29,29 € 29,29 €
    ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 52,20 € 52,20 €
    ASUS M3A, Sockel AM2+, AMD 770+SB600, ATX
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten verfügbar ab 17.09.2008 60,83 € 60,83 €
    AMD Athlon64 X2 5200+ AM2"tray"
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 51,95 € 51,95 €
    1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 11,88 € 23,76 €
    Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 12,89 € 12,89 €
    Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten verfügbar ab 16.09.2008 130,76 € 130,76 €
    LG GH20N bare schwarz
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 19,74 € 19,74 €
    WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 40,37 € 40,37 €
    Samsung SyncMaster 2253BW
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 198,99 € 198,99 €
    Summe: 620,78 €
    Finde den Samsung 2253BW besser
    bei der CPU von 5200+ zu 5400+ den Unterschied (Geschwindigkeit) erkennst du nicht der 5200+ ist halt 10 Euro billiger
    Wenn du unter 600 bleiben willst würde diese Grafikkarte sicher auch genügen
    http://www2.hardwareversand.de/2VaXJpsqmNE9hE/articledetail.jsp?aid=19175&agid=717

4. fl000

fl000 Guest

Wenn du nicht übertaktest, kannst du auch günstigen Speicher von Aeneon nehmen.
    Beim Mainboard würde ich eher zum AMD 770 Chip greifen.
    Dein gewähltes Netzteil ist nicht gerade das Beste. Nimm hier das Corsair VX450.

Ansonsten ist deine Zusammenstellung schon sehr gut. Ein seperater CPU Kühler (Coolermaster Hyper TX2) wäre auch noch eine gute Investition.

Von Alternate rate ich dir, wie meine Vorredner, auch ab. Deutlich bessere Preise bietet Hardwareversand.de.

Eine HD4850 benötigst du nicht. die 9600GT ist in deinem Fall eine gute Wahl.

5. molido

molido Megabyte

Oder er könnte (falls der Asus auch gut ist) das von mir vorgeschlagene System nehmen, aber nur mit 2GB Ram (2x1GB) und dazu das MSI K9A2 Neo-F (erst seit wenigen Minuten wieder verfügbar) nehmen, dann wäre er bei ca. 598€. :)

6. Xaster

Xaster Kbyte

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

8. molido

molido Megabyte

Außerdem unterstützt der E5200 keine SSE4.1 Befehle und er besteht aus zwei zusammengepappten Singles. ;)

9. FAIRcare

FAIRcare Byte

Hey, vielen Dank bis hierhin schonmal. Hab gerade festgestellt, dass ich sogar noch 80,-€ mehr zur verfügung habe. Also würdet ihr mir mal die ganze Geschichte noch etwas aufwerten?

Der Rechner darf maximal 680,-€ inkl. TFT kosten! Keinen Cent mehr :D

Vielen Dank nochmal...

Grüße, Henry

10. molido

molido Megabyte

11. FAIRcare

FAIRcare Byte

Nabend Leute,

@molido

Das sieht ja super aus und ein Kumpel hat mir ebenfalls bestätigt, dass er es so machen würde. Aber zwei Fragen taten sich auf...

Zum einen, warum den Prozessor "boxed", also mit Kühler etc. und zusätzlich noch einen Kühler? Kannst du mir bitte erklären warum das sinnvoll wäre? :confused: Nicht falsch verstehen, ich hab echt keine Ahnung...:bahnhof:

Und zum anderen, warum 4GB Ram und nicht lieber 2GB? Hab gelesen, dass ich unter XP oder Vista 32Bit sowieso nur maximal 3Gb nutzen kann...Wär es nicht sinnvoller nur 2 GB zu verbauen und für das gesparte Geld nen etwas stärkeren Prozessor, z.B. den 6000+ für 12,-€ mehr...

:confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Naja zu diesen Überlegungen hätt ich ganz gern mal noch einige Meinungen.

Danke bis hierhin.Seit mir eine große Hilfe :danke:

Gute Nacht...

Last edited: Sep 16, 2008
  12. molido

molido Megabyte

Die Boxed Version, weil die Hardwareversand die Tray nicht auf Lager hat, aber was solls, ein Boxed Lüfter als Ersatz kann doch nicht schaden. :)
    Die 4GB sollten lieber drinne sein, weil bei vielen Leuten die 2GB schnell voll sind (bei den heutigen Programmen und Spielen ;)) und du sowieso gegen Ende dieses Jahres losrennen müsstest um dir noch 2GB Ram dazu zu kaufen. Sollest eben lieber bei der CPU leicht sparen (Der 5600+ ist optimal bei der Graka) und dir in einem bis 1 1/2 Jahren einen Quad holen. :)

13. FAIRcare

FAIRcare Byte

Und bekomm ich dann den Quad in Zukunft auf dieses Board rauf? :)

Ansonsten lass ich die Liste so und bestell das gute Stück heute...
    Zusammenbauen wird den Kram ein Kumpel von mir :jump:

Wenn ich übertackten wollte, welchen Speicher sollte ich dann verwenden?
    Nicht den AENEON oder? Kannst du mir bitte eine ausreichende Alternative vorschlagen? Oder muss ich dann auf noch etwas achten?

Ich werd das takten natürlich nicht selbst machen :cool: denn :bahnhof:

Danke und Grüßen
    Henry

14. molido

molido Megabyte

Du kannst alle Phenoms draufpacken, ausser den Phenom 9950, der geht nicht.
    Aeneon Ram darf ruhig bleiben. Die CPU hat einen Multi von 14x, also kannste mit 800MHZ Aeneon Ram bis 5,6GHZ gehen, wovon ich dir aber herzlichst abraten würde. :D

Aeneon ist ein günstiger Markenspeicher. Er funkelt vielleicht nicht so schön wie OCZ, Corsair etc., aber die Qualität stimmt. :)

15. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

16. FAIRcare

FAIRcare Byte

Alles klar Leute. Nun habt ihr Hardwareversand.de mal wieder einen neuen Kunden verschafft. Habe soeben das von Molido zusammengestellte System bestellt. Bin ja mal gespannt wie lange die ganze Geschichte dauert.
    Habt ihr da Erfahrungswerte wie lange ich mich ca gedulden muss?

Also Danke nochmal und nen schönen Abend noch...

Spätestens wenn der Rechner zusammengebastelt ist und ich die ersten Probleme hab, melde ich mich wieder :D

Nene davon geh ich jetzt einfach mal nicht aus, ihr seit ja schließlich die Experten hier :danke: Ich meld mich dann wieder...

Beste Grüße

Hi Leute, ich muss doch noch mal nachhaken. Hab gerade gesehen, dass die Club3d erst ab 23. wieder verfügbar ist. Gibt es eine Alternative oder muss ich mich letztendlich gedulden?

17. molido

molido Megabyte

Also mein Onkel hat seinen PC bei HWV bestellt (und ich hatte die Ehre ihn zusammenzuschrauben :D) und der PC kam 1Tag nach Zahlungseingang (bei ihm waren alle teile "Sofort lieferbar").
    Nimm die Overclocked Version. Die kostet zwar nen 10er mehr und ist erst ab Donnerstag (wahrscheinlich) verfügbar, aber dafür hast du auch mehr Dampf unter der Haube.

18. FAIRcare

FAIRcare Byte

Hi da ich heute bestellt habe und von Natur aus ein ungeduldiger Mensch bin, möchte ich nicht so gerne bis zum 23. warten. Denn an diesem Tag ist die Club3D 4850 erst wieder verfügbar...Gibt es etwas vergleichbares in der Preisregion das ich verbauen könnte?

Danke für eure Hilfe...

Grüße

19. FAIRcare

FAIRcare Byte

Alles klar, so mach ich es...Danke dir nochmal!

Gruß

P.S. Sag mal muss ich unbedingt den extra Lüfter bestellen? Reicht nicht der der in der Boxed Version dabei ist? So könnte ich nämlich noch entscheidenes Geld sparen :)

Muss ich das Ding prinzipiell dazu bestellen oder wäre das nur ein schönes Gimmik, dass aber nicht 100% nötig ist? Oder worin liegt der Vorteil bei dem extra Lüfter?

20. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page