1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe bei PC Zusammenstellung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Romeo29, Feb 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Romeo29

Romeo29 Byte

Hallo Zusammen,

ich brauche dringend einen neuen PC. Es gibt derzeit aber leider derzeit keinen der mir so als Komplettsystem zusagt. Daher bin ich nun dabei mir selber einen zusammen zu stellen. Habe aber einfach vielen Dingen zu wenig Ahnung. Gibt es hier vielleicht ein paar Schrauber und Tüftler die mir mit etwas Hilfe behilflich wären ?

Zunächst mal die Frage was für Wunsch-PC bauer im Internet sind empfehlenswert ? Ich habe bisher Alternate und hardwareversand.de rausgefunden. Vielleicht gibts aber noch einen beseeren ?

Danke schon mal

2. omaka

omaka Halbes Gigabyte

3. Romeo29

Romeo29 Byte

Vielen Dank für die interessanten Links. Ich ahbe im wesentlichen 4 Fragen wo ich momentan gar nicht weiterkomme.

1. Ich habe so das Mainboard Asus P5QL ins Auge gefasst. Dann sah ich heute das es auch ein P5Q also L gibt. Was ist hier der Unterschied ?Steht das L etwa für Light ?

2. Dieses Mainbard hat ja dieses Express Gate, also diese kleine Linux Distri zum schnellen Start und surfen. Was ist davon zu halten. Hört sich ja von der Beschreibung gut an, ist es abeer auch ausgereift ?

3. ich möchte einen Quad Core von Intel mit 4 x 2,66 Mhz. einbauen. In den Shops finde ich nun immer einen Q6700 und Q9400 beide haben 4x 2,66 Mhz. Aber was ist der Unterschied ? Welcher ist zu empfehlen ?

4. Also technisch bin ich nun nicht so der Überflieger. Bin daher darauf angewiesen das der PC von jemand zamgeschraubt wird. Welchen Onlinehändler kann man in Sachen preis/Leistung empfehlen ?

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen ! Vielen Dank

4. Fabio G.

Fabio G. Byte

Hallo,

das ASUS P5QL ist eine günstigere Version des ASUS P5Q. Das ASUS P5QL hat einen P43 und das ASUS P5Q einen P45 Chipsatz. Bei dir wäre auch ein P5Q drin.

Der Unterschied ist, dass die beiden Prozessoren eine unterschiedliche Carche haben. Du könntest auch einen Q8200 nehmen, ist günstiger, kann aber trotzdem ganz gut mithalten.

http://www3.hardwareversand.de/3VWvLz4PLRJNIc/articledetail.jsp?aid=23148&agid=398

Bei HWV kannst du dir deinen Rechner für 20Euro zusammenbauen lassen.

5. Romeo29

Romeo29 Byte

Super vielen Dank schon mal !

Heißt also im Klartext das P5Q ist besser und empfehlenswetter. Was Bewertungen hervorgeht ein super Board. Hat alles was die kleine L Variante auch hat und eher noch mehr oder ? Auch dieses Express Gate ?

Glaube für mich kommt dann eher der Q9400 in Frage ist wohl ein etwas neueres Model und schneller durch den Cache oder ?

Bei Hardwareversand war ic schon und finde den Shop auch ganz gut. Wo halt mein Wissen dann aussetz und wo ich nicht weiß was ich nehmen soll ist folgendes:
    1. ich finde keine Auswahl für ein Cardreader, würde den auch gerne einbauen lasen
    2. soll es ein relativ leiser PC werden und da weiß ich bei Lüfter nicht was ich nehmen soll
    3. genauso weiß ich nicht was ich bei Speicher (RAM) nahmen soll, will 4 GB drin haben und der soll schnell sein
    4. Naja und Gehäuse ist auch so eine Sache, keine ahnung ob mit oder ohne Netzteil und wenn ohne welches Netzteil dann

Wie ist das heute so von der Wärmeentwicklung ? Kann cih guten Gwissens eine 250 und eine 500 GB SATA II Platte paraell laufen lassen ?

Grafikkartentechnisch fällt mir die ATI HD 4850 auf. Habt Ihr da Erfahrungen ?

6. Fabio G.

Fabio G. Byte

Was hast du vor auszugeben? Danach werden die meisten Fragen automatisch beantwortet werden.

7. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Du sollst die Links durchlesen.
    Budget?
    Verwendungszweck?
    Möchtest du übertakten?
    Wie groß ist dein Monitor?

8. Romeo29

Romeo29 Byte

Also ich wollte ein solides System bis 800 EUR ohne Betriebssystem, dass habe ich noch.

9. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Beantworte gefälligst mal alle Fragen, vorher geht gar nix. :rolleyes:

10. Romeo29

Romeo29 Byte

Budget wie gesagt 800 EUR in etwa. Lieber weniger als mehr.

Monitor ist 19 " TFT.

Anwendung in erster Line Internet, office und das halt schön schnell. Spielen ab und zu und dann auch nicht die Hammerresourcenspiele.

Übertakten möchte ich auf keinen Fall nein.

11. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Siehst du, jetzt ist eine vernünftige Beratung möglich. :)
    Mein Vorschlag:
    Q9400
    Asus P5Q
    Xigmatek S1283 Red Scorpion oder Alpenföhn Groß Clockner
    2x2 GB Aeneon DDR2-800
    9800 GT oder HD4830 (mehr brauchst du nicht)
    Enermax Modu82+ 425W
    ATX Gehäuse nach Wahl
    Pioneer DVR-216DBK, SATA
    Western Digital SE16 500 GB

12. Romeo29

Romeo29 Byte

Hey super vielen Dank ! Das hört sich gut an.

Muss ich nur noch rausfnden wie ich bei hardwareversand noch ein Cardreader mit reinbekomme. :-)

Zwei ganz kurze Rückfragen noch.

Hätte genre 2 Platten, eine für System eine für Daten.
    1. Kann ich also eine 250 und eine 500 gut paraell betreiben oder wird das ding zu heiss ?

Die genannten Grafikkarten haben DirectX 10 und HDMI Support oder ? Dieses Crossfire SLi oder wie sich das alles nenntn ist für mich als kaum Spieler unrelvant oder ?

Achja weil ich gerade sehe im shop das es den Q9400 nur boxed mit Lüfter gibt. Tut es der Intel lüfter auch oder soll ich woanders schauen ?

Beim Board steht nur das es SATA hat, nicht SATA II ? Kann ich eine SATA II Platte hinhängen ?

Last edited: Feb 27, 2009
  13. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Zu heiß wird das nicht, nein. Es ginge schon.
    Crossfire/SLI brauchst du nicht.
    Die Nvidia unterstützt DirectX 10 die ATI DirectX 10.1
    Ach du benötigst auch noch einen HDMI Ausgang?
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=HD4830;v=e;sort=p&xf=135_HDMI
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=9800+GT;v=e;sort=p&xf=135_HDMI
    Macht doch nix. Den boxed Lüfter legst du beiseite und baust nen anderen ein.
    Das ist alles miteinander kompatibel.
    EDIT:
    Außerdem steht beim Board:

Last edited: Feb 28, 2009
  14. Romeo29

Romeo29 Byte

Hey super vielen Dank Dir ! Werde jetzt eine mit DirectX 10.1 nehmen. Denke mal nach unten sind alle sowieso kompatibel und mit 10.1 bin ich dann auf der besseren Seite. Dachte 10 und 10.1 sei das gleiche.

Muss jetzt nur noch das Problem mit dem zambauen lösen. Habe mal alle Wunsch PC Onlinehändler abgeklappert, aber nicht jeder hat die gewünschten Komponenten alle. Jeder hat andere. Und oft lässt sich der boxed Lüfter nicht tauschen. .-( Bin hochgradig sehbehindert und trau mir daher den selber Zusammebau nicht zu. .-( Mal sehen wie ich das auf die Reihe krieg.

15. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Hardwareversand.de sollte eigentlich alles haben. Der Zusammenbau ist mit 20 € sehr günstig.
    Alternativen:
    Atelco.de
    mindfactory.de
    hoh.de
    alternate.de (recht teuer)
    mix-computer
    Das mit dem boxed Lüfter ist auch kein Problem. Du kaufst die CPU boxed und sagst denen, die sollen den Red Scorpion statt des boxed Kühlers einbauen.

16. Romeo29

Romeo29 Byte

Sorry jetzt sind nochmal ein paar Fragen aufgetaucht. Und bitte nicht lachen wenn sie verdummt dumm sind, aber ich habe keine Ahnung.

1. Beim Lüfter gibts verschiedene. Kann es sein das es der RS1283 headpipe Cooler Red Scorpion Edition ist ?

2. Was sagen eigentlich diese Watt aus ? Wieviel Kabel weggehen ? Das vorgeschlagene Netzteil hat 3 Kabel. Wenn ich nun 2 Festplatten und 2 CD Laufwerke einbaue reicht das dann überhaupt ?

3. Bei hardwareversand beispielsweise finde ich jetzt nur Hersteller wie HIS, Powercolor usw. und dann das Model beispielsweise HD 4850. Aber ich finde kein Nvidia oder ATI. Heißt ATi Club3D ? oder HIS ?

4. Aeenon gibt es als Hersteller leider auch selten. Kann ich auch Consair nehmen ? Hier gibts auch wieder soviel verschiesenes PC6400 usw. CL4 CL5. Was ist hier wichtig außer dem 800 ?

17. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Jop, so wird der bei hardwareversand bezeichnet.
    Ich versteh die Frage nicht. :D
    Das mit den 3 Kabel, meinst du die drei 12V Schienen?
    Auf jeden Fall reichts für 2 Festplatten und 2 Laufwerke.
    Der Hersteller bei der Grafikkarte ist egal.
    Hier kannst du dir ja die Karten zusammenklicken:
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=HD4830;v=e;sort=p&xf=135_HDMI
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=9800+GT;v=e;sort=p&xf=135_HDMI
    (sind jetzt die Vorschläge mit HDMI, da du ja HDMI benötigst, wie ich das rausgelesen habe)
    Aeneon ist unter Infineon gelistet. Ja, PC6400. Teuren Corsair oder OCZ Speicher benötigst du nicht.

18. Romeo29

Romeo29 Byte

Super vielen Dank !!! :-)

Ja das mit den 3 Schienen meinte ich. :-)

Ist jetzt wohl bei Grafikkarten so wie bei Medikamenten, einer erfindet es und alle bauen es !

Nur wegen dem lüfter noch kurz. Du meintest den RS1283 Red Scorpion Edition oder ?

19. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Ja genau, den meinte ich.

20. Romeo29

Romeo29 Byte

Perfekt ! Jetzt habe ich meinen Traum PC zusammen. Vielen Dank !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page