1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe, eigene Verknüpfung im XP-Startmenü lässt sich nicht mehr löschen!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by biocomp, Dec 26, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. biocomp

biocomp Kbyte

Hallo allerseits,
    zunächst mal ein frohes Weihnachtsfest in die Runde und einen guten Rutsch!
    Das ist natürlich nicht der Grund für meinen Thread :-)

Seit einigen Jahren bin ich immer wieder mal am Suchen, wo bei Windows XP die Verknüpfungen im Startmenü links ( bei Wahl des XP-Styles), die man selbst anlegen kann, auf der Festplatte abgelegt werden.
    Hintergrund dafür war das Bedürfnis, diese im Fall der XP-Neuinstallation einfach wiederherzustellen, anstatt mühsam alle von Hand wieder anzulegen, da ich diese Verknüpfungen häufig nutze.
    Aber wie und wo ich auch gesucht habe, bisher alles umsonst. Auch im Internet scheint dieses Thema niemanden zu interessieren, oder ich hab es zumindest nicht gefunden.

Jetzt hab ich hier ein Problem, vielleicht könnt Ihr mir helfen.
    Ich habe seit langem dort eine Verknüpfung, die auf einen Ordner mit etlichen Programmverknüpfungen zeigt.
    Diesen wollte ich gestern umbenennen. Das hat bisher, wenn es nötig war, immer funktioniert.
    Gestern allerdings hat sich Windows hier mit der Fehlermeldung
    "Datei kann nicht umbenannt werden: Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden"
    geweigert. Dann wollte ich sie löschen, was auch nicht möglich war.
    Das Programm Unlocker, dass bei problematischen Dateien, die sich nicht löschen lassen, meist hilft, brachte mich hier auch nicht weiter. Entweder kam die Meldung "Die Datei wurde in den Papierkorb verschoben" o.ä. (wo sie dann aber nicht zu finden war) oder überhaupt keine Reaktion.
    Neustart hat auch nicht geholfen.

Deshalb hoffe ich, die Verknüpfung dort, wo Windows XP sie speichert, entfernen zu können.
    Aber genau diesen Ort finde ich nach wie vor nicht.

(edit: ich benutze XP Pro SP3)

Jetzt hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.
    Vielen Dank!

Weihnachtliche Grüße
    biocomp

Last edited: Dec 26, 2011
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Einfach im Startmenu die rechte Maustaste und "Explorer" auswählen, schon landest Du in dem Verzeichnis, wo die Verknüpfungen liegen.
    C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Startmenü\
    Kann sein, daß Du erst mit Linux, z.B. von CD gebootet, vollen Zugriff erhältst, wenn sich die Verknüpfung nicht löschen läßt.

3. biocomp

biocomp Kbyte

Hallo magiceiye04,
    natürlich ist mir dieser Ordner bekannt. Und dort habe ich auch als erstes gesucht.
    Allerdings findet man hier eben nicht - zumindest bei mir ist es so - genau die von mir beschriebenen Verknüpfungen links im Startmenü, sondern ausschließlich die Verknüpfungen, die einem angezeigt werden, wenn man auf Alle Programme klickt.
    Dein Tipp ist tatsächlich genau der, den man überall im Netz findet.
    Ich möchte aber die Verknüpfungen links finden. Genau diese, die ich mit Drag & Drop selbst direkt ins Startmenü ziehen kann.
    Oder habe ich etwas übersehen?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann nutzen wir wohl verschiedene Startmenus. Ich hab noch das klassische.
    Direkt auf der gewünschten Verknüpfung geht die rechte Maustaste+Explorer nicht?
    Ansonsten läßt sich vielleicht mit dem Namen der Verknüpfung und der Suchfunktion des Explorers arbeiten. Falls da nix gefunden wird, liegt dieser Teil des Startmenus vielleicht nicht als Datei vor, sondern irgenwo in der Registry.

5. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

eventuell unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\ ?

6. biocomp

biocomp Kbyte

An die Registry hatte ich auch schon gedacht , einer Verknüpfung einen eindeutigen Namen vergeben und dann dort gesucht, aber nichts gefunden.
    Bei All Users hatte ich ebenfalls gesucht. Dort ist auch nur ein Teil der Verknüpfungen zu finden, die unter Alle Programme gelistet sind.

Und XP muss die Verknüpfungen links im Startmenü irgendwo ablegen, und zwar für jeden User getrennt (deshalb scheidet All Users sowieso aus). Aber wo?

Last edited: Dec 26, 2011
  7. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

verknüpfungen, die unter all users abgelegt werden tauchen in den startmenüs aller user auf (drum heisst das so ;) )

8. biocomp

biocomp Kbyte

So isses (hatte trotzdem reingeschaut, um nichts unversucht zu lassen). Und weil die Verknüpfungen links im (nichtklassischen) XP-Startmenü bei jedem User anders sein können, sind sie sicher auch nicht bei All Users zu finden.
    Schade, dass ich in der Registry nicht nach dem Änderungsdatum eines Eintrages suchen kann. Hab gerade im Startmenü links eine Verknüpfung eingefügt.
    Suche ich in der Registry nach Teilen der Verknüpfungs-Bezeichnung, finde ich nichts. Über den Zeitpunkt hätte ich es vielleicht finden können. Geht aber nicht.

9. biocomp

biocomp Kbyte

Inzwischen weiß ich, dass sich die User-Registry in den Dateien NTUSER.DAT und NTUSER.DAT.LOG befindet. Und die Datei NTUSER.DAT.LOG ändert jedes Mal ihr Änderungsdatum, wenn ich im Startmenü bei den Verknüpfungen links etwas ändere.
    Diese Verknüpfungspfade werde aber wohl nicht mit normalem Pfadnamen in der Registry gespeichert, sonst hätte ich bei der Suche etwas finden müssen.
    Leider kann ich beide Dateien nicht öffnen, weil das System diese in Beschlag nimmt, solange ich mit diesem Account angemeldet bin (einen anderen habe ich bisher nicht).
    Aber das Öffnen würde mir auch nicht wirklich etwas nützen. Schließlich kann ich über regedit darauf zugreifen.
    Aber ich kann diese Dateien auch nicht sichern. Das wird vermutlich auch nur über einen zweiten Account funktionieren. (oder aber über die Registry-Speicherfunktion??)
    Die Frage ist jetzt aber, wo und in welcher Form sind die Verknüpfungen des Startmenüs (wohlgemerkt links!!) dort gespeichert?
    Denn schließlich möchte ich ja einen Weg finden, meinen nicht löschbaren Link zu entfernen.
    Hat jemand eine Idee?

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

In meinem XP ist dafür der Befehl "Aus Liste entfernen" zuständig. Einen Befehl "Löschen" gibt es nicht.

11. biocomp

biocomp Kbyte

Natürlich, dadurch löscht man den Eintrag ja.
    Aber genau dieser Befehl hat bei mir bei besagter Verknüpfung keine Wirkung mehr.
    Und der Versuch, den Link umzubenennen führt, wie oben beschrieben, zu der Fehlermeldung
    "Datei kann nicht umbenannt werden: Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden"
    Hab jetzt wirklich auch keine Lust, deshalb Windows neuzuinstallieren.
    (Das würde natürlich auch zum Ziel führen.) Aber ich hab soviel Software installiert.
    Hab gerade CCleaner laufen lassen. Der hat zwar in der Registry ein paar Fehler gefunden und behoben. Aber es sieht nicht so aus, als wäre mein Problem dabei gewesen. Sicherheitshalber mach ich jetzt noch mal einen Neustart.
    Wird aber nichts bringen. Sonst poste ich das gleich.

12. Eric March

Eric March CD-R 80

Die Frage von dir ist gut, biocomp!
    Ich habe natürlich immer nur die klassische Ansicht weil ich auf diese neumodischen Kram verzichte da er sich meiner direkten Kontrolle entzieht (wie wir hier ja schön sehen). Und wenn schon Google nichts liefert scheint es so, dass Profis dieses Userbevormundungsfeature am A. vorbei zu gehen scheint indem sie wie ich drauf verzichten.

In der Tat verliefen Klartextsuchen im Explorer und in der Registry im Sande…

Ich stieß dann hierdrauf:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartPage
    Es ›riecht‹ geradezu nach der Stelle an der in sinnlosen Binärwerten so was gespeichert sein kann, analog zu den Zuständen für den SysTray oder sämtliche Ordnereinstellungen.
    Wenn gezieltes Löschen (vermutlich ist dann mindestens Neuanmelden fällig) da nicht hilft kann ich nur vorschlagen selbst dort zu wühlen wo MS mein so was speichern zu müssen.

Eric March

13. biocomp

biocomp Kbyte

Du hast ja sowas von Recht!
    Da hatte ich auch schon zu suchen angefangen, war aber noch nicht bis zum Ziel vorgestoßen.
    Unglaublich. Hier muss ich kurz mal ein bisschen Frust ablassen.
    Hier ist Windows auf den Stand vor 30 Jahren stehengeblieben.
    Die alphanumerische Darstellung der Hex-Anzeige von Regedit zeigt hier tatsächlich Namen meiner Links (wobei es hier aber mehrere Schlüssel gibt). Das ist allerdings praktisch völlig unverwendbar. Ich kann da wohl kaum einfach mal ein paar Bytes herauslöschen. Dann kann ich gleich Windows plattmachen.
    Hab übrigens noch einen Link auf Firefox im Starmenü entdeck, der nicht mehr funktioniert. Windows bringt dann seinen Standardtext "Das ausgewählte Element...Soll es...entfernt werden?" Aber bei ja wird es nicht entfernt.
    CCleaner hat übrigens hier auch nichts ausrichten können.Nach einem Neustart war das Problem immer noch vorhanden.
    Da müsste es doch irgendein Tool geben im weiten www, dass hier mal die Links aufräumt, abspeichert usw.
    Was kann ich jetzt noch tun?

14. biocomp

biocomp Kbyte

Hab mal kurz nach einem Startmenü-Programm gesucht, das vielleicht mein Problem lösen kann.
    Gefunden hatte ich "Easy Start Menu Organizer. Oh, kostet, naja wurscht, Trial tut es für mein Problem auch. Installiert, Gestartet....
    "hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden".Grrrrhhhhhh...

Falls nicht noch jemand eine Lösung für mein Problem hat, und das wäre schön, ich tue jetzt, was wohl jeder Windows-Benutzer früher oder später immer wieder tun muss. Er sucht einen Workaround bei irgendwelchen Fremdtools.
    Ich hab Runme, eine Freeware, gefunden, die mein verf***tes Winblöd-Startmenü-Beta-Demo ersetzt. Macht einen guten Eindruck.
    Noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag!
    Gruß Biocomp

15. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich vermute, du meinst die Schnellstartleiste rechts vom Startmenü.

Edit:
    Hab mal nachgeschaut: Rechtsklick - Eigenschaften - Allgemein zeigt als Speicherort "C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch"

16. biocomp

biocomp Kbyte

Nein, ich meine nicht die Schnellstartleiste.
    Diese befindet sich auch in der Taskleiste und teilt sich den Platz mit den Task-Schaltflächen.
    Ich meine die Verknüpfungen, sofern man das Startmenü von Windows XP nicht in der klassischen Ansicht darstellt, die man per Drag & Drop auf die linke Hälfte des Startmenüs plazieren kann.

17. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich habe noch mal rumgesucht - ohne Erfolg.

Wenn keine blöde Idee wie das Umschalten auf klassisch hier WIN aufrütteln oder gar das erneute Einflechten diesen Knoten löst scheinen wir an einer Stelle zu sein die…
    …entweder noch nie jemandem passiert ist oder
    …die nur Laien betrifft die resignieren und gleich WIN neu installieren.

In dem Sinne hätte ich noch eine Idee… Hole eine Registry-Schnappschuss-Tool, schanppschieße, füge dort was Neues ein, schnappschieße wieder und hoffe anhand der Unterschiede ermitteln zu können wo es hier ›klick‹ gemacht hat. Wenn man da nicht auch die anderen Unfälle greifen oder an der Wurzel rausreißen kann ist wohl doch eine Kapitulationserklärung fällig.

Eric March

18. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Du könntest es noch mit Lock-Hunter versuchen, ist ähnlich wie Unlocker, aber manches geht nur mit dem einem oder dem anderen Programm zu löschen.

Gruß kingjon

19. biocomp

biocomp Kbyte

@Erich March:
    Klingt nach zeitaufwändiger Recherche. Und Zeit hab ich leider nicht sehr viel.
    Das Problem wird wohl in diesen paar Registry-Schlüsseln stecken. Aber wenn ich keine Software an der Hand habe, die zuverlässig die Startmenü-Einträge reparieren und verwalten kann, ist das Thema wohl für mich gestorben.
    Es ist schon unglaublich, wie sehr der absolute Marktführer in Sachen Betriebssysteme seine riesige Menge an Kunden komplett alleinlässt, und zwar bei vielen Funktionen, die einem teilweise auch häufig im Alltag begegnen. Hier nutzen mir die zahlreichen Windows-Updates herzlich wenig.
    Aber genug damit.

@kingjon:
    Lock-Hunter hab ich installiert. Bietet bei der Firefox-Verknüpfung gar keine Hilfe an. Bei der Ordner-Verknüpfung wird zwar die Funktion "What is locking this file" angeboten. Aber anschließend wird erklärt, dass nichts dieses File lockt oder nichts gefunden wurde. Das war es also auch nicht.

Danke für die Tipps! Run me ist ja nicht schlecht. Und die nächste Neuinstallation ist ja irgendwann auch wieder fällig. Hoffentlich nicht so bald.

20. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Warum erstellst du nicht einfach einen Systemwiederherstellungspunkt?
    Dann kannst du noch den von dir vermuteten Registry-Schlüssel exportieren und damit separat sichern.

Dann kannst du doch mal den Eintrag, wo du deine angehefteten Verknüpfungen gesehen hast, löschen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page