1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe für PC Zusammenstellung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by pint0, Jan 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

eine 8800 Ultra heißt auch, dass du ein besseres Gehäuse und ein wesentlich besseres Netzteil brauchst. Außerdem schaut man bei Vergleichen nicht auf die Website des entsp. Grafikproduzenten. Schau lieber nach Tests von computerbase.de, tomshardware.com/de usw..

2. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@xpfreddy!
    Die von mir vorgeschlagene GF8800GT ist verfügbar ab 21.01.2008. Eine verfügbare oder wenigstens angekündigte 3870 habe ich nicht gesehen. Das ist der Grund, weshalb mein Vorschlag so ist wie er ist. Ich könnte natürlich auch auf Geizhals verweisen, aber dann hätte der TO die doppelte Versandgebühr zu entrichten und im Interesse des TO habe ich so etwas nicht vorgeschlagen. Ebenso gut könnte man alle Komponenten bei x-verschiedenen Shops bestellen. Das mache ich nur im extremen Ausnahmefall, mal einen Artikel bei einem anderen Shop zu beziehen, wenn es bei dem, bei dem ich Konfiguration mache, diesen Artikel partout nicht gibt.

3. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

ich habe bereits 5 (!) HD 3870 Karten bei geizhals.at/de gekauft und hätte auch zu den 8800 GT (s plural) gegriffen, wenn diese vorrätig wären. Dies war trotz intensiven Suchens nur ein mal der Fall. Bei geizhals gibts immer HD 3870 um 19 und 22 Uhr. Hier schau mal bei myby: http://geizhals.at/deutschland/a294901.html

p.s.: glaubst du wirklich, dass du am 21.1 eine 8800 Gt abbekommst ? Die Realität sieht anders aus (sehr viel Vorbestellungen).

4. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Se la vie! :D
    Aber egal, ich kaufe sie ja nicht, sondern der, den ich berate und ich berate nach dem, was ich eruieren kann.

5. pint0

pint0 Byte

Da KM elektroniks bei mnir in der nähe ist wollte ich da die teile beziehen.
    doch habe ich da ein Problem...

welches motherboard soll ich davon nehmen ? :

MBP ASUS P5K Deluxe WiFi P35 199,99 EUR
    MBP ASUS P5K P35 118,09 EUR
    MBP ASUS P5K Premium WiFi P35 177,69 EUR
    MBP ASUS P5K SE P35 96,99 EUR
    MBP ASUS P5K3 Deluxe WiFi P35

Ist das genau der selbe CPU den Horst mir empfohlen hat?

CPU Intel Core2 Quad Q6600 4x2.4GHz BOX 249,99EUR

Ist diese Grafikkarte auch genau wie die von Horst ?

G512P XpertVision (Retail) 8800GT 512MB 2xDVI/TV
    - ich find leider nicht genau die gleiche graka-krte wie sie horst vorschlägt in km-elek

Sind diese laufwerke auch optimal wie horsts ?

DVD LG (Bulk) GDR-H30N weiss 16xDVD/52xCD 20,09 EUR

DVD Samsung (Bulk) SH-S203B/D SATA schwarz 34,99 EUR

edit :

bisher sieht es so aus

GEH NZXT Lexa Aluminium Tower schwarz o.NT. 10914 112,29 EUR

COL Scythe Mugen Universal CPU Kühler 15783 44,99 EUR

SPE 1024MB Aeneon PC2-6400 CL5 15955 19,09 EUR - 4x = 76.16 €

HDD 3.5" Seagate 7200.10 250GB ST3250410AS 16MB 16126 64,99 EUR x 2 = 129,98

6. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Eine Reihe von Teilen sind bei k&m erheblich teurer als bei HWV. Aber ein Lichtblick wäre, wenn Du die Grafikkarte GF8800GT 512 MB ohne Schwierigkeiten erhalten würdest. Ich persönlich würde den PC bei HWV online bestellen außer der Grafikkarte und diese bei k&m separat holen. Das Einbauen einer Grafikkarte ist einfach, da benötigt man keinen IT-Spezialisten.
    Das Asus P5K kostet bei HWV 91,68 €.
    Der Core2quad tray bei HWV 204,28 € (Achtung, Preise wieder ansteigend!)
    DVD-ROM bei HWV 15,15 €
    DVD-RW bei HWV 25,17 €
    NZXT Lexa Silverline, ATX, ohne Netzteil bei HWV 111,44 € (wobei das das Gehäuse ist, welches ich vorgeschlagen hatte. Alle anderen Gehäuse von NZXT sind aus Stahlblech. Warum einAluminiumgehäuse dem vorzuziehen ist, hatte ich ja begründet.
    Nun wollen wir mal zusammenrechnen, was allein der Shop am Preis ausmacht:
    Gehäuse: - 26,29 €
    CPU: - 45,71
    DVD-ROM: - 4,94 €
    DVD-RW: -9,82 €
    Scythe Mugen: -9,62 €
    RAM: -20,96 €
    Seagate-HDD: -18 €
    Das ergibt eine Differenz von 135,34 € zu Deinen Lasten. Lohnt sich das wirklich? Deine 2 Jahre Gewährleistung bekommst Du doch von HWV auch. Und für 135,34 bekommst Du doch schon allerhand! Anders herum gesagt, Deine Grafikkarte ist schon zu 57 % bezahlt.
    Bemerkung: das Minus vor dem Preisunterschied dokumentiert, um wieviel weniger Du für die Komponente bei HWV bezahlst.

7. pint0

pint0 Byte

ok hast mich überzeugt. Aber die versandkosten wären hoch oder ?
    Wenn ich alles bestellen würde käme dann so um die 20 € versandkosten oder ?
    ich wohne ja in Berlin.

8. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

ich wohne auch in Berlin und kenne die Preise von KM sehr gut. Die haben zwar sehr guten Service, aber leider halt etwas teuer. Bestell alles bei HW:
    es kommen glaube ich ca. 4% Zuschlag auf den Waenkorb + 7 € Versandkosten bei Vorkasse.

9. pint0

pint0 Byte

Eine Frage an alle, aber auch direkt an Horst1 gerichtet.

Wäre der PC den du mir erstellt hast besser von Leistung und Qualität als dieser hier ??

Belinea o.max 2

Intel® Core™2 Duo E6600
    Original Windows Vista® Home Premium
    2 GB RAM (667 MHz)
    500 GB S-ATA (7200 U/m)
    NVIDIA® GeForce® 8800 GT 512 MB
    DVD +/- RW
    CardReader
    550 W Netzteil
    AntiViren Software, Nero 7 Essentials, Microsoft® Office Prof. 2007 (Office Ready Preload – 60 Tage Testversion)

*quelle www.nvidia.de

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Dazu kann man nichts sagen, da du nicht weißt von welchem Hersteller die verschiedenen Komponenten stammen.

11. pint0

pint0 Byte

Dann hätte ich noch eine abschluss-frage.

Wenn z.b. die GeForce 8800 GT veraltet sein wird,
    wäre es möglich auf dem Motherboard dann eine aktuellere Grafikkarte drauf zu installieren. Meintetwegen Geforce 9300 ?

12. Boss im Block

Die 9300 wird nicht attraktiv sein, aber grundsätzlich ist dies möglich, ja.

13. pint0

pint0 Byte

Erst jetzt habe ich von Horst1 sein Vorschlag gesehen, bezüglich den ASUS Striker Extreme, Sockel 775 nForce680i SLI, ATX

Der sieht wirklich gut aus, ein teurer spaß, aber mir gehts auch erstrangig um die Kühlung, und sowie es aussieht habe ich das gefühl dass das system dadurch besser gekühlt wird als beim ASUS P5K, Sockel 775, ATX ...

oder sehe ich das falsch ?

das SLI soweit ich mich informiert habe soll die Grafikleistung von Gforcekarten verbessern.

Stimmt das ?
    Sonst würde ich den kauf eingehen.

ich bedanke mich hier erstmal für die vielen antworten von euch, bin halt etwas überfordert mit der modernisierung der PC-welt.

14. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

jein ... es hängt sehr stark vom chipsatz ab, also erst ab dem 680i sli haben zweit karten die volle bandbreite zur verfügung. das kann bei zwei gt gegenüber einer gt zu einer verbesserung von bis zu 80 % führen.

15. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ich bemühe mich eigentlich immer, gut ausgewogene Systeme zu konfigurieren. Ein Direktbezug, z.B. bei Mindfaytory oder K&M ist fast immer teurer, als ein Online-Bezug. Das ist auch ganz logisch, weil eine zusätzliche Instanz in die Händlerkette eingefügt wird, die eben auch ihr Geld erwirtschaften wollen.
    Zu Deiner Frage wegen des Asus Striker Extreme. Es ist ohne Zweifel ein sehr gutes Board, aber auch tierisch teuer. Da bist Du mit dem P5K wirklich besser bedient. Das Striker brauchen vor allem Hardcore-Gamer, die für Ihr Vergnügen auch noch das letzte Hemd und die letzte Hose opfern würden, um auch noch den letzten Frame aus ihrer Hardware herauskitzeln zu können. Für normale Games ist das aber nicht nötig und wer halt unentwegt Crysis zocken will, muß sich halt die notwendigen Cents zusammensparen!
    Die Kühlung des Chipsatzes vom Striker Extreme wird, das hast Du richtig bemerkt, durch die Heatpipe-Kühlung passiv sehr gut unterstützt. Aber man kann auch so gegen übergroße Hitzeentwicklung durch eine gut durchdachte Gehäusebe- und Entlüftung etwas tun.

16. pint0

pint0 Byte

Ich bedanke mich besonders bei dir Horst1 und bei allen anderen.
    es ging eben darum das ich einen PC hatte und er dank seiner "günstigkeit" kaputt ging. Deswegen bin ich so pingelig, ich hoffe ich belaste euch nicht damit.

Deswegen würde ich gerne noch weitere Fragen stellen.

Warum ist diese Grafikkarte "XFX GeForce 8800GT 600M, 512MB DDR3, PCI-Express" besonderer als die von Jetway ?

Und wenn ich nun dieses extreme motherboard besorge, dann ist kein besseres netzteil notwendig als das was schon besprochen war? nämlich 500 watt. Ich selber möchte halt kein fehler machen bei der erstellung des pcs wonach ich sagen kann : oh man in 2 monaten hätte der noch besser sein können !

17. Boss im Block

18. pint0

pint0 Byte

Hallo !

Hier mein neuer Vorschlag für einen PC bitte um Kritik, ich glaube diese Zusammenstellung werde ich mir kaufen wenn alle mir grünes licht sozusagen geben :)

Motherboard:
    EVGA nForce 780i SLI 775 A1

Gehäuse:
    NZXT Lexa Silverline, ATX, ohne Netzteil

CPU:
    Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

CPU Küher:
    Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2

RAM:
    1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800

Festplatte:
    2x WD Caviar SE 500GB, WD5000AAJS, SATA II

DVD-Rom:
    LG GDR - H20N S-ATA Retail schwarz

DVD-Brenner:
    Samsung SH-S203D bulk schwarz

Betriebssystem:
    Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

Netzteil:
    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E5

Grafikkarte:
    EVGA e-Geforce 8800GT Superclocked, 512MB, PCI-Express

Wärmeleitpaster:
    Arctic Silver V (Wlp.) Wärmeleitpaste 1ml

Summe : ca 1200-1300 €

19. Boss im Block

Wenn du die 2. Grafikkarte innerhalb der nächsten paar Monate hinzukaufst, geht das so in Ordnung.

20. pint0

pint0 Byte

Ich hätte eine abschlussfrage.

Ich bin finanziell soweit es geht nun gut eingestellt für den neuen PC.
    Mir fehlen noch ca. 100 €.

nun habe ich eine gewissensfrage.
    Da ich bald zum Bund gehen werde, bin ich 9 monate nun weg.

Lohnt sich dann dieses system jetzt zu kaufen, oder wird es nach 9 monanten wieder veraltet sein, sodass ich lieber das geld gespart hätte um dieses system wieder zu aktualisieren ?
    bitte um rat

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page