1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe, hab Überblick verloren... Fujitsu V6535 <-> Lenovo G550, was passt besser???

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by paula, Feb 6, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. paula

paula Kbyte

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

bei der riesen Auswahl von Notebooks habe ich irgendwie inzwischen den Durchblick verloren...

Um einigerma&#223;en auf Spur zu bleiben, habe ich mir nun 2 Alternativen rausgesucht und w&#252;rde mich sehr freuen, wenn Ihr mich bei der Kaufentscheidung etwas unterst&#252;tzen k&#246;nntet :bitte: :bitte:

Was ist von diesem Notebook zu halten? Notebooks LENOVO G550 LED-BACKLIGHT & DUAL-CORE, &#228;hnl. der Empfehlung von 4m0k1 und f&#252;r 349&#8364; (versankostenfrei) klingt auch noch akzeptabel:

- Dual Core Prozessor mit 2 Kernen 2x 2.0 GHz
    - 2048 MB RAM
    - 250 GB Festplatte
    - Tastatur mit Nummernblock rechts
    - Display mit HD-Aufl&#246;sung und LED-Backlight
    - Integriertes Wireless LAN
    - Integrierte Webcam
    - DVD Double Layer Brenner DVD DL&#177;RW/CDRW

wenn da nicht diese f&#252;rchterliche tiefschwarze Hochglanz-Klavierlackoptik w&#228;re...sieht aus wie ein Sarg :cool: ... aber wems gef&#228;llt... In dem Test (http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-G550-Notebook.21300.0.html) wird das spiegelnde Display moniert und die div. Kundenmeiungen gehen ja doch auch schon etwas auseinander...

alternativ dazu meine "erste Wahl": Notebooks Fujitsu Esprimo Mobile [Neuheit mit 500GB ]
    Fujitsu Esprimo Mobile V6535 mit 4 GB RAM, 500 GB HD und zus&#228;tzlichem FireWire-Anschluss f&#252;r 359,- &#8364;

Ist der Intel Pentium&#174; (Dual-Core) T4200 2x 2,0 GHz bei meinem Anforderungsprofil merklich schneller als der Intel Celeron&#174; (M) M900 2,20 GHz?

Mit wieviel &#8364; wird denn z. Z. das GB bei Notebook-HDs normalerweise so bewertet?

Ganz, ganz lieben DANK f&#252;r eure Hilfe bei der Kaufentscheidung...:danke:

Pauline

Also mein bisheriges Anforderungsprofil sieht so aus...

- MS-Office Professional Edition 2003 (Word, Excel, Outlook, Powerpoint)
    - Internet &#252;ber Firefox-Browser
    - einzelne Lernprogramme f&#252;r die Kids
    - bisschen Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Elements
    - manchmal "Jukebox" an der Stereoanlage mit MediaMonkey

&#220;ber folgende zus&#228;tzliche Nutzen w&#252;rde ich mich freuen:
    - unterwegs DVDs schauen bzw. Filme von Festplatte
    - evtl. Multimediaplayer f&#252;r das TV (hat VGA-Anschluss)
    - evtl. unterwegs auch als TV- und Radioersatz

Last edited: Feb 6, 2010
  2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Das Lenovo ist für den Preis recht gut.
    die HD Auflösung beschränkt sich auf 720p (also kein FULL HD = 1080p)
    die anderen Infos hast DU Dir sehr gut zusammengetragen.

ich würde anfragen, ob Lenovo ein Downgrade auf XP od eher Upgrade auf Windows 7 Home Edition 32bit anbietet. Solch ein Notebook sollte kein Vista installiert haben.

Das Fujitsu ist nix.
    hat für den Preis auch kein Betriebssystem.

3. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

Hallo alle zusammen,

stehe auch gerade vor einem Notebookkauf.
    Brauch es nur zum Surfen, ab und zu zum Bilder anschauen.
    Überlegen mir deshalb auch das Fujitsu V6535 in etwas anderer Ausstattung, aber mit dem Intel Celeron® (M) M900, zu kaufen.

@rotmilan:
    Warum soll das Fujitsu nix sein?

Pinkall

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

schaue Dir den Prozessor an. Ist nur ein Single Core -> für Office und Internet reicht's, wenn man die Geduld aufbringt, doch für mehr ist's eine lahme Ente, und für Fotobearbeitung ist ein Single Core überhaupt nicht zu empfehlen.

zusätzliches für paula
    Bei den Lernprogrammen für die Kids muss man auch schauen, wieviel Systemanforderungen diese Programme fordern.

5. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

Für Office und Internet, würde ja passen.
    Allerdings macht mich " Geduld aufbringen" etwas stutzig.

Für 50 Euronen mehr könnte ich eines mit einem CoreDuo T4300 kaufen.
    Würde gard noch so in mein Budget passen.

Mir geht aber auch um eine lange Akku-Laufzeit. Sollte min. 2 Std. betragen.

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

bei Internet geht es ja noch knapp, doch bei Office, wenn man da mehrere Seiten offen hat, und auf ein und anderes r&#252;berkopieren, etc will, dann geht das schon harzig. Bei beiden erw&#228;hnten Notebooks darf einfach kein Vista drauf sein, vorallem nicht auf dem 1 Kernen Notebook.

die mind. 2 Std Akku Laufzeit bringen alle Notebooks mit integrierten Grafikchip mit.

7. paula

paula Kbyte

Hallo Rotmilan,

ganz lieben DANK f&#252;r deine Infos!!

Das LENOVO G550 in der beschriebenen Ausstattung (NTD4CGE) hat auch kein Betriebsystem dabei au&#223;er FreeDOS... ist aber f&#252;r mich o.k., da ich plane meinen PC abzuwracken und da wird dann eine WIN-XP Prof. -Lizenz frei!

Du meinst, der Intel Pentium&#174; (Dual-Core) T4200 2x 2,0 GHz und die 2 GB PC3-RAM bei meinem o. g. Anforderungsprofil w&#228;ren merklich schneller als der Intel Celeron&#174; (M) M900 2,20 GHz und 4 GB DDR2-800? Real sp&#252;rbar oder eher nur theoretischer Natur?

Die Lernprogramme haben meist folgende oder &#228;hnl. Systemvoraussetzungen:
    - Pentium PC 600
    - 256 MB RAM
    - 16Bit Grafikkarte /Aufl&#246;sung 1024x768, High Colos
    - 16bit Soundkarte
    - 8fach CD-ROM
    - WINDOWS 2000/XP/Vista
    also vernachl&#228;ssigbar, richtig?

Ich plan evtl. das Notebook unterwegs als TV- und Radioersatz (DVB-T / analog / DVB-C) zu nutzen? Ziehen diese USB-Teile viel Resources vom Notebook ab oder ist das auch vernachl&#228;ssigbar?

Last edited: Feb 7, 2010
  8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ein 2Kernen Prozessor ist sehr merklich spürbar gegebenüber einem 1Kern Prozessor.
    Die 2 GB RAM reichen vollkommen aus, vorallem für XP und alle anderen Anwendungen, die sind sowieso in 32bit programmiert, daher können die pro Anwendung max. 2GB RAM nutzen. Ich nehme an, dass Dein XP Prof ein 32bit ist und kein 64bit.

Weil Du unterwegs mit dem Notebook sein willst, würde ich bei einem Laden vorbei gehen, und schauen, was es für Dich heisst, wenn der Bildschirm spiegelt od entspiegelt ist. Die Hellligkeit zum Einstellen sollte mind. 250cd/m2 betragen, ansonst wird es mühsam draussen, wenn die Sonne scheint.

Ich nehme an, dass DU nicht von der Schweiz bist, sonst hätte ich Dir DVB-T ausreden müssen. DVB-T für unterwegs, denn DVB-C brauchst DU das AntennenKabel zu Hause. Wieviel die an den Resourcen ziehen, kommt etwas auf den Stick Hersteller an, doch so ziemlich die gleichen Systemanforderungen mehr od weniger. Mit dem 2Kernen bist DU sehr gut bedient.

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Der Celeron kann meiner Meinung nach immer nur eine Budgetl&#246;sung sein: Sehr tr&#228;ge und zus&#228;tzlich fehlen ihm Stromsparfeatures, weshalb die Laufzeit gemindert wird.

10. Asus1

Asus1 Byte

Jap der Lenovo ist recht gut!! Aber von irgendwo kenne ich das schon !^^

11. paula

paula Kbyte

o.k., das mit dem spiegelnden Display hat mich, neben dem "Sargdeckel in Klavierlack Look", auch bisher noch vom Kauf des Lenovo zur&#252;ckgehalten. Das Fujitsu V6535 gibt es ja auch mit Dual-Core (sogar T4300 2x 2,10) und etwas gr&#246;&#223;erer HD (320GB) http://www.notebooksbilliger.de/fujitsu+esprimo+mobile+v6535+2gb320gb

Allerdings ist das WINDOWS 7 home dabei, was f&#252;r mich ja wertlos ist, und kostet dann schon &#252;ber 409,- &#8364; zzgl. Versand... eigentlich sollte das Notebook unter 300 &#8364; kosten und bei 350 war schon meine absolute Schmerzgrenze erreicht...teurer und besser gehts ja immer, aber ich habe mir ja ein klares Anforderungsprofil daf&#252;r erstellt....

@Asus1
    Wie meinst du das mit deiner Bemerkung zu Lenovo???

@Rotmilan
    Woran erkenne ich, ob das WIN-XP Prof ein 32bit oder ein 64bit ist? Was ist da der Unterschied?
    .

Last edited: Feb 7, 2010
  12. Asus1

Asus1 Byte

Nee diesen Thread hab schon ein ähnlichen gelesen:)

13. rotmilan

rotmilan CD-R 80

man kann halt nicht alles haben,
    mattes Display, hohe Helligkeit, kein Betriebssystem installiert
    und unterhalb von 350€ bleiben.
    Du musst entweder mehr zahlen, ein spiegelndes Display nehmen, od
    nicht auf ein vorinstalliertes Betriebssystem verzichten.
    Dein neu vorgeschlagenes Notebook hat Win 7 drauf, ist auf jeden Fall besser als Vista und bei vielen Belangen auch besser als XP.

Du siehst über Start - System, ob Dein XP Prof. 32bit od 64bit ist
    Ich nehme an, dass es ein 32bit XP ist. Du kannst auch über
    Start - Ausführen - dxdiag (eingeben) und enter drücken,
    dann kommt das dxdiag Fenster und siehst das System.

14. paula

paula Kbyte

o.k., o.k., du hast Recht, da ist Kompromiss gefragt ... entscheident ist dann doch wieder, dass frau sich auf das Nutzungsprofil beschr&#228;nkt... womit ich wieder beim Ausgangsnotebook f&#252;r 279 &#8364; gelandet w&#228;re...;-(

WIN-XP Prof. 5.1 ... ist das 32 Bit?

15. rotmilan

rotmilan CD-R 80

welches 279€ Notebook denn? Gibt es denn solches?

k.A. Du musst schauen. die Möglichkeit hast Du, wie ich erwähnt hatte.

16. paula

paula Kbyte

Das Fujitsu Esprimo Mobile V6535, Celeron 900 2.20GHz, 1024MB, 160GB, ohne Betriebssystem (V6535MXBC5DE) zum Preis von rd. 280,- &#8364; (http://geizhals.at/deutschland/a488315.html) wenn ich da evtl. f&#252;r 20 &#8364; noch ein 2. GB RAM reinh&#228;nge sollte es als Notizbuch meinem Anforderungsprofil doch gen&#252;gen... oder?

Ja, habe beides so wie von dir geschrieben gemacht, aber da steht nix von 32- oder 64-Bit... nur Version 2002 bzw 5.1 bei Anzeige via dxdiag..???

17. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Du kannst so billig wie nur möglich ein Notebook kaufen, doch erwarte keine Wunder, wenn was nicht so schnell läuft, wie gewünscht.

Wenn nix steht, dann kann man davon ausgehen, dass es XP 32bit ist.

18. paula

paula Kbyte

Ganz lieben Dank für die Einschätzungen und Tipps...

Ich habe jetzt doch mein Sparschweinchen ganz geschlachtet und lege noch mal nen Hunni drauf. Ich werde mir für 388 € inkl. Versand folgendes Teil kaufen...falls keine Veto hier kommt:

Fujitsu Esprimo Mobile V6535 (V6535MXBE2DE)
    Intel Pentium Dual Core T4300 2 x 2.1 GHz
    3072MB RAM
    320GB HD
    WLAN, Firewire, WebCam

Ich denke, ist ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung. Ein mattes Display und mattes Gehäuse ist mir doch sehr wichtig...

Kennt hier jemand den Anbieter "www.hardwaremania24.de"? Ist der einzgige, der das Teil in der Konfiguration ohne Betriebssystem zum Kauf anbietet...

Viele Grüße

Paula

19. Asus1

Asus1 Byte

20. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page