1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe Mainboard kaputt?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by markus-gt4, Jul 3, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Installiere mal das Programm
    http://www.cpu-z.de/
    und mach einen Screenshot (Alt+Druck) vom Reiter CPU.

Den hängst Du hier an eine Beitrag an.
    Das Mainboard auch bitte.
    Da stehen dann alle Infos drauf, die wir brauchen.

2. Carletto

Carletto Kbyte

@chipchap
    Du Witzbold . . . :auslach:. . . Programm installieren . . . sein Problem ist doch, dass der PC nicht mehr hoch fährt!

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Danke für den dezenten Hinweis.

@ markus-gt4: Ein Rechnung wird doch wohl vorliegen.
    Da steht die CPU doch drauf mit genauer Bezeichnung. ;)

4. markus-gt4

markus-gt4 Byte

@chipchap: Ja die Rechnung hab ich noch aber da stehlt leider eben nur die Bezeichnung wie der PC damals angeboten worden ist also "Gaming Gigant 2" und der Preis, was damals 1.150,- mit XP Betriebssystem war!

Steht vlt auf der CPU was hilfreiches drauf für euch?
    Weil die Wasserkühlung hätt ich schon ausgebaut, müsste also nur mehr die CPU rausholen!

mfg

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die exakte Bezeichnung wird wohl draufstehen. ;)
    Wisch die Wärmeleitpaste gut ab und mach mal ein Bildchen.

6. markus-gt4

markus-gt4 Byte

Hy!
    Habe jz nur meine Iphone Kamera bei der Hand und da kann man ohne Blitz nichts erkennen!
    Aber es steht auf der CPU oben:

Intel Core 2 Duo
    Slapk Malay
    3.16 GHZ/6M/1333/06
    Q813A380

Hoffe das reicht!
    LG

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Was steht denn GANZ OBEN?

8. markus-gt4

markus-gt4 Byte

Da steht Intel ' 06 E8500

OMG warum ist das so teuer 170€ ?!

LG

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Na, geht doch!

Das Motherboard zum Testen müßte diesen Prozessor unterstützen.
    Ein Schrauber einer Marktkette (Medi ... , Media ..., Pro ..., ... Markt) müßte das haben.
    Der Sockel ist intel 775.

10. markus-gt4

markus-gt4 Byte

Ja ich muss schaun ob ich jemanden finde der ein Board hat der das unterstützt!
    Warum ist das bitte so teuer?
    Ist ja schlimmer als ein neues Board :D !
    Kennst du vlt ein Board das meinen ähnlich ist und die selben funktionen aufweißt?

Und wo liegt eig. der Unterschied bei den CPU unter Tray und Boxed?

http://geizhals.at/?in=&fs=intel+e8500

LG :bet:

Last edited: Jul 4, 2011
  11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wer hat Dir denn zu dieser CPU eine Wasserkühlung aufgeschwatzt??
    Die wird kann man sogar passiv per Luft kühlen, weil sie kaum Hitze erzeugt...
    Oder sind die Grafikkarte und das Mainboard wenigstens auch mit im Kühlkreislauf?

Der Wert so einer CPU liegt unter 50€, denn soviel müßte man für eine vergleichbare neue CPU ausgeben.

Tray ist nur die CPU, also ohne Box (und ohne Kühler) drumherum ;)

Wenn Du auch noch den Namen des Mainboards herausbekommst (sollte auch draufstehen), könnte man Dir passenden Ersatz empfehlen. Wobei ja immer noch nicht gesagt ist, woran es genau liegt.

12. markus-gt4

markus-gt4 Byte

Hallo! Ja habe die Wasserkühlung wegen der minimierten Lärmentwicklung genommen und auch fürs Aussehen!
    Ja die Graka hängt auch drauf!
    Ja das Mainboard ist ja das Asus P5K/EPU oder wo sollte der rest stehen am Board?
    Ja und warum wird die CPU so teuer angezeigt auf Geizhals wie meinen link vorher?!

Lg

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Kleiner Witzbold!

Die erzeugte Wärmeleistung muß nach wie vor über den Wärmetauscher an die Luft abgegeben werden.
    Der sitzt nur meist woanders und ist größer mit verbessertem Wärmeübergang durch optimierten Kühlkörper mit langsamlaufenden Lüfter.

Es sind dann auch weniger Lüfter voranden.
    Über Sinn oder Unsinn optimierter Optik von einer Rechenkiste schweige ich lieber.
    Weil es Händlerneuware ist und der nun mal nicht gern unterm Einkaufspreis verkauft. ;)

Hier ein ähnlichs MB mit gleichem Chipsatz, da kann man meist einen Neuinstallation des Betriebssystemes vermeiden:
    http://cgi.ebay.de/ASUS-P5K-Zubehor...ronik_Computer_Mainboards&hash=item4aac957456 .

Last edited: Jul 5, 2011
  14. magiceye04

Ich wette, die Graka hat die CPU eher zusätzlich aufgeheizt über den Kühlkreislauf.
    Ja sorry, war mein Fehler wegen dem Board, hatte ich mit nem anderen Thread verwechselt.
    Die CPU wird nicht mehr hergestellt, das sind also reine Fantasiepreise - entweder weil sie seit Jahren nicht mehr aktualisiert wurden oder weil der Händler hofft, seine wenigen Exemplare für diesen Preis wirklich noch an verzweifelte User wie Dich loszuwerden.

Ich würde darüber nachdenken, ggf. ein neues Board/CPU/RAM + neuen Kühler für einen aktuellen Sockel zu holen als jetzt noch Geld in alte Hardware zu stecken. Natürlich hängt es auch davon ab, was nun wirklich defekt ist. Die CPU kann man wie gesagt durch ein 50€-Modell ersetzen (so viel langsamer sind die Pentium DualCore auch nicht), wenns das Board ist, lieber komplett neu und die CPU mitsamt RAM verscherbeln. Die wenigen 775-Boards sind auch nur noch Restposten und bei DDR2 wirds noch schwieriger, was Gescheites zu finden.

15. markus-gt4

markus-gt4 Byte

Hy leute!
    War heute beim ditech mit meinem board, graka und netzteil!
    Zur info mein board ist ok, cpu auch netzteil auch und meine graka war kaputt!
    Jz hab ich mir eine neue gekauft, eingebaut jz funktioniert es nur halb!
    Also wenn ich ihn hochfahre ganz normal hab ich dann nach dem winladen einen bluescreen für 1sek und dann fährt er wieder neu hoch!
    Im end effekt kann ich ihn nur hochfahren im abgesicherten modus!
    Bevor ich den pc zum letzten mal im perfekten betrieb hatte installierte ich noch win update!
    Kann es damit was zu tun haben nur was ist jz wieder das problem?!
    Bin echt schon angepisst :) !
    Lg

16. magiceye04

Was für ne Karte hast Du denn geholt?
    Am besten im abgesicherten Modus mal den Treiber komplett deinstallieren und schauen, ob er dann durchstartet.

17. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Wenn du noch verrätst, welche Grafikkarte du jetzt hast, würde man dir vielleicht helfen können.
    Die Vermutung liegt nahe, dass der Grafikkartentreiber den Bluescreen verursacht, du solltest aber mal die genaue Fehlermeldung des Bluescreens herausfinden.

Den Bluescreen kannst du länger anzeigen lassen, indem du in der Systemsteuerung unter "System" und "Erweiterte Systemeinstellungen" -> "Starten und Wiederherstellen" -> "Einstellungen" den Haken bei "automatisch neustarten" entfernst, im Abgesicherten Modus kannst du es auch machen.

18. markus-gt4

markus-gt4 Byte

Hallo Leute!
    Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, war im Urlaub!
    Also ich hab mir die Radeon HD 6800 geholt.
    Bin sehr zufrieden damit und habe das oben genannte Problem auch schon gelöst, habe einfach den PC nochmal neu aufgesetzt also Windows einfach neu Installiert und jetzt klappt alles, außer ich bekomme meinen Logitech Rumblepad F710 nicht installiert.
    Wird im Gerätemanager immer mit einem ! angezeigt und der Fehlercode ist Code 28 !
    Alles andere wie Externe Festplatten, Maus, Tastatur USB Headset funktioniert!
    Außer halt das Gamepad!

MFG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page