1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

hilfe mein pc startet sich beim zocken immer neu

Discussion in 'Hardware allgemein' started by leubinator, Apr 2, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. leubinator

leubinator Byte

moinmoin leute hätte ma ne frage
    also mein pc startet sich beim zocken immer neu
    also was drin ist
    Betriebssystem: vista home 64 bit sp 2
    graka: nvidia gforce gtx 560
    prozessor: amd phenom II X4 955 3200 mhz 4 kerne
    4 gig ram
    netzteil: be quiet pc games hardware edition mit 500 watt (hab noch nen ankermann atx 600 mit 600 watt aber nur einem pci stecker deswegen das mit 500 im pc)
    motherboard asus m4a785d-m pro

also zu meinem problem
    bei technisch harten spielen wie bad company 2 und battlefield 3 startet sich der pc nach maximal 5 minuten neu und hat beim hochfahren auch die fehlermeldung das der pc nicht ordnungsgemäß runter gefahren wurde (das neue netzteil hab ich heute eingebaut das problem bestand auch schon mit dem alten)
    wäre für hilfe dankbar

2. leubinator

leubinator Byte

mir is zustäzlich noch eingefallen das ich das gleiche problem mit meiner alten graka bei bc2

3. Rahvin

Rahvin Byte

Das kann wohl mehrere Ursachen haben. Ich hatte mal das gleiche Problem, damals war es das Netzteil. Neues Netzteil eingebaut und alles lief wieder wunderbar.

Es könnte aber auch der Arbeitsspeicher, die Grafikkarte oder das Mainboard sein.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie sehen die Temperaturen und Spannungen bei Last aus?
    Aida64 und Furmark sind dafür ganz nützlich.
    Hat das Gehäuse Gehäuselüfter?

5. leubinator

leubinator Byte

gut das mit der temperatur is mir auch schon eingefallen danke für den tipp wie ich das nachkucken kann
    gehäuselüfter kp hab die seitenwand immer offen

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das bedeutet das in deinem Gehäuse kein Luftstrom vorhanden ist, das ist aber für eine ordentliche Kühlung vorausgesetzt - oder was meinst du warum ein PC-Gehäuse eine Seitenwand hat?

Gruß kingjon

7. magiceye04

Na wenn die Seitenwand offen ist, sollte ein schneller Blick am Hinterteil des Rechners einen Lüfter zeigen - oder auch nicht.
    Außerdem ist eine offene Seitenwand schlecht für den Luftstrom im Gehäuse - der bricht dann nämlich zusammen und es können sich extrem heiße Stellen auf dem Mainboard bilden, weil dort keine Luft vorbeikommt.
    Also auf jeden Fall hinten einen Lüfter rein, wenn noch nicht vorhanden (so groß wie möglich) und Seitenwand zu!
    BeQuiet-Netzteile sind für ihre geringe Lautstärke berühmt und die kommt durch die kaum bewegte Luft, ergo trägt so ein Netzteil nicht zur Gehäusentlüftung bei
    Je nachdem, was für eine Grafikkarte Du genau hast, landen die 200W Abwärme erstmal komplett im Gehäuse und müssen da wieder raus.

8. leubinator

leubinator Byte

ok hinten und an der seitenwand sind lüfter drin hab se ma wieder drangebaut hoffe nu wirds besser wenn net dreh ich langsam durch

9. leubinator

leubinator Byte

ich lass grad ma nen belastungstest durchlaufen und kucke ma was dabei raus kommt

10. leubinator

leubinator Byte

ok belastungstest 2 min an pc abgestürzt nich gut=/ jemand nen tipp was ich machen soll?

11. magiceye04

Ja, endlich mal nach den Temperaturen und Spannungen schauen.
    Wenn der Test nur 2 Minuten läuft, dann halt erstmal Leerlauf bzw. nur kurz belasten.

12. leubinator

leubinator Byte

jo würd ich ja gerne aber ich bin nen totaler noob was sowas angeht und die meisten programme für sowas sind für mich bahnhof^^ bin für tipps und anleitungen echt dankbar

13. magiceye04

Aida64 installieren, Systemstabilitätstest im Menu suchen und mal eine Minute laufen lassen. Dann hast Du die MinMax-Werte der Spannungen und Temperaturen und kannst sie uns mitteilen. Da braucht man keine Anleitung, man muß einfach nur bissel stöbern und probieren.
    Also nächstes dann auch mal Furmark dazu, während Aida noch läuft im Hintergrund. Auch das ist selbsterklärend, es lastet einfach nur die Grafikkarte aus. Welche Einstellungen Du nicht, ist eigentlich wurscht.
    Und zum Schluß wieder nach den MinMax-Werten schauen.

14. leubinator

leubinator Byte

also temperaturen:
    motherboard min 43 max 44 grad
    cpu min128 max 128
    spannungen:
    cpu cores min 0,960 max 1.328 average 1.133
    +3.3V min 3.248 max 3.344 average 3.306
    +12V min 12.224 max 12.672 average

15. leubinator

leubinator Byte

also nach 15 min graka testen minimum temperatur 37 grad maximal 96 grad

16. magiceye04

Die CPU mit 128 kommt mir bissel spanisch vor.
    Kannst Du die mal mit einem Tool von Asus, was normalerweise auf der Mainboard-CD ist, überprüfen? (früher hieß es Asus Probe).
    96°C für die Graka ist auch recht hoch.

17. leubinator

leubinator Byte

ich teste das ma mit dem asus tool bei der graka weiß ich auch net

18. leubinator

leubinator Byte

so wenn nur firefox an is hat die cpu 57 grad und das mainboard 41

19. Rahvin

Rahvin Byte

Also 57 Grad ohne Last kommt mir auch relativ hoch vor. Würd mich da nicht wundern, wenn sich Dein Rechner unter Last verabschiedet.
    Laufen Deine Lüfter alle richtig?

Bei meinem neuen Rechner hab ich die Temperatur noch nicht ansatzweise über 50 Grad bekommen, wobei das anspruchsvollste bis jetzt Mass Effect 2 war ;).

Aber 57 Grad ohne Last ist ne Menge.

20. leubinator

leubinator Byte

mein cpu lüfter könnte bisschen zu kacke bzw anscheinend irgendwie kaputt sein weil der in letzter zeit anscheinend stark nachgelassen hat

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page