1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe!! suche ältere Biosversion vom Medion MD8088 (MS 7048)

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Kenneth, Aug 24, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kenneth

Kenneth ROM

Hallo,

ich habe gestern ein Bios Update des Mainboards MD 8088 (MS 7048) eingespielt, weil ich dachte das evtl. zusätzliche Optionen im Bios freigeschalten werden. Na ja, inzwischen bin ich schlauer geworden - Medion macht nämlich genau das Gegenteil - egal ich wollte auch kein mod. Bios - mein Problem ist, dass nach dem Update die Serielleschnittstelle COM1 , an der eine Auerswald Telefonanlage hängt - nicht mehr anspricht - bzw. nur dann - wenn ich den Stecker von der Schnittstelle ziehe bevor ich den PC starte und nach gestarteten Windows aufstecke klappt's das war vor dem Update nie so - hatte alles funktioniert.

Sorry - ich habe leider keine Sicherungskopie vom alten Bios
    gemacht :eek: - das war jenes wie beim Auslieferungszustand , März/2004 vermutlich Version 1.0A - kann mir jemand zufällig damit aushelfen?

Medion will mir das nicht per Email senden - sondern ich solle den ganzen Rechner einsenden, dann wird das kostenpflichtig geflasht - da meien Garantie nach dem aufspielen der Verison 1.0D die ich von Medion gesaugt habe - die Garantie erlischt - ganz schön clever - oder eher mies :aua: von denen!

Grüsse Ken

2. Kenneth

Kenneth ROM

:was:

Keiner der auch den Aldi PC von 3/2004
    Medion 8088 (MS 7048) hat und mir eine Kopie vom Bios 1.0A
    posten könnte :confused:

3. sinus

sinus Megabyte

4. Kenneth

Kenneth ROM

Hoi

ich habe es von jemanden bekommen und geflasht - es funktioniert wieder alles - auch der Standbymodus!

Danke !

5. ralf001

ralf001 Byte

Hallo Kenneth,
    bin ebenfalls dem Update 1.0D aufgesessen (Hät ich mal den Artikel früher gelesen). Bei mir fährt der Rechner nicht mehr aus Standby hoch.
    Könntest du mir sagen, wo ich die alte Version bekommen kann?

Danke.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

7. Kenneth

Kenneth ROM

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

biste sicher? hab' das BIOS von einer CD, die mir ein Medion-Techniker überlassen hat!

btw: gibt's von MSI überhaupt Support für das Board?

9. ItalianBoy

ItalianBoy Halbes Megabyte

Kurz: Es gibt ne CD wo alle Bios updates von Aldi Rechner gibt...

meintest du die, scasi? oder ist das ein ganz anderer Fall?

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

meine dürfte so ein Teil sein - sind sicher über 50 BIOSe drauf + einiges an Treibern und Software

11. ralf001

ralf001 Byte

Hallo scasi,
    dein Link geht leider ins Leere. Zumindest mit meinem Browser.
    Und das andere Teil ist 195MB gross. Muss wohl doch mal auf Flatrate umsteigen.
    Wenn ihr aber schon vom Sichern des Bios vor dem Update redet, gibt es bei der mitgelieferten Flashersoftware eine Möglichkeit vorher einen Dump zu machen?

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

hab' die Datei natürlich wieder gelöscht - soll der gute Kenneth halt eine zur Verfügung stellen! :rolleyes:

13. ralf001

ralf001 Byte

Na ich hoffe ich krieg´s noch irgendwie gebacken.

Dann frohe Ostern.

Und wieder zeigt sich:
    Never change a running system.

14. ItalianBoy

@ ralf001

sag ma genau, was für ein Bios du brauchst. Auf der Medion CD sind viele Versionen. Ab besten wärs, wenn du das Mobo nennst, denn unter MD 8088 kann ich nix finden da steht überall das:

Greetz

15. ItalianBoy

ach jez hab ich gesehn, im titel stands :D

MS 7048, ja das is auch der CD.. un das brauchste?? da sind 2 Versionen:

Version 1.0 A

Version 1.09

sag mir welche un ich lad sie auf mein webserver ;)

wir Aldi PC Käufer müssen doch zusammenhalten gegen diese Abzocker...

Greetz

16. ralf001

ralf001 Byte

Hallo ItalianBoy,
    Super Sammlung :rolleyes: !
    Ich glaube das MS7048 ist das Richtige. Auf dem Board steht allerdings nur "Medion MD8088 Ver 1.0", bin extra unterm Schreibtisch rumgekrabbelt.

Drauf war die Version 1.0A, "die Gute", nachdem jetzt wohl 1.0D, "die Schlechte", vertrieben wird kommt mir die 1.09 nicht besonders passend vor. Meinen Exerimentierfreude ist auch ein wenig getrübt. Also die 1.0A wäre toll.

Danke

17. ItalianBoy

18. ralf001

ralf001 Byte

Super, hab's.
    Ich hab mal die Dateinamen verglichen.
    Das Bios Binary der 1.0D heißt "W7048MLN.10D" und das im RAR Archiv heißt "W7048im7.10A"
    Ich hoffe mal, der Unterschied "MLN" zu "im7" bezeichnet nicht die Differenz zwischen Medion OEM und MSI Board.
    Weiß leider nicht wie die Datei von Kenneth hieß.
    Ich werd mal das Projekt noch ein bisschen reifen lassen und dann den Update machen.

Danke für die klasse Unterstützung. :bet:

19. ralf001

ralf001 Byte

So, zum Abschluß und für evtl. andere Leidensgenossen zum Nachlesen.
    Das Bios 1.0A habe ich jetzt geflasht.
    Ganz wohl war mir nicht, da der Flashspeicher für das Bios bei dem Medion Board eingelötet und nicht gesockelt ist.
    Aber ich kann verkünden, das Update war erfolgreich und mein PC kann seitdem auch wieder aus dem Ruhezustand starten.

Medion weigert sich immer noch das alte Bios rauszurücken, weiß überhaupt nicht was das soll. Zudem wird bestritten, das dieses Problem vom Bios verursacht wird. Ich kann das aber definitiv sagen, denn ich hab als einzige Änderung wieder auf 1.0A umgestellt und der Fehler war weg.

Nochmal Dank an alle, besonders an ItalianBoy für den Download.

20. Honta

Honta ROM

Moin!

Dieser Thread hat mich gerettet ;)
    Dachte mein Mainboard ist kaputt, gab nur verschiedene BlueScreens, manchmal lief der Rechner, manchmal blieb er schon beim booten stehen.. Wollte mir schon n neues mainboard kaufen, aber das Bios-Downgraden auf die Auslieferungsversion hat mich gerettet ;)

Auch von mir Danke für die Mühe !
    Gruß Honta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page