1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe: Windows Installation unmöglich!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by inge001, Feb 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. inge001

inge001 Byte

Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und brauche dringend Eure Hilfe.
    Nach einigen Problemen mit meinem Betriebssystem (unwahrscheinlich Virus etc., da stets aktuell gehaltene Kaspersky Internet Security Suite) hatte ich mich entschlossen, die Festplatte komplett neu zu formatieren und das gleiche Betriebssystem neu zu installieren. Das Ergebnis war, dass das alte Windows-Betriebssystem Windows xp (Media Center Edition 2005) überhaupt nicht mehr startet und ich Windows xp (Media Center Edition 2005) nicht neu installieren kann.
    Die Installation stoppt an der Stelle, in der man die Partition für die Windows-Installation auswählen soll. Es wird jedoch keine Partition angezeigt ("Es befindet sich kein Datenträger in diesem Laufwerk").
    Nachdem ich dann auf "Enter" bzw. "Weiter" geklickt hatte, erschien dann folgende Fehlermeldung: Page_Fault_IN_NON PAGED_AREA STOP:0x00000050 (0xD426C3A8,0x00000000,0xF74139A8,0x00000000) Setupdd.sys - Address F74139A8 base at F73EC000 Datestamp 41107C8F

Nach eigenen Recherchen und Rücksprache in einem Computergeschäft wurde mir gesagt, dass wahrscheinlich die Festplatte (250 GB von Western Digital) defekt sei und ausgetauscht werden müsse, da das Programm "Scandisk" auch angezeigt hat, dass mindestens ein nicht behebarer Fehler auf dem Datenträger vorhanden ist.
    Jedoch auch nach dem Einbau der neuen Festplatte von Samsung (250 GB) konnte das Problem nicht behoben werden. Bei der Windows-Installation wird noch immer keine Partition angezeigt und die Installation stoppt. Wenn ich "Enter" drücke, erscheint folgende Fehlermeldung:
    Stop; 0x0000008E (0xC0000005, 0xF7418CAD,0xF6FD07E4,0x00000000)
    setupdd.sys - Address F7418CAD base at F73EC000 datestamp 41107C8F
    und wenn ich auf "Weiter" klicke, dann wird folgende Fehlermeldung angezeigt:
    Stop; 0x0000008E (0xC0000005, 0x8081C799,0xF6FD0778,0x00000000)
    Auch "Scandisk" zeigt nach wie vor die gleiche Fehlermeldung ("nicht behebarer Fehler") an.

Sowohl die alte als auch die neue Festplatte werden im Bios nicht korrekt erkannt. Erst nach "Press Enter" bei dem Punkt "IDE Auto Detection" wird eine Festplatte ("Samsung HD252HJ") an "SATA 1 Master" erkannt. Es wird jedoch - genau wie bei der alten Festplatte - die falsche Festplattenkapazität von nur 136 GB angezeigt. Änderungen im BIOS werden jedoch bis zum nächsten Systemstart nicht gespeichert.
    Ich habe auch versucht, ein BIOS-Reset durchzuführen, indem ich die Batterie am Mainboard 3 Stunden herausgenommen habe. Aber auch danach wird die Festplatte nicht sofort erkannt und nach wie vor die falsche Festplattenkapazität angezeigt.

Seit einigen Wochen habe auch schon 2 "kleinere(?)" Probleme mit meinem PC.
    Unmittelbar nach dem Drücken des Startknopfes am PC und bevor überhaupt das erste Bild am Bildschirm angezeigt wurde ( "Intel inside Pentium 4") startete der PC erneut.
    Außerdem wurde seit einiger Zeit nicht mehr das korrekte Systemdatum angezeigt und gespeichert. Bei jedem Systemstart wurde der 1. Januar 2003 als Datum und 00:00:00 als Uhrzeit angezeigt.
    Ist nur die Batterie leer/defekt oder das gesamte Mainboard?
    Besteht da ein Zusammenhang zu meinem oben genannten Problem mit der Windows-Installation?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!
    Vielen Dank!!!

inge

Spezifikationen meines Medion-PCs:

Mainbord: MSI MS-7046
    Arbeitsspeicher: 2048 MB (DDR, 400 MHz, PC 3200); 4 x 512 MB von Samsung
    neue Festplatte: 250 GB von Samsung
    Prozessor: Intel Pentium 4 (3,4 GHz, Cache 1024K)

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Hier musst du den PC mal mit einem Live-System (Knoppix, Ubuntu) starten und prüfen, ob vom Board keine Fehler ausgehen. Dabei auch auf die Festplatte zugreifen und die Partitionen/Laufwerke prüfen. Zeigt das Linux-System auch einen fehlerhaften Plattenzustand an, könnte das Board defekt sein. Dass beide Platten einen Fehler haben, wäre unwahrscheinlich.
    Gruß Eljot

3. windowahn

windowahn Kbyte

Hallo muß man bei bzw. während der Instalation nicht auch die Sata Treiber laden?
    Bei Xp musste man dies früher weiß aber nicht ob es unter Sp3 noch nötig ist.
    Hat die Media Center CD schon Sp2 oder wie läuft es da?
    Gruß W

PS: Aber das mit der Live Cd ist ein guter Tipp, wobei ich sagen muß das bei mir manche live cd auch schon nicht liefen.
    Auf der PC Welt DVD 05/08 waren 8 Live-CDs drauf vielleicht hast du Sie dann hättest du nee schöne Auswahl.

Last edited: Feb 3, 2009
  4. Germany

Germany Byte

Batterie ist Leer und muß ausgetauscht werden . Batterietyp ist CR 232.
    Das das Bios keine Daten mehr speichert weißt auf diesen Fehler hin . Auch die Unkorrekte Anzeige der Festplattengröße zeigt das das Bios aufgrund Strommangels nur die vom Werk gespeicherten Daten hat und ein Eventuelles Biosupdate vergessen hat.
    Nach Einbau der neuen Batterie solltest du unter Umständen ein Biosupdate für den Rechner in Betracht ziehen . Dieses bekommstdu bei dem Hersteller des Mainboards bzw des Rechners. Das Update herunterladen und als ISO-DATEI auf CD brennen ,danach Rechner von CD starten und das Update durchführen (Dauert circa 5-15 Minuten)

@ Windowahn SATATREIBER sind ab Servicepack 2 in XP enthalten

Last edited: Feb 3, 2009
  5. inge001

inge001 Byte

Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten!
    Ich habe inzwischen die BIOS-Batterie ausgetauscht.
    Das Systemdatum und die anderen Änderungen im BIOS werden seitdem wieder gespeichert. Seid ich im BIOS unter dem Punkt "SATA Devices Configuration" "IDE" eingestellt habe, wird auch die SATA-Festplatte von Samsug mit ihrer korrekten Festplattenkapazität von 250GB angzeigt.
    Beim Starten des PCs wird eine Festplatte erkannt (IDE Cahnnel 2. Master Disk: LBA, ATA 100,250GB). Jedoch beim Versuch "Windows xp Media Center Edition 2005" zu installieren zeigt er an, dass er das Massenspeichergerät nicht erkennt der dass sich kein Datenträger im Laufwerk befindet.
    Trotz "IDE"-Einstellung benötige ich anscheinend doch einen SATA-Treiber. Ich habe auf der Medion-Homepage nachgeschaut. Es werden jedoch unter dem Stichwort "SATA Treiber" mehrere Treiber angezeigt. Da die Festplatte nicht mehr die Original-Festplatte ist, wird mir auch nicht bei Eingabe der Seriennummer meines PC der korrekte Treiber angzeigt. Könnt Ihr mir sagen, welchen Treiber ich für mein Mainboard (MSI MS-7046) benötige??
    Vielen Dank!
    Inge

6. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Falls es zum Board eine Install-CD oder -DVD geben sollte, könnten dort die Treiber drauf sein. Häufig lässt sich auch mit dieser CD/DVD eine Diskette (ggf. auch für ein USB-Stick) erstellen mit den SATA-Treibern.
    Gruß Eljot

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das Bios selber wird in Flash gespeichert, das ist also nicht-flüchtig und überlebt auch eine leere Batterie. Beim update wird das Bios mit einer neuen Version überschrieben.

Welche Festplatte Du hast, ist ziemlich egal, der Treiber sorgt nur dafür, daß überhaupt SATA-Festplatten erkannt werden.
    Und woher soll Medion wissen, daß Du die Festplatte getauscht hast? ;)
    Welche mehrere Treiber gibt es denn zur Auswahl?

PS: vielleicht ist Deine alte Festplatte ja auch noch intakt...?

8. inge001

inge001 Byte

Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten!!!
    Ich brauche dringend noch einmal Eure Hilfe!
    Die Windows-Installation funktioniert immer noch nicht!!!
    Nachdem ich im Internet recherchiert hatte, dass mein Mainboard (MSI MS-7046) ein Intel Chipsatz "82801FR (ICH6R) besitzen soll, habe ich mir den folgenden Treiber heruntergeladen ("Intel Matrix Storage")
    "INTEL (R) 82801FR SATA AHCI Controller <Desktop ICH6R>"
    Der SATA Treiber wurde auch während der Installation von der Diskette geladen ("iaStor.sys"). Die Installation stoppt jedoch nach wie vor an der Stelle, an der man die Partition für die Windows-Installation auswählen soll. Es wird jedoch keine Partition angezeigt ("Es befindet sich kein Datenträger in diesem Laufwerk"). Nachdem ich dann auf "Enter" geklickt hatte, erscheint dann folgende Fehlermeldung: Page_Fault_IN_NON PAGED_AREA STOP:0x00000050 (0xE5138298,0x00000000,0xF74139A8,0x00000002) Setupdd.sys - Address F74139A8 base at F73EC000 Datestamp 41107C8F
    Im Bios habe ich unter dem Punkt "SATA Devices Configuration" die "SATA Mode" "AHCI" gewählt. Die Festplatte ("Samsung HD252HJ") wird an "SATA 1 Master" korrekt erkannt (250 GB) und auch beim Starten des PCs wird die Festplatte angezeigt "IDE Channel 2. MAster Disk: LBA, ATA 100,250GB".
    Ich habe auch schon die beiden anderen Einstellungen "IDE" und "RAID" ausprobiert. Bei der Einstellung "IDE" wird die Festplatte auch korrekt angezeigt. Bei dieser BIOS-Einstellung erkennt Windows bei der Installation die Festplatte jedoch auch nicht.
    Wenn ich "RAID" wähle, wird die Festplatte erst nach "Press Enter" bei dem Punkt "IDE Auto Detection an "SATA 1 Master" falsch erkannt (136 GB).
    Auch Scandisk zeigt nach wie vor dieselbe Fehlermeldung an ("Der Datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares Problem zu enthalten").
    Warum kann die Installation trotz des Treibers nicht abgeschlossen werden? Müssen noch weitere BIOS-Einstellungen geändert werden? Ist doch das Mainboard defekt?
    Im Computergeschäft sagte man mir, dass die Festplatte nicht formatiert werden müsse, da Windows die Festplatte bei der Installation formatieren würde. Ist die Aussage korrekt? Falls die Festplatte vor der Installation formatiert werden muss, mit welchem Programm kann ich Sie ohne Windows formatieren?

Ich hoffe ihr könnt mir noch einmal helfen!!!!
    Vielen, vielen Dank!!!
    Inge

Spezifikationen meines PCs:

Mainbord: MSI MS-7046
    Arbeitsspeicher: 2048 MB (DDR, 400 MHz, PC 3200); 4 x 512 MB von Samsung
    neue Festplatte: 250 GB von Samsung
    Prozessor: Intel Pentium 4 (3,4 GHz, Cache 1024K)

9. magiceye04

Ich würde mal versuchen, die Platte in einen anderen Rechner einzubauen oder in ein externes Gehäuse bzw. mittels SATA-USB-Adapter.
    Wenn man sie einem laufenden Windows zusätzlich mit unterjubelt, kann man zumindest ganz normal Partitionen anlegen/ändern/löschen/formatieren.

Der passende Treiber muß dann bei der Installation natürlich trotzdem wieder eingebunden werden. Vom Namen her klingt es erstmal so, als ob es der richtige Treiber wäre - aber Intel ist nicht gerade mein Spezialgebiet...

10. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

11. Germany

Germany Byte

Für mich hört sich das so an als wäre die Partitionstabelle bzw der Cache der Festplatte durch den Virus in Mitleidenschaft gezogen worden . Lösung: Platte als Zweite in einen anderen PC einbauen ,dann über die Datenträgerverwaltung Löschen und Formatieren ,danach wieder in den Normal PC einbauen , das müßte das Problem lösen. Wenn nicht ist die Festplatte Irreparabel zerstört und muß ausgetauscht werden.

12. inge001

inge001 Byte

Hallo
    Die Windows-Installation (Windows Mediacenter Edition 2005) funktioniert immer noch nicht!
    Die eingebaute Festplatte ist nagelneu und noch unbenutzt (kein Virus etc.) und im BIOS habe ich unter dem Punkt "SATA Devices Configuration" die "SATA Mode" "AHCI" gewählt.
    Ist der SATA Treiber ("INTEL (R) 82801FR SATA AHCI Controller <Desktop ICH6R>") doch der falsche für das Mainboard und den Intel-Chipsatz 915G?
    Wie finde ich denn den richtigen SATA-Treiber? Worauf muss ich achten?
    Ich habe inzwischen sowohl die BIOS-Batterie ausgetauscht als auch den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 getest. Es wurde kein Fehler gefunden.
    Die Festplatte ("Samsung HD252HJ") wird an "SATA 1 Master" korrekt erkannt (250 GB) und auch beim Starten des PCs wird die Festplatte angezeigt "IDE Channel 2. Master Disk: LBA, ATA 100,250GB".
    Auch Scandisk zeigt nach wie vor dieselbe Fehlermeldung an ("Der Datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares Problem zu enthalten").
    Fehlen noch weitere Treiber, da auch keine Windows-Installation möglich ist, wenn im BIOS "IDE" eingestellt ist? Müssen noch weitere BIOS-Einstellungen geändert werden? Ist doch das Mainboard defekt?
    Im Computergeschäft sagte man mir, dass die Festplatte nicht formatiert werden müsse, da Windows die Festplatte bei der Installation formatieren würde. Ist die Aussage korrekt? Falls die Festplatte vor der Installation formatiert werden muss, mit welchem Programm kann ich Sie ohne Windows formatieren?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!
    Vielen, vielen Dank!!!
    Inge

- Microstar Professional 550250 von Mediamarkt
    - Pentium 4 Prozessor 3.4 GHz (550), Cache 1024K
    - Motherboard MS7046 Vers.1. (Sockel 775, PCI-Express, Intel i 915G Grandsdale)
    - Arbeitsspeicher: 2048 MB (DDR, 400 MHz, PC 3200); 4 x 512 MB von Samsung
    - neue Festplatte: 250 GB von Samsung

13. inge001

inge001 Byte

Hallo,
    Kann mir den keiner helfen?
    Ich brauch dringend Eure Hilfe!
    Vielen, vielen Dank!!!
    Inge

- Microstar Professional 550250 von Mediamarkt
    - Motherboard MS7046 Vers.1. (Sockel 775, PCI-Express, Intel i 915G Grandsdale)

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Kann mir den keiner helfen?

da musst Du schon mitmachen! :rolleyes:

1. Memtest86+ laufen lassen, wie von Wolfgang77 angeraten?

2. Solltest Du Dich einfach mal entscheiden, ob Du Deine Platten im IDE-oder AHCI-Mode betreiben willst! beim IDE-Mode ist keine Treiber-Einbindung (F6 beim Setup) nötig!

3. bevor Du weitere Installationsversuche machst, solltest Du Deine HDDs mit den Tools der Hersteller überprüfen - und ja, auch die nagelneue!

http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html

http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=602&lang=de

15. magiceye04

Kann man so nicht pauschal sagen.
    Mein GA-M56S-S3 hat auch im IDE-Mode keine Festplatte bei der Installation von XP gefunden.

16. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:nixwissen kenn Dein Board nicht, aber zumindest bei Intel-Chipsätzen hab' ich das noch nicht erlebt!

17. inge001

inge001 Byte

Hallo,
    Die Windows-Installation (Windows Mediacenter Edition 2005) funktioniert immer noch nicht!
    Die Installation stoppt nach wie vor an der Stelle, in der man die Partition für die Windows-Installation auswählen soll ("Es befindet sich kein Datenträger in diesem Laufwerk").
    Nachdem ich dann auf "Enter" geklickt hatte, erscheint dann folgende Fehlermeldung:
    Page_Fault_IN_NON PAGED_AREA STOP:0x00000050 (0xE5138298,0x00000000,0xF74139A8,0x00000002)
    Setupdd.sys - Address F74139A8 base at F73EC000 Datestamp 41107C8F
    Die eingebaute Festplatte von Samsung ist nagelneu und noch unbenutzt (kein Virus etc.) und im BIOS habe ich unter dem Punkt "SATA Devices Configuration" die "SATA Mode" "AHCI" gewählt.
    Die beiden anderen Einstellungen "IDE" und "RAID“ funktionieren auch nicht. Bei der Einstellung "IDE" wird die Festplatte auch korrekt angezeigt. Bei dieser BIOS-Einstellung erkennt Windows bei der Installation die Festplatte ebenfalls nicht.
    Wenn ich "RAID" wähle, wird die Festplatte erst nach "Press Enter" bei dem Punkt "IDE Auto Detection an "SATA 1 Master" falsch erkannt (136 GB).
    Ich habe auch schon den SATA Treiber während der Installation (F6) installiert. Ist der SATA Treiber ("INTEL (R) 82801FR SATA AHCI Controller <Desktop ICH6R>") von der Support-CD (Intel Matrix Storage Manager) doch der falsche für das Mainboard und den Intel-Chipsatz 915G?
    Die Festplatte ("Samsung HD252HJ") wird im „ AHCI“-Modus an "SATA 1 Master" korrekt erkannt (250 GB) und auch beim Starten des PCs wird die Festplatte angezeigt ("IDE Channel 2. Master Disk: LBA, ATA 100,250GB").
    Ich habe meinen PC inzwischen mit „Gparted“ gebootet. Die Festplatte wird erkannt und ich konnte erfolgreich Partitionen anlegen.
    Warum wird die Festplatte dagegen nicht bei der Windows-Installation erkannt?
    Fehlen noch weitere Treiber, da auch keine Windows-Installation möglich ist, wenn im BIOS "IDE" eingestellt ist? Im „IDE“-Modus benötigt man eigentlich doch keinen weiteren Treiber, oder?
    Auf der Suport-CD befinden sich im Ordner „Motherboard“ neben dem „Intel Chipset“ noch die beiden Ordner „ATI Chipset“ („ATI 6.14.10.6436“) und „VIA Chipset“ („VIAHyperion4in1453“)? Müssen die Chipsätze auch noch installiert werden? Wenn ja, ist das ohne Windows möglich?
    Scandisk zeigt nach wie vor dieselbe Fehlermeldung an ("Der Datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares Problem zu enthalten").
    Bei der Überprüfung des Arbeitsspeichers mit „Memtest86+“ wurde kein Fehler gefunden.
    Ist doch das Mainboard defekt?

Vielen, vielen Dank!!!
    Inge

- Microstar Professional 550250 von Mediamarkt (Hersteller „Medion“, Medion-Seriennummer)
    - Motherboard MS 7046 Vers.1. (Sockel 775, PCI-Express, Intel i 915G Grandsdale)

18. inge001

inge001 Byte

Hallo,
    ich konnte mein Computerproblem noch nicht lösen und weiss auch keinen Rat mehr.
    Kann mir noch jemand einen Lösungsvorschlag nennen?

:bitte:

Vielen, vielen Dank!

Inge

19. magiceye04

Hast Du das Problem schon mal Medion geschildert?
    Nicht, da&#223; die viel Ahnung h&#228;tten - aber einen Versuch w&#228;re es wert.

Wenn die Platte mit allen zur Verf&#252;gung stehenden Treibern nicht erkannt wird, ist es vielleicht doch noch nicht der Richtige.

20. inge001

inge001 Byte

Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten.
    Nachdem ich mit "ESTOOL" von der Samsung-Homepage meine Festplatte getestet hatte und keine Fehler gefunden wurden, habe ich die Festplatte mit "ESTOOL" von SATA II (300) auf SATA I (150) erfolgreich umgestellt.
    Aber die Windows-Installation funktioniert immer noch nicht!
    Die Festplatte wird - genau wie im BIOS oder von dem Programm "GParted" - auch von "EstooL"richtig erkannt

Nach einem Klick auf "Auto Detect" im Programm "Estool" wird kurz vor der Anzeige der Festplatte (0: Intel SATA2 (ICH6R) Primary Master Samsung HD252HJ9) folgendes angezeigt:

Detect: INTEL ATA (ICH6) Controller

Detect: INTEL SATA2 (ICH6R) Controller

Das bedeutet doch, dass die Treiber für die Festplatte vorhanden sind, oder?

Die Installation funktioniert trotzdem nicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich den richtigen Treiber während der Installation einbinde oder ob ich im BIOS "AHCI" oder "IDE" eingestellt habe. Bei "RAID" wird die Festplatte nicht korrekt erkannt (136 GB).

Ich weiss keinen Rat mehr. Ist doch das Mainboard defekt?

Vielen Dank!!!

Inge

- Microstar Professional 550250 von Mediamarkt (Hersteller „Medion“, Medion-Seriennummer)
    - Mainboard MS7046 Vers.1. (Sockel 775, PCI-Express, Intel i 915G Grandsdale)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page