1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

hinweis zur abschaltung von dns servern

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by mrdex, Nov 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mrdex

mrdex ROM

bekomme bei meinem desktop immer folgende meldung:

http://217.6.164.162/dns/

habe die schritte befolgt (windows xp/2000), jedoch nicht wie beschriebn, da es bei mir kein start-> einstellungen gibt sondern start-> systemsteuerung-> netzwerkverbindungen und dort war die option "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" schon markiert. also "ok" pc neu gestartet und gleiches problem.

kann jemand weiterhelfen?

thx

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Sieh dir mal die PPPoE-Konfiguration deines Routers an. Ist dort vielleicht diese DNS-Adresse fix eingetragen? Wurde der Router schon neu gestartet?

3. Django71

Django71 Byte

Was Captain Picard schreibt ist genau richtig. Ich hatte dasselbe
    Problem und habe in meinem Router einfach die URL gesperrt und bin diese unsinnige Seite los, die mich schwer genervt hat.
    (Auch ohne fest eingestellte IP-Nummern erschien diese Seite bei jedem
    Aufruf einer neuen Webseite)
    Gruß
    Django71

4. Nestman

Nestman Byte

KEIN VIRUS oder TROJANER

unter Ausführen und cmd " ipconfig /all " eingeben und die DNS unter der eures Routers ansehen, sollte wie folgt lauten

217.237.151.97 ---> Diese IP sperren kann funktionieren

Oder über IPRouting zurück an den HOST leiten

IP Routing im Router aufrufen und hinzufügen klicken

217.237.151.97 =IP
    255.255.255.255

Gateway 127.1.1.0 eingeben ---> Fehler ist wech

Quelle : http://k0.j0t.de/index.php/topic,145.0.html

5. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

@ Nestman:

Warum schreist Du dermaßen?

6. Nestman

Nestman Byte

Sorry aber immer wenn ich bei Google eingebe

"Hinweis zur Abschaltung von DNS Servern" stehen da mehr Foren drin in denen die Leute verzweifelt nach dieser Antwort suchen.

Habe mich darum heute aufgemacht und verschaffe seit um 20:00 Uhr in vielen Foren Hilfe. Einige werden mir das hoffentlich Danken und nicht nur meine Schriftart bemäkeln. BITTE !!

Gut das Du die Lösung gefunden hast und sie weiter gibst.:bse:

7. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

DANKE DANKE DANKE

Manchmal reicht es auch einfach, den Router neu zu starten, denn auch der Router hat ein OS mit einer IP-Konfiguration und entsprechend einen DNS-Cache.
    Reset des Cache = Ende der Probleme.

Dann zieht sich der Router nämlich vom DHCP die AKTUELLE Netzkonfiguration (inklusive AKTUELLER DNS-Server!) und der fehlerhafte Eintrag sollte nicht mehr vorhanden sein.

Ein einfaches Trennen und Neuverbinden ist nicht ausreichend.

Allerdings sind einige Router, die die Telekom vertreibt etwas... sagen wir mal... dämlich.
    Und der SE515 gehört leider dazu.

8. Nestman

Nestman Byte

Sorry, aber wenn das Problemchen mit einem einfachen Reset zu lösen wäre, dann hätte es in den letzten 5 Tagen nicht tausende Anfragen in den verschiedensten Foren gegeben.

Und ich nehme mir nicht umsonst soviel Zeit und Poste die Lösung in sehr vielen Foren --> bin nicht ganz so dämlich wie mein Router.

Immer die Leute ohne Probleme haben solche schlauen Beiträge wie den Deinen parat. ---> Vielen Dank !!

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...überlegen wir doch mal: Wie kommt ein Rechner an die IP einer Domain? Richtig, er fragt einen DNS Server im Internet. Woher weiß er unter welcher Adresse dieser zu finden ist? Wieder richtig - vom Provider! Was aber, wenn ein Router im Spiel ist? Der Rechner bekommt die IP des Routers als zuständigen DNS Server genannt. Dieser ist selbst aber keiner. Was tut der Router in seiner Verzweiflung? Abermals richtig: er fragt den DNS Server des Providers. Wann bekommt nun ein Router die IP Adresse des zuständigen DNS Servers? Aha, wenn er sich beim Provider anmeldet. Jetzt wird es kompliziert: bleibt ein Router während einer Zwangstrennung angeschaltet, greifen die Lease-Einstellungen für den IP-Cache - d.h. der Router fragt u.U. nicht nach einem neuen DNS Server, da er davon ausgeht, dass der alte Server noch gültig ist - was auch verständlich ist, da sich DNS Server nur sehr selten ändern. Ich behaupte, dass der Lease-Zähler bei einigen Routern beim Reconnect wieder von vorn beginnt und somit sich ein Katze-Schwanz-Problem ergibt, welches sich nur durch einen Neustart des Routers beheben lässt. :spitze:

10. taichi01

@ kalweit:
    - Wäre da evtl.

"ipconfig /flushdns"

hilfreich?

11. kalweit

...nö, denn dann fragt der Rechner beim Router nach einem neuen DNS-Server. Der sagt ihm: "ich bin dein Herr" ;)

12. taichi01

Also ist der Ruoter der Knackpunkt, wenn ich Dich recht verstehe.

Wie ist es möglich, diesen wieder auf Kurs zu bringen?

13. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Na, Hauptsache Deiner ist besser...

Mal nachdenken...
    In den letzten Tagen hat die T-Online ihre DNS-Server umgestellt.
    Da kannst Du an Deinen Endgeräten frickeln, was Du willst, das wird nichts ändern.
    Die einzige Lösung ist, daß die entsprechenden Router gezwungen werden, sich die neuen Adressen zu ziehen.
    Das feste Eintragen der DNS-Adressen ist NICHT die Lösung, in einem DHCP-basiertem Netz statische Adressen zu verwenden führt fast IMMER zu Konfliketn.

Dieses Wissen gehört zu den Grundlagen der Netzwerktechnik.

Klug*******r...

14. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Wenn Du an Deinem Router diesen Befehl absetzen könntest, wäre er hilfreich.
    Dann wäre er in der Lage, an Deine Rechner im LAN die entsprechenden Adressen weiterzugeben.

15. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Da es meines Kenntnisstandes nach keine direkte Möglichkeit gibt den DNS-Cache eines Routers zu löschen hilft entweder nur :bet:
    oder die interne IP des Routers zu ändern neustarten und dann wieder zurücksetzen auf alte Adresse. Natürlich nicht vergessen die Adressen merken (alt+neu) und einen PC entsprechend mitzuändern :D

16. kalweit

Naja, meinem kann ich sogar sagen, ob er als DNS-Proxy arbeiten soll oder nicht. :cool:

17. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Na ja, Du hast aber auch nicht einen der 0815-Router der Provider, oder ?

18. Nestman

Nestman Byte

Mein Router ist über nacht ständig ohne Strom, was ich dann morgens also als Neustart bezeichnen würde. Einen Werksreset hat er schon hinter sich und manche Leute haben wegen des Problems eine neue Firmware aufgespielt, die auch einen Reset mit Neustart nachsich zieht , oder liege ich da schon wieder sooooo falsch.

Also nicht wirklich, trotz der schönen Ausführung , eine Hilfe , oder ????

19. Nestman

Nestman Byte

Ich bin kein Netzwerktechniker, sondern ein genervter User , der glaubt eine Lösung gefunden zu haben, die auch noch funktioniert und die er anderen Usern , die nicht Deinen Kentnisstand haben, weitergeben wollte .

Entschuldigung !

Eigentlich eine Super Idee, aber hat leider auch nicht funktioniert.
    Die IP des T-Online DNS Servers steht wahrscheinlich in der Firmware verankert, da gibt es leider keine neue mehr.

Kann mit der fest eingetragenen DNS leben, macht weniger Probleme als eine fest eingetragene IP.

20. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Wäre nicht nötig gewesen, wenn Du Dir den Spruch:
    gespart hättest...

Ich streite ja auch nicht ab, daß es bei bestimmten Routertypen mit fehlerhafter Firmware die Lösung sein kann, eine neue Firmware zu flashen.
    Vielleicht behebt das Vorgehen die Probleme mit dem DNS-Cache.

Nur das feste Eintragen von DNS-Servern im Router ist in einem DHCP-basiertem Netz Humbug!

Und mit den entsprechenden Grundkenntnissen hätte man sich die Weitergabe solcher "Tips" ersparen können...

Und noch ein Tip an Dich:
    Fullquoting ist genauso daneben:
    http://sockenseite.de/__oneclick_uploads/2006/10/vollquottel.html

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page