1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hitze Problem MCP

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by almo12, Apr 22, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also bei voller Last mit Prime95 o.ä. bleibt der nicht auf 3200 ?
    Wie lautet die Bios-Version (sollte beim Booten irgendwo stehen) ?

µATX ist doch nur die Größe - wenn man nicht 2-3 Steckkarten einbauen will, dann braucht man normalerweise kein ATX.
    Wenn neu, dann aber gleich AM3+, falls doch später mal ein Bulldozer oder dessen Nachfolger rein sollen.

2. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Der bootet zu schnell wo kann ich die Bios Version nochmal nachgucken und wo sollteich also nochmal mit Prime95 überprüfen?

3. magiceye04

Da hilft die Pause-Taste.
    Vielleicht steht es auch im Bios selbst irgendwo.

Prime95 starten (stresstest, smallFFT) und mit CPU-Z gucken, was der Takt macht. Sollte normalerweise dauerhaft hoch bleiben.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

zu spät ...

5. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Ja werde ich eben starte und wenn ich ein Mainboard kaufen würde wäre es das Asus M5A87 das ist AM3+. Das wäre doch in Ordnung oder? Bios Version ist 0701

6. magiceye04

Na gut, mit CPU-Z gehts scheinbar auch. :)

Ich würde gleich das M5A97 nehmen, das ist noch eine Generation neuer und hat u.a. USB3.0 intern, also quasi vorn am Gehäuse möglich und man muß nicht erst dahinter krabbeln.

Last edited: Apr 24, 2012
  7. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Also habe Prime95 angemacht (stresstest, smallFFT) angeklickt und dann startet er ja 4 Fenster. Sofort habe ich bei CPU-Z geschaut und er schwankt immer zwischen 800 und 3200 weiterhin.

8. magiceye04

Lass mal bei Prime95 noch den Benchmark laufen.
    Daran sollte man ja die rohe CPU-Leistung sehen können.
    Ich habe nen X4-945 hier zum Vergleich, den sollte der 955er ja schlagen können.

9. almo12

almo12 Halbes Megabyte

[​IMG] reicht das Bild?

10. magiceye04

Ich fürchte, wir haben verschiedene Versionen, das ist nicht wirklich die gleiche Berechnung.
    Ich hab 25.6 build6.

11. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Habe die aller neuste. Ich habe aber wieder die Schwankungen erkennen können woran liegt das den? Ist das jetzt der Fehler der die Spiele zum ruckeln bringt?

Last edited: Apr 24, 2012
  12. magiceye04

So, nun hab ich auch mal die 26.6 genommen.
    Und meine CPU ist immer noch langsamer, ergo rechner der 955 meiner Meinung nach so schnell, wie er soll.
    Das Hin- und Herspringen des Taktes ist dann wohl nur ein Anzeigefehler.
    Die VCore bleibt aber konstant (hoch)?

13. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Falls du die Volt Anzeige meinst die springt auch immer von 1.1 auf 1.4 oder was war jetzt genau gemeint

14. magiceye04

Jupp, die meinte ich.

15. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Da dieser dann ja auch nicht konstant bleibt heißt das jetzt?

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die Spannungsanpassung der CPU arbeitet scheinbar korrekt.
    Das deutet auf ein korrektes Board-BIOS hin.

17. magiceye04

Das heißt jetzt, du solltest endlich mal nach der Bios-Version schauen.

18. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Habe ich dch schon im Post davor geschrieben, dass die Bios Version 0701 ist.

19. magiceye04

Achso, da hinten in der Ecke, glatt übersehen. :o
    Die ist von 2009 - da es inzwischen die 1201 gibt mit "support for new cpus", würde ich ein update machen - vorher natürlich die alte Version sichern.

20. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Bekomme ich das hin? Habe sowas noch nie gemacht

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page