1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hosts-Datei ist gesperrt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Thomas12, Jul 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thomas12

Thomas12 Byte

Ich habe ein Problem mit meiner Hosts-Datei.

Ich möchte neue Webserver eintragen, aber Windows XP Home verbietet mir den Zugriff zum abspeichern der Datei.

Die Firewall habe ich bereits ausgeschalten. Gibt es noch eine Stelle, wo ich diesen übereifrigen Dateischutz ausschalten kann?

Zudem entdecke ich ab und zu, dass Server aufgerufen werden, obwohl sie eigentlich gesperrt sind. Woran kann dies liegen?

Gruß Thomas

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Speichern geht nicht, weil die Datei hosts ab Werk das Attribut "schreibgeschützt" hat. Also Schreibschutz entfernen > hosts bearbeiten > Speichern > Schreibschutz wieder rein.

Wie entdeckst du das und was genau entdeckst du?

3. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Nö, die ist standardmäßig unter XP SP2 nicht schreibgeschützt.Habe geade mal auf einigen VMware-Basisinstallationen nachgeschaut.

Ich vermute eher, dass da jemand die Schreibrechte nicht hat.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Mein Fehler, unter Win2000 ist sie es noch. Der TO könnte trotzdem nachsehn ob es am Schreibschutz liegt. Man sollte solche simplen Fehlerursachen nie ausschließen.

5. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Moin,

bin wahrlich kein Experte, aber die hosts-Datei läßt sich doch auch z. B. mit ZoneAlarm (es genügt meines Wissens nicht, die Firewall einfach abzuschalten; der Schreibschutz bleibt...) oder Spybot sperren.

Könnte es sein, dass dies in einem solchen Programm erst behoben werden muss?

Grüße,
    Thor :nixwissen

6. Thomas12

Thomas12 Byte

Danke für die Antworten, hilft aber noch nicht.

Entdecken kann ich ganz einfach, da ich in der Hosts Datei bestimmte Werbeserver reinschreibe. Wird die Werbung trotzdem angezeigt / der Klick auf den Link kommt richtig an, wird die Sperre durch die Hosts Datei umgangen.

Ursprünglich war die Datei nicht schreibgeschützt, ich habe die Datei von meinem alten Rechner auf den neuen übertragen. Ich vermute auch, dass Zonealarm die Datei sperrt, allerdings ist die Option dort nicht eingeschaltet.

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ja, aber solange du die Datei nicht speichern kannst sind diese Einträge nicht wirklich da, d.h. sie können gar nicht gelten.

Die Frage ist doch, warum du nicht speichern kannst. Und da steht die Antwort noch aus, ist die Datei hosts nun schreibgeschützt oder nicht?

8. Thomas12

Thomas12 Byte

Ich habe eine gefüllte Hosts Datei beim übertragen meiner Dateien vom alten zum neuen PC speichern können. Diese ist nun zum Abspeichern gesperrt. D. h. ich kann keine neuen hinzufügen. Aber die alten sind da.

Selbst wenn ich ZoneAlarm ausmache ist der Schreibschutz nicht aufgehoben.

An den Dateirechten kanns eigentlich nicht liegen. Bin als Admin unterwegs und habe im abgesicherten Modus (Scheiss XP Home) mir auf den Ordner nochmal Vollzugriff gegeben. Obwohl das Häckchen schon drinn war.

Liegt das nun an ZoneAlarm? Kann ich mir aber nicht vorstellen, da es auf dem alten Rechner auch oben war und dort den Zugriff nicht gesperrt hatte. Oder liegt das an der Windows-Sperre zum Verändern der Systemdateien?

Gruß Thomas

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Reden wir hier irgendwie aneinander vorbei? Oder warum willst du mir einfach nicht verraten ob das Attribut "schreibgeschützt" gesetzt ist?

Oder wie wärs mal mit dem genauen Wortlaut der Fehlermeldung die beim Speicher-Versuch kommt?

10. Thomas12

Thomas12 Byte

Sorry, hab mal die Fehlermeldung angehängt. Danach fordert Windows zum speichern unter auf.

Es ist kein Schreibschutz eingestellt (Häckchen ist draußen).

Attached Files:

11. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Versuchs mal mit Speichern statt mit Speichern unter.

Wahrscheinlich resultiert das Problem aus der fehlenden Dateiendung.

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nö, unter meinen Windows2000 ist nur das Archiv-Bit gesetzt.
    Auch auf meinem Firmenrechner, auf dem ich die Attribute gar nicht ändern kann/darf.

Gruß, andreas

13. Thomas12

Thomas12 Byte

Ich gehe immer auf speichern.

14. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Steht hier aber noch anders.

15. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Nochmal ein Tipp wegen der Dateiendung.Wenn du - wie im Fall der 'hosts' speichern unter ohne Dateiendung wählen möchtest, dann nimmst du als Dateityp "Alle Dateien" und setzt den Dateinamen hosts in Anführungszeichen :Sieht dann so aus :

"hosts"

16. Thomas12

Thomas12 Byte

Ich klicke auf Speichern. Windows macht nach dem erfolglosen Speichern das Dialogfenster Speichern unter auf.

17. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Dann probiere doch mal die Variante, die ich dir empfohlen habe.

18. Thomas12

Thomas12 Byte

selber Effekt

19. pilotw

pilotw Kbyte

folgendes:

Starte im abgesicherten Modus (warum erkläre ich gleich) über F8.

Melde Dich am System an.

Wechsele in das Verzeichnis C;\Windows\System32\Drivers\etc.

Rechtsklick auf die Hosts-Datei und jetzt auf das im abgesicherten Modus sichtbare Register "Sicherheit".

Was siehst Du? Wer Rechte auf die Datei hat.

Wahrscheinlich ist da noch ein Sicherheitsattribut für einen auf diesem Rechner nicht vorhandenen Benutzer gesetzt (da die Datei ja von einem anderen Rechner kommt kann das sein).

Gib der Gruppe Administratoren den Vollzugriff auf die Datei.

Klicke auf "Erweitert" und dann auf Besitzer. Ersetze den Besitzer auf "Administratoren".

Übernimm alles und versuche, die Datei jetzt zu editieren und abzuspeichern.

20. pilotw

pilotw Kbyte

Rechtsklick auf die Hosts-Datei, Eigenschaften und jetzt auf das im abgesicherten Modus sichtbare Register "Sicherheit".

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page