1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hosts-Datei ist gesperrt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Thomas12, Jul 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Wie kommst du denn da drauf.Natürlich werden die Rechte nicht von einem anderen Rechner aus mitgenommen.Was meinst du denn, wo die NTFS-Rechte repräsentiert sind ? Kleiner Tipp : Nicht in der Datei !

2. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

btw wesentlich komfortabler gehts mit Hoster.

3. pilotw

pilotw Kbyte

...wo sonst.

Du kannst mit Leserechten eine Datei kopieren, bearbeiten darfst Du sie dann trotzdem noch nicht. Es kommt auf den Weg an, wie die Datei von Rechner zu Rechner gekommen ist.

4. pilotw

pilotw Kbyte

Erstelle eine Datei.
    2. Entziehe der Datei die geerbten übergeordneten Sicherheitsbeschreibungen.
    Versuche, die Datei zu öffnen.
    Fehlermeldung: Zugriff verweigert

3. Gib Dir selbst die Rechte Lesen, Ausführen, Lesen, sonst nichts.
    Öffne die Datei. Geht.
    4. Ändere irgendetwas in der Datei und versuche zu speichern.
    Fehlermeldung siehe Bild im Anhang.
    $fehlertest.jpg

5. Verschiebe die Datei in einen anderen Ordner.
    Geht.
    Öffne die Datei. Geht.
    Speichere die Datei. Geht nicht. Fehler bleibt.

Und nun? Mann, Mann, mach mal ein paar NTFS-Hausaufgaben.

5. buddy2002

buddy2002 Megabyte

@pilotw

Die NTFS-Rechteverwaltung geschieht in der Master File Table des jeweiligen Systems, die dort repräsentierten ACLs werden in der Datei durch die NTFS-Streams ausgewertet.

Wenn die Datei also von ihrer MFT abgekoppelt wird, dann sind die ACLs weg und die Datei erbt automatisch die Berechtigungen des Verzeicnissystems, in das sie übertragen wird.D.h.,der Weg, auf dem die Datei von Rechner zu Rechner kommt, ist völlig uninteressant.

Also erst selbst mal ein bißchen NTFS-Hausaufgaben machen, bevor man andere belehrt ;)

6. pilotw

pilotw Kbyte

XCOPY /O /X

Dann sprechen wir weiter.

7. pilotw

pilotw Kbyte

Siehe anderes Posting, funktioniert auch im Netzwerk.

8. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Ja und ? Dass die ACLs ausgelesen und mitgegeben werden können, ist eine andere Geschichte und ändert nichts an meinen Behauptungen.

Das passiert aber nur, wenn der Kopierprozess entsprechend angewiesen wird, das zu tun.

Jeder, der zwei NTFS-Systeme parallel auf dem Rechner hat, kann leicht beobachten, dass die Rechte für ein und dieselbe Datei in den beiden Systemen jeweils ganz unterschiedlich gesetzt sein können, je nachdem, welche MFT geladen ist.

Das könnte kaum der Fall sein, wenn die ACLs in den Dateien repräsentiert wären.

9. pilotw

pilotw Kbyte

Ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass hier ein Problem mit Zugriffsrechten besteht. Ich habe ausserdem niemals behauptet, dass die Rechte in der Datei stecken würden. MFT, ACLS und Streams sind aber nunmal Bestandteil des Dateisystems, das wirst Du wohl von mir noch akzeptieren.

10. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Nur zur Erinnerung :

Ich schrieb in Nr.21

Deine Antwort auf diese Frage in Nr.23

Das zum Thema :"Ich habe niemals behauptet,dass....."

11. pilotw

pilotw Kbyte

@buddy2002
    Post #23
    Im Dateisystem...

...wo sonst?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

12. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Wo findet man die NTFS-Rechte ?
    Lol........Präzise Lokalisierung...Wer hätte das gedacht :aua:

13. pilotw

pilotw Kbyte

@buddy2002
    Mir egal, wie präzise Du es haben willst, das hilft dem Ratsuchenden in dieser Form nicht. Habe auch nicht nötig mit Dir zu diskutieren.

Interessieren würde mich jetzt allerdings, ob sich mittlerweile eine Lösung gefunden hat und in welcher Form.

14. pilotw

pilotw Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page