1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HP G5042EA Audiotreiber für Windows XP

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Fanatyc, Feb 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hi,

bin langsam am verzfeifeln. Auf meinem HP G5042EA Laptop war Vista vorinstalliert. Wista ist runter und XP prof ist drauf. HP bietet für diese laptops keine XP Treiber. Ich suche heute schon ca. 5 Stunden nach dem entsprechenden Treiber und finde nichts was am Ende auch funktioniert. Kann mir jemand sagen was das für ein Chipsatz bzw. Treiber ist?

Grüsse Fanatyc

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Und was ist mit einer Treiber-CD, die dem Gerät beiligen sollte?

Also, auf der HP-Homepage, gibt es für XP nur ein BIOS-Update
    http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?product=3357641&lc=en&cc=us&dlc=en&lang=en&cc=us
    Und das auf der US-Seite, die alles enthällt.

Mal den Support kontaktieren udn nach Treiber fragen und ob sie eine CD zuschicken könnten (kostenpflichtig?)

Dann könntest du auch mal versuchen, die Treiber über das Windows Update, bzw. Hardwaremanager und dann im Internet suchen oder so ähnlich.

Wenn etwas über das Windows Update gefunden wird, werden die Daten unter SoftwareDistribution im Windows Verzeichnis zwischengespeichert, bis sie installiert worden sind. Ich bin mir da aber nicht so sicher. Aber wenn das was ist, können sie da woanders hin zum sichern kopiert werden.

4. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

hi,

danke für die schnellen Antworten. Ich habe alles ausprobiert:) Also auf der HP seite ist wirklich alles auf Vista ausgelegt und für XP fast nichts mehr. Zumindest bei der G5000 Baureihe. Ich habe Heute an die 30 Treiber gesaugt und gefummelt es geht alles bis auf den Audiotreiber. Ich habe die Hotline von HP angerufen. Das war wieder mal endgeil:) Die nette Dame fragte mich als erstes wieso ich mir den ein Laptop mit Vista kaufe wenn ich XP haben will! Ich habe der Dame erklärt das es mir doch zusteht selbst ein Betriebssystem zu wählen und das das Vista kein Kaufkriterium war. Sie hat mich dan auch an die hp.com/de/diagnose Webseite verwiesen wo nur ein BIOS Flasher zu finden ist:( Da ich aber noch vor dem Anruf auf der Page war sagte ich der Dame das ich dort keine Treiber für XP gefunden habe. Sie hat mir daraufhin empfohlen online mit HP Kontakt aufzunehmen und mir die Recovery DVD zu bestellen. Für dieses Laptop gibts aber nur die Vista DVD. Beim Laptop selbs war nicht einmal diese dabei nur eine Aufforderung eine recovery selbst zu brennen. Die bietet aber keine Funktionen an und plättet alles immer auf den Auslieferungszustand zurück. Da die Dame offensichtlich nicht wirklich begriffen hat was ich eigentlich brauche hab ich Ihr noch einen schönen Abend gewünscht. Es ist immer das gleiche. Hauptsache im Callceter stimmen die Forecasts und die Statistiken. Uurrgh! Ich habe eine sehr nette Mail an HP geschrieben mal sehen. Ich habe für sowas kein Verständniss und werde sauer. Bei Win 98 oder Me würde ich sagen ok kann passieren aber die tun ja schon so al ob XP ein Auslaufmodell wäre.

Danke nochmal. Grüsse,

Fanatyc

5. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hi Fanatyc,
    noch einer, der sich mit HP rumschlägt. mein Beileid.
    Zum Thema Callcenter und Hotlines könnte es ein eigenes Brett geben, wäre sicher geil. Auch ich würde meinen Teil dazu beitragen.
    Aber nun zum Thema:
    Hast du Sandra oder AIDA32 oder am Besten beides?
    Dann lad dir das mal drauf und schau nach, wobei in manchen Punkten Sandra besser ist, weil es teilweise die Hardware auch anzeigt, wenn noch kein Treiber installiert ist.
    Hast du den Modemtreiber schon installiert?
    In letzter Zeit kommt es nämlich häufiger vor, dass die Gersteller wieder kombinierte Modem/Soundchips verbauen.
    Der Modemteil wird dann von XP erkannt und auch installiert, aber der Sound bleibt aussen vor, weil es ein spezieller Chip ist.
    Also: Aida32 und Sandra drauf, dann Chip auslesen und die Treiber dementsprechend suchen.
    Grüsse
    traebbe

6. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hi,

danke für diesen Tipp bzw. Hinweis. Das mit den Kombis wusste ich nicht. Ich habe dann auch irgendwann den Modemtreiber gefunden aber beides hat nicht funktioniert. Obwohl ich AVAST und Sandra alles ausgelesen habe und mir mehrere (so ziemlich alle die es für diesen Chipsatz gibt) besorgt habe hat es nicht funktioniert. Aber der Kampf geht sicher noch weiter:)

Grüsse Fanatyc

7. Beitze

Beitze ROM

Hallo Fanatyc.

Ich habe auch dieses Notebook gekauft.

Gleiche Probleme. Leider fehlt mir auch noch der Grafiktreiber. Welche hast du denn installiert?

MfG
    Beitze

8. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hallo,

hier ist der Link zur einer treibersammlung von einem bauartgleichen laptop der Serie und diese Funktionieren alle. Du kannst auch den Conexant Audiotreiber runterladen aber vor der Installation solltest Du dasn MS UAA Update instalen.

XP Treiber
    http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareList?os=228&lc=de&cc=de&lang=de&dlc=de&product=3369776

UUA Update:

ftp://[URL="ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp31501-32000/sp31994.exe"]ftp.hp.com/pub/softpaq/sp31501-32000/sp31994.exe[/URL]

Modemtreiber
    http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownloadIndex?softwareitem=ob-42512-1&lc=en&cc=us&lang=en&os=228&dlc=en&product=3214038

Soundtreiber

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownloadIndex?softwareitem=ob-42513-1&lc=en&cc=us&lang=en&os=228&dlc=en&product=3214038

Grüsse Fanatyc

P.S: Das sind Links vom HP Support.

9. Beitze

Beitze ROM

Hallo.

Vielen Dank.

Werde es heut Abend gleich ausprobieren.

Ist da auch der Grafiktreiber dabei?

MfG
    Beitze

10. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

HI,

diesen findest Du hier.

Grüsse

P.S: Hast Du den Soundtreiber unter XP installiert bekomen?

11. Beitze

Beitze ROM

Hallo.

Leider nein.

Sound geht immer noch nicht.

MfG
    Beitze

12. kady

kady ROM

Hallo!

Auch ich habe mir den HP G5042EA gekauft. Mir wurde im Geschäft gesagt, dass es kein Problem wäre, ein anderes Betriessystem auf den Laptop zu installieren. Naja wie sich jetzt rausstellt ist es das wohl doch! Ich bin leider nicht sehr bewandert im Umgang mit PCs und Laptops. Das was ich jetzt bei euch gelsen habe, davon verstehe ich leider nur die Hälfte.

:bitte: :bahnhof:
    Nun zu meiner eigentlichen Bitte. Wäre es möglich, dass mir jemand das alles mal für Leihen erklärt. Ich würde gerne Vista eratmal vom Laptop runterschmeissen (habe es ja auf der recovery cd) und mir xp daruf machen. Ich muss meine Diplomarbeit schreiben und brauche dringende Hilfe.

Vielen Dank schon mal.

Greetz die Kady

13. deoroller

Es gibt da mehrere Wege. Ich würde erstmal wichtige Daten sichern, dann mit der XP-CD booten und die c: Partition löschen, neu anlegen und NTFS formatieren. Für c: würde ich nur 10GB vorsehen, der Rest bleibt unpartitioniert. Kann natürlich auch größer ausfallen.
    Dann ist Vista weg und XP kann auf c: installiert werden.
    Nach dem ersten booten in die Datenträgerverwaltung gehen und die restlichen Partitionen erstellen und formatieren.
    Und dann nach einer bewährten Anleitung XP fertig aufsetzen.
    http://www.cidres-security.de/neuaufsetzen.html

14. kady

kady ROM

Hey Deoroller!

Danke für die schnelle Antwort, aber leider funktioniert schon das bei mir nicht...wenn ich von der xp-cd starte, sagt er mir, dass nicht alle laufwerke angeschlossen seien...und schion da weiss ich nicht weiter...und mit den partitionen hab ich auch keine ahnung wie das geht....sorry man muss mir das echt von kinderschuhen auf erklären...

greetz

15. deoroller

Anscheinend hast du vergessen die SATA-Treiber im XP-Setup zu installieren. Wenn die Aufforderung nach SCSI-Treibern kommt F6 drücken und die SATA-Treiber installieren.
    Das ist dann aber ein Problem, weil kein Diskettenlaufwerk vorhanden ist und vermutlich die SATA-Treiber für XP auch noch fehlen. :heul:
    Also brauchst du erstmal die SATA-Treiber für XP und die müssen dann noch in die XP-Installations-CD mittels nLite integriert werden, damit sie direkt verfügbar sind.

Oder kann man die Vista SATA-Treiber auch für XP nehmen?
    Da bin ich jetzt überfragt.

Vielleicht kannst du eine XP Recovery-CD mit allen notwendigen Treibern von HP für das Notebook bekommen.

16. kady

kady ROM

hey

danke nochmal für die info...ich schreib jetzt mal ne mail an hp und frage nach der cd...vielleicht geht das ja dann irgendwie, vielen dank für den tip!

greetz

17. Minddiver

Minddiver ROM

Howdie!

Die Treiber die FANATYC gelinkt hat runterladen.

UUA Update installieren

Audio und Modemtreiber müssen "aufgezwungen" werden.

Gerätemanager
    Treiber aktualisieren
    Software von bestimmter Quelle installieren
    Nicht suchen sondern Gerätetreiber aus Liste wählen
    Modem bzw Audio,Video,... wählen
    Datenträger anklicken und dann die .inf aus dem jeweiligen Treiberverzeichniss wählen.

XP wird dann rummeckern, aber einfach trotzdem installieren!

Audio- und Modemfunktion hergestellt!!

Greez

18. puppe1963

puppe1963 ROM

hi, ich bin neu hier und dank fanatyc:bet: habe ich nun den grafiktreiber installieren können...habe das selbe problem...habe das notebook mit vista gekauft und habe nun xp aufgespielt...aber keine treiber..der audiotreiber ***** nicht...habe es nun mehrmals versucht...auch w-lan ***** nicht mehr..komme nur noch ins net mit einem w-lan stick...das ist ja nicht sinn und zweck der sache...ausserdem der SM-Bus controler, sowie ein unbekanntes gerät funktionieren nicht...ich war schon bei mehreren pc docs...aber die konnten mir nicht helfen...man sagte mir das die vista pc's so konzipiert wären das sie nicht mehr rückwärtskompatibel wären...vielleicht kann mir trotzdem noch jemand helfen damit ich die passenden treiber finde...die treiber auf der HP seite funzen nicht...dankeeeee :bussi:

19. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hi püpchen:P

es funktioniert alles ohne probleme. du musst es halt nur in der richtigen reihenfolge machen wie ich schon beschrieben habe. Bei den anderen hats doch auch geklappt.

Grüße Fanatyc

20. puppe1963

puppe1963 ROM

hi fanatyc, danke schööön....habe es nocheinmal versucht und bis auf das w-lan ***** alles... und das werde ich auch noch hinbekommen...*smile*
    grüsse puppe1963

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page