1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HTPC Eigenbau

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by burnout2000, Jun 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. burnout2000

burnout2000 Kbyte

Hallo,

habe mir mal wieder ein Projekt vorgenommen und bin jetzt auf Komponentensuche. Jetzt bräuchte ich ein wenig Hilfe, da es das erstmal ist wo ich so etwas bauen will.
    Am Ende soll alles in ein altes Gehäuse eines Videorekorders reinkommen, also alles in low profile

Also können soll er am Ende:
    - DVB-S Wiedergabe / Aufzeichnen
    - HDTV abspielen bzw. TV Upscaling auf 720i 1080i / 1080p und Ausgabe über HDMI Stecker
    - Dolby Digital 5.1 Ausgabe
    - DVD / Dvix Wiedergabe
    - möglicherweise BlueRay Wiedergabe (irgendwann)

So nun zu meinen Komponenten die in Betracht kommen

2 GB RAM (Marke steht noch nicht fest, am Ende soll es günstig sein)

Mainboard (µATX, GeForce7100 onbaord mit HDMI Ausgang)
    - MSI P6NGM
    - Gigabyte 73PVM-S2H
    - ABIT I-N73HD

DVB-S Karte (low profile)
    - Terratec Cinergy S2 PCI HD

CPU (Intel)
    ???? ziemlich unschlüssig

So zu meinen Fragen:
    Was für eine CPU soll ich nehmen? (wegen DVB-S dekodieren, HDTV, BlueRay etc.)
    Welches Board von den oben genannten? (Ich schwanke irgendwie zwischen MSI und Gigabyte, aber eher so Richtung Gigabyte)
    Packt die Onboard Grafikkarte das HDTV dekodieren ruckelfrei? und auch das BLueray abspielen ruckelfrei?

Muss ich sonst noch irgendwas beachten???

Vielen Dank im Vorraus für Eure mit Hilfe

Gruß Björn

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich würde dir bei HDTV in jeden Fall einen AMD 780G Chipsatz empfehlen, die intigrierte grafik hat im gegensatz zu dem äteren nVidia Chipsatz eine HD Video beschleunigung, allerdings kanns bei 1080p schon knapp werden...vieleicht wäre da eine diskrete Grafikkarte alla HD3650 besser, dann ist in jedem Fall genug Power dahinter.
    Ich würde bei der CPU zu einem AMD 4450 oder 4850 raten, die sind sehr sparsam und sollten ausreichen.

3. Boeser Ody

Boeser Ody Kbyte

4. burnout2000

burnout2000 Kbyte

danke für die Antworten.
    Ich hab mir die AMD 780G Geschichten mal durchgelesen, und bin dabei auch auf Geforce 8200 gestossen, die ebenfalls auf Mainbaords intergriert ist.
    Gibts da zwischen beiden n größsseren Unterschied?

5. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...0G_und_Geforce_8200_im_HTPC-Vergleich/&page=1

6. burnout2000

burnout2000 Kbyte

Guten Morgen,

hab mir gestern schon mal die SatKarte gekauft und in meinen Desktop PC eingebaut. Soweit funktioniert auch alles. Hab dann den PC über YPbPr an meinen LCD-TV angeschlossen.
    Jetzt meine Frage, wie funktioniert das mit der HD-Auflösung Ausgabe vom PC an den LCD-TV???
    Hab im Grafiktreiber meiner GTS8800 einen Punkt HD-Auflösung (oder so ähnlich gefunden) hab da mal alle Auflösungen durchprobiert die es da gab, aber die Qualität war doch sehr mäßig.
    Mach ich irgendetwas falsch? Ist mein erster Versuch in Sachen HD-TV!
    Danke für Eure Mithilfe

7. Boeser Ody

Boeser Ody Kbyte

Was füt ein lcd-tv ?

8. burnout2000

burnout2000 Kbyte

Ein LG32LC41
    der alle Auflösungen bis hin zu 1080i/p beherrscht.

9. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wie kommst du darauf? Das ist ein HD-Ready 720p Gerät.

10. burnout2000

burnout2000 Kbyte

1. Durchs Handbuch (max Auflösung. 1080i über YPrPb und 1080p über HDMI)
    2. Durchs probieren

wenn ich 1080i am PC einstelle und an den TV anschliesse und dann am TV angezeigt bekomme dass 1080i gewählt wurde, warum soll der TV dann nur ein "720p Gerät" sein?

11. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

12. burnout2000

burnout2000 Kbyte

13. Boeser Ody

Boeser Ody Kbyte

14. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wo steht bitte im Handbuch, dass es ein FULL-HD Gerät ist?

15. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Möglicherweise wird das 720p Bild zu 1080i skaliert?
    Aber bei 32" gibts selten Full HD Geräte und wenn kosten die 800€ aufwärts und nicht 500€.

16. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wäre es nicht eher umgekehrt, dass ein 1080i Eingangssignal (Blu-RayPlayer) auf 720p skaliert werden muss?

Ein HD-Ready TV kann nun mal keine 1080i anzeigen...

17. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Hm, theoretisch müßte man auch von 720p auf 1080i skalieren können. Meine auch gehört zu haben, dass einige Geräte das können. Würde natürlich mit Qualitätsverlust (speziell Schärfe) einhergehen.

Aber bin da kein Experte.;)

18. Boeser Ody

Boeser Ody Kbyte

Das HDMI - signal wird auf 1280 *720 umgesetzt. So steht es im Handbuch

19. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Hm, denke mein letzter Post trifft eher auf Festplattenrecorder zu. Wenn der Film auf 720p vorliegt kann der Recorder den auf 1080i skalieren und so auf seinen Full-HD Fernsehen in Full-HD geniesen statt 720p. Denk ich mal.

Ich bin dann mal weg.:bse:

20. Boeser Ody

Boeser Ody Kbyte

Wobei das wirkliche interessant ist, wenn man auch HD-Material schaut.Bei ganz normalen AVI oder Mpg filmen machen das kein sind. da wird das bild nicht schärfer

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page