1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

i7 980 oder 2600k?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by djwiesi, Jun 8, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. djwiesi

djwiesi Kbyte

Halli Hallo Leute,
    ich möchte mir ein gaming prozessor zulegen. Und dachte an ein i7
    nun stellt sich die frage welcher? 3770k oder 2600k oder dochlieber 980er?
    Möchte übertakten. Ich habe keine Ahnung ob ein i5 auch ausreichen würde.
    Danke schonmal.im vorraus (:

Mfg. WIESI

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. djwiesi

djwiesi Kbyte

Na den 980 gibt es ja auch schon für knapp 290€, und der.i5 kostet ja glaube nur 200 oder so.

4. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Das ist nicht nur der CPU Preis, auch die MB sind deutlich günstiger für einen i5 2500k, als nächstes der Ram. Der i7 980 hat triple Channel ( du brauchst also drei Riegel um die volle geschwindigkeit raus zu holen ) der Sandy bright hat dual Channel ( zwei Riegel ).

Die Z 77 MB bringen ausserdem auch noch native USB 3.0, Sata III Unterstützung und in Verbindung mit Ivy Bright PCIe 3.0 mit.

Als Fazit kann man sagen, dass die alten i7 inzwieschen überholt und überteuert sind.

Zum übertakten, würde ich bei einem Spielerechner derzeit ganz klar zu einem i5 2500 k und bei einem Rechner der viel zum Rendern oder semiprofesionelle wissentschaftliche Berechnungen gebraucht wird zu einem i5 2600 k greifen.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

6. djwiesi

djwiesi Kbyte

ich habe jetzt ein Be quiet! L8 430 watt netzteil gekauft.

7. deoroller

Und damit willst du übertakten und eine HD 7970 betreiben :huh:

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ach, nächste Woche sind bestimmt wieder ganz andere Wünsche auf der Liste.

9. djwiesi

djwiesi Kbyte

Ich habe wen man mal meinebthreads verfolgt mir eine gtx670 oc gekauft

10. deoroller

Schön, aber wieso trägst du das nicht unter "Mein System" ein?

11. magiceye04

Das kannst Du aber nicht von uns verlangen.

12. gruftchaos

Solltest du Zwecks Übersichtlichkeit wirklich einmal machen.

Laufen wird der PC mit dem Nt, allerdings auf Dauer, wenn du anfängst zu übertakten könnte es eng werden.

Mit Blick auf das Nt müßte man die eigentlich zu einem i5 3570 k raten. Moderat läßt auch er sich ganz gut übertakten, allerdings ist eine sehr gute Kühlung dann noch wichtiger.
    Der i7 9xx hat sich damit automatisch ins Abseits gestellt.

Last edited: Jun 10, 2012
  13. djwiesi

djwiesi Kbyte

Ich dachte der.3570k ist nicht so gut wie der 2,5 k?
    Und das verlange ixh natürlich nicht
    und wo kann ich das eintragen oder das editieren das,, mein system,,

14. deoroller

15. gruftchaos

Der 3570k läßt sich etwas problematischer übertakten, da er Probleme mit der Wärmeentwicklung bekommen kann.

Vorteil ist das er energieeffizienter ist, und da dein Nt zum übertakten schon etwas eng kalkuliert ist, können die 20 Watt den Unterschied ausmachen.

Dein Sys kannst du über das Kontrollzentrum eintragen.

16. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

-> Kontrollzentrum -> Mein System
    Wieso soll der 3570K langsamer als sein Nachfolger sein? (Falls das so gemeint ist...) Er taktet etwas höher und ist durch die minimalen Veränderungen, die Ivy Bridge erfahren hat, noch mal leicht schneller.

17. gruftchaos

Boss, es geht nur um die Übertaktbarkeit ;-)

18. djwiesi

djwiesi Kbyte

Wie meint ihr das? Muss man da im bios so zusagen mehr einstellen und beachten oder wieso ist der schwerer.zu übertakten?
    Oder war das auf die Temperatur bezogen?

Last edited: Jun 10, 2012
  19. magiceye04

Die 3000er sind noch winziger, die entstehende Abwärme muß also bei noch kleinerer Kontaktfläche an den Kühler abgegbeben werden als bei den 2000er Vorgängern. Und Intel hat dummerweise beim Wärmeübergang von Chip zu Heatspreader den Rotstift angesetzt und dort nur noch Wärmeleitpaste verwendet, wo früher Lötzinn zum Einsatz kam.

20. djwiesi

djwiesi Kbyte

Achso, na dann danke erstmal, gibt es noch irgendein mainboard was so günstig wie möglich ist, sollte nur 2 ddr3 plätze haben und ein pci express mehr ni

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page