1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ich habe ein Problem, wie XPpro zusätzlich auf Vista-Notebook?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Dumfbacke, Oct 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dumfbacke

Dumfbacke Byte

:bitte:
    Hallo, ich hänge momentan etwas fest und könnte Hilfe gebrauchen. Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Notebook mit bereits vorinstalliertem Vista zugelegt. Nun wollte ich zusätzlich WinXPpro-SP2 installieren - geht nicht, irgendwie wird keine Partition bzw. Festplatte erkannt. Ich kann dann nur noch mit F3 abbrechen. Zum Book: Toshiba A200-10N / Intel Dual Core2 / 2GB Ram / 120GB HDD (Hitachi). Was ist zu tun?
    :bitte:

2. Michi0815

Michi0815 Guest

mittels nlite sata-treiber auf die xp-cd praktizieren

3. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Da lt. Toshiba das Notebook mit einer 120-GB-Festplatte SATA HDD ausgestattet ist, müsstest Du bei der Installation den SATA-Treiber mit "F6" einbinden. Den Treiber müsstest Du auf der CD haben.

bonsay

4. Dumfbacke

Dumfbacke Byte

??:bahnhof:
    Bitte ganz langsam, ich habe nur ein wenig Erfahrung. Woher bekomme ich den SATA-Treiber und wie verknüpfe ich den Treiber dann mit XP? Auf der Toshiba Seite finde ich unter dem Begriff SATA nichts im Bereich Downloads.

5. Dumfbacke

Dumfbacke Byte

Auf der XP-CD ist der Treiber nicht, sonst hätte es doch klappen sollen, nachdem ich F6 gedrückt hatte.

6. Sele

Sele Freund des Forums

Das XP-Setup kann bei der Einbindung des S-ATA Treibers nicht auf CDs zugreifen, sondern nur auf Disketten!

7. Dumfbacke

Dumfbacke Byte

Bedeutet das, ich bekomme XP nicht aufgespielt? Ich habe ein externes USB-Diskettenlaufwerk, wird das eventuell angesprochen? Wenn nicht, was dann?

8. Sele

Sele Freund des Forums

Externe Diskettenlaufwerke funktionieren normalerweise problemlos. Als Alternative steht die Erstellung einer neuen XP-CD, in die mittels nlite (Freeware) dieser Treiber intergriert wurde.

9. Dumfbacke

Dumfbacke Byte

Also muss ich nur den SATA-Treiber auf Diskette kopieren? Wie erkenne ich den Treiber auf der CD?

10. Sele

Sele Freund des Forums

Schaue doch erst einmal nach, was da alles auf der CD ist, sonst wird das hier zum reinen Tippen ins Blaue!

11. Dumfbacke

Dumfbacke Byte

CD ist eingelegt und geöffnet. Vielleicht ein Tipp, wonach ich nun genauer ausschau halten soll, bzw welcher Ordner enthält den gesuchten Treiber?

12. Sele

Sele Freund des Forums

Raid Utility, Intel Matrix Storage Manager, Make disk .... es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten. Also, nicht nur CD einlegen, sondern auch einmal draufschauen - Eigeninitiative zeigen.

13. Dumfbacke

Dumfbacke Byte

Raid Utility, Intel Matrix Storage Manager, Make disk .... es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten. Also, nicht nur CD einlegen, sondern auch einmal draufschauen - Eigeninitiative zeigen.

Wenn das so einfach wäre, hätte ich hier nicht um Hilfe gebeten. Solch prima bezeichnete Ordner wären mir sofort aufgefallen. Hier auf der CD ist aber nur das reinste Windows-Interna für Kenner.

14. Sele

Sele Freund des Forums

So eine CD hat doch einen Autostart, der automatisch die Benutzeroberfläche öffnet. Da einfach einmal alles durchsehen, was da wie bezeichnet ist. Wir sind doch hier schließlich auch keine Hellseher, und können in der Glaskugel sehen, was da auf der CD ist.

15. Sele

Sele Freund des Forums

Mittels dieses Autostart-Menüs ließe sich beispielsweise feststellen, ob auf der CD überhaupt WinXP in irgendeiner Form erwähnt wird.

16. Dumfbacke

Dumfbacke Byte

Das ist mir bewusst, aber ich hatte die Hoffnung gehabt, das ich nicht der Erste mit dem Problem bin und daher dieser Treiber schon von anderen gefunden wurde.

17. Sele

Sele Freund des Forums

Nun lasse Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen, wie soll man Dir da helfen?!

Gibt es nun überhaupt eine XP-Unterstützung auf der CD? Welche Menüpunkte/Unterpunkte gibt es? ....

18. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

19. Dumfbacke

Dumfbacke Byte

Bie Toshiba nennt sich mein Notebook Satellite A200 (PSAE3). Auf der Treiberliste habe ich auch schon mal geschaut, aber ich wüsste so jetzt nicht, welcher Treiber der von mir gesuchte ist.

20. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Und was hat Sele geschrieben?
    Und das findest Du nicht? Komisch, ich sofort auf der angegebenen Seite unter "Storage Manager".

bonsay

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page