1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IE lässt sich beliebige Daten unterschieben

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Grummelchen, Nov 29, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Diese Deppen von Microsoft.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

War am Wochenende bei Bekannten und die beschwerten sich darüber, dass nach der Einwahl immer Bilder automatisch runtergeladen werden und sie immer seltener auf der Seite landen, auf die sie wollten.
    Nachdem ich mit HijackThis mindestens 5 Toolsbars und diverse nette Startmenüeinträge weggemacht habe, habe ich den FF1.0 installiert und nach einer Kurzeinführung war man begeistert, wie einfach Surfen sein kann.
    Dann noch ein paar Plug-Ins und Erweiterungen drauf gemacht und niemand wollte noch den IE benutzen.

3. Arokh

Arokh Byte

Ich bin iM. auch dabei, alle Bekannten zu Firefox zu überreden. Vielleicht muss ich dann nicht mehr so oft PCs neu installieren und entmüllen, weil der unbedarfte Bekannte sich mal wieder irgendwelche Würmer, Viren Hijacks etc. eingefangen hat.
    Wir werden sehen, ob's Erfolg hat.

4. deoroller

@Arokh (der nette Drache aus Drakan?)

Bei den Leuten ist WinME seit 4 Jahren drauf, brauchen also nicht ständig WU über den IE zu machen und sie haben nur web.de-E-Mail, das über den Browser aufgerufen wird.
    Ein E-Mail Programm ist ihnen zu kompliziert. Das sagt eigentlich alles.
    Dabei hatten die schon einen PC, als ich noch nicht wusste, dass man den nicht essen kann.

5. Servus zusammen. Bin genau Deiner Meinung und gespannt wann die ersten Trolle wieder hier sind und meinen schlauer zu sein als MS. Nach dem Motto " ich hatte mit dem IE noch nie Probleme"

6. Bitte nicht ! Ich hatte mit dem IE NUR Probleme und bin seit Monaten glücklicher Mozilla Nutzer, ev. auch Firefox, mal sehn. Dazu Thunderbird statt Outlook.

7. farhang

farhang Byte

Wer bisher diese dumme Option noch nicht ausgeschaltet hat, ist selbst schuld. :aua:

8. MastaKilla34

MastaKilla34 Kbyte

Ob deine Bekannte auf Dauer mit dem Firefox wirklich bessert bedient sind?
    Die glauben doch jetzt wahrscheinlich, daß sie sich nie wieder Sorgen machen müssen, denn sie haben ja jetzt einen sicheren Browser. Und werden sich entsprechend verhalten.

MfG
    Kurt

9. 100Ampere

100Ampere Halbes Megabyte

Willst du damit sagen, dass man doch besser den IE nutzen sollte, weil er das Sicherheitsbewusstsein schärft? :totlach:

10. -CG-MCLAINE

-CG-MCLAINE Kbyte

Mal ganz allgemein, wenn DAU`s vorm PC hocken ist es scheißegal, welchen Browser der PC drauf hat. Aber freut mich immer wieder, wie sich die ganzen Leute aufgoilen, daß sie mit FF surfen und doch alles so super ist! :jump: :bse:

Mein IE läuft und ich hatte noch nicht Probleme! :D *troll*

11. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

Eine HTA-Datei öffnet x:\WINNT\System32\mshta.exe. - Letztere kann man umbenennen oder man kann HTA per WinExplorer aus der Liste der bekannten Dateiendungen nehmen.

Wie *kunstvoll* auch immer (als Bild mit integriertem Script-Code *g*) ein bösartiges HTA auf die Platte gelangt, sie muss angeklickt werden... Da fällt mir noch eins ein..."ich hatte mit dem IE noch nie Probleme" *troll*

Da HTAs im Sicherheitskontext des angemeldeten Benutzers laufen, ist es sinnvoll als "Administrator" zu surfen...

Thema HTA: c't 3-2004 p.190

12. deoroller

Klar, man sollte dann auch gleich Virenscanner und Firewall von vorgestern nehmen, weil man ja sonst kaum noch Schädlinge bekommt und aus der Übung gerät im Kampf gegen die Verseuchung des eigenen PC. Erfahrungen sind ja nur gut, wenn man sie selbst macht.
    Jemand, der sich um Sicherheit am PC keine Gedanken macht, lässt sich von guten Worten nicht überzeugen. Höchstens von guter Software. Was sie damit machen, ist ihnen überlassen. Die Gedanken sind frei.

13. MastaKilla34

MastaKilla34 Kbyte

@100Ampere

Nein, ich will damit sagen, daß ein anderer Browser als der IE nicht automatisch eine Verbesserung darstellt, solange nicht das Sicherheitsbewußtsein der Nutzer geschärft wird.
    In Zusammenhang mit den jüngst entdeckten Schwachstellen im IE wird oft so getan, als ob ein anderer Browser (der Firefox sei hier nur beispielhaft genannt) die Lösung aller Probleme darstellt, weil dieser im Gegensatz zum IE ja "sicher" sei (als ob andere Browser keine Schwachstellen hätten!).
    Man sollte doch wenigstens den Hinweis nicht vergessen, daß ein anderer Browser nicht eine gewisse Vorsicht beim Surfen ersetzt (Stichwort Risikokompensation) und hin und wieder auch gepatcht werden muß.

PS: Das nur am Rande: Ich surfe seit 1995 (unter anderem) mit dem IE und mein PC wurde bisher nicht kompromitiert. Weil ich den IE konfiguriere, Maßnahmen ergriffen habe und schlichtweg die Augen offen halte.

PS: Wo sind eigentlich die Smileys geblieben? (diesen Beitrag ich mit dem Firefox geschrieben habe...)

MfG
    Kurt

14. SirAlec

SirAlec Kbyte

Aber da Mutti immer gesag hat, das man nur eine Sache auf einmal machen soll scheint das mit dem Hirn einschalten bei vielen nicht mehr zu klappen.
    Ich arbeite mit dem IE-Aufsatz Avantbrowser und hatte noch nie Probleme und habe dazu noch alle Features auf Knopfdruch wie Flash ein/aus, Popups ein/aus, Scripting, Activex, und alles was man bai allen anderen Browsern erst umständlich über die Internetoptionen ändern muss.
    Da für Mozilla, Forefox und Co auch schon im Wochenrhytmus Sicherheitslücken auftauchen, obwohl nicht annähernd so viele Leute nach Fehlern suchen wie beim IE ist es egal mit welchem Browser man surft, ohne Sinn und Verstand kann das nur in die Hose gehen. Den Beweis leiferte der letzte Wurm, der sich rasend verbreitet obwohl man erst die Mail öffnen, dann den Anhang entpacken und noch Ausführen muss. Vielleicht sollte eine Eignungsprüfung vorm PC-kauf zur Pflicht werden um den volkswirtschftlichen Schaden in Grenzen zu Halten.

15. MastaKilla34

MastaKilla34 Kbyte

... hat eh kaum eine Chance, jemals "sicher" zu surfen.
    Irgendwie fehlt mir der Glaube, daß bei solchen Leuten durch Installation alternativer Browser alles gegessen sein soll.

16. Herrlich.
    Ich habe da Win 95 oder Win 98 und IE und noch nie Probleme gehabt nur sagen immer alle ich würde Mails mit irgendwelchen Anhängen verschicken. Davon merk ich nichts. Mir ist nur aufgefallen daß mein Bankkonto so schnell leer wird seit ich Onlinebanking mache. Komisch. Aber Probleme hatte ich noch nie... Ach ja. Das Einwählen ins Internet ist sehr teuer geworden. Da stehen manchmal €9,95 pro Minute auf der Telefonrechnung. Ist aber klar, wird ja alles teurer.Das ist ein Problem :D

17. deoroller

@Aschmunadai
    Die Sicherheitslücken des IE6 kommen meist erst zum Tragen in Verbindung mit Win2k/XP, da sich Hacker auf diese Systeme konzentrieren Dazu kommt noch, dass die NT-Systemdienste ohne Einschränkung der Userrechte ein Scheunentor für Eindringlinge darstellen können. Nutze dein Win95/98 so lange es geht, aber wenn du auf XP umsteigst, wirst du mit einem Schlag mit Sachen wie, Sasser, Blaster oder anderen Tierchen konfrontiert, wenn du nicht konsequent das System pflegst.

18. bigandre

bigandre Byte

@deoroller

Aschmunadai hat nur die <ironie></ironie> Tags vergessen. Klar was ich meine ? :cool:

19. deoroller

@bigandre
    Danke für den Hinweis. Hätte mal besser richtig lesen sollen.
    :eek:

20. goto2

goto2 Halbes Megabyte

Dank der Halbherzigen Sicherheits Politik Teil
    5 der Firma Micosoft AG

früher fandd ich MS ok
    heute ist Micosoft eine zumutung, der Firma kann man heute nicht mehr trauen ?

ich habe das mal ausprobiert:

ein voll gepachtes Win98SE und ein IE 6. SP1
    das gleich dann unter XP1 voll gepacht

dann Fierefox und Mozilla die „eine alte Version“

bei einer bestimmten WEb Seite installierte sich ein Trojaner auf dem PC, auf einer anderen WEB Seite installiert sich still und heimlich ein 0190 Dialer und installierte sich, ob wohl ich als Gast bei Win XP angemeldet war, alles über ein
    Popup Fender.

habe habe dann mit einem alten Mozilla diese Seiten besucht unter Win98SE und mit XP und es passierte nix,

heute nutzte ich die Neuste Version von FireFox und wenn man den richtig schön einrichtet, hat man eine Super schönen, Sicheren und schnellen Browser

Der IE 6. SP1 ist vier Jahre alt und besteht heute 2004 nur noch als MS Pachtes
    " die MS Flickschusterrei"

Die MS-PAchtes für den IE 6 heben sich gegenseitig auf, so das man Dank Micosoft einen 4 Jahre alten Browser hat, mit dem Stand von Sicherheit von 1999 !

Noch einen Grund mehr,
    sich heute langsam von den teuren und unsicheren MS.Produkten zu verabschieden,
    und auf Open Score Produkt wie Mozilla, Fierefox Linux auszuweichen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page