1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Illegale Download-Plattform "Bockwurst" lahm gelegt

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Smuchi, Feb 2, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Smuchi

Smuchi Byte

Wäre so manches billiger, würde es sowas bestimmt nicht geben bzw. nicht so genutzt werden.

2. ThomasDee

ThomasDee ROM

Da magst du sicher recht haben...!! Nur wie man dem Artikel entnehmen kann, war ja sicher nicht das soziale Engagement des Seiten-Betreibers Motiv für die Existenz von Bockwurst sondern eher die schnelle "Mark" für ihn selber. Darüber hinaus würdest du für einen Hungerlohn arbeiten um die Software dadurch billiger auf den Markt kommen zu lassen?

3. Smuchi

Smuchi Byte

Ja gut, das würde ich auch ungerne machen. Aber man muss irgendwie eine Lösung finden, weil die Leute wollen nicht so viel Geld ausgeben und die Arbeiter wollen nicht weniger Geld verdienen.

4. LordSoban

LordSoban Kbyte

Hallo zusammen,

das Problem das eigentlich keines ist, und ich habe die Seite recht lange beobachtet und das seit knapp 2 Jahren.

Der Administrator hat für den Download keinen Einzigen Euro verlangt, sondern eher immer auf die Tränendrüse gedrückt, das wenn die Leute nicht spenden oder ein bisschen Geld per SMS überweisen, das sie den Dienst nicht mehr länger halten könnten.

Letztendlich kann man den Admin dafür nicht ranziehen, das er Raubkopien verkauft hätte. Eigentlich ein geschickter Hakenschlag.

Persönlich denke ich, das die Sache sehr schnell im Wind verweht.

MfG

Lord

5. cheff

cheff Megabyte

Die Szene hat seit fast einer Woche kein anderes Thema mehr als der Untergang von bockwurst. Das die PC-Welt wiedermal so lange hinterherhinkt ist echt peinlich.

6. WorkingPoet

WorkingPoet Kbyte

Ich meine dass es gar nicht so sehr um teuer oder billiger geht, sondern mich ärgert, dass die Programme immer schneller durch neue Versionen ersetzt werden. Kaum hat man 1 Produkt erworben kommt schon eine neue verbesserte (angeblich) Software auf den Markt. Ein typisches Beispiel ist Linux von Suse. Die brngen glaube ich alle halbes Jahr eine neues Update auf den Markt, das dann jedesmal neu kostet. Hier wird der User als Melkkuh betrachtet.. Mich wundert es dann nicht, wenn man Möglichkeiten sucht den Machenschaften der Softwarehersteller zu entkommen.

7. LordSoban

LordSoban Kbyte

Hallo,

das ist sicher richtig, aber so ca. 2 Monate später erscheint ja das Update als Download, auf sämtlichen Mirrors und kann diese Downloaden, es ist halt dann schlecht, wenn man kein DSL hat, sozusagen einziger Knackpunkt, und 2 Knackpunkt in den Download Versionen sind keine Lizensierten Programme enthalten, die man sich aber ohne weiteres Problem direkt vom Herrsteller holen kann.

MfG

Lord

8. SirAlec

SirAlec Kbyte

Ok, es ist weder gestattet noch fein sich seine Software runterzuladen, aber wenn ich das gewinsel lese welch immenser Schaden der Softwareindustrie entstanden ist. Klar doch alles was sich runtergeladen wurde, wäre sonst mit 100%iger Sicherheit gekauft worden, weil ja auch jeder Jugetliche zB im Monat mehrere 10.000€ zur verfügung hat um sich die Programme zu Kaufen. Ich denke da eher das es bei einigen teuren Programmen genauso ist wie bei Windows: es hätte niemals diesen Bekanntheitsgrad und diese Verbreitung erfahren, wenn es nicht kopiert worden wäre. Aber wenn man das Geld auch mit Jaulen und wimmern verdienen kann ist es einfacher als gute Programme zu schreiben............

9. Knuspy

Knuspy Guest

@all

es verwundert mich immer mehr, wie illegale Angebote auch noch verteidigt werden...
    Ich hab von meinen Eltern noch gelernt: "Wenn Du das Geld nicht hast, um dir was zu kaufen, dann spare."
    Die ganzen kiddis hier, zu jetzt rumnölen, möchte ich mal in zehn Jahren hören, wenn ihnen ihr Chef sagt "sorry, ich muss dich entlassen, wir verdienen nix mehr, weil die Leute alles herunterladen". (ok ist evtl. etwas überspitzt, aber wer gesehen hat, weshalb der C64 untergegangen ist, weiß, was ich meine...)

10. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Der C64 war ausgereizt bis zum äußersten. Wenn ich aber an den Amiga 500 denke und Konsorten, dann wird mir ganz schwer ums Herz. Fantastische Grafik, spitzen Sound. Da sind andere mit Kommander Keen und Rumgepiepse ganz stolch auf ihren 286er gewesen. Ich hätte es damals auch nicht für möglich gehalten, dass jemals irgendwas den Amiga schlägt. *snief*

11. Hi @ all,
    eins vorweg, ich will hier nicht den Moralisten raushängen, mir kam nur beim lesen dieses Threads ein Gedanke. Stellt euch mal vor ein solches Verhalten wäre auf andere Bereiche übertragbar.
    Ich hätte gerne ein neues Auto, leider habe ich nicht genug Geld, was solls, lade ich mir halt eins runter oder kopiere das von meinem Nachbarn. Mein Kühlschrank ist leer, hey zum Glück habe ich von einem Kumpel nen link zu einer super Wurst-Käse-Eier Downloadseite bekommen usw. usw. usw.
    Wenn so etwas möglich wäre, wie würde unsere Welt in ca. 6 Monaten aussehen ?
    Wollte nur mal zum Nachdenken anregen.

Gruss
    ohnefilter

12. wizard20

wizard20 Byte

wenn du in der lage bist solch gegenstände zu digitalisieren, viel spaß! :aua:

13. Delta9

Delta9 Byte

@ohnefilter: Naja, was ist wohl der Unterschied zwischen einem materiellen Gut (z.B. Auto) und einem immateriellen Gut (z.B. Software)? Tip: Schon mal daran gedacht, daß sich letzteres kostenlos reproduzieren läßt?!

Trotzdem eine Saurei. Privatkopien von Software sind völlig i.O. Aber mit Kopien Geld zu verdienen ist in meinen Augen illegal.

14. fstrnad

fstrnad Guest

Du erwirbst ja nicht die Software sondern nur das Nutzungsrecht. Hat sich schon mal jemand überlegt wieviel an Zeit und Geld für die Entwicklung erforderlich ist? Viele laden sich die SW runter ohne auch nur einen Schimmer davon zu haben wofür. Wenn Du heute eine Studiosoftware für Videoschnitt benötigst dann legst Du auch einige Euros hin weil man vermutlich damit sein Geld verdient. Der Laie auf diesem Gebiet hat sie zwar, weiss aber mit Sicherheit nichts damit anzufangen. Und wenn man unbedingt eine bestimmte SW haben will dann muss man eben dafür zahlen.

15. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

dann hätten wir den Kommunismus und es würde Gerechtigkeit auf dieser Welt einkehren!

Uwe

Wer was anderes als PDS und NPD wählt soll nicht klagen, wenn er durch die Knechtschaft des Kapitals verarmt!

16. X - Man

X - Man Kbyte

So ein Scheiß Spruch! Deine Einstellung zur Geschichte solltest Du mal überprüfen. Beide Parteien haben autoritäre menschenverachtende Ideologien.

17. gracchus

gracchus Kbyte

Kann mich X-Man nur voll und ganz anschließen.!!!

XP Fan, Du scheinst vom Recht auf Eigentum wohl nicht viel zu halten???? Zumindest solange bis jemand sich mal an Deinem vergreift! Entweder verstehst Du nicht die Konsequenzen Deiner Forderung oder Du glaubst das solche Regeln zur Benachteiligung andere auch wirklich nur auf andere angewendet werden (und nicht auf Dich).

18. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Naja, wenigstens regt diese Melding mal zu tiefergeheden Reflexionen und philosophischen Überlegungen an...

19. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Tja, wer die Idee des Sozialismus immer noch nicht verstanden hat, der sollte vielleicht doch seinen Horizont etwas erweitern und sich entsprechende Literatur zu Gemüte führen. Man wird erstaunt sein, dass es noch mehr gibt als Shareholder Value. Insofern kann ich dem XP Fan auf der einen Seite recht geben. Was die NPD betrifft: wer sich von diesem geistlosen Geblubber anstecken lässt, hat es nicht besser verdient.

20. X - Man

X - Man Kbyte

Ich hätte kein Problem mit einer gerechteren Gesellschaft. Leider ist es aber so, das die Menschen immer verschiedene Bedürfnisse haben. Und was wäre das für eine Gesellschaft wo es nur gleichgerichtete Charaktere geben würde? Ich finde das wird sehr langweilig.
    Im übrigen, ich kenne den Versuch eines solchen Staates und
    möchte ihn auf keinen Fall wieder haben. Ich habe viel zu viel Leiden müssen.

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page