1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Illegale Downloads: Musikindustrie erstattet 25.000 Strafanzeigen

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by etzreini, Jun 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Murmeltier

Murmeltier Byte

Nur ist das schon wieder ein ganz anderer Sachverhalt. Es geht um eine CD, die bereits existiert aber absolut nicht verfügbar ist. Wenn es e4ine CD ist, die ich unbedingt haben möchte, würde ich persönlich sie mir zuerst laden, solange ich sie nicht kaufen kann. Wenn die CD dann legal verfügbar ist, würde ich sie mir kaufen, denn für mich ist eine CD mehr als nur ein paar Musik-Dateien. Von daher schade ich mit meinem verhalten wirklich niemandem, nur ging es hier auch nicht um mich, sondern um einen ganz speziellen Fall, der einfach mit etwas verglichen wurde, womit er nicht vergleichbar ist. Nicht mehr und nicht weniger. Wie es andere machen geht mich nichts an und interessiert mich auch nicht und ich denke, an mir verdient die Musikindustrie ausreichend.

2. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Kannst du dir eigentlich vorstellen, daß der Rechteinhaber eine Verbreitung seines geistigen Eigentums nicht mehr wünscht? Das ist sein gutes Recht und sollte respektiert werden.

Wie viele CDs du dir sonst kaufst, ist hier übrigens völlig irrelevant.

3. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

@ Murmeltier
    Hast Du Dich an den Rechteinhaber gewandt? An den Produzenten, Sänger, Komponisten oder wem auch immer? Der hätte dir eventuell eine Möglichkeit geboten, die Musik legal zu erwerben.

Wenn du so scharf auf die CD warst, sollte Dir keine Mühe zu viel gewesen sein.

Noch mal eine frage, um welche CD handelt es sich, eventuell findet hier jemand eine Möglichkeit, wie Du die CD legal erwerben kannst.

Geht nicht, gibt es nicht.

4. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Manno seid ihr alle Pharisäer. Keiner von euch hat jemals etwas unrechtes getan. So viele weisse Westen tun ja in den Augen schmerzen. Ich komme mir so richtig verdorben vor, aber da ich katholisch bin kann ich ja zur Beichte gehen. Danach passe ich, zumindest kurzfristig, in euren illustren Kreis.

gkj43

5. Winnie The Pooh

Kannst du auch etwas Sinnvolles zum Thema beitragen?

6. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Für dieses scheinheilige Getue war das sinnvoll genug.

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Tja so was soll's auch in der heutigen Zeit noch geben.
    Nicht alle ehrlichen Menschen sind ausgestorben ;)

btw: Nicht immer von sich auf andere schließen!

8. Sele

Sele Freund des Forums

@ gkj43

Ich verbitte mir den Vorwurf der Scheinheiligkeit! Du kennst weder mich, noch die anderen hier, denen Du Scheinheilgkeit, mit anderen Worten , selbst illegale Downloads zu tätigen, unterstellst. Du kannst diese Unterstellungen mit nichts, aber auch rein gar nichts belegen. Mit anderen Worten lässt sich das mit übler Nachrede oder Verleumdung beschreiben. Wenn das nicht ein Grund für eine Beichte ist ....

9. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

@ gkj43
    Noch nie unrechtes getan? Muss ich verneinen, bin schon zu schnell gefahren, habe schon Stoppschilder ignoriert, und auch sonst bin ich nicht unbedingt ein Weisenknabe.

Aber meine Software ist alle legal, habe dann lieber mal ältere Versionen. Musik CD's lasse ich mir ab und zu mal schenken, sind dann Kaufversionen aus dem Laden, aber überwiegend höre ich Radio. Filme habe ich weder auf DVD, noch auf Video, da genügt mir Kino und Fernseher.

Ich habe von zu Hause gelernt: "Mir und mich ist nicht so wichtig, aber Mein und Dein muss man unterscheiden."

Und auch für mich besteht kein unterschied zwischen einer geklauten CD im Laden oder ein geklautes Musikstück aus dem Netz.

10. Winnie The Pooh

Cool, kann man bei die Truppe mitmachn? Oda is da irjendwo 'n Haken?

Ick räum ne Bank aus, jeh zur Beichte, und denn is allet wieda jut. Un die Penunze is meene.

11. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Nee, nee, lass mal gut sein. Ich habe niemandem etwas unterstellt. Das stelle ich aber nun wirklich in Abrede.

gkj43

12. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Genau das meinte ich damit. Und nix anderes. Deswegen versteh ich nicht, dass über Murmeltier so hergezogen wird, nur weil er eine CD gezogen hat. Und der Vergleich mit dem Mercedes stinkt doch wirklich zum Himmel. Niemand lässt nen Flügeltürer mit offener Tür und laufendem Motor nachts in einer einsamen Gegend rumstehen. Und so ist es mit der Musik. Die liegt einfach so im Netz rum. Ich habe nicht behauptet, dass das ok ist illegal zu downloaden, ich bin nämlich alt genug zwischen mein und dein zu unterscheiden.

gkj43

13. Winnie The Pooh

Was für ein Quatsch.

14. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

gkj43, es spielt keine Rolle, wer von uns es Murmeltier schon mal nachgemacht oder nicht. Es geht hier darum, dass der Gesetzgeber zum Schutz der Lizenzinhaber den unauthorisierten Download deren geistigen Eigentums verboten hat.

Wenn Du Mucke für lau ziehen willst, dann hast Du immer noch die legale Option, diese mittels bestimmter Software und Soundkarte vom Internetradio abzugreifen. Nur kostet das eben mehr Zeit, Du bekommst nicht alle Wunschtitel und uncool ist das auch noch: kann man ja nicht so mit angeben.

Bei der Radiomusik hat der Künstler / Lizenzinhaber immerhin noch den Obulus, den der Sender für die Ausstrahlung berappen muss, wobei jedoch sehr wahrscheinlich nach dem Liedmitschnitt ein weiter potentieller Kunde weg fällt. Deshalb versucht man gerade in den USA, mittels saftiger Gebührenerhöhung die Internetradios wirtschaftlich zu vernichten: http://www.savenetradio.org/

Wer sich über gesetzliche Verbote hinwegsetzt, muss mit Strafe rechnen. Da kann man soviel lamentieren und schönreden, wie man will: es ändert nichts. Daher hoffe ich, dass in diesem Thread nicht schon wieder eine dieser ausufernden und fruchtlosen Grundsatzdiskussionen abläuft. Also immer mit der Ruhe und 'ner guten Kauf-CD! :D

Thor :)

15. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass ich falsch verstanden worden bin. Mit Scheinheiligkeit und Pharisäertum wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass jeder schon irgendwann mal irgendwelche Gesetze übertreten oder sich zurechtgebogen hat. Jeder (oder zumindest fast jeder), der die Möglichkeit dazu hat, betrügt das Finanzamt, weil er der Meinung ist, geschröpft zu werden.Und die, die am lautesten Betrug schreien, sind die, die die Möglichkeit dazu nicht haben.
    Ich wollte damit den illegalen Download nicht verteidigen. Ich weiss sehr wohl zwischen Recht und Unrecht zu unterscheiden(meistens jedenfalls*grins*) und der Spruch:" Legal, illegal, s c h eissegal steht mit Sicherheit nicht auf meine Fahne geschrieben.

Ausserdem habe ich, wie Sele mir gerne unterstellen möchte, niemanden persönlich angegriffen und auch niemandem irgendetwas unterstellt. Warum sollte ich?

Ich hoffe, dass ich damit die Wogen wieder geglättet habe

gkj43

16. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Murmeltier hat gar nichts gemacht! Nix. Gar nix. Und schon gar nichts illegales.
    Er hat sich lediglich gegen den Vergleich "Illegales Downloaden und Autodiebstahl" geäußert und ein bischen Verständnis für den durchblicken lassen, der sich ein Album, das hier nicht (mehr) auf dem Markt ist, auf illegalem Weg verschafft hat.

Bleibt zu hoffen, dass nicht zuviele Menschen in Zukunft wirklich auf Musik "verzichten", sonst hätte die Musikindustrie ein Problem, dass kein Gesetz regeln könnte. :D

MfG
    Rattiberta

17. kuhn73

kuhn73 Megabyte

Etwas OT und um dir etwas Unterstützung zukommen zu lassen: Ich habe dich schon so verstanden und bin auch deiner Meinung. :)
    Beispiel Autofahrer: Mal kurz einen Fahrradweg zuzustellen, um ein paar Meter zum Supermarkt einzusparen oder durch überhöhte Geschwindigkeit andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden, wird oft mittlerweile nur zuerst als ein bissel Mehrbelastung für die Geldbörse wahrgenommen, dann etwas über die Einnahmewut der Kommunen über solche Wege gemeckert - und das wars... Von wegen Unrechtsbewußtsein. :fire:

Ach ja, vor einer ziemlich ungünstigen Situation stand ich vor ca. 7 Jahren:
    Eine in bestimmter Richtung recht bekannte und erfolgreiche Band stand in Diensten eines Major-Labels. Nach einem verkaufsmäßig mittelmäßig veröffentlichten Album aus dem Vorjahr und aus der Tatsache heraus, dass sich herauskristallisierte, dass das das letzte Album der Band sein würde, hat sich das Label geweigert, die neue und letzte Scheibe zu veröffentlichen.
    Kurzerhand hat die Band unmittelbar vor Auflösung die Scheibe auf Vinyl gepresst und in einer Auflage von 25 St. an Freunde verschickt: Mit der Bitte, diese für alle Fans ins Internet zu stellen. Als ich mir das Zeugs damals heruntergeladen habe, war die ganze Sache noch im rechtsfreien Raum, obwohl ich die Musikdateien mit Einverständnis des "geistigen Urhebers" gesaugt habe.
    Hab ich wirklich Glück gehabt, dass bis heute das Downloaden dieser Songs legal ist... :rolleyes:

EDIT: Gerade über das Thema "schnelle Autos und behindernde Verkehrsteilnehmer" vor einiger Zeit in diesem Forum habe ich nachdenken müssen... :D

18. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

:grübel: Das hat ausschließlich mit "Flügeltürern-auf-einsamen-Landstraßen" zu tun?

Okay, :sorry: , selbstverständlich ist ihm nichts zu beweisen. Daher ziehe ich meine obige Formulierung, die meinem flusigem Lesen entsprang :o, mit dem Ausdruck großen Bedauerns zurück. Ich streiche also "Tat", setze "Denkweise".
    Und ich bitte zu bedenken: mit "würde ich sie mir zuerst laden" hat er sich nun einmal selbst ins Spiel gebracht. :nixwissen

Was Murmeltier beschreibt, ist im Spielebereich die Abandonware, also Spiele, die nicht mehr auf dem Markt sind. An vielen von diesen halten die Hersteller immer noch die Rechte. Manche aber gestatten - mitunter stillschweigend - einigen Anbietern im Internet, ihre Produkte zum Download anzubieten.

Rechtlich gesehen: wenn die Produzenten sagen "Wir wollen das nicht, egal, ob wir die Sachen noch verkaufen oder nicht!", dann wäre das Anbieten und der Download illegal.

Gleiches würde für Musiker oder Labels gelten, die einfach nicht mehr wollen, dass ihre Musik weiterhin aus den Originalquellen zu beziehen ist. Auch das ist Teil des Lizenzrecht: die freie Entscheidungsfreiheit "Wie verfahre ich mit meinem Produkt?".

Wieso muss man also für Leute, die sich darüber hinwegsetzen, ein bisschen Verständnis äußern? :confused:

19. kuhn73

kuhn73 Megabyte

Was @Murmeltier gesucht und gefunden hat, hat er ja leider nicht verraten. Egal, ob etwas nicht mehr/noch nicht/derzeit zu erwerben ist:
    Was veröffentlichte Musik betrifft: Auf irgendeinem Weg hab ich die Sache auf Dauer auf legalem Weg erwerben können, ob durch Import aus Japan über WOM, durch Anschreiben der Band bzw. der Plattenfirma, oder durch kostenlosen Download...
    Wenn das alles nicht hilft, sollte man es lassen (aber wie gesagt: mir fällt kein Beispiel ein).

Was aber nicht meinen letzten Post zunichte machen sollte... :D

20. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Richtig. Im Internet geladen hat der User mit Beitrag 10. ;)

Man muß es nicht, aber man sollte es dürfen, ohne gevierteilt zu werden. Eine "Tat" verstehen und emotional nachvollziehen können heißt nicht automatisch, sie gut zu heißen oder andere dazu animieren zu wollen.

MfG
    Rattiberta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page