1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Image der Systempartition auf Festplatte sichern

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Winnie The Pooh, Jul 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Winnie,

ich habe gerade bei meinem privaten Ratgeber noch mal nachgefragt. Er kann die hier geschilderten Geschwindigkeitsprobleme von CloneMaxx nicht bestätigen.
    Er meinte allerdings, ein besser geeignetes Programm - wenn man nicht ein komerzielles Produkt schon zur Hand habe  - sei in dem geschilderten Fall Clonezilla Live (Opensource).
    http://www.tecchannel.de/pc_mobile/linux/469680/

MfG
    Rattiberta

2. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Vielen Dank für die vielen Antworten. [​IMG]

Sorry, dann hatte ich dich falsch verstanden. Genauso hatte ich mir das vorgestellt - und wegen der Datenmenge dachte ich eben eher an eine externe Platte.

Was sind denn bitte Kaiserkarten?

In den Rechnern sind tatsächlich Diskettenlaufwerke eingebaut. Ich habe mir jetzt die Testersion sowie die Videoanleitungen von Acronis True Image runtergeladen und an meinem privaten Rechner ein bißchen probiert. So richtig zufrieden bin ich noch nicht - das Sichern auf zwei DVDs funktioniert nicht, da werde ich mir DL-Rohlinge besorgen müssen. Als Notfallmedium habe ich eine CD erstellt - die Option mit Diskette habe ich noch nicht gefunden, aber das kriege ich auch noch raus (ich lese Handbücher meist erst dann, wenns nicht mehr weitergeht).

Eben nicht - bis jetzt...

So will ich das ja nun auch machen.

DAS wirst du am Kreuze bereuen. [​IMG]

Ich habe jetzt das Einverständnis unserer Buchhhaltung vorausgesetzt und bei meinem Dealer vor Ort Acronis True Image Home bestellt. Zur Not kann ich die Lizenz ja privat nutzen, eine solche Investition hatte ich ohnehin mittelfristig vor.

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

4. Winnie The Pooh

Ahja. Sowas hamwer hier nich - nur ganz gewöhnliche Consumer-PCs (und da auch eher unteres Mittelmaß - unabhängig vom Alter)...

5. Winnie The Pooh

Ich habe die Testversion von Acronis True Image 11 Home runtergeladen, einige Videoanleitungen angeschaut und das ganze mit zwei Schulrechnern durchexerziert (allerdings fehlt noch etliches an Software).

Das Notfallmedium kann man auf CD brennen, True Image wird beim Systemstart eingeblendet (bei entsprechender BIOS-Einstellung der Bootsequenz auf CDROM,C,A) und erkennt dann auch USB-Datenträger, so daß das Ein- und Ausbauen der Platten wegfällt. Erstellung und Aufspielen des Backups hat jeweils etwa eine Viertelstunde gedauert.

Ich bin begeistert - vielen herzlichen Dank für eure Hilfe! [​IMG]

Trotzdem habe ich noch eine Frage: Ich habe die ganze Festplatte gesichert, die drei Partitionen enthält (System, Daten und Backup). Auf der jetzt noch leeren Backup-Partition will ich nach abgeschlossener Netzwerkanbindung nochmal ein lokales Backup der Systempartition anlegen. Diese Partition möchte ich im Windows Explorer ausblenden, damit da kein Schüler auf dumme Ideen kommt.

Wie stelle ich das an? Vielen Dank im voraus für sachdienliche Hinweise.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Diese Option sollte dir Axronis doch auch anbieten.

7. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hallo,

eine kleine Frage wollte ich nur mal in den Raum werfen:

Befinden sich die Rechner in einer Domäne ? ... :rolleyes:

8. Winnie The Pooh

Da finde ich sie leider nicht.

Im Moment noch und nach der Einbindung ins Netzwerk auch wieder.

9. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Dann wirst du mit einem Masterimage von einem Rechner Probleme haben
    wenn dieser auch für die anderen PC dienen soll, oder willst du jeden einzelnen
    Rechner mittels Image sichern ?

Ich spiele auf das Thema SID an.

10. Rattiberta

Infos über und ggf. Lösung des sid-Problems sind hier zu finden.

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897418.aspx

Hm, da hätte ich grundsätzliche Bedenken.

Ein Backup sollte auf einem anderen Datenträger gespeichert werden, damit man bei Software- und Hardwareproblemen (z.B. Festplattendefekt) sicher ist.

Ansonsten:
    Wenn in Deinem Programmpaket von Acronis das Partitionierprogramm nicht dabei ist, dann kannst du auch mit gparted (opensource) das hidden-flag setzen.

MfG
    Rattiberta

11. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Jop, genau das ist die Lösung.

12. Rattiberta

Eine andere, sehr einfache Möglichkeit, eine Partition vor Windows zu verstecken, ist, sie mit einem Linux-Dateiformat wie z.B. ext3 zu versehen (formatieren).

TrueImage hat keine Probleme damit, das Rettungssystem basiert schließlich auf Linux. ;)

MfG
    Rattiberta

13. Winnie The Pooh

Leider wurde die bestellte Software erst kürzlich geliefert, so daß ich erst heute Vollzug vermelden und mich für die professionelle Hilfe bedanken kann.

Es hat alles tadellos geklappt. Die Software läuft, und die Rechner konnten auch problemlos ins Netzwerk eingebunden werden. :spitze:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page