1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

installation von vista ultimate nimmt 30 gb???

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by chitarristado, Aug 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo,

wollte euch was fragen.

ich habe vista ultimate installiert. Aber 25 GB platz dafür kann nicht möglich sein, oder?

ich habe bereits windows old der alte installation gelöscht. ich kann wirklich nicht glauben, dass ultimate 25 giga benötigt..das ist wahnsinnig! es muss doch was altes geben, was gelöscht werden soll. wie kann ich es herausfinden?

danke im voraus

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Durch Sicherungen und Indexdateien wächst der Platzbedarf schnell an.
    Auch beim Defragmentieren wird Zwischengespeichert und der Platz wird erst nach und nach wieder freigegeben, um vor Datenverlust bei Zwischenfällen zu schützen.
    Eine 40GB Partition wird für Vista empfohlen.

3. Bajaria

Bajaria Kbyte

moin,

habe selber Vista Ultimate und von vorneweg für meine "C" Partition
    50 GB eingeplant.
    Davon sind im Moment für das BS und seine Programme mit allem drum und dran 23.6 GB in Gebrauch.

Mich stört es nicht, also laufenlassen und nicht zu viel am System rumwerkeln nur um ein paar GB zu gewinnen, bei den heutigen Festplattenkapazitäten dürfte es ja wohl kein Problem sein.

Gruß

4. magic_matt

magic_matt Kbyte

Dieser Platzbedarf ist völlig normal. Allein die Auslagerungsdatei ist mindestens so groß wie der installierte Arbeitsspeicher. Dazu kommt noch die Ruhezustandsdatei (hiberfil.sys). Das sind bei heutigen PCs schnell mal 4-5 GB.
    Das ist übrigends auch bei XP so. Dort ist die Auslagerungsdatei standardmäßig 1,5 mal den Arbeitsspeicher.
    Du schreibst, dass du den Ordner windows.old gelöscht hast.
    D.h. du hast Vista drüberinstalliert. Dabei bleiben natürlich die installierten Programme und persönliche Dateien erhalten.
    Das braucht auch Platz.
    Wie bajaria schon sagte, lass es so.

5. Dann habe ich das System wiederinstalliert und die partition C formatiert..nun nimmt es weniger platz..etwa 15 gb.
    ich habe nun aber ne weiteres problem
    ich möchte die festplatte partitionieren, aber das integrierte tool von vista lässt mich nicht so partitionieren wie ich möchte.
    also, meine festplatte ist von 500 gb. ( vista sagt: gesamte größe vor der "verkleinerung" = 476938MB
    aber verfügbare Große für die Reduzierung = 211404
    das heisst, ich kann C sonst nicht kleiner machen!!
    ich möchte 50 GB für Sie zur Verfügugung stellen (drauf wird nur das system und sämtliche treiber sein) und den rest hätte ich gerne als partition, also etwa 400 gb.
    vista lässt es mich aber nicht machen. warum?
    benötige ich dafür ein anderes tool (sowas wie partition magic), oder lässt sich dieses problem auch mit dem integrierten tool von vista lösen?
    danke sehr im voraus
    grüße

6. Feuerfux

Feuerfux Moderator

7. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Du kannst doch beim Setup (Installation) Partitionen löschen und anlegen,
    also C:\ eine bestimmte Größe geben und den Rest unpartitioniert lassen.
    Später können dann in diesem leeren Bereich weitere Partitionen unter Vista über die Datenträgerverwaltung erstellt werden.

Nachräglich hat es Microsoft noch nie geschafft die Systempartition zu verkleinern. In dem Fall halt mit GPARTED (Partition Manager) versuchen.

8. habe es heruntergeladen...kann aber nix damit anfangen...nachdem ich die rar datei entpacke,kommt nix was man ausführen kann!
    also mit dem tool von vista kann man das problem nicht lösen?

9. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Wie Wolfgang bereits sagte: mit Windows Bordmitteln bekommst Du die Systempartition auf keine vernünftige Größe, das hätte im Zuge der Installation geschehen müssen.

Was hast Du denn da heruntergeladen? Bei dem von mir verlinkten Download handelt es sich um eine .iso-Datei, aus der Du nur noch eine CD zu brennen brauchst. Von der CD kannst Du dann booten und die gewünschten Änderungen vornehmen.

10. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Falls er (chitarristado) mit .ISO nicht klar kommt hier ein Freeware-Tool gefunden, aber ausser Programmaufruf noch nicht weiter getestet (war noch nicht notwendig) Es wurde alles richtig angezeigt.

http://www.partition-tool.com/index.htm
    http://www.partition-tool.com/download.htm
    http://www.partition-tool.com/pq-vs-epm.htm
    epm.exe 4,6 MB
    Home Edition 1.6.4 full version
    Partition Magic also has various other features, including being able to convert between FAT16, FAT32 and NTFS, and merge adjacent FAT or NTFS file systems.
    Da kann eine bootbare CD erstellt werden oder auch eine Diskette.

Last edited: Aug 21, 2008
  11. doch, dann habe ich geschafft die iso GParted zu brennen und es bootet auch.
    aber ich verstehe überhautp nicht, wie man das programm nutzen soll.
    ich glaube, es gibt sowieso drinnen nicht nur ein tool zu partitionieren, sonder auch weitere dinge..
    aber keine ahunng wie es geht.
    gibt es nichts einfacheres? oder könnt ihr mir sagen, wie es geht?
    danke

12. Feuerfux

Feuerfux Moderator

13. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ein frisch installiertes Ultimate sollte nicht mehr als 6-8GB brauchen.

14. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Wie schon geschrieben das Programm von EASEUS.
    Ist ähnlich wie ehemals Partition Magic von Powerquest aufgebaut. Fast ein Clone auf graphischer Basis und sie berufen sich glaube ich auch darauf.

15. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Da hast du wohl eine personalisierte Installation mit vLite durchgeführt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/NLite
    Pagefile und Hiberfile brauchen (legen an) bei einem RAM von 3 GB schon alleine rund 6 GB auf der gleichen Partition an. Mein Grundinstallation kam dann auf ca. 15 GB.

16. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nö - Standard von der DVD. Ich zähle Cachedateien nicht zum notwendigen Plattenplatz.

17. magic_matt

magic_matt Kbyte

Zu erwähnen wäre noch, dass GParted relativ langsam arbeitet. Bei mir hat das verkleinern der Systempartition von 220 GB auf 70 GB mehr als 3 Stunden gedauert. Also, Geduld ist angesagt.

18. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Leider werden sie aber bei Überprüpfung und Anzeige der Belegung von C mit einbezogen wobei ich die hibefile entfernt habe und die pagefile auf einer anderen FP liegt.

19. habe doch easeus heruntergeladen und versucht es zu benutzen...
    sieht echt einfach aus, aber es klappt nicht.
    ich kann trotzdem die partition nicht verkleinen, weil das systemd drauf ist.

The program does not support resize/move the partition which has been installed Wiindows Vista itself yet if there is only one Operating System in your hard drive. Please execute move/resize operations from other OS if there is more than one OS.

also ich weiss echt nicht, wie ich dieses problem löse.

20. jetzt verstehe ich woran es liegen muss!
    das prog. startet aber es muss ein problem mit der grafik sein.....alles ist super groß..kann nicht richtig lesen und niergendwo klicken!
    weiss ich auch nicht, wie man das ändert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page