1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

installation von vista ultimate nimmt 30 gb???

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by chitarristado, Aug 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Du solltest doch auch das auf Linux basierende GPARTED verwenden,
    wo ist das Problem ?. Archiv entpacken (enthält eine ISO-Datei) und die *.iso mit Nero (Image brennen) zu einer Boot-CD brennen. Mit dieser CD booten und die Arbeiten an der Partition durchführen.

Alternativ kostenpflichtig ..
    Acronis Disk Director Suite 10
    http://www.acronis.de/homecomputing/products/diskdirector/

2. nein, das prog. hat nicht richtig funktioniert..ich konnte fast nichts auf dem bildschirm lesen.
    egal...es hat dann anders geklappt....habe dann ne patch für mein partition magic gefunden und lief auch mit vista
    danke
    grüße

3. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Das ist kein Fehler des Programms sonder du hättest diese Aktion entweder von der Boot-CD oder von Diskette ausführen müssen.
    Dann bist auf einer anderen BS-Ebene und es müsste gehen.
    Habe es heute auch mal gestestet NTFS in FAT32 und da wird wie bei Powerquest eine Batch-Datei erstellt und diese nach einem erforderlichen Neustart abgearbeitet.
    Der dann selbst ausgelöste Neustart klappte nicht ganz (kam bei PQ aber auch mal vor) und nach einem Warmstart lief dann alles weiter mit der Meldung, dass die Batchdatei erfolgreich abgearbeitet wurde.
    Die neue Partition war nach einer Kontrolle richtig erstellt worden und das Ganze lief sehr schnell ab ( 40 GB FP)

Nun zu PQ und "patch für mein partition magic gefunden"
    Meine letzte Version ist 8.01 build 1274 14.03.2003 .
    Gibt es da irgenwo noch etwas neueres?

4. :bitte: nicht sauer sein, dass ich nun wieder die gleiche frage stelle, die ich am anfang dieses threads gestellt habe.

ich hatte mich gewundert,dass vista so viel platz nimmt..ich dachte, es lag daran, dass es noch alte dateien der alten installation vorhanden waren.
    daher habe ich die festplatte formatiert und das system wieder installiert.

es handelt sich um "vista ultimate", also kein "basic" oder "premium"
    ich habe dem system die update machen lassen...nur die wichtige installiert....nun ist es uptodate (obwohl es niergendwo zu sehen ist, dass das SP1 auch installiert wurde...vielleicht doch nicht??!) aber es nimmt jetz schon 25 GB!! Mensch! wie ist sowas möglich? hat jemand von euch auch ultimate und kann es mir bestätigen?

und wie sieht es mit SP1 aus? muss ich es extra herunterladen, oder hat das sys sowieso von allein bereits gemacht?
    danke
    grüße

5. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Nach einer Neuinstallation musst Du die Updates natürlich wieder herunterladen.

Wie viel Arbeitsspeicher hast Du denn? Mit entsprechend viel RAM wachsen natürlich auch Auslagerungs- und Ruhezustandsdatei an...

6. ich habe 4 gb ram.

7. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Dann ist der Platzbedarf imho nichts ungewöhnliches...

8. in ordnung.
    vielen dank
    wow..hätte echt nie gedacht, dass es soviel platz gebraucht hätte...
    xp nahm weniger als 10 gb mit sp1,2 und 3
    echt wahnsinnig!
    naja
    grüße

9. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Hier mal ein paar Ordnergrössen von Ultimate SP1 mit Updates bis heute, die "normal" sind.
    RAM 2 GB pagefile und hibefile dann 2.4 GB bei dir doppelt so gross da du 4 GB hast
    Benutzer 1 GB
    Programme 3.5 GB
    Windows insgesamt 15.8 GB mit den grössten Unterordnern
    Installer = 1.1 GB, System32 = 4.1 Gb, winsxs = 8.3 GB (9145 Verzeichnissse)
    Dabei hiberfile gelöscht da Ruhezustand auf Desktoprechner unnötig und die pagefile auf D verlegt.
    Nur eine Grund pagefile von 315 MB auf C da Vista sonst meckert.
    Dabei dann nach Möglichkeit nicht systemwichtige Programme auf einer anderen FP (oder Partition) installiert.
    Die Grössen sind also völlig normal und der versuchte Performencezuwachs damit wieder zunichte gemacht.

Unter XP konnte man wenigstens die downgeladenen Updatedateien , wenn alles gut lief löschen, aber hier blähen sie das System auf und machen die Images unnötig gross.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page