1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Intel Pentium 4 übertakten -> Hilfe

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by jimbeam89, Jul 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jimbeam89

jimbeam89 Byte

hallo liebe community,
    hab mal wieder ein mächtiges problem...möchte jetzt meinen prozessor übertakten und weis da gar nicht recht was man da alles machen muss. folgendes könnt ich euch laut cpu-z schon mal geben:

processor:
    name: Intel Pentium 4
    code name: Willamette
    brand id: 8
    package: mPGA-478
    instructions: MMX, SSE, SSE2

clocks:
    core-speed: 1697,1 MHz
    multipliere: x 17,0
    fsb: 99,8 MHz
    bus-speed: 399,3 MHz

motherboard:
    hersteller: AOPEN
    modell: AX4BS
    chipset: intel i845

memory:
    type: SDRAM
    size: 768 MBytes
    frequency: 133,1 MHz
    timing: 3-3-3-6

wenn ihr mir paar gute programme geben könntet oder was man sonst noch so braucht empfehlen könntet wär das nett! hoffe, meine angaben reichen erstmal... gruß

ps: wie hoch kann ich denn eig. meinen prozessor übertakten? (2GHz??)

2. emo79

emo79 Byte

Also das kannst du im bios tun.
    momentan ist deiner 17x100MHz = 1700
    über 10% solltest nicht übertakten, wenn du mich fragst,
    lieber gar nicht übertatken, aber wenn du es unbedingt willst.
    kannst im bios so machen:
    15x133MHz = 1995 (2000MHz)
    oder falls möglich 10x200MHz = 2.0Ghz
    falls nicht geht, kannst so machen:
    20x100MHz das müsste dann gehen.

3. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

4. jimbeam89

jimbeam89 Byte

hab gestern, weil mir da noch niemand geschrieben hatte, im bios unter dem menüpunkt overcklock (oder so...?) etwas rumgefuchtelt und da war auch ne liste mit diversen MHz angaben und da hab ich nu die beste (in meinem sinne) genommen. tja...seit dem hab ich da jetzt nen schwarzen bildschirm, d.h. wenn ich den rechner boote, dann hab ich weder was aufn schirm noch reagiert meine tastatur, gamepad oder externe soundkarte (was licht an den geräten angeht). lediglich am drucker und an meiner maus hab ich licht. wenn man seinen rechner hochfährt dann macht das doch so nach 4-5 sekunden einen einzelnen "piep" -ton, ja und der bleibt jetzt aus. dvd/cd -laufwerke reagieren und machen die lade auf. jetzt mein anliegen: es ist mir jetzt sehr wichtig, dass ihr mir bitte helft. was kann ich da jetzt unternehmen, dass ich wenigstens wieder ins bios komme, da ich ja nichts auf meinem bildschirm sehe, der übrigens auch strom hat und die lampe leuchtet.

ich hab ja verdacht auf die festplatte oder den prozessor, aber das es den gleich so raushauen sollte kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen! :aua:

gruß

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Mach mal BIOS Reset nach Handbuch. Dann sehen wir weiter.

6. jimbeam89

jimbeam89 Byte

hab zum rechner, bzw. mainboard keine manual. wie würde denn ein bios-reset ablaufen? wiegesagt ich seh nichts auf dem monitor... :bitte:

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

8. jimbeam89

jimbeam89 Byte

entschuldigung, aber das sind doch sachen, die ich wärend des window-betriebs machen muss...!? gibt es auf dem mainboard nicht nen schalter oden einen knopf den man drücken kann um das mainboard und somit bios zurückzusetzen? da ich ja nicht mal was auf dem bildschirm sehe, kann ich ja eig nicht auf bios zugreifen, oder? und was hat es mit diesem "piep" -ton auf sich? der kommt ja jetzt nicht mehr....hat das was zu sagen? ssz

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

Nich Knopf, nich Schalter, Jumper.
    Steht alles im Handbuch. Nennt sich CMOS-Clear.

ftp://ftp.aopen.de/pub/manual/mb/ax4bs/ax4bs-ol-g.pdf

10. jimbeam89

jimbeam89 Byte

okay, danke schonmal. aber was ist ein PWR2 anschluss? und wie schließe ich die pins des jp14 kurz? wenn ich mal noch fragen darf: gibts im netz ein tool mit dem man infos über festplatte, netzteil oder cpu kühler bekommt?? also infos über hersteller, modellnummer und so...?

11. poro

poro Ganzes Gigabyte

is der ATX-Anschluß auf dem Board.

Seite 20 Handbuch.

Da wird das BIOS auf default zurückgestellt.

Aber schön an die Anleitung halten.
    Ausschalten, Stecker raus, und dich vorher irgendwo Entladen/Erden(an blanke Teile vonne Heizung fassen).

Batterie raus(steht nicht im Handbuch, macht man eigentlich), Jumper umsetzten, eine rauchen, Jumper zurück, Batterie rein.

Dann mal sehn was passiert nach dem Einschalten.

Tool wegen der Infos
    http://download.treiberupdate.de/treiber-download/download/Everest/everesthome220.exe

Hattest Du nich eben was anderes in deinem letzten Post stehen?????

12. FlipFlop2005

also eine rauchen muss man da nicht, ich zähle bis 20 und dann wieder rein ;)

@ TO: was lernen wir dadraus? - Richtig, niemlas Übertakten wenn man keine Ahnung hat

13. jimbeam89

jimbeam89 Byte

hatte was andres geschrieben - hast recht, aber hab ja jetzt inne manual geguckt... . nur versteh ich den einen satz nicht: richten sie die normaleinstellung von jp14 durch kurzschließen.

ich hab doch bei 3. schon kurzgeschlossen...
    und was für ne batterie?

@flipflop: sorry, aber mit absicht war das net...

14. poro

poro Ganzes Gigabyte

Batterie is das runde Dingens neben den RAM-Slots.
    Das versteht keiner.

Einfach nach dem Bild richten.
    Batterie raus
    Jumper von
    xx° nach °xx umstecken
    dann
    wieder zurück das Ganze...Batterie rein...los gehts.

Hab ich was übersehen????

15. jimbeam89

jimbeam89 Byte

okay...vielen dank leute. ich melde mich heute abend mal, obs geklappt hat... greetz :bet:

16. FlipFlop2005

sagt ja auch keiner, nur ist es immer besser, wenn man genau nachvollziehen kann was man macht.

Hast du die FAQ schon gelesen?

17. jimbeam89

jimbeam89 Byte

okay, funzt wieder alles! thx
    wollte jetzt in den bios etwas rumoverclocken...naja
    jedenfalls kann ich die CPU-rate nicht ändern (kann zwar andern wert eingeben und speichern, aber beim booten steht da immer noch der andere) außerdem kann man den fsb nur stufenweise einstellen und was hat die zweite angabe hinter der fsb-angabe zu sagen? außerdem kann man da irgend so ein spread spectrum ändern (mit -0,5% und so). was bringt mir das, wenn ich da paar einstellungen mache?

18. FlipFlop2005

mach mal BIOS Fotos. Dann kann ich dir besser folgen

19. jimbeam89

jimbeam89 Byte

20. poro

poro Ganzes Gigabyte

Schonwieder angefangen zu Übertakten?

Sieh mal zu, daß der 2te Wert(CPU Host/PCI Clock) bei 33 bleibt.

Kannst Du CPU Clock Ratio auf 18 stellen? Den Rest auf 100/33 lassen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page